Ich weiß nicht was ich machen soll wenn ich ehrlich bin. Habe schon ewig meine Weisheitszähne und hatte da auch nie Probleme mit bis jetzt das ich ein riesen Loch in einem hatte. Dafür gebe ich allerdings meinem Zahnarzt die Schuld. Dazu komme ich gleich. In der Praxis in der ich bin sind Vater und Sohn und früher war nur der Vater da, der hat nie auch nur einmal erwähnt das meine Weisheitszähne raus müssten. In einem hatte ich mal ein kleines Loch welches er zugemacht hatte und danach habe ich auch da nie wieder Probleme gehabt. Dann ist er in Rente gegangen und sein Sohn hat übernommen, auch total gut und nett da will ich ja nichts sagen. Bloß hat er ein riesen Loch in dem anderen Zahn nie gesehen oder wollte es nicht sehen? Anders kann ich es nicht erklären. Das war jetzt zum Schluß so groß das ich es selbst im Spiegel sehen konnte. Ich meine das fing ja mal klein an, das hätte er ja irgendwie mal bemerken müssen??? Das kam auch nur raus als sein Vater Vertretung für ihn machte als der krank war, der sagte mir dann ganz erstaunt das da ein riesen Loch wäre welches unbewdingt gemacht werden muss. Vom ziehen keine Rede.
Jetzt war ich wieder beim Junior der das riesen Loch bohrte und mir gleich sagte das er da nur so eine Hilfsfüllung reintut, alles andere würde nichts bringen. Unten am Weisheitszahn wäre auch Karies, die müssen also beide gezogen werden. Es bringe nichts die zu bohren und gute Füllungen reinzumachen weil ich da mit der Zahnbürste eh schlecht hinkomme und da immer wieder was drankommen würde. Aha! Die anderen beiden könnten drin bleiben da ist ja nichts dran. Ich habe jetzt alles mitgekriegt, Röntgenbild usw. und soll mir einen Termin geben lassen. Ich bin da gar nicht von begeistert, irgendwie finde ich das so komisch alles. Als hätte er das Loch extra wachsen lassen um mir dann sagen zu können da kann man nichts mehr machen der muss raus. Ich habe natürlich auch was gesagt das ich das nicht so toll finde und so aber er meinte nur ich brauche die beiden Zähne nicht. Der unten ist allerdings nicht ganz draußen und das wäre wohl schon eine größere Sache den rauszukriegen. Muss das echt sein nur wegen Karies? Oben sehe ich ja noch ein der hat wohl auch eine krumme Hakenförmige Wurzel die auf meinen Nerv drückt woher ich wohl schon seit jahren starke Schmerzen habe. Ich hoffe zumindest das die Schmerzen davon kommen und dann weg sind wenn der Zahn draußen ist. Aber eigentlich finde ich das überflüssig.
Was sagt ihr denn dazu? Ich bin mit dem Zahnarzt sonst echt zufrieden der macht seine Arbeit gut sonst. Ich habe immer schon tierische Angst vor Zahnärzten gehabt und lange gesucht bis ich einen gefunden habe der mir die Angst etwas nimmt und das ist er nunmal. Ich will wegen der Sache jetzt keinen Streit mit ihm oder gleich wechseln. Ich würde auch zu einem anderen gehen einfach um zu fragen ob das sein muss ob man Karies nicht entfernen kann. Irgendwie bin ich in einer Zwickmühle und weiß nicht was ich machen soll.
Helft mir irgendwie ;-)
Kommentare
10,947
3,047
10,947
7,471
903
462
Das Ganze wurd in Vollnarkose gemacht und ich hatte keinerlei Beschwerden. War angenehmer als jedes Bohren beim Zahnarzt *g*
3,047
Ich werde die Tage nochmal zu meinem Arzt gehen um das zu bequatschen, immerhin sind das meine Zähne. Ich habe nur echt Angst das er dann sauer ist oder so, er war letztesmal schon genervt das ich mich so dagegen gesträubt habe, leider. Ich will die Beziehung da nicht zerstören ich habe echt viel hinter mir was Zahnärzte angeht und erst bei diesem jetzt gehts mir ganz gut was die Angst betrifft. Das ist so doof. Aber wenn er so gut ist dann wird der meine Zweifel ernst nehmen müssen und auf meine Wünsche eingehen.
@Mäusle: hast du deinem Zahnarzt einfach gesagt er soll das bohren und hat er das gleich gemacht? Also ohne zu diskutieren?
11,944
3,047
Ach man meine Pechsträhne steigert sich ja schon zu Beginn des Jahres, echt toll (OT) :sad:
631
Ich bin dann zu meinem Chef gefahren, 200km die sich dicke gelohnt haben, und dort wurde es umsonst gemacht. Machen sie aber generell bei den meisten Patienten.
Es ist aber jetzt einfach so, dass die Kassen zu einer Füllung 'Nein' sagen (am Weisheitszahn) .
Da bleibt ja nur ziehen.
Tritt bei mir an dieser Stelle/Zahn erneut Karies auf so werde ich ihn auch ziehen lassen. Es ist aber auch meine einzigste Füllung überhaupt.
Ich bin der Meinung man solte die Zähne ,so lange es irgend geht, sanieren. Weg ist weg.
Ich weiß nicht wie deine Zähne und dein Verhältnis zu deinem ZA sind.
Ich werde zu dem 1.ZA nicht mehr gehen. Ich habe so kein Vertrauen bekommen.
Wie gesagt es ist die einzigste Stelle und so geht man mit neuen Patienten nicht um.
3,047
3,507
Also nochmal. Das ist echt eine blöde Zwickmühle. Ich würde auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Da gibts sogar extra Zahnärzte dafür, musst mal bei google "Zahnarzt Zweitmeinung" eingeben. Vielleicht findest du ja einen bei dir in der Nähe. Danach kannst du immer noch überlegen, a la "was wäre, wenn..." Und bei der Krankenkasse anrufen würde ich auch. Wobei die ja eh keine Füllungen mehr zahlen (bei keinem Zahn), außer es ist Amalgam. Sagte meine jedenfalls (DAK). Grrr, Zahnarzt ist mein Reizthema...
Ich verbinde Weisheitszähne auch immer mit Ziehen und/oder Problemen - aus den Erzählungen anderer. Selbst habe ich GsD keinen einzigen.
Meinem Mann wurden alle 4 Zähne (warum auch immer) auf 2x entfernt, mit Vollnarkose. Er hatte keine größeren Probleme (und er ist ein MANN ;-) )
7,471
ich musste nur um die 40€ selber zahlen. Weiß aber nicht wie er das letztendlich mit der Kasse geregelt hat. Bei mir fehlen auch oben und unten jeweils ein Zahn, damit überhaupt Platz für die Weisheitszähne war. Wurde mir vor 10 Jahren kieferorthopädisch alles gerichtet. Ich würd einfach mal nachfragen, evtl noch bei nem 2. Zahnarzt.
462
3,047
Ich gehe ja auch auf alle Fälle hin zum Reden, bloß weiß ich jetzt schon das er darauf pochen wird das die raus sollen und das passt mir jetzt schon nicht :thumbdown: war ja letztens schon so komisch. Aber ich habe mein schönes Argument das man andere Zähne ja auch nicht gleich zieht nur weil karies dran ist. Und ich habe es extra getestet, ich komme recht gut an die Zähne dran zum Putzen, daran liegt es nicht, ich habe allgemein sowieso oft Karies leider.
Na ja lange Rede kurzer Sinn ich werde berichten und zur Not gehe ich echt zu wem anders, LEIDER (meine ganze Familie ist bei dem, mein Mann seit er Kind ist) aber ich lass mir die nicht ziehen "nur" wegen Karies. Wenn die weg sind sind sie weg und kommen nie wieder.
7,471
@krabbeltier: ich würde dir mal eine fluoridfreie und Schleifpartikelfreie Zahnpasta empfehlen. Bei mir hat das Karies damit nämlich schlagartig aufgehört, als ich die Zahnpasta umgestellt hab, seitdem hab ich so tolle Zähne wie vorher nie.
3,047
59,500
7,471
3,047
7,471
258
Also ich hab noch einen Weisheitszahn, der sitzt in einer Lücke, da mir der Zahn, der dort hingehört, vor Ewigkeiten gezogen wurde. Da ist zwar auch eine große Füllung (Kunststoff) drin (habe ich auch als Kassenpatient nichts für bezahlt (meine ich jedenfalls, weiß nicht mehr so genau, aber eigentlich müßte mir sowas in Erinnerung geblieben sein), aber mein Zahnarzt hat mir sogar angeboten, den Zahn zu überkronen. Wenn der Zahn fehlen würde, bräuchte ich sicher eine Brücke oder sowas :groggy: Da ist mir der Weisheitszahn echt lieber.
Die anderen drei Weisheitszähne sind aber raus (mit lokaler Betäubung), wobei mein Kiefer auch ziemlich eng ist und da wirklich kein Platz mehr gewesen wäre.
Wenn Du genug Platz hast, spricht doch eigentlich nichts gegen behalten. Und ich würde mir auch die davor sitzenden Zähne anschauen. Wenn der Weisheitszahn noch OK ist, aber der Zahn davor schon ziemlich hinüber, warum sollte man dann nicht den Weisheitszahn behalten??
10,947
3,047
10,947