Brustentzündung?

marthamartha

648

bearbeitet 21. 02. 2010, 21:55 in Stillen
Hallo,
mir tut seit heute morgen eine Brust sehr weh. Der Schmerz nimmt zu. Die kleinste Berührung tut schon weh. Seit Mittag habe ich Schüttelfrost und es nützt keine heißer Tee oder Decke.. jetzt habe ich auch Fieber bekommen.
Ist das eine brustentzündung? Ab wann sollte ich zum Arzt? Darf ich meinen Kleinen auf dieser Seite stillen?
Hoffe ihr könnt mir bald antworten, ich fühle mich echt krank. Aber außer einem kleinen roten Streifen ist die Brust optisch ganz normal.
Danke

Kommentare

• kary040999kary040999

1,070

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hoffe, es sieht dich noch jemand kompetenteres. Eo ist leider gerade nicht da.

Du gehörst auf jeden Fall sofort ins Bett!

Stillen solltest Du auch an der Seite, möglichst auch so, dass das Kinn beim Stillen in Richtung rote Stelle zeigt, damit da die Brust schön leer getrunken wird. Du kannst die Stelle auch beim Trinken austreichen.

Die Brust kühlen mit Quarkwickeln oder Retterspitzwickeln oder Kohlbättern tut gut. Vor dem Stillen dann kurz eher anwärmen, damit die Milch besser läuft und danach wieder kühlen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass sich noch jemand bei Dir meldet.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Alles wichtige hat karyesagt. Hast du eine Hebamme die mal nach dir schauen kann? Und schau das du viel trinkst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das ist vermutlich ein milchstau, der zur entzündung werden kann, wenn du jetzt nicht aufpasst. wichtig ist, vor allem absolute RUHE und kein stress !!!!. mit dem baby am besten ab in`s bett, häufig in unterschiedlichen positionen stillen (unterkiefer sollte in richtung der roten stelle zeigen) - gerade an der betroffenen brust, die mus sgründlich entleert werden. vor dem stillen wärmen (kirschkernkissen oder heiss duschen/baden und schon etwas ausstreichen dabei), nach dem stillen kühlen (kohlblätter, quark oder ein kleines eispad).
    du musst dich wirklich ausruhen und auch nach abklingen der symptome noch mehrere tage das programm so weiter fahren.
    gute besserung :tröst: !
  • marthamartha

648

hab schon 39,5 grad. kann ich paracethamol 500 nehmen?
  • VansessaVansessa

903

Paracetamol kannst du nehmen. Sowas kannst du unter www.embryotox.de nachschauen.

Und wenns nicht besser wird würde ich spätestens morgen früh zum Arzt gehen.

Gute Besserung!!!
  • NaninasNaninas

594

Paracetamol ist ok. Alles Gute und schlaf so viel es geht!

Da war Vanessa eher. Egal.
    ich hab im KH ibuprofen bekommen, weil es entzündungshemmend ist. das ist paracetamol nicht.
    Wie ist denn der Stand der Dinge?
  • marthamartha

648

mein Fa meinte ich soll wegen dem hohen Fieber Antibiotika nehmen. Hab ich jetzt noch nicht weil ich dachte es wird besser. Jetzt plötzlich 40 Grad. Mein Fa sagte, da darf man die Muttermilch nicht mehr geben und zufüttern :traurig41: Werd mir jetzt das Antibiotika holen. Muss ich echt die Milch wegwerfen und Pre geben?? Es eilt,weil bald ist wieder stillen.
    Außerdem meinte er ich soll abpumpen.
  • NaninasNaninas

594

Ich konnte auch mit Antibiotikum stillen. Aber ich weiß ja nicht, welches du hast. Vanessa hat doch hier einen Link aufgeschrieben, wo man Arzneimittel überprüfen kann. Ist das da nicht dabei?
  • VansessaVansessa

903

Lass dir auf jeden Fall ein stillverträgliches AB geben! Den Link, den ich dir oben gegeben habe kannst du auch mit zum Arzt nehmen, der kann da anrufen und sich sofort informieren.

Gute Besserung!
  • PerlePerle

1,284

Es ist auf jeden Fall besser wenn du stillst, als nur abpumpst, damit die Brust besser entleert wird (natürlich ist es auch besser für dein Kind).
    Schau, ob du ein stillverträgliches AB bekommen hast, ansonsten lass dir schnell ein anderes verschreiben.
    Natürlich muss man mit Fieber nichts wegwerfen. Das ist völlig überholt.
    Aber Du gehörst ins Bett und solltest auf jeden Fall weiter stillen, kühlen und wärmen. Auch mit Antibiotika.
    wie geht es dir denn ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum