Drama beim Augenarzt...

lamerelamere

4,111

bearbeitet 25. 02. 2010, 14:44 in Kleinkinder
Huhu....

Wir waren heut beim Augenarzt. Ein halbes Jahr haben wir auf den Termin gewartet.
Sie hat diese Tropfen bekommen, die die Pupillen erweitern, damit der Arzt besser reinschauen kann. Dreimal wurden die gegeben, schon ab dem zweiten Auge beim ersten Mal war das ein Drama. :sad: Sie tat mir echt leid. Als sie dann zum Doc rein sollte und der ihr nur was vor das Auge hielt um reinzuschauen, war es komplett vorbei. Sie schrie und weinte und drehte sich weg. Also war der ganze Termin umsonst, weil er nix sehen konnte.
Gut, zwingen kann und will ich sie schlecht. Nur ist es uns wichtig, daß frühzeitig festgestellt wird, ob da ein Augenfehler ist oder nicht. Jetzt haben wir einen neuen Termin, wieder in nem halben Jahr.
Nur - da wird das ganze nochmal genauso gemacht. Ich glaube kaum, daß das dann besser klappt.
Gibts keine anderen Möglichkeiten sowas zu testen?
Bei meinem Mann wurde mit 3 der Augenfehler festgestellt, zu spät um noch was zu retten können. Nun hat er eine ziemlich starke Brille. Ein halbes Jahr ist nur eben ne ganze Menge, lieber wäre uns ein Termin in naher Zukunft und ne andere Methode. Kennt sich da vielleicht jemand aus oder hat Erfahrungen? :traurig41:

Danke. :smile:

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    um was für einen Augenfehler handelt es sich denn?
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Ich war letztes Jahr mit meinen beiden in der Sehschule und beim zweiten Termin beim Augenarzt selber.
    Beim ersten Termin wurde ohne Tropfen gearbeitet, nur solche Sachen nach oben schauen etc, Sachen benennen und so Farbaufgaben (rotgrün-Schwäche etc). Zum Schluss noch kurz rein zum Doc, mal auf dem Stuhl sitzen und ohne Tropfen mal schauen lassen. Nur, damit sie das kennen und keine schlechten Erfahrungen damit verbinden.

Beim zweiten Termin wurde dann auch mit Tropfen gearbeitet, es wurde allerdings nur 1x getropft glaube ich (ich war nicht selber dabei, weil auf Schulung). Beim Schauen musste Kevin dann mal kurz festgehalten werden, bei Lucy gings so.

Ich kann schon verstehen, dass sie sich wehrt und total verwirrt ist...angenehm ist das ja wirklich nicht und wenn man es dann noch nicht mal versteht, was da mit einem gemacht wird...

Erkundige dich doch mal nach einem Augenarzt, der Erfahrung und Geduld mit Kindern hat. Der vielleicht auch erst mal einen Kennenlern-Termin macht.

Und ansonsten: gaaaaaanz gaaaaaanz viel Geduld und Verständnis - sie macht das nicht um euch zu ärgern, sondern weil sie nicht versteht, was da mit ihr passiert.
  • lamerelamere

4,111

@nienna: mein Mann sieht auf einem Auge nur 30%.

@nanaki: wir waren letztes Jahr schonmal da, da war sie grad 8 MOnate alt. Da gings auch ohne Tropfen. Reinkucken lies sie sich da aber auch kaum.
    Ich weiß, daß sie das nicht böse meint! So sollte das auch nciht klingen! Mir tat sie auch einfach nur leid, zumal ich auch nciht kapiere, was das dreimal tropfen sollte - denn meiner Ansicht nach, waren nach dem ersten Mal die Pupillen schon ordentlich weit!
    Sehschule? Wo gibts sowas? Bringt das schon was? Weil rot-grün ist ja jetzt wohl nocht nicht bzw. kann sie uns noch nicht verdeutlichen denk ich.
  • NanakiNanaki

3,896

Lucy war letztes Jahr mit 1 Jahr und ein paar zerquetschte und zB mit den Augen etwas verfolgen oder so klappt dann schon prima...oder auf den Ball zeigen ging auch gut.

Wir haben einfach beim Kinderarzt gefragt, und die haben uns die Augenärzte mit Sehschule genannt.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

unsere münchner augenärztin hat ganz viele verschiedene "leuchtstiftaufsätze" mit monstern oder püppchen drauf, mit denen winkt sie vor dem kleinen kind rum und es hat bei uns in dem alter super funktioniert. ich würde auch erstmal das kind ohne tropfen alles anschauen lassen, das ist ja sonst echt schlimm für so einen kleinen zwerg - ich hasse diese tropfen auch!!!!! :thumbdown:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Tja da reden wir hier von 2 Dingen.

Das "rumwedeln" mit Dingen und schauen durch die Sehschule ist das eine. Da kann man festellen ob ein Kind schielt, ob es räumlich sieht /fixiert ect.

Durch die Tropfen sieht der Augenarzt ob der Augenhintergrund, die Netzhaut ect in Ordnung ist und wenn welche Sehstärke ein Kind hat bzw nicht hat. Und das können sie mit der Methode Tropfen/Linse vorhalten bis auch ein halbes Dioptrie genau machen.

Wie oft getropft weden muß hängt davon ab wie dunkel die Augen sind. Je dunkler desto öfter muß man leider tropfen. Hier ist das auch immer ein Drama mit Felix und Julia blüht es diese Jahr auch noch..Aber ich bin mit beiden Kindern hier in der Augenklinik und die machen das echt klasse.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lamere schrieb:
    @nienna: mein Mann sieht auf einem Auge nur 30%.

Wegen nicht erkanntem Schielen? (So ist das bei mir). In diesem Fall wäre die Sehschule auf jeden Fall sinnvoll. (Hatten wir schon mehrmals).

Getropft wurde bei uns mit ca. 2 Jahren. Das Tropfen ging einigermaßen. Die Untersuchung war schon schlimm. Die Ärztin war sehr geduldig. Letzlich ging es nur mit Festhalten durch die Arzthelferin. Aber das nahm ich in Kauf, da mir die Untersuchung wegen meinem Sehfehler sehr wichtig war.

Das nächste mal war er knapp 4 und alles ging problemlos.
  • lamerelamere

4,111

@anja: aber so eine sehschule wäre schonmal ein anfang oder meinst du nicht?

Sie hat braune augen - also heißt das wohl viel tropfen... :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Kinder sind seit ihrem 5. Lebensmonat regelmässig zur Kontrolle, da mein Mann und ich beide Sehfehler haben. Ich habe bisher immer diese Tropfen mit nach Hause bekommen, damit ich sie reintropfen kann.
    Dann sind wir zum Termin gefahren und kamen direkt dran und alles war gut.
    Vielleicht kannst Du da mal fragen, ob Du sie tropfen darfst.
  • lamerelamere

4,111

:fungif52: auch eine gute Idee! Da werde ich mal nachfragen. :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum