Feuchttücher oder Waschlappen?

bearbeitet 2. 03. 2010, 20:29 in Plauderecke
Hallo,

ich putze meinen kleinen beim wickeln momentan mit Waschlappen und Wasser ab und ich mache wenn er sauber ist etwas Babyöl auf den Waschlappen und reinigen ihn nochmal damit.
Nun meine Hebamme riet mir immer von den Feuttüchern ab. Nun wollte ich mal fragen da die Handhabung natürlich viel einfacher ist als Nachts erst Wasser holen ob ich diese nicht benutzen kann?
Oder sind diese Schädlich für den kleinen.

Ich würde mir von DM die von Babylove holen hier sind ein paar Angaben dazu:
Babylove Comfort Feuttücher
Feuchttücher erleichtern Ihnen die Reinigung des empfindlichen Windelbereichs. Die besonders weichen und extra reißfesten Comfort Feuchttücher von babylove sind mit einer milden Lotion getränkt und eignen sich ideal zur sanften, gründlichen Reinigung – ob zuhause oder unterwegs. Die Lotion mit Kamillenextrakt und Aloe Vera pflegt die Haut und schützt sie vor dem Austrocknen. Erhältlich in der Größe 2x80 und 4x80 Stück.

Produkteigenschaften:
Lotion mit Kamillenextrakt und Aloe Vera.
Ohne Alkohol, ohne Farbstoffe.
Ohne Paraffinöl.
pH-hautneutral, chlorfrei gebleicht.
Praktische Tuch-an-Tuch-Entnahme.

Inhaltsstoffe:
Aqua, Propylene Glycol, Coco-Glucoside, Phenoxyethanol, Aloe Barbadensis, Polyaminopropyl Biguanide, Octyldodecanol, Dehydroacetic Acid, Cocamidopropyl Betaine, Chamomilla Recutita Extract, Bisabolol, Citric Acid, Parfum.

Liebe Grüße
Baby

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wasser ist und bleibt am allerbesten, eben weil da gar keine anderen Inhaltsstoffe darin sind und das die Haut nicht reizt.

Aber es ist kein Drama, wenn du gelegentlich auch mit Feuchttüchern saubermachst, es sei denn, er verträgt sie nicht.

Mal eine andere Frage: Ist es denn nötig, dass du nachts wickelst? Ich hab das nie gemacht und hatte auch nie Probleme damit, es sei denn, sie hat mal ein großes Geschäft gemacht, dann hab ich natürlich gewickelt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich benutze beides. Wenn nur Pipi drin ist, wische ich mit nem Feuchttuch und bei AA richtig mit nem Waschlappen. Habe das Gefühl, der Po ist dann sauberer, obwohl das wahrscheinlich Quatsch ist.

Und nachts gewickelt habe ich nie. Da wird man so wach von... ;-)
  • aniinaaniina

462

Die von DM sind gut.

Ansonsten kann man auch lauwarmes Wasser in eine Thermoskanne füllen und diese auf den Wickeltisch stellen, neben die Waschschüssel... ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich nehm immer Waschlappen. Feuchttücher finde ich nur für unterwegs akzeptebel, alles andere ist in meinen Augen unnötige Müllproduktion, oder schmeißt ihr die ins Klo?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich hab am anfang auch waschlappen und wasser genommen und später dann die sensitiven feuchttücher von dm oder rossmann. hat er gut vertragen. ich hab sie nicht ins klo geschmissen sondern mit in die volle windel eingewickelt. aber ob klo (da dürfen die auch gar nicht rein?) oder müll - die tücher sind abfall, den es zu entsorgen gilt.
  • MupfelMupfel

917

***Anna*** schrieb:
    Ich nehm immer Waschlappen. Feuchttücher finde ich nur für unterwegs akzeptebel, alles andere ist in meinen Augen unnötige Müllproduktion, oder schmeißt ihr die ins Klo?

Schließe mich an. Und ins Klo hab ich die nie geworfen, die gingen immer in den Windelmüll. Ich war sogar so Rabenmuttermäßig, dass es bei mir gar nicht jedes Mal warmes, frisches Wasser gab. Ich hab das einmal am Tag in eine Schüssel gefüllt und dann den Tag über benutzt. Statt Waschlappen gab es bei uns allerdings diese Wattepads von DM, weil ich irgendwie immer denke, dass Waschlappen Bakterienherde hoch n sind. :oops:
  • aniinaaniina

462

Vor Bakterien hab ich keine Angst. Der Mensch wimmelt ja nur so davon.

Bei Pipiwindel, kann man ruhig denselben Waschlappen nehmen find ich. man sollte ihn nur zwischen den Benutzungen aufhängen und nicht zerknüllt liegenlassen, sonst fängt der an zu müffeln.
    Bei Stinkerwindel hab ich die Waschlappen einmalig benutzt.

Ich hab aber auf der Toilette immer eine DM Packung stehen, da ich es hygienischer finde als trockenes Toilettenpapier.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, ich auch - ich versteh immer nicht, wie leute ihren po trocken sauber bekommen ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Bei uns gab es Feuchttücher immer nur für unterwegs ... ich finde, danach klebt der Po so ekelig - das fühlt sich nicht richtig sauber an :oops: ... ich bin nie auf die Idee gekmomen, zu Hause ein Feuchttuch zu benutzen ... ich nehme immer Waschlappen - bei Pipi werden die auch den ganzen Tag benutzt (nach dem Benutzen immer unterm Wasserhahn ausgewaschen und aufgehangen). In der Pampers wimmelt es doch eh vor Bakterien :scratch.: ;-) ...
  • MissJonesMissJones

134

Also ich hab immer nur Feuchttücher genommen :oops:
    Allerdings haben es meine beiden auch immer gut vertragen, hatte immer die Sensitive Feuchttücher von Pampers, die von DM gingen mir recht schnell auf den Senkel weil da immer gleich 3 Tücher auf einmal raus kamen :flaming01: aber sonst fand ich da auch nichts dran auszusetzen.

Klar, wenn die Windel mal arg übergelaufen war hab ich sie natürlich richtig gewaschen mit Wasser und Waschlappen oder gleich in die Wanne gesteckt :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich nehme auch Feuchttücher. ICh bin bequem und da ich Wegwerfwindeln nehme ohne Ökogewissen, kann ich auch mit den Tüchern leben. ZUmal die Kinder es beide problemlos vertragen ;-)
    Ich wollte nur wegen "Bakterien" etwas anmerken.
    Feuchttücher sind häufig viel größere Bakterienschleudern, als Waschlappen. Wenn sie offen sind, ist das schöne feuchte Milieu in den Packungen ein toller Nährboden dafür.Besonders wenn es auch noch warm ist.

Es spricht aber trotzdem nichts dagegen sie z.B. für unterwegs zu benutzen.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... rnr=07;co=
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

gilt das auch für feuchtes toilettenpapier für die großen? wie handhabt ihr da die frage der hygiene? oder ist das nen eigenen thread wert..?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wo meine kinder noch frisch 'geschlüpft' waren (zumindest Mara und Luke), nahm ich diese Einmalwaschlappen und jetzt nehm ich -weil ich versuch zusätzliche arbeit zu sparen :smile: - die Feuchttücher vom DM. Zwischendurch habe ich es auch mit Öl aus der Flasche und WC papier versucht, aber das ist mal gar nichts für mich. Waschlappen nutze ich dann, wenn einer Wund ist, aber das kommt (zum glück) sehr,sehr selten vor.
    für die allgemeine Hygiene wäre ein neues Thema besser. :smile:
  • VansessaVansessa

903

Bei uns gibts weder noch, hier werden Stinkepopos am Waschbecken unter fliessendem Wasser gewaschen. Und das vom ersten Tag bis zum Trockenwerden. Einzige Ausnahme im Flugzeug.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

@vanessa: ist das landestypisch? find ich auch gut!
  • aniinaaniina

462

2001 gabs noch so tolle Ölfeuchttücher. hab ich später nicht mehr gesehen, also 2006 ;)
  • MaulpaulMaulpaul

226

@Vanessa: wischt du dann den Popo mit der Hand ab? :scratch.:

@aniina: also diese Öltücher gibt es immer noch. ;-)
  • VansessaVansessa

903

Ja, mit der Hand, so wie ich mich selbst auch in der Dusche wasche :grin:

Kann schon sein, dass das hier landestypisch ist, habe ich schon im KH so gelernt. Sauberer geht nicht und man hat weder Müll noch Wäsche.

Paula putze ich natürlich mitlerweile mit Papier ab, aber abends bei der Abendwäsche wird der Po immernoch am Waschbecken gewaschen. Sie hat allerdings auch so trockene Haut, dass eine tägliche Dusche auf keinen Fall in Frage käme.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Grundsätzlich klingt die Idee mit dem Waschen unter fließendem Wasser super! Da unsere Wickelkommode neben dem Waschbecken steht, wäre das beim nächsten Kind eine gute Alternative! - ich frage mich nur gerade, wie ich das praktisch handhaben würde bei einem sich wehrenden, 13,5 kg schweren Jannik, der sich unter keinen Umständen den Popo sauber machen lassen möchte :scratch.: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also unser Waschbecken würde es nicht lange aushalten wenn es Toms Gewicht täglich 3-4 mal ( Er hat eine echt rege Verdauung ) halten müsste. Ihr ohne Abstützen zu halten schaff ich im Leben nicht.... Hach ein Bidet wäre mein Traum, allein schon für mich...
  • VansessaVansessa

903

Unser Waschbecken hält das seit 3 Jahren prima aus. Ich fasse die kinder unter den Armen um den Brustkorb und den den Hintern ab ins Waschbecken. Dabei bleibt ja ein teil des Gewichts auf meinem Arm liegen. Ich muss aber auch nicht so viel waschen, da unsere Kinder beide ab einem Alter von ca 12 Monaten das grosse geschäft ankündigen und aufs Töpfchen gehen.

Bei Säuglingen geht das natürlich anders, das ganze Baby auf meinen Unterarm, am oberen Bein festhalten und dann den Po waschen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na bei Tom klebt ja der ganze Hintern voll, ist ja noch ein Windelkind. Da fehlt mir die Kraft.
  • aniinaaniina

462

Ich krieg 20Kilo 3jähriges Kind nicht auf einem Arm hochgestemmt^^
    ich habs so mibekommen dass feuchttücher die haut austrocknen. und da mein zwerg von je her mit trockener haut und ewig wundem po zu tun hat, gibts die bei uns nur für unterwegs. zuhause nehm ich den waschlappen, für jedesmal einen neuen. wenn ich zwischendurch mal "faul" bin oder vergess mir frisches wasser mit zum wickeln zu nehmen hab ich für den fall eine packung öltücher (gibts bei DM) am wickelplatz liegen. ich hab mal ein paar alte handtücher in viele kleine waschlappen zerschnitten und umsäumt (geht aber auch ohne) und da ich hauptsächlich mit stoff wickel wasche ich eh meist alle 2 tage. da fliegen die waschlappen dann mit rein und alles ist fein :grin:
    wie ich das handaben werde wenn der zwerg aufs klo geht weiß ich noch garnicht. wohl je nachdem wie das "geschäft" gelaufen ist *g*

LG
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Wir machen das Hier auch so mit beiden, Paul nach dem Wickeln und Phillip nach dem großen Geschäft, rauf aufs Waschbecken und den Po unter fließendem Wasser saubermachen, mit der Hand. So hatten meine Buben eigentlich noch nie wunde Popos und sind immer frisch und sauber :grin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich versuche mir das auch gerade bei Mara vorzustellen :scratch.: und da geht es mir dann wie Feli. Irgendwie würde ich das gar nicht hinbekommen....obwohl ich gewohnt bin Kind auf dem Rücken und Mara vorne aufm Arm zu tragen. Aber der Gedanke ans rumhantieren lässt mich glauben, dass es nicht gehen würde :scratch.:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habs mal versucht... Ich leg dann jetzt mal das Bad trocken, hänge Toms Kleidung auf und versuche mich dann vorsichtig dem stinksaurem Kind zu nähern.... ;-) ICh glaube sie sollten es von anfang an gewohnt sein ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

lachen10.gif scheint so :happy273:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

lachen10.gif ich lieg grad aufm boden!!!!

ich versuchs mal beim nächsten und werde dann ab herbst berichten ;-)
  • VansessaVansessa

903

:grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum