Guten Morgen zusammen,
Wir haben folgendes Problem, unsere kleine hat einen gesunden Hunger und wir haben eigentlich regelmässige Zeiten, zu denen sie kommt.
Jedoch legt meine Frau die Kleine an, nach wenigen Versuchen gibt die Kleine jedoch auf und lässt sich nicht mehr beruhigen, genügend Milch sollte fliessen (nach 10 Minütigem abpumpen pro Brust kommen wir insgesamt auf ca 40-50 ml , ausreichend ??? ) aber die Kleine lässt die Brustwarze einfach nicht im Mund, macht einen "Ungeduldigen" Eindruck. Wir haben mehrfach Rücksprache mit unserer Hebamme gehalten leider ohne Erfolg.
Momentan pumpt meine Frau die Milch ab und wir füttern via Flasche.
Die Kleine ist 5,5 Tage alt.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für uns.
Vielen Dank im Vorraus.
Lg
Sascha
Kommentare
11,944
11
das hat die Hebamme mehrfach gemacht, an der Technik meinte sie liegt es nicht, war vielleicht von mir jetzt etwas "einfach" beschrieben
Meine Frau hat das Stillbuch gelesen und sich dort Anregungen geholt und angewendet, leider bisher alles ohne Erfolg.
594
38,644
Das Wichtigste wäre zuerst Ruhe zu bewahren. Und das Zweite bitte nicht zu pumpen. Erstens stört es das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, und es kann durch Flaschensauger noch schwieriger werden.
Sie erfordern eine andere Saugtechnik des Kindes, und es besteht die Gefahr einer Saugverwirrung.
Vermutlich ist es das....
Sie soll sich mit dem Kind ins Bett legen, und nur noch anlegen. Es wird vielleicht schwierig, aber ist zu machen.
Vielleicht fließt die Milch auch etwas schnell? Da kann man dann die Brust kühlen. Damit läuft es oft langsamer.
Im Prinzip ist es egal, wie lange das Kind die Brust nimmt. Auch wie oft, spielt keine Rolle.
Anlegen, nicht mit der Flasche füttern, sondern die andere Seite wieder anlegen, wenn sie och Hunger hat.
Rhytmus braucht man keinen. Das ist ein Mythos
guck mal hier
http://www.hebamme4u.net/baby/stillen.html
Es kann ein/zwei Tage sehr mühsam werden, aber meistens hat man es dann.
11
Wir sind uns halt unsicher, auf der einen seite sagen wir auch stillen um jeden preis, aber die angst spielt mit, dass sie nicht genügend gewicht zulegt oder aber noch gewicht verliert.
Ich werde mir derweil deinen tipp anschauen und mit meiner frau besprechen.
Danke schonmal
1,284
Ich könnte mir einfach vorstellen, dass eure Maus Probleme hat mit dem Wechsel Brust-Flasche, da es doch sehr unterschiedliche Saugmethoden sind und sie da verwirrt sein kann.
Ich würde Mama und Kind viel zusammen kuscheln lassen (am besten nackte Haut auf nackte Haut), so dass die Maus selbst nach der Brust suchen kann und die beiden v.a. entspannt sind.
Möglichst so wenig wie möglich oder gar nicht aus der Flasche füttern und statt dessen mit dem Löffel oder Becherchen (z.B. kleinen Eierbecher nehmen und leicht kippen bis an der Lippe Milch ist und dann schlabbert das Baby von selbst).
Zu den festen Zeiten: Füttert ihr nach Bedarf oder nach der Uhrzeit?
Habt ihr einen Schnuller?
edit: Marlies war schneller, aber ich lass mal stehen
38,644
Daueranlegen wird sicher nicht zu weiteren Gewichtsverlusten führren. Milch ist doch da.
Es geht nur darum, dass sie die Kurve wieder zur Brust bekommt.
Wenn sie von Beginn an eine Flasche bkommen hat, weiß sie nicht mehr, wie Brust geht. Das kann sie aber neu lernen.
Zur Not auch noch mit Stillhütchen. Immer noch besser als Flaschen. Das kleinere Übel sozusagen.
11
Wir stellen das mit der Flasche jetzt mal ein und versuchen es weiter
Die Hebamme ist auch gerade gekommen , hab meiner Frau jetzt einen Tee gekocht und wir versuchen es nochmal in aller Ruhe von vorn.
Vielen Lieben dank nochmal für eure netten Tipps
Ich komme sicher wieder auf euch zurück
594
Wie lieb! So einen Mann wünscht frau sich .
11
Also solangsam bekommen wir es in den Griff, sie trinkt nun effektiver an der brust, schreit zwar immernoch vorher total aber seit heute klappt es wesentlich besser , allerdings haben wir noch ein kleines problem, sie schläft immer direkt ein beim stillen, nach wenigen minuten.
jemand nen tipp wie man sie wach hält ? wir wickeln immer vor dem anlegen und versuchen sie so wach zu bekommen aber meistens interessiert sie das nur für kurze zeit und sie schläft direkt wieder ein.
25,096
Und dann würde ich zwischen dem stillen wickeln. Also erstmal trinken lassen, dann wickeln um wieder wach zu werden und dann weiter stillen. Wenn sie dann einschlafen ist es aber auch in Ordnung. Die kleinen holen sich dann schon was sie brauchen.
Wie oft meldet sie sich denn? Wie lange trinkt sie ? Eine oder beide Brüste?
11
wie lange sie trinkt is schwer zu sagen da sie ja immer mal wieder einschläft, grob gesagt ca 10 min pro brust.
25,096
Und wenn sie damit 3 Stunden durchhält ist das ja schon gut..dann bekommt sie genug..
10,947
ansonsten kann ich mich nur anja anschließen: erst stillen, dann wickeln, dann wieder stillen. sie wird sich melden, wenn sie hunger hat ;-).
die ersten wochen sind eben eine gewöhnungs- und lernzeit zeit für mutter UND kind was das stillen betrifft. ich find`s prima, dass du dich hier informierst und deine frau damit unterstützt :fungif52:.
38,644
Aber so ist es doch erstmal prma. Ihr müsst Euch erst zusammenraufen....ein bischen Geduld, das wirde schon!!! :baby51
1,660
Ihr schafft das ganz sicher. Alles Gute
Carolin
11
also die letzte Nacht war eher durchwachsen aber wir werden mal die neuen tips versuchen
Natürlich halten wir durch Na klar unterstütze ich meine Frau kann ja nicht selbst anlegen *g* also versuche ich zu helfen wo ich kann
Danke für eure netten tips !
10,947
27,156
11
10,947
11
Bisher hat es über einige Wochen wunderbar funktioniert, so ca seit 1 woche klappts nicht mehr so toll mit dem stillen, wir waren bei einer stillberaterin , sie meinte meiner frau fehlt evtl magnesium. seit 2 tagen nimmt sie nun magnesium.
sie hatte wohl ein saugbläschen und schmerzen, dieses bläschen is mittlerweile weg aber die schmerzen sind geblieben und sehr heftig.es fühlt sich so an, ales wäre die brustwarze entzündet aber die stillberaterin hat keine reizung festgestellt.
diese kleinen wie soll ich es beschreiben "pützchen" in der brustwarze werden wie rausgesaugt beim trinken, sieht fast so aus als ob sie anschwellen und meine frau vermutet dass daher die schmerzen kommen.
jemand eine idee ?
danke
27,156
Magnesium kann bei Gefäßkrämpfen in der Brustwarze helfen. Bei so einem Krampf wird die Brustwarze ganz weiß und blutleer. Habt ihr das beobachtet? Und habt ihr den Eindruck, dass das Magnesium eine Veränderung bewirkt?
Saugbläschen sind aber eher ein Zeichen für sehr starkes Saugen und eventuell nicht optimale Saugtechnik. Benutzt euer Baby auch einen Plastikschnuller? Oder gebt ihr ab und an die Flasche? Sowas kann zu einer falschen Technik führen, wodurch dann die Brustwarze leiden kann.
11
das weiss werden der brustwarze haben wir auch festgestellt .
es tut nur noch eine seite weh seit dem sie magnesium zu sich nimmt also hat es schon geholfen.
es tut die seite weh an der das bläschen war.
wie stelle ich denn fest ob sie eine falsche saugtechnik hat und vorallem wie ändern wir das ?
sie hat schon diverse stillpositionen ausprobiert aber nur kurzzeitige besserung gehabt damit.
27,156
Ich weiß nicht mehr, ob wir das schon mal angesprochen hatten: habt ihr ein Tragetuch? Manchmal lassen sich Kinder die sonst sehr viel nuckeln, auch durch Tragen gut beruhigen. Das wäre dann eventuell eine Alternative.
Wenn das Magnesium hilft ist das ja schon mal gut. Vielleicht tut es an der anderen Seite noch weh, weil das Bläschen noch nicht richtig abgeheilt ist. Wie lange ist das denn jetzt her?