ich will nicht mehr voll stillen...

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 4. 03. 2010, 13:18 in Stillen
Moritz ist fast 11 Monate alt und seit fast 2 Wochen stillen wir wieder voll! Er probiert kein einziges Krümelchen andere Nahrung mehr und ich bin langsam echt tierisch genervt!
Ich mag einfach nicht mehr rund um die Uhr pausenlos stillen. Ich will nachts auch mal schlafen und tagsüber mit allen gemeinsam am Essenstisch sitzen und sehen, dass er auch etwas isst.
Viel hat er vorher auch nicht gegessen aber es waren vielleicht 1/3 seines Nahrungsbedarfs, die er über Beikost gedeckt hat. Gerade sind es 0,000% :wut93
Er ist etwas erkältet, ja aber welches Kind mit großem Geschwisterkind im Kindergarten ist das im Winter nicht. Auch sonst steht nichts besonderes an - er will einfach nicht...
Zwingen möchte und kann ich ihn ja eh nicht aber ich habe schlicht und einfach gerade keine Lust mehr auf Stillen. Tagsüber stillt er wie eh und je recht kurz und selten, weil er Angst hat etwas zu verpassen und dafür soll ich Nachts pausenlos die Milchbar geöffnet haben.
Heute Nacht habe ich versucht ihn auch mal anderweitig zum weiterschlafen zu bewegen. Das Resultat waren 2 Stunden langes Geschrei und Gebrabbel. Widerwillig hab ich ihn dann doch stillen lassen aber so kann es echt nicht weiter gehen.
Habt ihr vielleicht Ideen?

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :tröst: Ideen habe ich keine, aber ich will Dir mitfühlende Grüße da lassen. Amira stillt auch noch zu 80%, derzeit eher zu 99... und ich kann Dir nachfühlen wie es nervt und an den Kräften zehrt! Bei ihr ist dann auch noch das trinken das Problem. Sie kann wunderbar aus ihrem Doidycup trinken, sie WILL aber nicht. Sie schaut ihn an und haut ihn mir dann um die Ohren. :roll:

Vorhin wollte ich sie einschlafstillen, sie hat ewig rumgemacht. Das Ergebnis, Brust weg, 20 Minuten Gebrüll beim Papa (der grade dank des Schnees wieder zu Hause ist)...

Sorry, ich war jetzt nicht sonderlich hilfreich. :oops:
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, es nervt wirklich. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Stillen mal so nerven würde. Er ist in vielen Dingen schon so groß, nur beim Thema Essen ist er noch ein Baby! Dieses ewige stillliegen Nachts macht mich ganz kribbelig :baby14:
    Hast du eine Idee an was es bei euch liegen könnte?

da fällt mir ein, ich muss ja noch wegen dem Leder für deine Puschen schauen :oops:
  • lamerelamere

4,111

...also hier stillt sie tagsüber nicht mehr - ABER sie fordert es gelegentlich ein. Ich versuche sie dann abzulenken - mit Trinken, Spielen, Banane, Äpfel ...
    Natürlich kannst du ihn nicht zwingen etwas zu essen ... ich nehme an, er schubt und will deshalb einfach nur stillen. Aber vllt könntest du ihn dafür begeistern, indem du das Essen lustig anrichtest? Oder ihn mal ordentlich matschen lässt? Was passiert denn wenn du dich verweigerst oder ihn ablenkst und ihm was zu essen in die Hand drückst? Und was ist, wenn du nicht in greifbarer Nähe wärst?
    Nachts haben wir hier auch das Problem...sie stillt und stillt und mich stört es langsam auch zumal sie mir im Halbschlaf immer ordentlich ihre Zähne in die BW haut. Aber weeeeeehe ich gebe ihr nen Schnuller oder ne Flasche Wasser. Oooooha ... Gebrüll, Gemecker und letztendlich gebe ich nach. :traurig41: Da hab ich auch noch keine Lösung.

Armana: hast du es mal mit Becher ohne Aufsatz versucht? Also NUR der Becher - wie wir sozusagen? Das möchte Julchen hier z.Zt. und hat einen RIESENspaß dran. Ich helfe ihr natürlich und es läuft natürlich auch was daneben, aber sie möchte es. :grin: Wenn die Krawallschachtel und der Lärmzwerg sonst so nah beieinander sind, wieso dann nicht auch hier? ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Wenn ich tagsüber das Stillen verweigern würde, wäre das vermutlich kein allzu großes Problem. Er stillt ohnehin nur recht kurz und trinkt gerne aus dem Becher sein Wasser.
    Nachts hingegen flippt er total aus. Schreit, tobt, strampelt, wirft sich nach hinten - das volle Prgramm also. Einerseits verständlich, denn den Hauptteil seiner Nahrung bezieht er momentan nachts...
    Ihm Brei zu füttern habe ich schon vor Monaten aufgegeben, das mag er absolut nicht. Bislang wollte er immer nur selbst essen, d.h. Fingerfood und alle Varianten unseres Essens. Das hat auch eigentlich recht gut geklappt, bis er die Mengen nach und nach wieder reduziert hat und eben aktuell nichts mehr isst. Er mag auch nicht mal mehr probieren, alles wandert ungekostet sofort auf den Boden.
    Tagsüber zu stillen wäre noch akzeptabel für mich, aber die ganze Nacht hindurch bin ich einfach nicht mehr bereit zu stillen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Kleine war auch so beim Stillen. Zufüttern? Geh weg damit. Nachts abstillen? Kommt nicht in Frage. Die Zeiten waren hart und anstrengend, aber sie wollte eben nicht und erzwingen wollte ich es nicht, das war für mich immer klar.

Na ja, ich hab eben versucht, mir Auszeiten zu verschaffen, damit ich wieder Kraft tanken kann, und im Nachhinein bin ich heilfroh, dass ich nicht zwischendrin aufgegeben habe, sondern ihr das Tempo gelassen habe, was sie benötigt. Sie ist mittlerweile eine begeisterte Esserin und schläft sein einem halben Jahr durch - alles einfach so und ich musste nichts übers Knie brechen, weil es sich mit Geduld von selber geregelt hat.

Ist jetzt auch kein Tip, und was du machen kannst, weiß ich nicht, aber ich plädiere in so Fällen für Geduld, es sei denn du kannst echt überhaupt nicht mehr.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Lamere:
    Armana schrieb:
    Sie kann wunderbar aus ihrem Doidycup trinken, sie WILL aber nicht.

Doidycup: Doidycup-Einzel_Violett.jpg

;-)

Wir haben zwar Trinklernbecher da von Avent und NUK, aber die taugen nur zum spielen ... und sie kapiert einfach nicht, dass sie daran saugen muss. So trinkt sie schon seit dem 7. Monat aus dem Doidycup, klappt eigentlich super, aber wenn sie nicht will, dann will sie nicht. ;-) ... und nein, das hat sie nicht von der Mama, ganz, ganz, ganz bestimmt nicht...

@ littlejake: Ich vermute Schub, lange Krankheit und zahnen... also alles drei zusammen. Sie hat ja schon mal ganz ordentlich gegessen. Wenn sie auch dennoch schon immer viel gestillt hatte.
  • ameronaamerona

370

Hallo!
    Ich wollte nur kurz berichten, dass wir das mit dem nix essen auch für ca 1,5 Wochen so hatten. Bis auf ne Reiswaffel anknabbern (3 Körner oder so) und 3 Schluck Wasser hat sie wieder voll gestillt, obwohl Brei essen schon super klappte. Aber hinterher merkte ich, es lag definitiv am Schnupfen. Seid dem Wochenende isst sie wieder wie gewohnt.
    Also Kopf hoch: Es ist nur eine Phase ;-) :tröst:
  • littlejakelittlejake

3,185

Danke!
    Hab ganz vergessen zu aktualisieren, denn momentan futtert er wie verrückt, obwohl er gerade Zähne bekommt. Weiß der Himmel was der Grund für den Streik war. :scratch.: :scratch.:

Nachts ist es dafür weiterhin ein regelrechter Alptraum :baby14:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meinst Du er würde woanders besser schlafen? Das kann natürlich auch wieder sehr anstrengend werden.
  • littlejakelittlejake

3,185

Meinst Du er würde woanders besser schlafen? Das kann natürlich auch wieder sehr anstrengend werden.

meinst du außerhalb des Familienbettes oder ganz außer Haus?
    Kurzzeitig habe ich schon mal überlegt ihn in Hannahs Kinderzimmer auszuquartieren und Hannah dann falls sie wach werden sollte ins Schlafzimmer zu holen. Aber ehrlich gesagt sind wir alle so fertig, dass ich mich nicht in der Lage sehe nachts auch noch aus dem Bett aufzustehen...
    Mittlerweile leidet auch schon die Arbeit meines Mannes und unsere Ehe drunter, weil wir so langsam auf dem Zahnfleisch kriechen.
    Jede Nacht ist er mehrere Stunden wach, wälzt sich hin und her, nickt wieder ein, wälzt sich wieder herum, weint, schreit, tobt und strampelt wenn man ihn festhalten will. Mit dämmrigem Licht geht es noch einigermaßen, da schreit er zumindest nicht so arg und man kann daneben etwas dösen.
    Ihn Nachts abzustillen würde ich nervlich echt nicht schaffen, wenn ich ihn auch die anderen Male wenn er wach wird auf andere Weise zum Weiterschlafen bringen müsste und zudem glaube ich nicht, dass er wegen Hunger so unruhig ist und so lange Wachphasen hat. Stillen hilft in den Momenten auch nicht :sad: .
    Naja, ich bin also ziemlich verzweifelt und wäre wohl besser im Kummerkasten (oder beim Pschologen) aufgehoben. :baby14:
  • EowynEowyn

27,156

oh man, solche wachphasen in der nacht sind echt heftig. wir haben das hier nur in ausnahmefällen und das reicht mir schon völlig. nicht auszudenken wenn das jede nacht so wäre.

bei uns funktioniert am besten wenn dann nur einer sich um den wachen cosmo kümmert. heute nacht ist mein mann mit ihm dann aus dem schlafzimmer raus, so dass ich weiter schkafen konnte. als mein fuß noch heil war bin ich mit cosmo auf eine matratze im spielzimmer umgezoge. so konnten mein mann und die großen kinder weiter schlafen. dann sind wenigstens nicht alle übermüdet. habt ih eventuell auch so eine rückzugsmöglichkeit?
  • littlejakelittlejake

3,185

Nein, leider nicht. Unser Haus ist recht offen und nur die Zimmer oben, also Kinderzimmer und Schlafzimmer haben Türen, so dass man alles durchs ganze Haus hört.
    Das Problem ist auch, dass er sich absolut nicht von meinem Mann beruhigen lässt. Er flippt schier aus wenn ich nicht da bin um ihn zu trösten. Gestern Abends war ich mit einer Freundin beim Essen und er hat fast 1,5 Stunden getobt während mein Mann ihn herumgetragen hat.
    Dem fehlt leider inzwischen auch die nötige Geduld und Ruhe, d.h. er wird dann schnell laut und schimpft rum. Irgendwie befinden wir uns alle in einem Teufelskreis. Nachts alle viel zu wenig Schlaf, tagsüber gereizt, müde und gestresst und am Abend geht es wieder von vorne los.
    Manchmal hätte ich nicht übel Lust einfach raus zu gehen und ihn hinter geschlossener Türe alleine schreien und toben zu lassen... :sad:
  • EowynEowyn

27,156

:tröst:

Ist denn mal ein Urlaub in Sicht?
  • littlejakelittlejake

3,185

:tröst:

Ist denn mal ein Urlaub in Sicht?

• AnonymousAnonymous

59,500

littlejake schrieb:
    Mit dämmrigem Licht geht es noch einigermaßen, da schreit er zumindest nicht so arg und man kann daneben etwas dösen

Aber dann lass das Licht doch einfach an? Hier gab es auch immer so Phasen: Licht ein, Licht aus, manchmal hat es sogar etwas gebracht, ihn anders anzuziehen, also, kühler, wenn er eher dick angezogen ist und umgekehrt...! Das sind so nebensächliche Sachen, aber die können manchmal ganz schön was ausmachen..!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum