"Nervenzusammenbruch" - Was kann helfen?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 24. 02. 2010, 17:09 in Gesundheit und Medizin
Nein, es geht um mich, sondern um meine Schwester. Ihr Freund (seit über 10 Jahren!) hat sich sehr überraschend von ihr getrennt. Zuerst kamen nur so wischiwaschi-Aussagen wie "nicht bereit für Familie" und "sehe keine Zukunft mit Dir". Später kam dann allerdings raus, dass wohl eine andere Frau im Spiel ist. Dementsprechend durch den Wind ist sie. Schläft schlecht, isst nicht, das Gedankenkarussell dreht unaufhörlich. Ich bin natürlich da für sie und versuche, so gut es geht zu helfen und sie aufzupäppeln, aber gibt es auch etwas "Schüssleriges" oder ähnliches, was in so einer Situation helfen kann? Einerseits fürs Schlafen und andererseits auch für die Nerven? Ich denke, es würde ihr guttun, wenn sie wenigstens mal OHNE kreisende Gedanken schlafen könnte..! Leider will sie nicht zu uns kommen zum Wohnen, das wäre mir eigentlich am liebsten..!

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sehr hilfreich wird mein Beitrag nicht sein...aber es tut mir sehr leid für deine Schwester :sad: das muss schrecklich sein...!
    Mir ging es vor ca 4 Jahren auch sehr schlecht und das einschlafen war ein wahnsinns Problem...obwohl ich so müde gewesen bin. Mir hat es geholfen, den Schlaf und Nerventee (glaub so heisst der) abends zu trinken.
    Alles gute für deine Schwester :tröst:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke :-) Ja, sie tut mir auch so leid - v.a. dass Männer nie einfach mit der GANZEN Wahrheit rausrücken können, sondern das so häppchenweise servieren :-(

Echt? So ein simpler Schlaftee hilft so gut? Dann muss ich ihr so einen morgen gleich mal vorbeibringen..!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Mir würde noch Rescue einfallen..
  • sopie74sopie74

2,615

Ach, die Ärmste :tröst: Und für dich auch noch einen :tröst: Das tut einem ja auch selber weh, wenn die Schwester so leiden muss :sad: Ich frage mich bei solchen Geschichten auch immer wieder, warum manche Typen erst mit der Wahrheit rausrücken, wenn sie sich wirklich um keinen Preis mehr verheimlichen lässt :flaming01:

Zu Salzen & Co weiß ich leider nichts, außer einem Lavendel-Tee, der mir immer sehr gut hilft runterzukommen. Aber möglicherweise kommt sie sich dann ein bisschen vor, wie ich, also mir die Hebamme unter der Geburt gegen die schlimmsten Schmerzen meines Lebens Kügelchen angeboten hat :roll: ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde auch Rescuetorpfen empfehlen und ruhig auch Baldrian- bzw. Melissentee.
  • aniinaaniina

462

Gegen Schlafstörungen hab ich auch ne Mischung, Baldrian, Hopfen, Melisse je zu gleichen Teilen gemischt, 1 Eßl. auf 1/4 Liter Wasser, 15 Min. ziehen lassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielen Dank :grin: ! Also, blöd gefragt: Tee abends vor dem Schlafen, nicht tagsüber, oder? Und die Rescuetropfen dann akut oder macht man da eine "Kur"?
  • HappinessHappiness

3,241

Guni schrieb:
    Und die Rescuetropfen dann akut oder macht man da eine "Kur"?
    Eher akut würd ich sagen. Steht aber auf der Packung drauf.

Naja, und mitfühlende Grüße unbekannterweise :sad: :tröst: .

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, die Tropfen akut. Den Tee eher am Abend. Aber da muss man sehen, wie sie darauf reagiert. Dann kann man ihn auch "ausweiten".
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielen Dank Euch Allen.

Ja, Happiness, an Dich musste ich auch denken, ist ja eine ganz ähnliche Situation, also, das Ende, aber
    auch die "Informationsvergabe", die nur so weit geht, wie sie eben nicht mehr zu leugnen war :groggy: !

Meine Schwester ist heute morgen noch zum Arzt. Der hat ihr jetzt was für die Nerven verschrieben. Etwas, das sie jetzt mal länger nehmen soll und irgendwelche stärkeren Tabletten für den absoluten Notfall. Am Samstag soll sie wieder zu ihm, damit er sieht, wie es ihr geht. Sie hat sich aber auch noch die Rescuetropfen geholt und wird die auf jeden Fall zuerst nehmen, im Notfall. Ich glaube, sie war gestern wirklich nahe an einem Nervenzusammenbruch. Konnte sie GsD recht gut aufpäppeln und heute war sie zum Mittagessen und am Nachmittag bei uns und geht jetzt schlafen ;-) Ich finde das so schlimm für sie und weiss auch gar nicht richtig, wie man da gut reagieren kann :-( 10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit..!
  • HappinessHappiness

3,241

Guni schrieb:
    weiss auch gar nicht richtig, wie man da gut reagieren kann
    Ich kann dir nur sagen, was mir nicht geholfen hat/hilft. Nämlich solche Sprüche wie, "es wird wieder besser, Kopf hoch, du schaffst das schon" etc. Aber das wirst du ja vermutlich eh nicht sagen, dafür ist es auch noch viel zu früh....

Im Moment kannst du wohl echt nur versuchen, da zu sein, zuzuhören und wenn es dieselben Dinge zum Zehnten Mal sind...das muss sein. Sie muss nicht stark sein...aber sie wird es irgendwann wieder sein können.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube, das Schlimmste ist halt, dass sie sozusagen nicht weiss, bis welchem Punkt war das noch "echt" und ab wann haben die Lügen begonnen..! Ich versuche sie hauptsächlich zu "erden", ihr klar zu machen, dass das ausserhalb ihrer Macht gestanden hat, die Beziehung irgendwie zu retten oder zu kitten oder an irgendeinem Punkt irgendwas anders zu machen etc. Ich glaube, das macht ihr neben der eigentlich Tatsache am meisten zu schaffen: Was sie falsch gemacht haben könnte...! Nun, ich hoffe, dass jetzt das Körperliche irgendwie etwas beruhigen kann. Der Arzt war wohl sehr süss und nett und hat ihr wohl noch einen kleinen Vortrag über die Hormone der Männer gehalten und dass die früher oder später dann schon merken, was sie da eigentlich für einen Mist veranstaltet haben. Und das Ganze mit einem spanischen Akzent. Muss wohl sehr nett gewesen sein - immerhin!!

Lustig, dass man auf so einfache Dinge wie Baldriantee oder Rescue in solchen Situationen nicht kommt..!
  • HappinessHappiness

3,241

Guni schrieb:
    Ich glaube, das Schlimmste ist halt, dass sie sozusagen nicht weiss, bis welchem Punkt war das noch "echt" und ab wann haben die Lügen begonnen..!
    Ja, ich verstehe vollkommen :sad: ...
    Guni schrieb:
    Ich glaube, das macht ihr neben der eigentlich Tatsache am meisten zu schaffen: Was sie falsch gemacht haben könnte...!
    Klar, man denkt das. Man hätte irgendwas anders machen können...hätte man wohl gemacht, wenn es möglich gewesen wäre. Aber man war so und nicht anders, und das hatte Gründe.
    Ich grüble da auch genug herum, aber es ändert ja nichts.

Du machst das schon gut :fungif52: .

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Happiness schrieb:
    Ich grüble da auch genug herum, aber es ändert ja nichts.

Ich bin davon überzeugt, dass nichts umsonst passiert!! Es ist ja schon fast Schicksal, wenn sich der Partner anderweitig verguckt, da kann man sich auf den Kopf stellen, das wird man nicht ändern können, egal, was man innerhalb der Beziehung anders gemacht hätte. Und eigentlich ist es doch immer so im Leben, dass man sich im Nachhinein denkt: "GsD ist das dort so und so gewesen, dann wäre es heute nicht so gut wie es ist.." Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Auch wenn der Preis dafür z.T. unglaublich hoch ist, wie bei Dir ja auch! Aber nichts passiert einfach so, man kann halt in solchen Lebenskrisen gar nicht sehen, WARUM das ausgerechnet jetzt passiert und warum ausgerechnet einem selbst etc.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum