AB bei Nebenhöhlenentzündung nehmen oder lieber nicht?

petra72petra72

586

bearbeitet 1. 03. 2010, 19:41 in Gesundheit und Medizin
Hallo!

Ich habe wohl eine verschleppte Nebenhöhlenentzündng, bzw. es wandert seit 3 Wochen vom Hals zum Ohr zur Nase und wieder zurück :wut93
es ging mir aber insgesamt noch ok.
Seit Mittwoch abend habe ich nun Fieber, schwankend zwischen 38 und 39,5, heute ist der 4. Tag mit Fieber in dieser Höhe :fieber:
Der HNO meinte, erstmal ohne AB versuchen, stattdessen abschwellende Nasentropfen, Nasenspülung, INhalieren etc. er meinte aber, wenn es schlimmer wird, soll ich das AB holen.

Ich hadere nun, weil das Fieber seit heute mittag wieder auf 39,2 ist und die Nebenhöhle wieder so voll, dass ich keine Luft bekomme.
Andererseits liest man, dass selbst HNO-Fachleute inzwischen von AB als Therapie 1. Wahl abgekommen sind.
Außerdem stille ich Leo noch, tagsüber ca. 3 mal, aber nachts momentan alle 2 Stunden :flaming01: (aber dazu mehr im passenderen Forum), da möchte ich ihm kein AB zumuten.

Was würdet ihr tun?
Was halten die Fachfrauen hier von diesen neuen Behandlungskonzepten bei Nebenhöhlenvereiterung?

Liebe Grüße
Petra

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider geht es nicht immer ohne AB. Wann warst du denn beim HNO? Also wie lange arbeitest du schon mit Nasentropfen und inhalieren? Ich würde wenn sich innerhalb ein paar Tagen nichts gebessert hat ein stillverträgliches AB nehmen. Die gibt es ja inzwischen zm Glück
  • MäusleMäusle

7,471

ehrlich gesagt - wenns mit Sinupret & Co nicht weg geht, nimm lieber das AB und gleichzeitig dann was für deine Darmflora um das wieder in Schuss zu kriegen. Wenn das chronisch wird, ist das nicht mehr lustig, ich weiß wovon ich rede :sad: Stillzeit hin oder her, aber manchmal muss AB eben sein. Bin sonst auch sehr dagegen, in diesem Fall machts wohl Sinn.
  • petra72petra72

586

Danke schonmal.
    Seit ca. 2 Wochen mache ich (eher unregelmäßig) Nasenspülungen und lutsche Emser Salzpastillen.

Beim HNO war ich am Freitag, seit Freitag nehme ich Sinupret, nasentropfen, homöopathische Sinusitis-Tropfen, hom. Ohrentropfen, inhaliere und mache 4-5 mal täglich Nasenspülungen.
    Es schwankt halt immer so. Gerade habe ich wieder Schweuißausbrüche (habe mir ne Tablette gegen Fieber/ Schmerzen eingeworfen), vorher lag ich frierend mit 2 Fleecejacken im geheizten Raum unter ner Daunendecke... :fieber: es ist echt zum :baby14:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na spätestens am Dienstag würde ich ein AB nehmen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nimm das AB. ich würde auch nicht mehr so lange warten, denn du schleppst das jetzt schon eine weile mit dir rum. ich nehme gerade auch AB (amoxcillin) wg. einer eitrigen NNH- sowie MOE-entzündung und kehlkopfentzündung. bei meinem sohn und mir sind bisher keine nebenwirkungen zu beobachten. embryotox hat sein okay gegeben.
  • petra72petra72

586

Danke.
    Heute war ich nochmal beim HNO, er hat mir Mullstreifen mit med. getränkt in die Nebenhöhle geschoben :erstaunt: meinte aber, die Nebenhöhlen sind nicht wesentlich besser.
    Fieber hatte ich gestern abend wieder 39, heut morgen 38.
    ich hab das Ab jetzt geholt und werde es heute abend beginnen.

Liebe Grüße
    petra
  • HappinessHappiness

3,241

ich nehme gerade auch AB (amoxcillin)
    ich auch, und...
    bei meinem sohn und mir sind bisher keine nebenwirkungen zu beobachten.
    ..das kann ich auch bestätigen.

Gute Besserung!

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    petra72 schrieb:
    Heute war ich nochmal beim HNO, er hat mir Mullstreifen mit med. getränkt in die Nebenhöhle geschoben :erstaunt: meinte aber, die Nebenhöhlen sind nicht wesentlich besser.
    das soll beim abschwellen helfen. macht meine HNO auch immer.
    gute besserung !
  • petra72petra72

586

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern das AB eingeworfen und seit heute bin ich immerhin Fieberfrei. :happy273:
    Leider sitzt die Kieferhöhle immer noch total voll.
    Naja, ich hoffe, es geht bergauf.
    Danke euch allen!

Liebe Grüße
    Petra
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wenn du magst dann kannst du die Sache noch mit den Salzen 3 und 8 unterstützen. Aber ich denke das AB scheint gut an zuschlagen. Weiterhin Gute Besserung
  • petra72petra72

586

Ok, danke, Caro. Wie/ wann muss ich die Salze nehmen?
    Ein bisschen Unterstützung brauchts wohl noch, der HNO meinte heute, es sieht nicht gut aus, die rechte Kieferhöhle ist wieder voll :sad:
    Ich bin auch noch sehr schlapp und habe nachts Schweißausbrüche.
    Liebe Grüße
    Petra
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hast du sie denn da? Dann nimm heute noch so viel es geht. Also ale paar Minuten eine Tablette im Mund zergehen lassen. Morgen dann so alle 15 Minuten (abwechselnd) und dann melde dich bitte nochmal wie es dir geht :tröst:
  • petra72petra72

586

Danke Caro für den Tipp mit den Salzen!
    Hat wohl ganz gut geholfen, bin wieder auf den Beinen :grin:
    Am Mittwoch gehe ich nochmal zum HNO, der soll nochmal in meine Kieferhöhlen schauen.

Liebe Grüße und danke nochmal
    Petra
  • Caro2310Caro2310

20,547

schön das es dir wieder besser geht :grin: Die Salze würde ich aber noch 1-2 Tage nehmen allerdings natürlich ncht mehr so oft
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum