Hallo,
nach der Schwangerschaft und Stillzeit habe ich echte Probleme mit meinem Zyklus bzw mit den Hormonen durch die Pille(n).
In der Stillzeit habe ich die Cerazette genommen. Allerdings nur 2 zyklen, da ich durchgaengig eine schmierblutung hatte.
Zufaellig fiel das abstillen und das ende der Cerazette zusammen.
Ich dachte, super auf zur "alten Pille". Erst wars auch gut. Nur war das eine sehr hoch dosierte Pille(frueher Beschwerden waren dadurch weg). Und da die frueheren Beschwerden auch in der Cerazettenzeit nicht da waren, meinte Gyn, wir koennen mit der Dosierung runter. Erst war auch alles gut, bis ich dann zum Zeitpunkt des Eisprungs (wieder) eine zwischenblutung hatte. Das war 3 Zyklen immer wieder so. Und ich jedesmal am ende des Zyklus gezitter ob oder ob nicht schwanger.
Nachdem ich das meiner Gyn erzaehlet, hat sie mir eine andere Pille aufgeschrieben.
Mit der waren dann zwar die Zwischenblutungen weg, aber dafuer habe ich jetzt "knoeten" in der Brust. Laut Gyn und ultraschall ist das milchbildende Gewebe angeschwollen und als kleine knoetchen zu tasten. Sie raet mir erneut zu einer anderen Pille...
Jetzt bin ich so hin und hergerissen:
1. nochmal eine neue Hormonkombi innerhalb weniger Monate? Bzw. zurueck zur hochdosierten Pille?
2. oder doch lieber so einen Persona oder ein andren Computer?
Da stellt sich allerdings die Frage, ob sich das mit meinem Lebens- und Arbeitsstil vereinbaren laesst... (3-Schichtdienst, Rufbereitschaft.... Somit faellt irgendwas mit Temp messen schon flach).
Habt ihr Erfahrungen mit dem Persona? Auch bzg. so unregelmaessiger schlafenszeiten....?
Ich moechte irgendwann gerne noch ein zweites Kind, allerdings fruehestens in einem Jahr.
Und nur mit Kondom zu verhueten ist uns nicht angenehm. Ab und zu ja, aber nicht den ganzen Monat.
Danke fuer eure Antworten.
lg ed
Kommentare
38,644
5,464
Ich bin bei den Verhütungscomputern nicht mehr so ganz up to date. Wenn ich mich recht entsinne, war das Problem beim Persona, dass der ein Hormon misst, das erst kurz vor dem Eisprung auftritt. Da Spermien aber in Deinem Körper eine Weile überleben können, kommt es dann doch oft zu einer Schwangerschaft. Evtl. könnte man die Sicherheit vergrößern, wenn Du ab Beginn der Regelblutung z.B. nur 5 sichere Tage rechnest (so wird das bei NFP üblicherweise gehandhabt) und danach anderweitig verhütest, auch wenn PErsona Dir noch sichere Tage angibt.
An Deiner Stelle würde ich mich mal in einschlägigen NFP-Foren umsehen und dort mal um Rat fragen. Da gibt es wahre Profis, die vielleicht andere Tipps für Dich haben.
38,644
Vielleicht guckst Du auch hier mal
http://www.hebamme4u.net/verhuetung.html
1,208
Werd mich dann mal da durchlesen...
@Julla - ich hab immer gebibbert, weil ich jedesmal eine kleine Zwischenblutung in der Zyklusmitte hatte. Und nicht wusste, ob "nur" Zwischenblutung oder Einnistungsblutung...
lg ed
5,435
...Aber preislich könnte ich mir den auf einen schlag nicht wirklich leisten :shock: Wobei, hab nochma geguckt...wären ca 500 euro. Weiss nur nicht, ob mein Mann dem so trauen würde? Ich wäre ja voll dafür, ich bin so froh wenn ich die Cerazette nicht mehr nehmen muss....man glaubt es kaum, aber ich vermisse es schon irgendwie meine Tage zu haben :oops: fühl mich irgendwo net 'normal' .
5,464
Der Ladycomp ist etwas anderes als der Persona, denn der funktioniert nach der symptothermalen Methode, während der Persona Hormone misst. Der Ladycomp ist wesentlich sicherer als der Persona. Meiner Meinung nach ist das Geld für den Ladycomp aber rausgeschmissenes Geld. Man kann das genauso gut auf dem Papier machen, das sind 3 Sekunden mehr Aufwand am Tag und man lernt viel mehr über seinen Zyklus.
27,156
5,435
Seid ihr da dann ganz ruhig und relaxt oder habt ihr da im Hinterkopf es könnte was passieren?
5,464
Du kannst mit Zettel und Stift genauso wählen, ob Du Zervixschleim angibst oder nicht. Wird dadurch eben sicherer. Der Ladycomp ist doch der, wo man den Zervixschleim zusätzlich eingeben kann, oder? :scratch.:
Ich halte die Methode mit Zettel und Papier für sicherer, weil ich schwarz auf weiß hab, wann ich welche Temperatur gemessen hab und Abweichungen in der Temperatur viel besser beurteilen und mir ggf. auch anders erklären kann (z.B. Krankheit). Die Regeln sind echt einfach und ich trau mir selbst mehr als einem Computer, aber da ist wahrscheinlich jeder anders. Mir reicht es einfach nicht, irgendwelche Daten irgendwo einzutragen und nicht zu wissen, was sie nun zu bedeuten haben.
Da empfehle ich aber gerne mal wieder das NFP-Forum ;-) Will zwar Marlies natürlich keine "Kundschaft" abwerben, aber wenn Du Dich da mal umschaust, wirst Du feststellen, dass es da fast eine kleine NFP-Parallelwelt gibt
Ich hab in der Zeit, in der ich dort viel gelesen und geschrieben habe, ehrlich gesagt nie gelesen, dass jemand, der es mit Zettel und Stift gemacht hat, verstehen konnte, dass man dafür einen Computer braucht.
Wenn man sich erstmal entschieden hat, dass man die PIlle absetzen will, braucht man ja sowieso erstmal ein paar Zyklen zur Beobachtung. Ich würde mir einfach mal ein Buch kaufen und ein paar Zyklen mit Zettel und Stift dokumentieren. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob Du die Investition machen willst. Übrigens kannst Du Dich dann auch im NFP-Forum nach einem gebrauchten Computer umsehen, da gabs früher jedenfalls viele, die auf Zettel und Stift umgestiegen sind und ihre Computer im Forum zum Verkauf angeboten haben ;-)
27,156
Ich habe mir wegen der Sicherheit nie Sorgen gemacht. Das Gerät zeigt wirklich nur grün an, wenn es sich ganz sicher ist, dass nichts passieren kann. Insofern hat man aber eben auch recht viele gelbe und rote Tage, an denen man zusätzlich verhüten muss. Im Grunde gilt bei all diesen NFP-Geschichten, dass es praktisch ist einen möglichst regelmäßigen Zyklus zu haben. Denn sonst kann man im Prinzip nur ganz am Zyklusanfang und nach dem Eisprung ohne Verhütung Sex haben.
Der NAchteil an Zettel und Papier ist für mich auch, dass man nach der Messung dann auch noch zum Stift greifen muss. Den Messfühler vom Ladycomp kann ich mir morgens im Halbschlaf in den Mund stecken und dann wieder weg legen und noch mal weiter schlafen wenn die Kinder mich lassen.
5,464
Das glaube ich ehrlich gesagt absolut nicht. Die zusätzliche Beobachtung von Schleim gibt noch mal eine größere Sicherheit und die Düsseldorfer Studie zur symtothermalen Methode hat eine größere Sicherheit als die Pille ergeben.
Das hab ich nie gemacht. Die Thermometer speichern doch alle die letzte Messung. Ich hab es einfach ausgemacht und weitergeschlafen und später die Temperatur eingetragen. Zudem ist die Messung im Mund ja auch viel ungenauer.
5,464
5,435
Hm das Problem wäre auch, dass anders verhüten nicht so ist, da müssten wir dann zb komplett auf Sex verzichten.
Kann ich denn mit beiden Methoden (also comb oder 'manuell' ) auch in der Stillzeit beginnen?
1,284
Ich kann dir die Seite mynfp.net empfehlen. Da kann man seine Kurve online erstellen und man lernt damit die Regeln von NFP ziemlich schnell und es wertet auch gleich mit aus.
Mich hat das Ganze quasi 2,89€ gekostet - neues Thermi mit 2 Stellen (+Temperaturspeicher) und das Buch dazu "Natürlich und sicher" ist auch sehr hilfreich zum Erlernen.
Probier es einfach mal aus für 2-3 Zyklen und wenn du dann sicher bist, könntest du damit auch anfangen zu verhüten.
5,435
462
Hab damit 3 Jahre lang verhütet und dann bei Babywunsch im 2. Zyklus schwanger geworden.
Die symptothermale Methode ist einfach sicherer (0,4) als der ladycomp (0,6 - 0,7).
Die Basalthemperatur kann eben durch verschiedene Störfaktoren schwanken und da ist dann der 2. Wert (Mumu oder Schleim) eben das doppelte Netz.
Zu den oralen Messungen... Was ist, wenn ich mit offenem Mund geschlafen hab vor dem Aufwachen und Messen? Dann ist der Wert schon gestört, immerhin geht es um 2 Nachkommastellen...
@handling: bei mynfp kann man übrigens auch automatisch auswerten lassen, wenn man das möchte.
5,464
5,435
9
also ich habe mir jetzt auch einen Lady Comp zugelegt... nach langem vergleich aller vorhandenen natürlichen Verhütungsmethoden/computern...
Ich muss sagen das Gerät ist einfach nur Klasse!!!!!!
Jeden morgen bin ich aufs neue begeistert :-) wie einfach aber sicher natürliche Verhütung denn sein kann.
Denn der Lady Comp ist vom Pearl Index ja fast gleichzusetzen mit der Pille :fungif52:
Kleiner Tipp: man bekommt einen Lady Comp auch gebraucht bei ebay für ca. 160-180 Euro, es muss ja nicht das neuste Model sein. Meiner ist z.B. von 2004 und ich habe bei der Firma angefragt ob er einen neuen update gebrauchen könnte und sie meinten wenn er von 2004 ist, dann ist er auf dem neusten Stand (bei noch älteren Modelen ist es nämlich durchaus möglich den Comp einzuschicken und dann wird er aktualisiert....)
Denn 500 Euro neu fand ich auch ganz schön viel auf einen Schlag und da die Temp. ja im Mund gemessen wird und nicht irgendwo anders finde ich es absolut kein Problem einen gebrauchten zu nehmen....
MFG