Gezappel, Gebrüll und Zerren beim Stillen

PamPam

271

bearbeitet 24. 02. 2010, 09:17 in Stillen
Hallo Ihr Lieben!

Klara ist jetzt 4 Monate alt und seit einiger Zeit habe ich das Gefühlt manchmal nicht genug Milch zu haben. Ich weiß, das geht praktisch nicht, aber ich weiß sonst nicht, wie ich Klaras Verhalten deuten soll.

Beim anlegen schnappt sie gut zu, fängt dann nach kurzer Zeit an zu ziehen und zu zerren, dockt immer wieder ab und hechtet wieder zur Brust. Sie streckt sich, zappelt, strampelt und fängt an laut zu maulen und zu jammern. Ich merke, dass der Milcheinschuß erst recht spät kommt. Das war bei Johanna auch irgendwann so, aber ich habe auch gesehen, dass trotzdem Milch da ist, wenn ich mal selber drücke. Geht es ihr nicht schnell genug? Ist sie zu faul zum Saugen? Mir tut die arme Maus ganz doll leid. Ich bin schon recht verzweifelt und drauf und dran eine Flasche zu kaufen. Ob sie weiter zu nimmt, weiß ich nicht, da ich keine Waage habe, aber sie fällt sicher nicht vom Fleisch ;-) Das Stillen macht nur für mich und für sie im Moment keine Spaß und keine Freude, leider.

Johanna hatte auch mal so eine Phase, da hat sie die Brust angebrüllt, aber das war irgendwie anders.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Erfahrungen!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meistens gibt es ja solche phasen, wenn die kleinen in einem schub stecken und was neues lernen. lilly war eine zeitlang auch total unruhig beim stillen, weil es ihr zu langweilig war. sie wollte dabei rumgetragen werden, damit sie was sehen konnte und auch ja nichts verpasst ;-).
    wenn du das gefühl hast, dass es ihr zu lange dauert, bis der MSR kommt, dann wärme doch mal vor dem stillen und beobachte, ob er dann schneller einsetzt und sie vllt. zufriedener ist.
    eine flasche würde ich nicht als ausweg benutzen wollen, da sie dann vllt. eine saugverwirrung bekommt.

edit: marlies war schneller
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit dem Geziehe und Gezerre versuchen die Kleinen auch manchmal den Milchspendereflex schneller auszulösen. Ich würde auch dazu raten die Brust mal vor dem Stillen zu wärmen. Und es kann helfen vor oder direkt beim Stillen etwas zu trinken. Oder du kannst die Brust vor dem Stillen massieren und damit den Milchfluss schon etwas anregen.

Aber im Allgemeinen wird das Stillen mit der Zeit oft unruhiger, die Kleinen werden ungeduldiger, wollen zwischendurch eventuell rumgucken und so ist es nicht mehr dieses innige Kuschelstillen der Anfangszeit.
  • PamPam

271

vielen Dank für eure Antworten und Tipps, ich werde sie beherzigen. Mit dem vorher wärmen ist es natürlich schlecht, wenn man unterwegs ist, aber zu Hause werde ich es mal ausprobieren. Da ist wohl einfach nur Geduld gefragt. Nicht meine Stärke und wohl auch nicht Klaras.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, Geduld und vor allem auch Entspannung sind wichtig. Wenn du dich anspannst oder dir viele Gedanken machst, dann dauert es noch länger bis der Reflex einsetzt. Insofern kann auch gezielte Entspannung helfen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum