Hallo zusammen,
ich wollte mal wissen, ob ich in der Schwangerschaft eigentlich in die Sauna gehen darf ?!
Ich bin früher immer schon regelmäßig nach dem Sport / Training für 15 Minuten in die Sauna.
Da ich das auch jetzt noch sehr angenehm empfinde, gehe ich jetzt immernoch. Allerdings nur noch in die "kalten" Saunen. Die sind max. 60 ° C warm und ich prüfe immer die Wärme meines Bauchs. Wenn der zu warm wird, gehe ich raus.
Damit fahre ich ganz gut. Mein Kreislauf macht mit und es entspannt mich.
Allerdings habe ich auch schon mal gehört, dass man als Schwangere nicht in die Sauna soll. Gar nicht. Egal wie warm.
ich bin jetzt in der 12. Woche.
Kann mir dazu jemand was sagen ? Vielen Dank.
Kommentare
2,615
20,547
953
Meine jetzige FÄ meinte, in den ersten 12 Wochen sollte man nicht unbedingt rein. War aber trotzdem drin. Danach aber kein Problem.
Letzte Woche am Valentinstag haben wir den ganzen Tag damit verbracht(Saunen, baden und uns verwöhnen). Es war alles unproblematisch nur die Leute trauten sich nicht, neben mir zu sitzen(aus Angst dass ich platze :oops: ). In der jetzigen SS vertrage ich die Hitze auch sehr gut und kann auch in die 90° Sauna ziemlich lang sitzen.
Grüße,
Alina
70
Also, dass mit dem "fühlen", dass der Bauch nicht zu warm wird meine ich so:
Ich schwitze nicht besonders schnell, also fühle ich immer an meinem Bauch nach, ob der noch kühl/lauwarm ist, oder ob er sich heiß anfühlt.
Ich denke mal, wenn es auf dem Bauch noch nicht so heiß ist, dann ist es innen drin auch nicht so heiß !? Kann aber auch sein, dass das totaler Quatsch ist. Ich wollte einfach nur sicher gehen, dass es unserem Schatz gut geht und nicht zu heiß wird.
Wenn ich heiße Hände und Füße habe, gehe ich eh raus aus der Sauna, weil mir dass unangenehm ist.
20,547
70
Dass wusste ich gar nicht, dass nur die obere Hautschicht heiß wird. Ich dachte, dass die Hitze relativ tief geht. Weil es ja auch immer heißt, dass man nach dem Sport saunen gehen soll, um die Muskeln zu entspannen.
Na ja. Egal. Jedenfalls ist es angenehm und tut gut.
Ich konnte noch nie lange in die Sauna, weil mir meistens die innere Ruhe fehlt. Meistens gehe ich nach 7 - 10 Minuten wieder raus, weil ich "Hummeln im Hintern" habe und nicht mehr ruhig sitzen kann. Ha ha
Und die 90 ° C Sauna ist mir zu heiß. Aber mit 60 ° klappt es super. Auch mit meinem Kreislauf.
Also werde ich die weiter nutzen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die anderen Leute etwas verwirrt sind, wenn sie Dich mit Deinem Bauch neben sich sehen. Immerhin sieht man nicht oft hoch schwangere in der Sauna oder in einem Schwimmbad. Schade eigentlich. Dabei ist das alles so entspannend !?Ich hab mich in den letzten Wochen schon öfter gefragt, warum nicht mehr schwangere sich so entspannen ? Na ja.
Ich habe noch Resturlaub vom letzten Jahr und noch den Urlaub von diesem Jahr. Daher werde ich ab Ende Juni zu Hause sein. Ich plane fest ein, viel ins Freibad zu gehen, wenn es mir gut geht. :sunny:
70
Ha ha ! Na, ja. Ein Versuch war's wert.
Jedenfalls ist es mir nicht zu heiß geworden ! Aber gut zu wissen, dass das Kleine nicht "kocht" !
Das ist die Hauptsache.
Aber wenn ich mir darüber näher Gedanken mache ? Frauen in der afrikanischen Wüste, in der es ja auch bis zu 50 ° C heiß werden kann haben ja auch keine "gekochten" Kinder !!!!
Lustig ! Und beruhigend.
3,602
70
Dass ist ja wirklich ärgerlich, dass Du das gar nicht magst, obwohl Du es immer Keller hast. Na ja.
Ich würde wahrscheinlich zu Hause auch nicht in die Sauna. Ich mag die Atmosphäre in Saunalandschaften auch lieber. Meine Eltern hatten eine Sauna in ihrem alten Haus. Da bin ich auch nie rein, sondern lieber in eine öffentliche Sauna mit Schwimmbad und Fruchtsaftbar und so was.
Vielleicht würde Dir das auch mehr liegen ? Aber eigentlich ist es ja auch egal. Du wirst auch eine schöne Art und Weise haben, um Dich zu entspannen !!!!
2
ich muss das Thema Sauna in der Schwangerschaft noch mal aufwerfen.
Ich habe in einem Ratgeber gelesen, dass nur Sauna-Geübte auch in die Sauna gehen dürfen. Ich bin vor der SS nur ab und zu in die Sauna gegangen, habe aber gerade große Lust, mal wieder in die Sauna zu gehen. ich bin in der 13. Woche, habe keinen hohen Blutdruck und generell einen stabilien Kreislauf, auch jetzt in der SS. Ich würde es natürlich langsam angehen lassen.
Darf ich also in die Sauna, solange ich mich dort wohlfühle?
DANKE für eure Hilfe!!
38,644
2
Marlies, übrigens großes Kompliment zu deiner Seite. Sie hilft bei so vielen Fragen so sehr weiter!!!!! Eine GROSSE HILFE, vor allem wenn man wie ich das 1. Mal schwanger ist und viele viele Fragen hat. DANKE!
38,644