Hallo ihr Nähwütigen
.
Da im "Ich habe fertig"-fred immer mal wieder die Frage nach Stoff/Schnittmuster auftaucht, dachte ich, ich mach mal ein Extra-Thema. Wegen der Übersichtlichkeit und so :cool:
Ich fange mal an:
Schnittmuster:
Farbenmix.de, Online- Anleitungen mit Bildern, sehr zu empfehlen
Ottobre (Zeitschrift, Anleitungen teilweise schwer verständlich)
Stoff:
Micha`s Stoffecke.de
dawanda
tipp-tapp-stoffe
butinette
stoffe-zanderino.de
So, macht mal mit, ich freu mich auch über Tipp`s ;-)
LG
Kommentare
3,185
dawanda (ebooks)
Stoff:
Micha`s Stoffecke.de
dawanda
tipp-tapp-stoffe
butinette
stoffe-zanderino.de
Stoff und Stil.de
ebay
ich habe mal ergänzt was ich noch auf die Schnelle kenne
4,111
3,241
LG
1,284
Schnittmuster:
dawanda (ebooks)
kostenlose-schnittmuster.de (ganz viele Schnittmuster zusammengetragen)
funfabric.com (unter Shop --> Nähkästchen --> Projekte)
...und bitte nicht funfactory eingeben, so wie ich neulich :biggrin:
Stoff:
Micha`s Stoffecke.de
dawanda
tipp-tapp-stoffe
butinette
stoffe-zanderino.de
Stoff und Stil.de
ebay
stoffekontor.de
stoffekontor.eu
3,241
1,284
1,919
Wenn man den bei googel sucht, findet man die nächsten Termine und wo er sein wird.
Also der übernächste Sonntag ist bei mir verplant.....
4,111
...aber um zu ERGÄNZEN muss ich ja erstmal eures LESEN... :baby14: :boese13: ;-)
4,111
4,797
Jemand Lust auf ein spontanes Foren-Nähtreffen?
3,241
Ich werd arm :shock:
LG
10,947
4,797
3,241
LG
4,797
3,241
Aber ich muss sparen und erstmal meine Stoffberge abtragen :sad: .
LG
631
Ich glaub die waren aus Berlin und hatten so ausgefallene 70iger (aber neue) Stoffe. Sagt euch das was?
War der Name irgendwas mit Fräulein? :scratch.: :confuse02:
Mein Sohn möchte auch etwas buntes, für die Kleine habe ich was mit Schmetterlingen und Blumen und darauf ist er neidisch.
3,241
LG
631
Da ist bestimmt (leider) was für ihn dabei. Die sind ganz schön teuer.
Oder weißt du einen tollen Jungsstoff? Ich möchte ihm noch ein Bjarne von FM nähen.
3,241
Sonst fällt mir nix ein...Sorry :denk33:
LG
631
Daraus möchte ich auch ein Bjarne nähen.
Würdest du das Hemd (Bjarne) aus dem ganzen Fliegenpilzstoff nähen oder grüne/rote Ärmel machen?
3,241
Nein, ich würd wohl einfarbige Ärmel nehmen. Den Stoff gibts übrigends noch in blau ;-) .
LG
631
Ich habe grad' nochmal bei Micha's geguckt, in braun ist der auch schick.
10,947
was könnte ihr noch für anfänger empfehlen ?
3,241
Geht bis Größe 74, da passt Henry ja vielleicht noch ein bisschen rein?
Falls du das nicht willst, finde ich die Hose gut, kannte ich noch gar nicht ;-) .
In der aktuellen Ottobre ist auch eine ganz einfache Hose drin, aber die kostet eben mehr als das FM schnittmuster. Andererseits hättest du dann gleich was für später...T-Shirts, Mädel- und Jungsklamotten. Aber die Anleitungen in der Ottobre sind oft verwirrend, leider.
LG
10,947
631
Das stimmt. Ich habe auch Hefte hier, aber wenn ich es lese, dann denke ich manchmal echt nur 'Häh?'.
Aber es sind immer schöne Sachen drin.
Ich finde es hilft total wenn man sich die zurecht geschnittenen Stoffteile einmal im ganzen legt oder heftet. Am Anfang (auch jetzt noch) habe ich mir gekaufte Sachen genommen und mir die Nähte angeschaut. So habe ich auch z.B. die Ärmelbündchen verstanden.
4,111
Habe mir gerade einen Rock genäht, Gummizug oben, vorne "so Nähte" drauf gemacht, einfach gerade Linie - sieht soweit okay aus, wenn sich das oben durch den Gummizug ein wenig 'plustert', aber mit nem Oberteil was drüber ginge, würde mans nicht sehen... gibts nen heißen Tipp wie ich das umgehen kann? Und - sind Reißverschlüsse vielleicht doch leichter einzunähen als man denkt? :shock:
1,919
@Franziska, die Zwergenverpackung ist toll, ich habe die da aber ich glaube, das geht nur bis Größe 74/80 da hat man ja dann nicht mehr soooo lange was von.... Also Nina ist da bald rausgewachsen.
Ich find da dann auch die Ottobre besser - allerdings hab ich da auch erst eine Hose draus genäht und finde, man liest da das Schnittmuster sehr oft :oops: so ging es mir zumindest
10,947
die zwergenverpackung habe ich mittlerweile auch, aber noch nicht so viel geschafft :oops:
1,019
Ich werde jetzt den Stoff dort persönlich abholen und bei der Gelegenheit sicher auch in den 200 weiteren Stoffen stöbern, die dort auf Lager sind. Ich werd noch arm :oops: Und mein Mann wird wahrscheinlich wahnsinnig, wenn ich schon wieder neuen Stoff anschleppe :oops: :oops: :oops:
3,241
*ichhabkeingeldichhabkeingeldichhabkeingeld*
LG
2,833
noch wer ?????
4,111
3,241
LG
4,111
1,024
hat schon mal jemand ein Zwergenkostüm genäht? Hat jemand ein Schnittmuster?
LG
Ivonne