Hmpf...

AnkeeAnkee

258

bearbeitet 10. 03. 2010, 20:25 in Nach der Geburt
Hallo,

seit ein paar Tagen hab ich ein Problem. Die Geburt ist jetzt fast 4 Monate her, Pressphase war sehr heftig, Kind auch nicht grad klein und ich hatte auch u.a. einen Dammriß, der nicht genäht wurde. Letzterer ist eigentlich super gut verheilt und ich hatte auch keine Probleme damit. Mit dem Stuhlgang hatte ich bisher auch keine Probleme (na, abgesehen von den Hämorriden :roll: , aber die bin ich relativ schnell wieder losgeworden). So und jetzt weiß ich gar nicht, wie ich das richtig beschreiben soll... Wenn ich jetzt Stuhlgang habe bzw. kurz davor, merke ich in der Scheide so eine Art Tasche, d.h. als ob sich der gefüllte Enddarm in die Scheide wölbt :erstaunt: :erstaunt: Wasissendasnunwieder :sad: Also es tut nicht weh und nix, aber ich finde das reichlich gruselig. Ich halte dann mit einem Finger gegen :oops: das ist wie gesagt erst seit ein paar Tagen so und ich kann mich nicht erinnern, daß davor irgendetwas besonderes passiert wäre.

Kann mir jemand sagen, was das ist? Muß ich damit zum Arzt oder gibt sich das mit verschärfter Rückbildungsgymnastik?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde es jetzt erstmal mit Beckenbodentraining versuchen. Das ist meistens die Ursache von solchen Dingen.
  • AnkeeAnkee

258

Danke Anja, dann bin ich mal fleißig und beobachte das mal eine Weile.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dürck die Daumen das es bald besser ist
  • AnkeeAnkee

258

Hab grad was gegoogelt, das "Ding" hat einen Namen :erstaunt: Falls sich noch jemand damit rumplagt und neugierig ist:
    Seitliche Ausstülpung der Enddarmwand (Rektozele)
    Die Rektozele stellt eine seitliche Aussackung des Darmes dar. Sie findet sich fast ausschließlich bei Frauen, bei denen sich der Darm in die Scheide drückt (vordere Rektozele). Mit zunehmendem Alter findet sich diese Veränderung bei der Mehrzahl aller Frauen und hat in der Regel keine krankhafte Bedeutung. In einigen Fällen kann eine Rektozele jedoch Ursache einer Enddarmentleerungsstörung sein, wenn sich in dieser Aussackung bei der Entleerung Stuhl ansammelt. Die Entleerung muss dann häufig durch Druck mit der Hand oder dem Finger von der Scheide aus oder seitlich am Darm unterstützt werden. In seltenen Fällen kann eine Rektozele auch hinten oder seitlich gelegen sein. Nur in wenigen Fällen ist eine operative Behandlung erforderlich.

Den letzten Satz find ich dann doch aufbauend...
  • ENAgirlENAgirl

41

...schön, dass es nicht nur mir so geht, meine Geburt ist nun schon 1 Jahr her, habe dieses Problem auch schon seit 3-4 ? Monaten, versuchs grad mit Beckenbodengym. man muss wohl viel Geduld haben...

Lg ENAgirl
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum