Einige Fragen!

schnubbischnubbi

225

bearbeitet 25. 02. 2010, 20:50 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

seit Freitag lebt ein jetzt 10 Tage altes Baby zur Kurzzeitpflege bei uns.
Nun habe ich ein paar Fragen und ich hoffe, ihr helft mir ein wenig weiter.

Also,

der Kleine bekommt Pre Nahrung, welche ich ihm ja nach Bedarf füttern soll wie beim stillen halt, oder? Habe Paula immer nur gestillt deswegen bin ich da nicht ganz so fit.
Wie lange sollten denn die Abstände höchstens sein zwischen den Mahlzeiten wenn er sich mal nicht meldet.
Gestern Abend hat er um halb sieben getrunken und dann ist er eingeschlafen und dann denke ich ist er um halb eins nachts dann nur wach geworden, weil er mich gehört hat wie ich Wasser aufgesetzt habe. Dann hat er wieder getrunken und hat sich dann um viertel vor 5 wieder gemeldet, dann um neun und dann um viertel vor zwölf. Seitdem schläft er jetzt und hat sich nicht gemeldet. Jetzt frage ich mich, ob ich ihn nicht so langsam mal wach machen soll( haben jetzt 16 Uhr) und füttern, weil er sonst zu wenig Nahrung bekommt? Er trinkt zu den Mahlzeiten 100 ml.

Das nächtste ist, er pellt sich. Mir wurde Linola Fett für ihn mitgebracht, ich aber denke dass das normal ist und er nicht gecremt werden muss. Die Haut unter den Hautfetzen ist weich. Sieht aber schon wirklich schlimm aus überall diese Hautfetzen. Was meint ihr dazu, ist das Normal?

Ist ein wenig lang geworden, aber vielen Dank fürs lesen und evtl. Tipps!

Jenny

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also zur Pre weiß ich leider auch nix genaueres... Nimmt er denn ausreichend zu? Wie ist er denn wenn er wach ist? Fit oder recht müde?

Dass ihm die Haut in kleinen Fetzen abgeht finde ich normal, das hatten meine Kinder beide. Ich habe sie meist mit Weleda Babyöl massiert und damit die losen Stücke ganz gut abge"rubbelt". Ich glaube mit knapp 3 Wochen war die Haut dann völlig normal und rosig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vorweg: ich finde es wirklich toll, dass Ihr das macht. Meinen höchsten Respekt!!

Pre kannst Du wirklich so oft und viel geben, wie der kleine Zwerg braucht. Zusammengerechnet trinkt er ja so ca. 500ml/Tag, wenn ich richtig gerechnet habe. Das kommt mir jetzt nicht sooo wenig vor, ich glaube, viel mehr war es hier auch nicht pro Tag, auf jeden Fall nicht in dem Alter. Was das Schlafen bzw. Wecken betrifft, hab ich leider keine Ahnung - Juniörchen war eigentlich fast immer wach :biggrin: !
  • schnubbischnubbi

225

Hallo,

habe ihn jetzt um halb 5 geweckt und da hat er dann wieder 100 ml getrunken.
    Jetzt schläft er wieder im Tuch.
    Wenn er wach ist, ist er aber sehr aufmerksam. Gestern hat er nicht soviel geschlafen wie heute.
    Habe halt bedenken, das er nachts zu lange am Stück schläft und zu wenig trinkt.
    Ob er genug zunimmt weiß ich nicht, habe keine Waage hier. :sad:

Danke für den Tip mit dem Öl, dann massiere ich ihn auch mal damit.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Auch bei pre gilt, achte darauf das die Windel gut nass ist . Und wenn er einen aufgeweckten Eindruck macht ist es doch schön. Für den Kleinen Kerl ist es ja auch nicht einfach sich auf die neue Umgebung ein zu stellen. Und ich finde die Gesamtmenge auch nicht so wenig. Beim Stillen weis man ja auch nicht wieviel ein Kind trinkt
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde einfach auch auf seinen gesamteindruck achten. wenn der gut ist, bekommt er genug.
    als mein sohn sich gepellt hat, habe ich gar nichts gemacht.
  • LilyLily

524

Sina hat sich in dem Alter auch ganz heftig gepellt. Ich habe sie gebadet und dabei ganz sanft die abgestorbenen Hautschuppen abgewaschen. Das ging wirklich gut.
  • 32+032+0

134

Hallo,

als ich eine Zeit lang abgepumpte Milch verfüttert habe, hieß es, sie solle ca. ein Sechstel des Körpergewichts an Milch pro Tag trinken. Bei einem Kind, das z.B. 3000g wiegt, also ca. 500g, bei einem 3600g-Kind ca. 600g Milch. Ich nehme an, dass das bei Kunstmilch ähnlich ist.

Alles Gute für die nächste Zeit!

P.S.
    Es sollte damals nicht mehr als 6 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen. In der Regel waren es eher 4 Stunden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

uch bei Flaschenmilch gilt wie beim stillen...einfach nach Bedarf füttern solange die Windeln naß sind und die Kinder munter und gesund wirken.
  • schnubbischnubbi

225

Hallo,

ja es klappt ganz gut mit dem Trinken. Meistens meldet er sich so nach 3 Stunden. Manchmal wenn er schläft werden es dann aber auch schonmal 5 Stunden. Er trinkt so 6- meistens 7 Fläschchen in 24 Stunden. Also alles super!

schnubbi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum