Hallo,
meine Tochter (2 1/2 Jahre) hat gestern während dem Mittagschlaf Ohrenschmerzen bekommen.
Wir sind daraufhin zum Arzt, der einen geröteten Gehörgang rechts festgestellt hat. Ich muss dazu sagen, dass sie noch nie Probleme mit den Ohren hatte, darum kenn ich mich da null aus.
Also, vom Doc haben wir Ohrentropfen und Otovowen und ein Emser-Nasenspray bekommen. Er meinte, wenn es morgen (also heute) noch schmerzt sollen wir nochmal kommen.
In der Nacht hat sie Fieber bekommen, mit Zäpfchen konnte sie dann gut schlafen. Heute morgen sah es noch recht gut aus. Aber sie ist jetzt um 10 Uhr freiwillig (!) ins Bett gegangen, weil sie so groggy ist. Sie hat immer noch Fieber.
Also, da ich wirklich keine Ahnung habe. Meint ihr, es macht Sinn nochmal zum Doc zu fahren, oder ist das ein ganz normaler Verlauf? Mein Mann macht mich nämlich ziemlich kirre, ich bin da in der Regel gelassener, aber mit den Ohren habe ich so gar keine Erfahrung.
Gerade eben wurde sie wach und hat über Kopfschmerzen geklagt, hab ihr jetzt nochmal ein Zäpfchen gegeben.
Danke und viele Grüße
Kommentare
59,500
Ich würde mal in der Praxis anrufen, die Sprechstundenhilfen können einem ja auch oft was sinnvolles raten. Wenn nicht - eher hingehen, morgen auf jeden Fall spätestens, wenn das Fieber immer noch da ist.
27,156
Kann gut sein, dass es sich zu einer Mittelohrentzündung entwickelt. Da ist dann immer die Frage ob sie durch Bakterien oder Viren verursacht wird. Bei Bakterien kann ein Antibiotikum helfen, bei Viren nicht.
Als Hausmittel fallen mir noch Zwiebeln ein, damit kann man Wickel bzw. Säckchen für die Ohren machen.
1,019
Die Zwiebelsäckchen kannst Du ein paar mal täglich machen und auch immer eine gute Weile drauf lassen (solange es das Kind es eben zulässt ;-) ). Bei uns haben die immer gut geholfen!
226
Sie hatte beim Arzt, 38,6°. Da war das Zäpfchen ca. 1 1/2 Std. im Körper.
Sie hat eine laufende Nase. Die abschwellenden Nasentropfen haben wir ihr letzte Woche, als sie erkältet war, schon 5 Tage gegeben. Darum hat uns der Arzt (glaub ich) auch nur ein Meersalz-Nasenspray gegeben.
Er hat uns jetzt ein Antibiotikum verordnet, weil sie "jetzt auch noch Fieber hat", meinte er. Wie kann man den feststellen, ob es Bakterien oder Viren sind?
Das mit den Zwiebelsäckchen würde sie nicht zulassen. Sie ist jetzt ganz empfindlich was ihre Ohren betrifft. Ich muss schon ziemliche Gewalt anwenden, um ihr die Ohren tropfen zu können. Die lässt da nichts und niemanden ran, leider.
Momentan geht es ihr gerade wieder besser. Aber jetzt wirkt das Zäpfchen auch noch.
25,096
Aber wenn ihr jetzt beim Arzt wart und er es verordnet hat würde ich es auch nehmen ...
Gutde Besserung
1,019
226
Um 17 Uhr kam jetzt wieder ein Einbruch. Seit dem schläft sie. Hab sie nur geweckt um ihr das Antibiotika und ein Zäpfchen zu geben.
Das mit dem Antibiotika war ein Kampf. Welches Kind lässt sich freiwillig mit einer Art Spritze etwas in den Mund spritzen??? :baby14: Und das muss ich ihr noch 1 Woche geben. :sad: ....und Hustensaft...und Nasenspray...und das Otovowen....und Ohrentropfen...
25,096
Wir haben bisher wenn dann immer Otovowen zum Einnehmen und wenn nötig AB sowie Nasentropfen bekommen. Ohrentropfen wurden uns bisher weder vom HNO noch vom KIA verordnet.
3,602
1,019
Wenn es im Gehörgang ist, kann ich mir schon vorstellen, dass Ohrentropfen helfen! Aber bei einer echten MOE würde es mir eben komisch vorkommen, obwohl es z.B. von Wala (oder Weleda?) auch Ohrentropfen gegen MOE gibt :scratch.:
Das mit der Spritze würde Sarah auch nie mitmachen. Ich hab ihr den Saft dann immer aus der Spritze auf einen Löffel gemacht und so gegeben. Es war zwar immer noch ein Kampf, aber trotzdem besser als mit der Spritze...
Gute Besserung an Deine Maus! :tröst:
226
Danke für den super Tip. Sie hat das Antibiotika tatsächlich anstandslos vom Löffel genommen! :happy273:
@TinaLuna: Danke für deine Wünsche, ihr geht es heute auch schon viel besser. Sie hat tatsächlich von gestern Abend 17 Uhr bis heute Morgen 7.30 Uhr geschlafen. Das hat sie gebraucht.