Praxisgebühr beim Hautarzt?

NaninasNaninas

594

bearbeitet 12. 03. 2010, 08:17 in Plauderecke
Ich weiß nicht, ob das hier hin gehört. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich war heut morgen beim Hautarzt, weil mir ein Leberfleck verdächtig erschien. Bin danach zum Hausarzt, um mir eine Überweisung geben zu lassen. Die Ärztin meinte, das bezahlt die Krankenkasse nicht, also könne sie mir keine Überweisung geben. Das war mir neu, denn bisher ging das immer. Ich habe demzufolge protestiert, aber die hat mich nur ganz böse angeguckt, nochmal gesagt, dass das nicht geht und ist im Arbeitszimmer verschwunden. Ich war so perplex, dass ich schnell gegangen bin. :sad:

Hatte sie nun recht und ich hab bisher einfach Glück gehabt? Ich verstehe das gerade gar nicht. Ich dachte mit einem konkreten Problem ist es eine normale Untersuchung und wird demzufolge von der Krankenkasse übernommen... Mir graut es schon davor nächstes Mal wieder nach einer Überweisung zu fragen.

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ruf doch mal beim Hautarzt an!
  • NaninasNaninas

594

Heut morgen haben die mir ja dort gesagt, dass ich die Überweisung nachreichen kann. Für diesmal hat sich das sowieso erledigt, weil ich für 2 Wochen wegfahre. Aber stimmt, bevor ich das nächste Mal hingehe frage ich da noch mal nach. Nur, wie mache ich es der Hausärztin begreiflich, dass sie mir eine Überweisung geben darf, wenn es denn so ist? Hmmm :traurig41: .
  • aniinaaniina

462

Normalerweise überweist Dich der Arzt, bei dem Du die Praxisgebühr entrichtet hast, zu jedem anderen Arzt.
    Ich würd Deine Krankenkasse anrufen.
  • MäusleMäusle

7,471

Eigentlich ist es so, dass man Überweisungen schon nachreichen kann. Der Hausarzt schreibt die jeweils raus für die entsprechenden Fachzweige. Zumindest ich machs so, dass ich beim Hausarzt die Gebühr zahle und mir dort Überweisungen hole. ich würd auch mal die Krankenkasse fragen, kann doch nicht sein dass der Arzt sich da quer stellt :scratch.:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Komische Sprechstundenhilfe. Natürlich kannst du dir vom Hausarzt eine Überweisung holen. Ich würde mich auch an die KK wenden
  • NaninasNaninas

594

Vielleicht hat die Ärztin was falsch verstanden. Ich glaube bei manchen Dingen (speziell was Fachärzte angeht) hat sie keinen Durchblick. Die Sprechstundenhilfe hatte damit nichts zu tun (auch wenn die offenbar gemeldet hat, ich wolle in die Sprechstunde statt einfach ne Überweisung fertig zu machen).
    Naja, ich vergesse das jetzt mal. Morgen geht's auf Reisen, da hab ich anderes im Kopf. Im Juni werde ich es nochmal angehen, da habe ich den nächsten Termin beim Hautarzt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Dann erst mal eine schöne Reise :grin:
  • NaninasNaninas

594

• NaninasNaninas

594

So, ich habe mich bei der Krankenkasse erkundigt. Sich nachträglich eine Überweisung geben zu lassen ist generell eigentlich unzulässig (wird trotzdem gemacht). Allerdings war meine Ärztin völlig im Unrecht was die Kontrolle anging. Sie meinte ja, das müsse man selbst zahlen und werde nicht von der KK übernommen. Info von der KK: die Krebsvorsorge (egal ob Hautkrebs oder sonstwas) ist völlig kostenlos, also auch praxisgebührbefreit. Die Praxisgebühr wäre nur fällig, wenn man sich zusätzlich ein Rezept ausstellen ließe oder andere Leistung beanspruchen würde, daher nimmt man lieber ne Überweisung mit. Interessant, das wusste ich gar nicht. Wer sich also bei der Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt nicht noch ein Rezept für Pille oder so ausstellen lässt, kann sich die 10€ oder ne Überweisung sparen.
  • aniinaaniina

462

Und man darf keine Fragen stellen bei der Gyn Vorsorgeuntersuchung, das wäre dann Beratung und wird "Praxisgebührpflichtig".
  • sopie74sopie74

2,615

Na ja, ich glaube, das ist nicht so wirklich praktikabel, ich kenne auch keine Praxis, die das so handhabt. Denn ob noch eine zusätzliche Beratungsleistung oder Verschreibung nötig ist, entscheidet sich ja eigentlich erst bei der Untersuchung... also bspw. müsste ein FA, der beim Krebs-Abstrich einen Infektion entdeckt, die Patientin wieder rausschicken, diese bezahlt dann die 10 Euro und kommt anschließend wieder rein und kriegt Diagnose und Therapie mitgeteilt :roll: Nä, ich glaube da hat keiner was davon. Ich kenne diese Debatte noch aus der Schwangerschaft, denn eigentlich sind ja auch alle gesetzlichen VU nicht praxisgebührenpflichtig. Aber da ist das Problem auch das oben geschilderte.
    Ich denke, da muss man im Auge behalten, dass die Ärzte nichts von der Gebühr haben, sie leiden auch unter der zusätzlichen Bürokratie und ich kann gut verstehen, das sie auch keinen Bock auf weiter Verkomplizierungen durch die Patienten haben. Die Info der KK ist halt die Theorie...
  • MäusleMäusle

7,471

Also ich wurde beim Arzt schonmal raus geschickt, am ende, mit der Bemerkung, noch die 10€ zu zahlen, weils eben doch keine reine VU war.

Aber danke für die Info Naninas
  • AnnchenAnnchen

675

Hallo,

ich bin Arzthelferin in einer Hausarztpraxis und wir machen es so, dass z.B. bei Impfungen ,wir den Patienten vorm Arztkontakt aufklären, dass die Impfung Praxisgebührfrei ist, wenn er jedoch noch Fragen oder andere Anliegen mit dem Arzt bespricht er dann nach dem Gespräch noch die 10€ bezahlen muß. Klappt eigentlich ganz gut.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zur Gebürenfreien SS Vorsorge gehört auch wenn es anders behauptet wird das Gespräch.

Bitteschön
    http://www.kvno.de/importiert/vorsorgunt.pdf
    http://www.kvno.de/buerger/gesundheitstipps/vorsorgunt.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum