15 Monate - kein Zahn in Sicht

Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 24. 02. 2010, 21:53 in Kranke Kinder
Hi,

sagt mal, gibt ein Alter, bis zu dem Zähne da sein sollten? Beeinflussen kann man das Wachstum ja wohl doch nicht?
Anni hat nämlich noch keinen einzigen, obwohl ich manchmal meine, Knubbel unter dem Zahfleisch zu fühlen Zahn. Unsere KiÄ zeigte sich erstaunt über den Mangel und meinte, ich solle mal zum Zahnarzt mit ihr. Hm, mehr als reingucken und sehen, daß keiner da ist, kann der doch auch nicht. :scratch.:
Beeinträchtigt ist sie dadurch, soweit ich feststellen kann, nicht. Sie kann Weiches (Apfel, Banane, Brot) abbeißen und kauen und Hartes wird eben mit Spucke aufgeweicht und dann abgebissen. Klar, bei Möhren geht das nicht.

Nun denn, ich muß demnächst sowieso zum Zahnarzt, also nehm ich die Kleine mal mit. Aber ist denn so schlimm, wenn die Zähnchen später kommen?

Liebe Grüße
Maja

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ungewöhnlich ist es schon, dass mit 15 Monaten noch kein Zahn da ist, aber auf der anderen Seite gibt es ja nichts, was es nicht gibt ;.) Wahrscheinlich kriegt sie dann einfach alle miteinander ;-) Ich glaube, ein Zahnarzt kann einfach schauen, ob überhaupt Zähne angelegt wurden. Deshalb wohl auch die "Überweisung" an ihn. Ich denke aber auch, dass das ja jetzt nicht extrem eilt..! Schlimm ist es sicher nicht, wenn die Zähne sehr spät kommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das einfach je nach dem beim Sprechenlernen hinderlich sein kann.
  • EowynEowyn

27,156

Das ist in der Regel familiäre Veranlagung. Fragt doch mal eure Eltern, wann ihr Zähne bekommen habt. Aber wir hatten hier auch schon andere Kinder, die erst sehr spät Zähne bekommen haben. Das kommt also schon mal vor.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hat sich irgendwie erledigt, der Beitrag - heut is der erste Zahn da. :happy273: Auf den Tag genau wird sie heute 15 Monate alt. Hoffentlich kommt das Gejammere tagsüber aber nicht vom Beißerchen, sondern von der Halsentzündung und der Bronchitis. 12 Stunden dauernölen, nur unterbrochen durch Schreien oder Schlafen. Das muß ich wirklich nicht bei jedem Zahn haben.
    Meine Große hat ihren ersten Zahn auch relativ spät bekommen, kurz vor dem ersten Geburtstag. Die Omas wissen leider nicht mehr, wann es bei uns soweit war. Schade,d as wäre bestimmt interessant zu wissen gewesen.
  • EowynEowyn

27,156

na dann Glückwunsch zum Zahn! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum