HAllo!
Bin seit gestern etwas in PAnik. Hatte den ganzen TAg so kleine Wehen und bin dann ins KH. Ctg und Visite, Resultat er Muttermund ist verkuerzt 2,8cm. Ich sollte im KH bleiben, das wollte ich aber nicht. Habe jetzt wehenhemmende Tabletten bekommen und 2 Wochen Bettruhe. Habe totale Angst dass sich der Muttermund weiter verkuerzt und es zu einer Fruehgeburt kommt! Bis jetzt ging es mir total gut, vl habe ich daher wohl zuviel gemacht!? :sad:
Hat jemand Erfhrung mit dieser Situation?
Liebe Grùsse Dani (25ssw plus 5)
Kommentare
38,644
Weißt Du wie er vorher war? Haben sie etwas zum Muttermundsbefund gesagt? Welche Mittel nimmst Du, und wieviel?
40
Liebe Grùsse
Dani
655
Wenn Du allerdings wirksame Wehen hattest, ist Ruhe bestimmt das beste was Du machen kannst.
Hatte vor einigen Wochen einen Befund von 3 cm und der GBMH hat sich mit ausreichend Schonung gut erholt
Wenn Dein Körper Dir sagt, dass Du kürzer treten sollst, dann ist es immer ein guter Rat darauf zu hören!
Alles Gute,
Mia :tröst:
38,644
40
1,977
in dieser SS habe ich das problem in der 27. SSW bekommen. allerdings war mein GBMH nie laenger als 3 cm. als er dann unter 2 cm ist - wie gesagt 27. SSW - bin ich zur lungenreife ins Kh. da blieb ich drei tage, aber nur weil die lungenreifung nicht mehr ambulant gemacht wird; in meiner ersten SS konnte ich da noch nach hause.
dann war ich nochmal von der 28. bis 29. SSW 10 tage im Kh (GMBH ist auf 1 bis unter 1 cm runter), sollte aber keine strikte bettruhe halten. dann wurde ich entlassen mit der vorgabe, mich zu schonen, aber nicht komplett zu liegen. das sieht meine hebamme auch so. anscheinend hat sich diese komplette bettruhe nicht als effektiv erwiesen, sondern schwaecht eigentlich nur. also wenn du nach 2 wochen aufstehst sind dein gewebe/deine muskeln so schwach, dass der GBMH erst recht nachgeben kann. so wurde es mir diesmal gesagt...
ob das jetzt nun stimmt, weiss ich nicht. in meiner letzten SS hiess es noch totale immobilitaet und da habe ich, nachdem ich aus dem Kh entlassen wurde, noch 4 wochen und 2 tage durchgehalten. diesmal habe ich seit Kh-entlassung heute genau 5 wochen durchgehalten und der kruemmel ist immer noch im bauch. vielleicht stimmt's also...
im klartext heisst das: ich habe jetzt eine haushaltshilfe (2h in der woche), trage meinen sohn nur noch aeussert selten und bin nie mit ihm alleine, damit ich mich jederzeit hinlegen kann, wenn der bauch hart wird. ansonsten bin ich auf, koche, wasche ab, etc. nur lasse ich halt alles ein bisschen langsamer angehen. man nimmt mir den kleinen auch oft ab, so das ich oft einfach mal 1/2 stuendchen auf dem sofa abhaengen kann.
das problem ist wohl, die kontraktionen in den griff zu bekommen. ich habe medikamente, magnesium und meine hebamme hat mir ein paar uebungen gezeigt, was ich machen kann, wenn der bauch hart ist. das ist ziemlich effektiv, habe ich den eindruck. - beispiel: super einfach; wenn der bauch hart wird auf alle viere, poppes in die hoeh und kopf auf die haende, dazu bewusst mit dem bauch atmen; ist wirklich super entspannend - ausserdem hat sie mir salbeitee empfohlen.
und zur laenge. da wurde ja schon alles gesagt. nicht ein absoluter wert, sondern die entwicklung ist entscheidend. liegt denn dein kruemmel schon mit dem kopf nach unten?
LG
sophie
40
1,977
das kann ich dir nicht sagen, weil da mehr als ein faktor eine rolle spielt...
bei mir ist es nur eine teil-rueckkehr in den alltag. die meisten (aerzte und hebammen im Kh, meine FÄ) meinen, dass bei mir das risiko recht hoch ist, da ich eben schon eine fruehgeburt hatte mit den gleichen symptomen: verkuerzter GBMH und weicher MuMu, aktive gebaermutter. diesmal ist es allerdings so, dass sich der kleine so erst ab der 32. SSW endgueltig fuer SEL entschieden hat und bis vor kurzem auch noch recht hoch lag. mein erster sohn lag schon ewig frueh mit dem kopf fest und tief im becken und hat somit auch noch druck auf den GBMH ausgeuebt...
und wie gesagt, es ist wohl umstritten, ob es foerderlich oder gar schaedlich ist, wenn du jetzt 2 wochen tatsaechlich nur liegst. wie du dann nach diesen 2 wochen weitermachen kannst, musst du mit deinem arzt/deiner hebamme besprechen. nur die koennen die situation gut beurteilen.
du wirst auch immer wieder von frauen hoeren, die mit verstrichenem GBMH und offenem MuMu noch ueber ET sind... bei mir war's eben nicht so. deswegen bin ich jetzt vorsichtig, obwohl es mir das herz bricht in bezug auf meinen sohn. der kriegt ja mit, dass ich nicht mehr trage, nicht mehr mit ihm tobe, nicht mehr mit ihm bade, etc. und er ist einfach noch zu klein, um wirklich zu verstehen, wieso. inzwischen habe ich einen schweren stand bei ihm :sad: .
sophie
655
Lasse auf jeden Fall nochmal alles checken, was vorzeitige Wehen auslösen kann. Z.B. Infektionen der Blase oder der Scheide, auch chronische Zahnfleischentzündung soll in Zusammenhang damit stehen (?).
Vielleicht schaffst Du`s ja, Dir keine Vorwürfe zu machen!? Lasst es Euch gut gehen,
Mia
38,644
40
Habe zwar keine Hebamme aber einen sehr neten Frauenarzt aus dem privaten Bereich. Hoffe inigst dass alles sich beruhigt und ich es zu einer natùrlichen Geburt schaffe! :sunny:
38,644
Wichtig wäre zuerst, dass Du Dich auch innerlich beruhigst. Dann kann es sein, dass sich auch die Gebärmutter wieder "einkriegt"
Vielleicht hast Du auch zuviel gemacht, und das Ganze ist ein Warnschuss, damit Du etwas zurückschaltest.
40
38,644
1,977
du kannst auch bei einer fruehgeburt eine natuerliche geburt haben!
sophie
40
LG Daniela :traurig41:
655
Mein Sohn kam dann allerdings einige Wochen später in der 35. SSW zur Welt nach einem vorzeitigen Blasensprung :sad: . Ist natürlich müßig zu überlegen warum das so war. Aber eines steht für mich fest: mit dem Absetzen der Medis hatte das nichts zu tun.
Natürlich muss das jede für sich selber entscheiden, aber ich denke echte Frühgeburtsbestrebungen lassen sich auch mit solchen Medikamenten nicht aufhalten. Ich denke es ist wesentlich wichtiger, auf sich und das eigene Befinden Rücksicht zu nehmen und seine Grenzen zu erkennen, also Bedingungen schaffen, die dazu beitragen, dass es einem selbst und dem Baby gut gehen kann.
Homöopathische Mittel solltest Du immer mit jemandem vom Fach abstimmen, damit es auch das richtige für Dich und Deine Situation ist. Vielleicht findest oder hast Du eine Hebamme oder Arzt, die/der Dich da begleiten kann.
Alles Gute,
Mia
40
Daniela
38,644
Grundsätzlich halten diese Mittel keine wirklichen Wehen auf. Aber so richtig sehe ich die bei Dir auch nicht.
Schade dass Dein Arzt von Naturheilmitteln nichts weiß.
Also: soweit ich es aus der Ferne beurteilen kann, würde ich die Tabletten absetzen. Wenn überhaupt braucht man das Mittel als Infusion, und dann danach zweistündlich um eine kleine Verzögerung von echten Frühgeburtn zu erreichen.
Wäre das so toll und wirksm, gäbe es keine Frühchen mehr.
Mit einem leicht verkürzten Gebärmutterhals, gibt es keinen Grund sie zu nehmen. Dazu stehen auch die Nebenwirkungen in keinem Verhältnis.
Weiterhin Magnesium, Ruhe und etwas weniger Panikmache wäre zuerst mal meine Idee.
Dann Lavendel, in einer Duftlampe z.B., und eine Teemischung aus Melisse, Hopfen und Baldrian. Jeweils 15g von jeder Sorte, davon zwei bis drei Tassen am Tag.
Das Öl und der Tee sollte ein gute Qualtät haben. Bitte nichts aus dem Supermarkt.
Der nette Frauenarzt aus dem privaten Bereich (was immer das heißen mag) ist wohl sehr medizinisch eingestellt? Oft ist es auch so, dass man als Hebamme oder Mediziner, bei Leuten, die man kennt, alles besonders gut machen will.
Ich kann Dir nur noch einmal eine bodenständige Hebamme ans Herz legen.
Mach bitte zuerst was ist hier vorschlage, und dann sehen wir weiter.
40
JA schade dass er sehr SChulmedizinisch eingestellt ist. Aber ich vertraue auf mich selbst und da ich heute seit 8 Uhr frùh vl 3 Miniwehen hatte, werde ich einfach mal nicht alle 4 Stunden die TAblette nehmen. MAl schauen was passiert.
Wegen der PAnikmache versuche ich viel zu meditieren und mit meinem Kòrper und meinem Baby zu sprechen!
Den Tee habe ich mir bereits in der Apotheke gekauft und trinke ihn fleissig.
MAche ich es richtig auf eigene FAust die Pillen abzusetztn. Weiss nicht mehr was beseer oder schlechter fùr das KLeine is?!
40
Daniela
38,644
Vierstündlich ist aber medizinisch sowieso sinnlos. Das schrieb ich schon. Lies das doch noch einmal bitte.
Öhm...wieso Entschuldigung? :scratch.:
40
Vielen Dank, entschuldigung weil ich mich bedankt hatte
Glaubst du dass ich wenn ich noch eine Wooche in Schonung zu Hause bleibe, soweit bin wieder etwas arbeiten zu gehen. Kann man nach so eienm Vorfall wieder Yoga machenund schwimmen?
Lg Daniela!
38,644
Äh...also das Danke nehme ich gerne, aber die Entschuldigung dazu habe ich nicht verstanden. :cool: Das liegt wohl an mir.
Yoga kann man machen, da gibt es Kurse, extra für Schwangere.
Wie sich alles weiter gestaltet kann ich Dir leider nicht sagen. Meinst Du nicht, Du solltest Dir vielleicht doch noch eine bodenständige Hebamme suchen? Oder ist Dein Arzt dann vielleicht beleidigt?
Wie ist denn der Stand der Dinge jetzt?
40
Nehme seit gestern die Pillen nicht mehr, trinke den Tee und liege entspannt mit meinem Buch auf dem Sofa. Der BAuch wird zwar noch immer hart , vor allem wenn ich lànger stehe. Aber vl braucht es einfach eine Weile dass sich das alles wieder beruhigt?!
Ich bin jedenfalls ruhiger dass ich die Pileln nicht mehr nehme und ich denk meinem BAby geht es auch besser. In den ersten TAgen wo ich die Pillen genommen habe, hat es sich nàmòich wild bewegt.
Hoffe dass wenn ich noch eine Woche liege alles wieder normal wir dund ich mein Schwangerschaft glùcklich und mit etwas Bewegung fortsetzen zu kònnen, ohne Angst dass mein BAby zu frùh das Licht der Welt erblilckt.
Liebe Grùsse
Daniela
38,644
Solche massiven Nebenwirkungen sind schon ganz schön heftig.
40
38,644
40
38,644
Dazu kann ich kaum etwas sagen, zumal ich Dich auch nicht untersucht habe.