Schnittmuster und Stoffe

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 17. 01. 2011, 19:09 in Freizeit und Urlaub
Hallo ihr Nähwütigen :grin: .

Da im "Ich habe fertig"-fred immer mal wieder die Frage nach Stoff/Schnittmuster auftaucht, dachte ich, ich mach mal ein Extra-Thema. Wegen der Übersichtlichkeit und so :cool:

Ich fange mal an:

Schnittmuster:

Farbenmix.de, Online- Anleitungen mit Bildern, sehr zu empfehlen
Ottobre (Zeitschrift, Anleitungen teilweise schwer verständlich)

Stoff:

Micha`s Stoffecke.de
dawanda
tipp-tapp-stoffe
butinette
stoffe-zanderino.de

So, macht mal mit, ich freu mich auch über Tipp`s ;-)

LG

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schnittmuster:

dawanda (ebooks)

Stoff:

Micha`s Stoffecke.de
    dawanda
    tipp-tapp-stoffe
    butinette
    stoffe-zanderino.de
    Stoff und Stil.de
    ebay

ich habe mal ergänzt was ich noch auf die Schnelle kenne
  • lamerelamere

4,111

*threadignorethreadirgnorethreadignorethreadignore*
  • HappinessHappiness

3,241

@lamere: du sollst ERGÄNZEN!!!! :sunny:

LG
  • PerlePerle

1,284

also, wenn ich hier jetzt meine ganzen Lesezeichen reinsetzen würde...dann hättet ihr wahrscheinlich für die nächsten 3 Jahre zu nähen. Ich fang mal mit 4 an:

Schnittmuster:

dawanda (ebooks)
    kostenlose-schnittmuster.de (ganz viele Schnittmuster zusammengetragen)
    funfabric.com (unter Shop --> Nähkästchen --> Projekte)

...und bitte nicht funfactory eingeben, so wie ich neulich :biggrin:

Stoff:

Micha`s Stoffecke.de
    dawanda
    tipp-tapp-stoffe
    butinette
    stoffe-zanderino.de
    Stoff und Stil.de
    ebay
    stoffekontor.de
    stoffekontor.eu
  • HappinessHappiness

3,241

Perle schrieb:
    und bitte nicht funfactory eingeben
    Warum eigentlich nicht :grin: :oops: :biggrin:
  • PerlePerle

1,284

...deswegen wollte ich es nicht unerwähnt lassen. :cool:
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Der Stoffmarkt vom Holländer soll noch total genial sein

Wenn man den bei googel sucht, findet man die nächsten Termine und wo er sein wird.

Also der übernächste Sonntag ist bei mir verplant.....
  • lamerelamere

4,111

Happiness schrieb:
    @lamere: du sollst ERGÄNZEN!!!! :sunny:

LG

...aber um zu ERGÄNZEN muss ich ja erstmal eures LESEN... :baby14: :boese13: ;-)
  • lamerelamere

4,111

...sagt mal Mädels, ich bin am Überlegen, mir für die Hochzeit nen schönen MeiTai zu nähen. Habt ihr da Stoffempfehlungen in Champagner? Eignet sich Samt? Hab bei der tragemaus einen gesehen den find ich toll, aber was nimmt man da genau?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich fahre nächsten Samstag zum Holländer nach Bochum..... :happy273: :happy273: :happy273:
    Jemand Lust auf ein spontanes Foren-Nähtreffen?
  • HappinessHappiness

3,241

Grad entdeckt: Königreich der Stoffe.de

Ich werd arm :shock:

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich geh`mal stöbern :cool:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Du böses Mädchen, Du! Uns so anzufixen... :eek01: Boah, was für ne schöne Seite, übersichtlich, gute Auswahl, venünftige Darstelung der Stoffe... Klasse!
  • HappinessHappiness

3,241

:oops: code[fun27.gif] :grin: :erstaunt04:

LG
  • Susanne67Susanne67

4,797

Habe ich übrigens schon erwähnt, dass ich nächste bzw. übernächste Woche zum Farbenmix-Shop fahren werde, wenn alles klar geht? :grin:
  • HappinessHappiness

3,241

In der Tat. Das hast du bereits erwähnt, und ich bin sehr neidisch. :cool:
    Aber ich muss sparen und erstmal meine Stoffberge abtragen :sad: .

LG
  • LayaLaya

631

Ich finde den einen Shop nicht wieder. :flaming01:

Ich glaub die waren aus Berlin und hatten so ausgefallene 70iger (aber neue) Stoffe. Sagt euch das was?
    War der Name irgendwas mit Fräulein? :scratch.: :confuse02:

Mein Sohn möchte auch etwas buntes, für die Kleine habe ich was mit Schmetterlingen und Blumen und darauf ist er neidisch. :grin:
  • HappinessHappiness

3,241

mh..frau tulpe vielleicht? ;-)

LG
  • LayaLaya

631

Ja der Shop ist das!
    Da ist bestimmt (leider) was für ihn dabei. Die sind ganz schön teuer.

Oder weißt du einen tollen Jungsstoff? Ich möchte ihm noch ein Bjarne von FM nähen.
  • HappinessHappiness

3,241

Laya schrieb:
    Oder weißt du einen tollen Jungsstoff? I
    Nein, nicht wirklich :sad: . Also zumindest nicht für Bjarne. Es gab doch jetzt mal so Stoff mit kleinen Pilzen drauf....

Sonst fällt mir nix ein...Sorry :denk33:

LG
  • LayaLaya

631

Ich habe heute diesen Stoff im Laden gekauft. Ich find' ihn so schön.

Daraus möchte ich auch ein Bjarne nähen.

Würdest du das Hemd (Bjarne) aus dem ganzen Fliegenpilzstoff nähen oder grüne/rote Ärmel machen?
  • HappinessHappiness

3,241

Oh, der ist schön! :fungif52:
    Laya schrieb:
    Würdest du das Hemd (Bjarne) aus dem ganzen Fliegenpilzstoff nähen
    Nein, ich würd wohl einfarbige Ärmel nehmen. Den Stoff gibts übrigends noch in blau ;-) .

LG
  • LayaLaya

631

Happiness schrieb:
    Den Stoff gibts übrigends noch in blau

Ich habe grad' nochmal bei Micha's geguckt, in braun ist der auch schick. :grin:
    könnt ihr mir evtl. sagen, ob die hose hier http://www.farbenmix.de/shop/Kreativ-Eb ... :9703.html etwas für anfänger wäre ?

was könnte ihr noch für anfänger empfehlen ?
  • HappinessHappiness

3,241

Ich würde dir echt die Zwergenverpackung empfehlen. So eine ähnliche Hose ist da auch drin, und das ist für den Anfang ganz gut.
    Geht bis Größe 74, da passt Henry ja vielleicht noch ein bisschen rein?
    Falls du das nicht willst, finde ich die Hose gut, kannte ich noch gar nicht ;-) .

In der aktuellen Ottobre ist auch eine ganz einfache Hose drin, aber die kostet eben mehr als das FM schnittmuster. Andererseits hättest du dann gleich was für später...T-Shirts, Mädel- und Jungsklamotten. Aber die Anleitungen in der Ottobre sind oft verwirrend, leider.

LG
    die zwergenverpackung hatte ich noch gar nicht gesehen - danke für den tipp :fungif52: ! oh man, ich hoffe, ich kann das auch lernen ....
  • LayaLaya

631

Happiness schrieb:
    Aber die Anleitungen in der Ottobre sind oft verwirrend, leider.

Das stimmt. Ich habe auch Hefte hier, aber wenn ich es lese, dann denke ich manchmal echt nur 'Häh?'.
    Aber es sind immer schöne Sachen drin.

Ich finde es hilft total wenn man sich die zurecht geschnittenen Stoffteile einmal im ganzen legt oder heftet. Am Anfang (auch jetzt noch) habe ich mir gekaufte Sachen genommen und mir die Nähte angeschaut. So habe ich auch z.B. die Ärmelbündchen verstanden.
  • lamerelamere

4,111

Mädels - ich möchte mir soooooooo gern ein Maxikleid nähen. :oops: So im Stil von Burda 7547, aber das gibts erst ab Größe 42. Kann man das einfach in die passende Größe "umrechnen/umzeichnen?" UNd was für Stoff nehme ich? Ganz normale Baumwolle? Oder Baumwoll-Satin? Oder Popeline? Oder oder oder? Am fürchterlichsten finde ich, daß ich keinen Plan von den Stoffen habe und nicht weiß, was sich wofür eignet... :oops:
    Habe mir gerade einen Rock genäht, Gummizug oben, vorne "so Nähte" drauf gemacht, einfach gerade Linie - sieht soweit okay aus, wenn sich das oben durch den Gummizug ein wenig 'plustert', aber mit nem Oberteil was drüber ginge, würde mans nicht sehen... gibts nen heißen Tipp wie ich das umgehen kann? Und - sind Reißverschlüsse vielleicht doch leichter einzunähen als man denkt? :shock:
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

@Lamere, kann ich dir leider auch nciht beantworten aber interessieren würde mich das auch. Allerdings denke ich, das wird nichts

@Franziska, die Zwergenverpackung ist toll, ich habe die da aber ich glaube, das geht nur bis Größe 74/80 da hat man ja dann nicht mehr soooo lange was von.... Also Nina ist da bald rausgewachsen.

Ich find da dann auch die Ottobre besser - allerdings hab ich da auch erst eine Hose draus genäht und finde, man liest da das Schnittmuster sehr oft :oops: so ging es mir zumindest
    @salzkristall:
    die zwergenverpackung habe ich mittlerweile auch, aber noch nicht so viel geschafft :oops:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ach herrje...ich habe gerade ein bischen auf ebay gestöbert und dort unifarbenen Interlock von Sanetta zum Angebotspreis im Rahmen einer Shoperöffnung entdeckt. Beim zufälligen Blick auf den Artikelstandort habe ich gesehen, dass die Dame nur ca. 15 km von mir entfernt wohnt :shock:

Ich werde jetzt den Stoff dort persönlich abholen und bei der Gelegenheit sicher auch in den 200 weiteren Stoffen stöbern, die dort auf Lager sind. Ich werd noch arm :oops: Und mein Mann wird wahrscheinlich wahnsinnig, wenn ich schon wieder neuen Stoff anschleppe :oops: :oops: :oops:
  • HappinessHappiness

3,241

Ähm...auf eigene Gefahr: cotton-color.com :eek01:

*ichhabkeingeldichhabkeingeldichhabkeingeld* smilie_tra_116.gif

LG
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich gehe am Sonntag zum Stoffmarkt in Hamburg :sunny:

noch wer ?????
  • lamerelamere

4,111

Hat jemand eine Idee wie ich aus einem Langarmshirt meines Mannes ein T-Shirt oder schickes Dings für mich machen könnte? :oops: Ich wollts einfach mal versuchen so á la "aus Alt mach Neu" aber mir fehlt jegliche Idee... :scratch.: ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Du kannst es versuchen...wenn du ein Shirt hast, das dir gefällt und passt, versuche, den Schnitt mittels Backpapier oder wasauchimmer ab zu kopieren. Weißt du, wie ich mein? EInfach drauflegen und abzeichen. Beim Zuschneiden dann die Nahtzugabe nicht vergessen. Zu kompliziert sollte das Ganze wohl nicht sein, sonst klappt das nicht. Aber zum probieren ganz sicher!

LG
  • lamerelamere

4,111

...ich verstehe, richtig. Das wäre natürlich die einfachste Variante. Mal sehen, ich wage mich da wohl heute mal dran..
  • ToetouchToetouch

1,024

Huhu,

hat schon mal jemand ein Zwergenkostüm genäht? Hat jemand ein Schnittmuster?

LG
    Ivonne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum