Streptokokken...:(

alina.malina.m

953

bearbeitet 19. 02. 2010, 10:00 in Schwangerschaft
Heute hat meine FÄ angerufen und mitgeteilt, dass der Streptokokkenabstrich positiv ist. Sie hat gesagt, dass ich während der Geburt Antibiotikum bekommen sollte und dann ist es nicht schlimm.

Das wusste ich auch so ungefähr. Nun ist aber meine Frage: wie gehe ich vor, wenn die Geburt extrem schnell läuft und ich evtl nicht bis zum KH schaffe oder nur für die letzten 5-15 Minuten dort ankomme?(letztes Mal war ich genau 15 Min vor dem Geburtszeitpunkt angekommen). Da wirkt doch kein Antibiotikum so schnell mehr, oder?

Kann man es jetzt schon vielleicht pauschal behandeln? Ich habe morgen sowieso eine Vorsorge, werde meine FÄ ausführlicher dazu befragen. Aber was ist wenn es schon heute soweit sein sollte???

In der letzten beiden SS hatte ich keine Streptokokken.

Grüße,

Alina

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es bringt kaum etwas vorher zu behandeln,. Außerdem stecken sich längst nicht alle Kinder an.

Warum denkst Du denn, dass es so schnell gehen könnte?
  • alina.malina.m

953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die zweite Geburt ging sehr schnell und ab Ankunft im KH waren es 15 Minuten. Da wird kein AB so schnell wirken...

Es kann schnell gehen, muss aber nicht so sein. Aber für den Fall dass es sehr schnell geht - was macht man da am besten??? Vor allem wenn es mit dem Blasensprung los geht?

Es ist mir klar, dass nicht jedes Kind sich dabei ansteckt. Was ist wenn??? Ich möchte es auf jeden Fall vermeiden
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst nichts machen. Darauf hast Du keinen Einfluss. Aber auch mit Blasensprung stecken sich nicht alle Kinder an. Bei schnellen Geburten haben sie keine Zeit dazu.

Bei Blasensürngen in Kombination mit ewig langen Geburten, gibt es manchmal aufsteigene Indektionen. Sie bleiben nicht auf die Scheide begrenzt und wandern in die Gebärmutter. Da wird es dann problematisch.
    Die Antibiotikagabe zur Vorsicht ist auch nicht so ganz unumstitten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum