Hallo Ihr Lieben!
Klara ist jetzt 4 Monate alt und seit einiger Zeit habe ich das Gefühlt manchmal nicht genug Milch zu haben. Ich weiß, das geht praktisch nicht, aber ich weiß sonst nicht, wie ich Klaras Verhalten deuten soll.
Beim anlegen schnappt sie gut zu, fängt dann nach kurzer Zeit an zu ziehen und zu zerren, dockt immer wieder ab und hechtet wieder zur Brust. Sie streckt sich, zappelt, strampelt und fängt an laut zu maulen und zu jammern. Ich merke, dass der Milcheinschuß erst recht spät kommt. Das war bei Johanna auch irgendwann so, aber ich habe auch gesehen, dass trotzdem Milch da ist, wenn ich mal selber drücke. Geht es ihr nicht schnell genug? Ist sie zu faul zum Saugen? Mir tut die arme Maus ganz doll leid. Ich bin schon recht verzweifelt und drauf und dran eine Flasche zu kaufen. Ob sie weiter zu nimmt, weiß ich nicht, da ich keine Waage habe, aber sie fällt sicher nicht vom Fleisch ;-) Das Stillen macht nur für mich und für sie im Moment keine Spaß und keine Freude, leider.
Johanna hatte auch mal so eine Phase, da hat sie die Brust angebrüllt, aber das war irgendwie anders.
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Erfahrungen!
Kommentare
38,644
http://www.hebamme4u.net/baby/stillen/s ... phase.html
hilft das weiter?
10,947
wenn du das gefühl hast, dass es ihr zu lange dauert, bis der MSR kommt, dann wärme doch mal vor dem stillen und beobachte, ob er dann schneller einsetzt und sie vllt. zufriedener ist.
eine flasche würde ich nicht als ausweg benutzen wollen, da sie dann vllt. eine saugverwirrung bekommt.
edit: marlies war schneller
27,156
Aber im Allgemeinen wird das Stillen mit der Zeit oft unruhiger, die Kleinen werden ungeduldiger, wollen zwischendurch eventuell rumgucken und so ist es nicht mehr dieses innige Kuschelstillen der Anfangszeit.
271
27,156