ich denke, ein MUSS gibt es da nicht, zumal das ja eine sehr individuelle sicht widerspiegelt ;-). mein mann und ich wollten gern vor der familiengründung noch ein bißchen was von der welt sehen und haben zwei rundreisen durch die USA (west- und ostküste) gemacht, da das die ersten jahre mit kinder doch etwas schwieriger ist.
Also ich habe weder den Mount Everest, noch den Kilimandscharo bestiegen und meine Alaska/Grönland-Reise spare ich mir fürs Alter auf (das ist durchaus ernst gemeint!),... aber ich habe mich einfach bereit gefühlt. Ich konnte für mich sagen, ich habe mich ausgetobt, habe gelebt und meinen Spaß gehabt... DAS war für mich das wichtigste, dass ich dieses Gefühl habe... ab da war ich bereit ein Kind zu bekommen.
Ich hab mir darüber auch keine Gedanken gemacht, allerdings war ich ja auch schon etwas älter - ich war schon im Ausland, ich bin schon ausgegangen, ich hab schon spontane Reisen gemacht etc. Und bis man mal wieder ausgehen kann, vergehen ja jetzt auch nicht zehn Jahre. Aber vielleicht war die Frage ja auch irgendwie anders gemeint?
Ja, ich finde, man sollte auf jeden Fall einmal aufs Klo gegangen sein und dabei laut gerufen haben: "Juchee, ich darf alleine aufs Klo gehen!" Das hat mir eine Freundin mit 2 Kindern in meiner ersten Schwangerschaft geraten und ich finde, sie hat vollkommen recht: Man sollte sich wenigstens einmal ernsthaft über diesen Umstand gefreut haben. Wie toll das war, merkt man nämlich erst, wenn man Kinder hat
Neeeeeeeeeee,war nur Spaß,sonst wäre dir Frage heute überflüßig gewesen.grins.Aber ich bin auch der Meinung das es FAST so weiter läuft das Leben und man sich nicht so viele Gedanken machen sollte,aber besser so wie anders!!!
Ach so, na gut. Ich finde, die wirklich wichtigen Sachen kann man in der Schwangerschaft besonders gut machen. Sich freuen, dass man alleine aufs KLo gehen und duschen kann, ein Wochenende im Bett herumhängen, eine DVD nach der anderen schauen, Süßigkeiten in sich hineinstopfen, ohne darauf achten zu müssen, ob jemand zuschaut
Kurz: Sich so richtig gehen lassen :happy273:
Dann kann ich nur raten, bei einem Kind zu bleiben. Ich gehe grundsätzlich alleine aufs Klo, hab meinem Kind aber auch noch nie verboten, dabei zuzugucken (was den Reiz, mal reinzugehen, wohl auch ganz schön minimiert - so spannend isses da nämlich nicht). Ich gucke abends, wenns im Bett ist, alles was ich will und Süßkram fress ich auch so viel ich will Gut, das mit dem Wochenende im Bett ist echt schwer. Da hüpft dann nur dauernd eine auf mir rum :scratch.:
Neeeeeeeeeee,war nur Spaß,sonst wäre dir Frage heute überflüßig gewesen.grins.Aber ich bin auch der Meinung das es FAST so weiter läuft das Leben und man sich nicht so viele Gedanken machen sollte,aber besser so wie anders!!!
Tut es sicher nicht. Das Leben wird nie, nie, niemals wieder so wie es vorher war. ;-)
Ich hab's anders rum gemacht - ich hab meine Kinder einfach so früh gekriegt, dass ich meinen Kindern die tollen Reisen einfach zum Abi (oder sonstigem Schulabschluss) schenke und mitkomme - mit 40 bin ich dann wohl hoffentlich noch fit genug zum shoppen in London oder Sightseeing in New York :sunny: ;-)
Ich kann mich da bei Feli anschließen: Ich solltet euch VORHER einig sein. Es hört sich für mich an, als würdet ihr da einfach unterschiedlich ticken, das könnte schwierig werden, wenn du zu stark versuchst ihn 'einzufangen'. Da geht es ja um eine Entscheidung für's ganze Leben und die muss jeder für sich treffen. Da kannst du keinen überzeugen, der Wunsch muss von ihm kommen.
Für mich wäre es schlimm gewesen, zu früh ein Kind zu bekommen. Ich musste erst mal mein eigenes Leben leben, Ausbildung, Studium, viel Arbeiten, reisen, feieren, das Gefühl genießen, nur für mich selbst zu entscheiden etc. Ich hab auch ein bisschen gebraucht um MEINEN Mann zu finden. Ich hatte vorher auch Beziehungen, auch mit Männern, die gerne eine Familie gehabt hätten mit mir... Aber ich war noch nicht soweit... Ich bin einfach ein sehr freiheitsliebender, unabhängiger Mensch, ich bin gerne für mich. Die Chance das so auszuleben kommt einfach nicht wieder - zumindest nicht so wie mit 20, 25 oder 30 Jahren... Klar kann ich später mit meinen Kindern reisen, ich reise auch jetzt mit meinem Sohn und das ist wunderbar... aber eben nicht das selbe. Was ich sagen wollte: jeder muss das getan haben, was er/sie eben getan haben muss. Was das ist, muss jeder selbst wissen.
zur Eingangsfrage: ich persönlich bin schon der Meinung, dass man sich im klaren sein sollte, dass absolut nichts mehr sein wird wie vorher. Ein Kind lässt sich nicht in den Alltag integrieren sondern der Alltag richtet sich nach dem Kind. Daher bin ich schon der Meinung, dass man bereit dafür sein muss. Kinderwunsch hin oder her, aber wenn man so weiter leben will wie vorher, muss man sich im klaren sein, dass das utopisch ist, und dass das erst mal 20 Jahre lang nicht so sein wird, bis die kinder selbständig sind.
Ich persönlich hatte nie das Bedürfnis mich groß auszutoben, aber ich hatte eine Zeitlang das Gefühl, erst mal die zweisamkeit genießen zu "müssen". Und irgendwann waren wir dann auch bereit über Kinder nachzudenken. Und zwar beide. Klar, die Männe zweifeln immer ein bisschen ob sie der Verantwortung für eine Familie nachkommen können. Aber prinzipiell müssen auch sie bereit sein und nicht meinen, sie können nach der Geburt so weiterleben wie vorher.
Hm, es gibt für jedes Alter und für jede Person eine richtige Zeit für´s Kinderkriegen.
Meine Freundin hat damals mit 19 ihr Kind bekommen. Das Mädel ist heute fast 21 und sie gehen noch gemeinsam in die Disco, was mit jetzt wahrscheinlich nicht mehr passieren wird, denn wenn meine 21 ist, dann bin ich 55! Dafür habe ich mich aber vorher ausgetobt, bin auf Reisen gewesen und habe, denke ich, doch viel gesehen. Auch denke ich, wenn Gott will, kann ich, wenn mein Kind größer ist, auch nochmal auf Reisen gehen, ob mit oder auch ohne Kind. Auch Reisen kann meine Freundin noch unternehmen.
Ich sage es mal so,, hört auf Euer Bauchgefühl. Und wenn jeder von Euch dazu bereit ist, dann geht das Abenteuer "Kind" an.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
11,944
10,947
7,364
Also ich habe weder den Mount Everest, noch den Kilimandscharo bestiegen und meine Alaska/Grönland-Reise spare ich mir fürs Alter auf (das ist durchaus ernst gemeint!),... aber ich habe mich einfach bereit gefühlt. Ich konnte für mich sagen, ich habe mich ausgetobt, habe gelebt und meinen Spaß gehabt... DAS war für mich das wichtigste, dass ich dieses Gefühl habe... ab da war ich bereit ein Kind zu bekommen.
11,944
5,464
1,284
...sie hat so recht.
59,500
Oh mein Gott...da ist so viel wahres dran.. :fungif52:
17
5,464
Sach bloß, Du hast das schon gemacht?
59,500
17
5,464
Kurz: Sich so richtig gehen lassen :happy273:
11,944
7,364
Tut es sicher nicht. Das Leben wird nie, nie, niemals wieder so wie es vorher war. ;-)
462
17
11,944
7,740
11,944
7,740
11,944
2,615
Für mich wäre es schlimm gewesen, zu früh ein Kind zu bekommen. Ich musste erst mal mein eigenes Leben leben, Ausbildung, Studium, viel Arbeiten, reisen, feieren, das Gefühl genießen, nur für mich selbst zu entscheiden etc. Ich hab auch ein bisschen gebraucht um MEINEN Mann zu finden. Ich hatte vorher auch Beziehungen, auch mit Männern, die gerne eine Familie gehabt hätten mit mir... Aber ich war noch nicht soweit... Ich bin einfach ein sehr freiheitsliebender, unabhängiger Mensch, ich bin gerne für mich. Die Chance das so auszuleben kommt einfach nicht wieder - zumindest nicht so wie mit 20, 25 oder 30 Jahren... Klar kann ich später mit meinen Kindern reisen, ich reise auch jetzt mit meinem Sohn und das ist wunderbar... aber eben nicht das selbe. Was ich sagen wollte: jeder muss das getan haben, was er/sie eben getan haben muss. Was das ist, muss jeder selbst wissen.
59,500
Ähm, man muss mindestens einmal geschnackselt haben, sonst wird das nix mit Mama werden :oops:
17
:happy273: Na das musst du aber jetzt mal genauer erklären ;-)
59,500
7,471
Ich persönlich hatte nie das Bedürfnis mich groß auszutoben, aber ich hatte eine Zeitlang das Gefühl, erst mal die zweisamkeit genießen zu "müssen". Und irgendwann waren wir dann auch bereit über Kinder nachzudenken. Und zwar beide. Klar, die Männe zweifeln immer ein bisschen ob sie der Verantwortung für eine Familie nachkommen können. Aber prinzipiell müssen auch sie bereit sein und nicht meinen, sie können nach der Geburt so weiterleben wie vorher.
462
Wieso unqualifziert. Führende Wissenschaftler sind nach jahrelanger kostenintensiver und aufwendiger Forschung zu dem selben Ergebnis gekommen hihi
17
:happy273: ich fand´s lustig :happy273:
2,619
Meine Freundin hat damals mit 19 ihr Kind bekommen. Das Mädel ist heute fast 21 und sie gehen noch gemeinsam in die Disco, was mit jetzt wahrscheinlich nicht mehr passieren wird, denn wenn meine 21 ist, dann bin ich 55! Dafür habe ich mich aber vorher ausgetobt, bin auf Reisen gewesen und habe, denke ich, doch viel gesehen. Auch denke ich, wenn Gott will, kann ich, wenn mein Kind größer ist, auch nochmal auf Reisen gehen, ob mit oder auch ohne Kind. Auch Reisen kann meine Freundin noch unternehmen.
Ich sage es mal so,, hört auf Euer Bauchgefühl. Und wenn jeder von Euch dazu bereit ist, dann geht das Abenteuer "Kind" an.