Hei,
nachdem ich jetzt meinen kleinen Süssen 6 Monate voll gestillt habe, hab ich ihm vor 3 Tagen das erste Mal KartoffelMuMibrei angeboten. Er war nach anfänglichem Wundern, was da so merkwürdiges in seinem Mund ist sehr probierfreudig und heute hat er bestimmt 3 Teelöffel Brei gegessen, bis es ihm zuviel wurde ;-) Da es mit den Kartoffeln so gut klappt, hab ich mir jetzt mal Gedanken gemacht, was ich ihm den als nächstes anbieten könnte, und da wird's schwierig:
Ich lebe in Finnland und da ist frisches Ökogemüse Mangelware, vor allem um diese Jahreszeit. Die in Deutschland üblich Empfehlungen Kürbis oder Pastinake gibt's gar nicht und auch ansonsten kommen die meisten Sachen aus Holland oder Spanien und etwas in Bioqualität zu bekommen ist nicht so einfach. Ich könnte wohl Karotten und Steckrüben bekommen, aber dann weiss ich nicht.
Hat jemand Ahnung, wie das mit der Qualität von TK-Gemüse aussieht? Wenn ich das nehmen könnte, hätte ich etwas mehr Auswahl (z.b. Blumenkohl, Brokkoli oder Mais), ich würde nämlich ungern Glässchen kaufen müssen, weil es auch da schwierig ist, etwas zu finden, wo keine 1000 Zusatzstoffe drin sind und ausserdem bin ich etwas knapp bei Kasse und selber kochen ist nun mal günstiger.
Also, irgendwelche Meinungen oder Erfahrungen dazu???
Kommentare
10,947
25,096
TK Gemüse kannst du nehmen wenn es wirklich nur das Gemüse ist. Das hat oft sogar noch mehr Vitamine als frisches Gemüse das Stundenlang offen im Supermarkt lag.
KArtoffeln sind am Anfang mit Vorsicht zu genießen..die stopfen recht arg..da mußt du aufpassen.
Ich würde als nächstes ein Gemüse nehmen das eher auflockernd ist. Fenchel z.B .
Dann kannst du gut mit Brokkolie und Kohlrabie weiter machen...
Guten Appetit
903
Hast du mal bei Citymarket und Prisma geguckt? Die haben hier mitlerweile zumindest eine kleine Bio-Ecke. Ansonsten sind wir hier mitlerweile in einer Einkaufsgemeinschaft für Bio-Produkte, da bekommen wir alle zwei Wochen frisches Obst und Gemüse direkt vom Grosshändler in Helsinki. Vielleicht gibt es sowas in Oulu ja auch? Ich habe den Kontakt hier über die Steiner-Schule bekommen.
47
@Vanessa: es gibt hier auch Bio-Ecken bei Prisma und K-Market und so, aber irgendwie ist Oulu echt ein mieses Pflaster was Auswahl angeht. Ich war letzten Frühling in Helsinki in einem Durchschnitts-K-Market und mir sind die Augenübergegangen, wieviel Auswahl die da haben. Selbst finnische Produkte gibt's da, von denen ich hier noch nie was gesehen hab :-( Das ist eins der wenigen Dinge, die ich hier in Finnland super ätzend finde: die echt schlechte Auswahl an Obst und Gemüse!
@Anja: Kartoffeln stopfen :shock: und da war ich so froh, weil ich die so gut in Bio-Qualität hier bekomme. Fenchel gibt es hier meistens nur in verwelkt, was mich schon mehr als einmal sehr genervt hat. Kürbis wie gesagt gar nicht, Karotten erst später, wie ich gelesen habe, dann bleibt wohl nur der Brokkoli aus dem TK-Fach und die Hoffnung, dass da gut kontrolliert wird.
25,096
Karotten und Kartoffeln sind die bevorzugte "Schonkost" bei Durchfall... ;-)
903
47
also ich füttere ja jetzt seit etwa 1,5 Wochen Kartoffeln und seit 3 Tagen Brokkoli dazu und es klappt wunder bar. Mir ist zwar aufgefallen, dass der Kleine weniger Stuhlgang hat, aber er scheint keine Verstopfung zu haben, denn rausgekommen ist's noch immer ;-)
Und ihm scheint das Essen auch richtig Spass zu machen, wie ich mit ein wenig Wehmut feststellen muss (ich weiss, dass ich noch lange stillen werde, aber trotzdem hab ich seit dem ersten Löffelchen Brei das Gefühl, dass es morgen vorbei ist mit dem gemütlichem Stillen :baby14: ).
@ Vanessa: danke für dem tip, hatte ich noch nicht gesehen. Aber ich wollte auch noch mal bei Stockman nachgucken, die haben hier das meiste Ökogemüse, sogar Fleisch was ansonsten hier oben im "Norden" Finnlands ja nur schwer zu bekommen ist.
903