Meine Tochter würgt bei der Flasche

bearbeitet 8. 08. 2004, 12:31 in Stillen
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: meine Tochter ist 8 Wochen alt und sie wird gestillt. Ab Anfang September muss ich wieder arbeiten. Zur Zeit pumpe ich jeden Tag eine Portion Milch und friere sie ein. Um meine Tochter an meinem ersten Arbeitstag nicht verhungern zu lassen, versuche ich (bzw. mein Mann oder die Oma) ihr die Flasche zu geben (Nuckel von Nuk, Nuckel von Avent... Größe 1, Größe 2... für Tee, für Milch, etc.) und jedes Mal würgt sie. Wir versuchen es 5 min, dann 10 min, wenn sie hungrig ist, wenn sie entspannt ist und mit sehr sehr viel Geduld.... es nützt alles nichts. Wenn sie dann mal etwas kräftiger zieht, dann lässt sie die Milch "heimlich" rechts oder links aus den Mundwinkeln laufen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Tochter an die Flasche gewöhnen kann? Ich kann sonst nicht mir ruhigem Gewissen arbeiten gehen.

Danke

jumbo_pirata

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

als Erstes laß bitte die Wechslerei zwischen den verschiedenen Flaschensystemen. Das verwirrt deiner Maus mehr als es ihr nützt. Dann empfehle ich dir, konsequent beim Avent-System zu bleiben, hier bitte die kleinste Einlochsaugergröße. Avent ist erfahrungsgemäß und nachweislich das einzige System, bei dem die geringste Gefahr einer Saugverwirrung besteht.

Ein weiterer Punkt ist, dass du bei den Fütterversuchen keinesfalls anwesend sein darfst, deine Kleine riecht deine Anwesenheit auf mehrere Meter Entfernung. Wenn sie hungrig ist, wird sie die Flasche vom Papa oder der Oma nehmen, am Besten verläßt du zu dieser Zeit das Haus. Mit viel Ruhe und Geduld wird sie sich an die Flasche gewöhnen.

Noch ein Tipp von mir: Gewöhne ihr keinen Beruhigungssauger an, das kann für zusätzliche Verwirrung stiften.

Vielleicht liest du dich auch noch etwas durch das Stillforum und versuchst weitere Anregungen über die [img][/img]http://aixaweb.biz/typo3cms/hebamme4u.n ... search.gifSuchen-Funktion zu finden?

:byebye01:

Gisela
  • YasminYasmin

3,093

Ich kann mich Gisela nur anschließen!

Konsequent das Avent System benutzen
    und das Haus komplett verlassen!

Mein Sohn hat die Flasche am Anfang auch nur genommen, wenn ich nicht da war :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Rückmeldungen!
    Das Problem, wenn ich meine Tochter beobachte ist es nicht nur, dass sie den "fremden" Gegenstand im Mund hat, sondern das da auch noch Flüssigkeit rauskommt, egal ob es meine Milch ist oder Tee ist. Den Schnuller nimmt sie schon fast von Anfang an, manchmal auch mit würgen, manchmal einfach so.

@Gisela: was meinst du mit "Saugverwirrung"? Wie macht sich das bemerkbar? Muss ich ihr den Schnuller wieder abgewöhnen?

Danke nochmals

jumbo
  • AnonymousAnonymous

59,500

jumbo_pirata schrieb:
    @Gisela: was meinst du mit "Saugverwirrung"? Wie macht sich das bemerkbar? Muss ich ihr den Schnuller wieder abgewöhnen?
    Ich würde ja sagen, weil deine kleine Maus mit dem "Fremdkörper" nur schnullern und nicht die Nahrungsaufnahme asoziiert. Ein Anzeichen dafür ist, dass sie die Flüssigkeit, die sie über die Flasche erhält, nicht schluckt sondern rauslaufen lässt. Das ist zwar keine Saugverwirrung im engen Sinn, aber dadurch, dass sie mit dem Flascheninhalt nichts anfangen kann, würde ich es doch in die Kategorie packen.

Wäre es denn sehr schwierig, den Beruhigungssauger wieder aus euerem Leben zu verbannen?

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum