Weisheitszähne ziehen lassen wegen Karies?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 24. 04. 2010, 21:40 in Gesundheit und Medizin
Ich weiß nicht was ich machen soll wenn ich ehrlich bin. Habe schon ewig meine Weisheitszähne und hatte da auch nie Probleme mit bis jetzt das ich ein riesen Loch in einem hatte. Dafür gebe ich allerdings meinem Zahnarzt die Schuld. Dazu komme ich gleich. In der Praxis in der ich bin sind Vater und Sohn und früher war nur der Vater da, der hat nie auch nur einmal erwähnt das meine Weisheitszähne raus müssten. In einem hatte ich mal ein kleines Loch welches er zugemacht hatte und danach habe ich auch da nie wieder Probleme gehabt. Dann ist er in Rente gegangen und sein Sohn hat übernommen, auch total gut und nett da will ich ja nichts sagen. Bloß hat er ein riesen Loch in dem anderen Zahn nie gesehen oder wollte es nicht sehen? Anders kann ich es nicht erklären. Das war jetzt zum Schluß so groß das ich es selbst im Spiegel sehen konnte. Ich meine das fing ja mal klein an, das hätte er ja irgendwie mal bemerken müssen??? Das kam auch nur raus als sein Vater Vertretung für ihn machte als der krank war, der sagte mir dann ganz erstaunt das da ein riesen Loch wäre welches unbewdingt gemacht werden muss. Vom ziehen keine Rede.

Jetzt war ich wieder beim Junior der das riesen Loch bohrte und mir gleich sagte das er da nur so eine Hilfsfüllung reintut, alles andere würde nichts bringen. Unten am Weisheitszahn wäre auch Karies, die müssen also beide gezogen werden. Es bringe nichts die zu bohren und gute Füllungen reinzumachen weil ich da mit der Zahnbürste eh schlecht hinkomme und da immer wieder was drankommen würde. Aha! Die anderen beiden könnten drin bleiben da ist ja nichts dran. Ich habe jetzt alles mitgekriegt, Röntgenbild usw. und soll mir einen Termin geben lassen. Ich bin da gar nicht von begeistert, irgendwie finde ich das so komisch alles. Als hätte er das Loch extra wachsen lassen um mir dann sagen zu können da kann man nichts mehr machen der muss raus. Ich habe natürlich auch was gesagt das ich das nicht so toll finde und so aber er meinte nur ich brauche die beiden Zähne nicht. Der unten ist allerdings nicht ganz draußen und das wäre wohl schon eine größere Sache den rauszukriegen. Muss das echt sein nur wegen Karies? Oben sehe ich ja noch ein der hat wohl auch eine krumme Hakenförmige Wurzel die auf meinen Nerv drückt woher ich wohl schon seit jahren starke Schmerzen habe. Ich hoffe zumindest das die Schmerzen davon kommen und dann weg sind wenn der Zahn draußen ist. Aber eigentlich finde ich das überflüssig.

Was sagt ihr denn dazu? Ich bin mit dem Zahnarzt sonst echt zufrieden der macht seine Arbeit gut sonst. Ich habe immer schon tierische Angst vor Zahnärzten gehabt und lange gesucht bis ich einen gefunden habe der mir die Angst etwas nimmt und das ist er nunmal. Ich will wegen der Sache jetzt keinen Streit mit ihm oder gleich wechseln. Ich würde auch zu einem anderen gehen einfach um zu fragen ob das sein muss ob man Karies nicht entfernen kann. Irgendwie bin ich in einer Zwickmühle und weiß nicht was ich machen soll.

Helft mir irgendwie ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte auch in einem meiner weisheitszähne ein riesenloch und ihn mir daraufhin ziehen lassen. war alles kein problem.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hat der Zahnarzt das geraten? Hat er es selber gemacht? Ich denke nur man könnte die Zähne ja retten wie andere auch und nicht deswegen einfach ziehen lassen?
    ja, der ZA hat dazu geraten und mich zum oralchirugen überwiesen. der hat mir den zahn hinterher gezeigt und es war fast die hälfte des zahnes nur noch ein loch.
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab mir neulich gegen den Zahnärztlichen Rat das Loch im Weisheitszahn stopfen lassen. Und mir dann eine elektrische Zahnbürste gekauft, mit der komm ich an die Weisheitszähne besser ran. Seitdem putz ich die immer penibel.
  • VansessaVansessa

903

Ich habe auch Karies in einem Weisheitszahn, und der kommt auf Rat des Zahnarztes auch im märz/April raus. Bei mir sind die Zähne aber auch echt überflüssig, da ich im oberkiefer kein Gegenstück habe.
  • aniinaaniina

462

Ich hab mir die 4 Weisheitszähne entfernen lassen, allerdings, da sie gegen das Gebiss drückten und die Zähne verschoben.
    Das Ganze wurd in Vollnarkose gemacht und ich hatte keinerlei Beschwerden. War angenehmer als jedes Bohren beim Zahnarzt *g*
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich habe alle vier noch drin und hatte wie gesagt nie Probleme damit. Eine kleine Karies die behandelt wurde und jetzt die beiden. Die sollen aofort raus weil man da nichts machen könne weils Weisheitszähne sind. Irgendwie keine logische Erklärung. Auch das mein Gebiss zu klein ist zieht nicht als Argument weil mir als Kind schon 4 gesunde Zähne gezogen wurden damit alles so passt wie es jetzt ist MIT den W-Zähnen. Vielleicht hänge ich deswegen auch so an denen ;-). Eine Bekannte sagte mir sie hat sogar ein Inlay im W-Zahn weil der so tief mit Karies war der wurde nicht gezogen deswegen. Ich verstehe das nicht. Und dann der Spruch: Sie brauchen diese Zähne nicht fand ich auch nicht so passend.

Ich werde die Tage nochmal zu meinem Arzt gehen um das zu bequatschen, immerhin sind das meine Zähne. Ich habe nur echt Angst das er dann sauer ist oder so, er war letztesmal schon genervt das ich mich so dagegen gesträubt habe, leider. Ich will die Beziehung da nicht zerstören ich habe echt viel hinter mir was Zahnärzte angeht und erst bei diesem jetzt gehts mir ganz gut was die Angst betrifft. Das ist so doof. Aber wenn er so gut ist dann wird der meine Zweifel ernst nehmen müssen und auf meine Wünsche eingehen.

@Mäusle: hast du deinem Zahnarzt einfach gesagt er soll das bohren und hat er das gleich gemacht? Also ohne zu diskutieren?
  • tinattinat

11,944

Du kannst doch auch bei einem anderen Zahnarzt eine zweite Meinung einholen, ohne dich da gleich behandeln zu lassen. Also ein ganz anderer Arzt, meine ich. Es lassen sich nicht immer alle Zähne erhalten, und ich kann mir schon vorstellen, dass es auch nicht immer lohnenswert ist. Aber erklären sollte er es schon vernünftig.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja das wollte ich eigentlich auch machen aber wenn der andere eventuell sagt müssen nicht raus kann man erst so versuchen muss ich das ja meinem Zahnarzt dann stecken das ich woanders war oder nicht? Ich denke ich werde erstmal mit ihm darüber reden und dann weitergucken.

Ach man meine Pechsträhne steigert sich ja schon zu Beginn des Jahres, echt toll (OT) :sad:
  • LayaLaya

631

Das gleiche Problem hatte ich im Januar. Der Weisheitszahn hatte ein Pünktchen Karies an der Wangenseite. Der erste ZA wollte nur ziehen oder privat für 300 Euro!!!
    Ich bin dann zu meinem Chef gefahren, 200km die sich dicke gelohnt haben, und dort wurde es umsonst gemacht. Machen sie aber generell bei den meisten Patienten.

Es ist aber jetzt einfach so, dass die Kassen zu einer Füllung 'Nein' sagen (am Weisheitszahn) .
    Da bleibt ja nur ziehen.

Tritt bei mir an dieser Stelle/Zahn erneut Karies auf so werde ich ihn auch ziehen lassen. Es ist aber auch meine einzigste Füllung überhaupt.
    Ich bin der Meinung man solte die Zähne ,so lange es irgend geht, sanieren. Weg ist weg.

Ich weiß nicht wie deine Zähne und dein Verhältnis zu deinem ZA sind.
    Ich werde zu dem 1.ZA nicht mehr gehen. Ich habe so kein Vertrauen bekommen.
    Wie gesagt es ist die einzigste Stelle und so geht man mit neuen Patienten nicht um.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ach die Kassen zahlen das nicht? Das wurde mir nicht gesagt. Mäusle hast du das selbst bezahlt oder wie? Ist das überall so mit den Kassen? Dann bleibt mir ja nur ziehen, ich hab doch nicht 600 Euro über für sowas :shock:. Und ich bin ja auch dafür das man Zähne erhält wenns geht und bei mir würde es ja gehen. Aber wenn das echt nicht bezahlt wird ist mir klar wieso mein Zahnarzt so genervt war. Super Aussichten :sad:
  • KatieKatie

3,507

Mist, jetzt ist mein ganzes Mail weg.
    Also nochmal. Das ist echt eine blöde Zwickmühle. Ich würde auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Da gibts sogar extra Zahnärzte dafür, musst mal bei google "Zahnarzt Zweitmeinung" eingeben. Vielleicht findest du ja einen bei dir in der Nähe. Danach kannst du immer noch überlegen, a la "was wäre, wenn..." Und bei der Krankenkasse anrufen würde ich auch. Wobei die ja eh keine Füllungen mehr zahlen (bei keinem Zahn), außer es ist Amalgam. Sagte meine jedenfalls (DAK). Grrr, Zahnarzt ist mein Reizthema...
    Ich verbinde Weisheitszähne auch immer mit Ziehen und/oder Problemen - aus den Erzählungen anderer. Selbst habe ich GsD keinen einzigen.
    Meinem Mann wurden alle 4 Zähne (warum auch immer) auf 2x entfernt, mit Vollnarkose. Er hatte keine größeren Probleme (und er ist ein MANN ;-) )
  • MäusleMäusle

7,471

krabbeltier schrieb:
    ach die Kassen zahlen das nicht? Das wurde mir nicht gesagt. Mäusle hast du das selbst bezahlt oder wie? Ist das überall so mit den Kassen? Dann bleibt mir ja nur ziehen, ich hab doch nicht 600 Euro über für sowas :shock:. Und ich bin ja auch dafür das man Zähne erhält wenns geht und bei mir würde es ja gehen. Aber wenn das echt nicht bezahlt wird ist mir klar wieso mein Zahnarzt so genervt war. Super Aussichten :sad:

ich musste nur um die 40€ selber zahlen. Weiß aber nicht wie er das letztendlich mit der Kasse geregelt hat. Bei mir fehlen auch oben und unten jeweils ein Zahn, damit überhaupt Platz für die Weisheitszähne war. Wurde mir vor 10 Jahren kieferorthopädisch alles gerichtet. Ich würd einfach mal nachfragen, evtl noch bei nem 2. Zahnarzt.
  • aniinaaniina

462

Waren die 40€ für Amalganfüllung gell?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ach so meint ihr das mit den Füllungen, die zahle ich ja so auch immer selber. Außer Keramik das kostet wohl nichts und Amalgan macht meiner gar nicht mehr. Aber wie kommt man auf 300 €? Das ist ja schon Betrug. Also mit den 40 € für so eine Füllung kommt hin und würde ich auch bezahlen, vielleicht hält der Zahn ja noch 10 Jahre das weiß man ja nicht? Wenn es irgendwie gar nicht mehr gehen sollte kann man ihn ja immernoch ziehen lassen oder nicht?

Ich gehe ja auch auf alle Fälle hin zum Reden, bloß weiß ich jetzt schon das er darauf pochen wird das die raus sollen und das passt mir jetzt schon nicht :thumbdown: war ja letztens schon so komisch. Aber ich habe mein schönes Argument das man andere Zähne ja auch nicht gleich zieht nur weil karies dran ist. Und ich habe es extra getestet, ich komme recht gut an die Zähne dran zum Putzen, daran liegt es nicht, ich habe allgemein sowieso oft Karies leider.

Na ja lange Rede kurzer Sinn ich werde berichten und zur Not gehe ich echt zu wem anders, LEIDER (meine ganze Familie ist bei dem, mein Mann seit er Kind ist) aber ich lass mir die nicht ziehen "nur" wegen Karies. Wenn die weg sind sind sie weg und kommen nie wieder.
  • MäusleMäusle

7,471

@aniina: nein keine Amalgam, das lass ich mir nicht rein machen. Hab aber keine ahnung für welche Art Füllung das war.

@krabbeltier: ich würde dir mal eine fluoridfreie und Schleifpartikelfreie Zahnpasta empfehlen. Bei mir hat das Karies damit nämlich schlagartig aufgehört, als ich die Zahnpasta umgestellt hab, seitdem hab ich so tolle Zähne wie vorher nie.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wie heißt die Zahnpasta? Würde ich sofort versuchen schaden kann es ja nicht. Und wie hatte dein Zahnarzt reagiert als du sagtest du lässt den nicht ziehen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube, der Hauptpunkt, warum man an Weisheitszähnen nicht so viel macht, ist der, dass die meistens nicht so gute und lange Wurzeln haben. D.h. man bezahlt u.U. viel dafür, Zähne zu erhalten, die eher früher als später doch rausmüssen, weil sie nicht so gut halten..!
  • MäusleMäusle

7,471

wenn ich mich nicht täusche gibts so eine Zahnpasta von Weleda. Oder mal im Bioladen fragen, bei uns hier haben die ein ganzes Sortiment solcher Kosmetika. Ich persönlich nutz das Bright Toothgel von FLP, bestell ich aber auch selber.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

@Guni: na ja gut aber dann ist es ja trotzdem meine Entscheidung wenn ich den erhalten möchte und zahle. Und ich habe jetzt scgon von vielen im Netz gelesen das sie ein Leben lang mit den Dingern leben trotz Plombe zum Beispiel. Versuchen will ich es wenn es echt nur am Karies liegt. Bin gespannt wie es weitergeht...
  • MäusleMäusle

7,471

mal ne blöde frage... mir wurde mal gesagt, Vollnarkosen mache man nicht mehr bei Weisheitszahn-Entfernung. Stimmt das überhaupt? sollten meine trotz des vielen Platzes in meinem Mund mal da nicht mehr verweilen wollen, muss ich das ja machen lassen. Hab aber echt ne Zahnarztphobie. Was macht man denn in so nem Fall?
  • AnkeeAnkee

258

Kann mir vorstellen, daß sie manchmal Vollnarkose machen, wenn man zwei oder mehr Zähne auf einmal entfernt...

Also ich hab noch einen Weisheitszahn, der sitzt in einer Lücke, da mir der Zahn, der dort hingehört, vor Ewigkeiten gezogen wurde. Da ist zwar auch eine große Füllung (Kunststoff) drin (habe ich auch als Kassenpatient nichts für bezahlt (meine ich jedenfalls, weiß nicht mehr so genau, aber eigentlich müßte mir sowas in Erinnerung geblieben sein), aber mein Zahnarzt hat mir sogar angeboten, den Zahn zu überkronen. Wenn der Zahn fehlen würde, bräuchte ich sicher eine Brücke oder sowas :groggy: Da ist mir der Weisheitszahn echt lieber.

Die anderen drei Weisheitszähne sind aber raus (mit lokaler Betäubung), wobei mein Kiefer auch ziemlich eng ist und da wirklich kein Platz mehr gewesen wäre.

Wenn Du genug Platz hast, spricht doch eigentlich nichts gegen behalten. Und ich würde mir auch die davor sitzenden Zähne anschauen. Wenn der Weisheitszahn noch OK ist, aber der Zahn davor schon ziemlich hinüber, warum sollte man dann nicht den Weisheitszahn behalten??
    was macht der zahn ?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wenn du mich meinst dann ist er noch drin ;-). Ich wollte nach unserem Kurztrip zum Zahnarzt gehen aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen weil ich keine Beschwerden habe ;-). Muss aber irgendwie mal hingehen zu meinem Zahnarzt das er unten den Karies wegmacht und oben eben eine richtige Füllung. Außer er weigert sich weil er ja unbedingt wollte das die rauskommen die beiden Zähne. Ich denke aber solange ich keine Beschwerden habe lasse ich das so ruhen erstmal.
    ja, ich hab dich gemeint ;-). schieb es lieber nicht zu lange auf. ich drücke die daumen, dass du keine beschwerden mehr hast.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum