Hallo,
es gibt zwar schon so viele Beiträge zu dem Thema.. ich brauche dennoch speziellen Rat.
Mein Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden. Er hat nach dem Stillen die 1er Milch nicht vertragen (habe nur eine Sorte ausprobiert: sofort rote Flecken im Gesicht und juckende Augen, auch die KiÄ riet davon ab, noch mehr auszuprobieren und hat mir SOM empfohlen), seitdem bekommt er Aptamil Soja. Abends im Getreidebrei und morgens als Flasche: Gesamt ca. 450 ml.
Inzwischen haben wir auch Joghurt und Vollmilch in kleinen Mengen ausprobiert, das verträgt er scheinbar gut.
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, welche Art Unverträglichkeit das bei der 1er Milch war...
Wenn mit Milchprodukten doch alles ok ist:
Ich würde gerne schnell von der Sojanahrung weg. Welche Alternative gibt es jetzt?
Kann ich ihm ganze 200 oder 220 ml Vollmilch auf einmal geben (bsp.weise morgens pur als Flasche und/oder abends in den Brei statt der Soja) oder muss man noch was beachten? Soweit ich weiß, sollten die Kleinen auch ab einem Jahr weiterhin eine bestimmte Menge an Milchprodukten bekommen, oder?
Kommentare
20,547
Was ich auch nicht verstehe ist die Reaktion auf die 1er Milch. Also wir empfehlen zwar auch pre zu geben weil sie eben der MuM am ähnlichsten ist und keine 1er aber das wegen der Stärke und leeren Kallorien. Zeigt er denn auf andere Lebensmittel auch Reaktionen?
Also er muß keine Mlch mehr trinken sondern kann den Bedarf auch mit Käse, Joghurt, Quark und Frischkäse decken. Aber ich denke auf seine Morgenflasche wid er nicht so schnell verzichten wollen ;-)
7
danke schon einmal für die Antwort.
Reagiert hat er bis jetzt nur auf die Nestle Beba 1. Ich habe jetzt erst morgens, dann auch abends neben Soja Vollmilch gegeben. Jeden Tag ein bisschen mehr, nachmittags auch Joghurt. Nach 3-4 Tagen bekam er eine Art Schuppenflechte auf der Wange und über der Lippe war die Haut etwas gerötet. Seitdem gibt es wieder keine Milch mehr.
Da er tagsüber aber nicht viel trinkt, möchte ich ihm schon morgens weiter die Flasche geben. Die Frage ist nur, welche Alternativen gibt es? Und ist es von der Nahrhaftigkeit ausreichend (Calcium etc)? Z. B. Sojadrink/ laktosefreie Milch.
KÖNNTE man (vom Nährwert her) die Säuglingsmilch denn eigentlich vollständig mit Vollmilch oder ähnlichem ersetzen??
4,111
7
Nein, das kann ich nicht ausschließen. Aber die grundsätzliche Frage ist doch: Was bekommen Kinder im 2. Lebensjahr statt Säuglings- oder Vollmilch?
Und dann gilt es, auszuprobieren, was geht. Ich möchte halt gerne weg vom Pulver....
4,111
25,096