Sollen wir nochmal zum Arzt? Bin mir unsicher...

MaulpaulMaulpaul

226

bearbeitet 26. 02. 2010, 20:34 in Kranke Kinder
Hallo,

meine Tochter (2 1/2 Jahre) hat gestern während dem Mittagschlaf Ohrenschmerzen bekommen.
Wir sind daraufhin zum Arzt, der einen geröteten Gehörgang rechts festgestellt hat. Ich muss dazu sagen, dass sie noch nie Probleme mit den Ohren hatte, darum kenn ich mich da null aus.

Also, vom Doc haben wir Ohrentropfen und Otovowen und ein Emser-Nasenspray bekommen. Er meinte, wenn es morgen (also heute) noch schmerzt sollen wir nochmal kommen.

In der Nacht hat sie Fieber bekommen, mit Zäpfchen konnte sie dann gut schlafen. Heute morgen sah es noch recht gut aus. Aber sie ist jetzt um 10 Uhr freiwillig (!) ins Bett gegangen, weil sie so groggy ist. Sie hat immer noch Fieber.

Also, da ich wirklich keine Ahnung habe. Meint ihr, es macht Sinn nochmal zum Doc zu fahren, oder ist das ein ganz normaler Verlauf? Mein Mann macht mich nämlich ziemlich kirre, ich bin da in der Regel gelassener, aber mit den Ohren habe ich so gar keine Erfahrung.

Gerade eben wurde sie wach und hat über Kopfschmerzen geklagt, hab ihr jetzt nochmal ein Zäpfchen gegeben.

Danke und viele Grüße

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieviel Fieber hat sie denn?

Ich würde mal in der Praxis anrufen, die Sprechstundenhilfen können einem ja auch oft was sinnvolles raten. Wenn nicht - eher hingehen, morgen auf jeden Fall spätestens, wenn das Fieber immer noch da ist.
  • EowynEowyn

27,156

Wichtig ist bei den Ohren immer, dass die Nase frei ist. Daher wirklich abschwellende Nasentropfen geben.

Kann gut sein, dass es sich zu einer Mittelohrentzündung entwickelt. Da ist dann immer die Frage ob sie durch Bakterien oder Viren verursacht wird. Bei Bakterien kann ein Antibiotikum helfen, bei Viren nicht.

Als Hausmittel fallen mir noch Zwiebeln ein, damit kann man Wickel bzw. Säckchen für die Ohren machen.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Unser Doc meint immer, wenn es nach 2 Tagen mit den sanften Mitteln (Zwiebelsäckchen, Nasentropfen, Otovowen, Globuli) nicht deutlich besser geworden ist, sollen wir auf jeden Fall nochmal kommen.

Die Zwiebelsäckchen kannst Du ein paar mal täglich machen und auch immer eine gute Weile drauf lassen (solange es das Kind es eben zulässt ;-) ). Bei uns haben die immer gut geholfen!
  • MaulpaulMaulpaul

226

Wir sind jetzt doch noch zum Arzt, weil er heute Nachmittag keine Sprechstunde hat und ich nicht bis morgen warten wollte.
    doro66 schrieb:
    Wieviel Fieber hat sie denn?
    Sie hatte beim Arzt, 38,6°. Da war das Zäpfchen ca. 1 1/2 Std. im Körper.
    Wichtig ist bei den Ohren immer, dass die Nase frei ist. Daher wirklich abschwellende Nasentropfen geben.
    Sie hat eine laufende Nase. Die abschwellenden Nasentropfen haben wir ihr letzte Woche, als sie erkältet war, schon 5 Tage gegeben. Darum hat uns der Arzt (glaub ich) auch nur ein Meersalz-Nasenspray gegeben.
    Da ist dann immer die Frage ob sie durch Bakterien oder Viren verursacht wird. Bei Bakterien kann ein Antibiotikum helfen, bei Viren nicht.
    Er hat uns jetzt ein Antibiotikum verordnet, weil sie "jetzt auch noch Fieber hat", meinte er. Wie kann man den feststellen, ob es Bakterien oder Viren sind?

Das mit den Zwiebelsäckchen würde sie nicht zulassen. Sie ist jetzt ganz empfindlich was ihre Ohren betrifft. Ich muss schon ziemliche Gewalt anwenden, um ihr die Ohren tropfen zu können. Die lässt da nichts und niemanden ran, leider.

Momentan geht es ihr gerade wieder besser. Aber jetzt wirkt das Zäpfchen auch noch.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei Fieber ist es warscheinlich das Bakterien im Spiel sind. Allerdings ganz genau kann man das nur nach einem Abstrich sagen.
    Aber wenn ihr jetzt beim Arzt wart und er es verordnet hat würde ich es auch nehmen ...

Gutde Besserung
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich hab in diesem Zusammenhang mal eine Frage: Bringen denn Ohrentropfen bei einer MOE überhaupt etwas? Ich habe kürzlich mal gelesen, dass die Tropfen ja gar nicht dort hin vordringen können wo sie eigentlich hin müssten, um zu wirken :scratch.:
  • MaulpaulMaulpaul

226

@Darkblue: ich kann deine Frage leider nicht fachmännisch beantworten, aber ich glaube, dass es daran liegt, dass sie ja noch keine MOE hat, sondern nur der Gehörgang entzündet ist und ich stell mir vor, dass der noch weiter aussen liegt, und deshalb die Tropfen ran kommen. Das ist aber nur meine Theorie!?

Um 17 Uhr kam jetzt wieder ein Einbruch. Seit dem schläft sie. Hab sie nur geweckt um ihr das Antibiotika und ein Zäpfchen zu geben.
    Das mit dem Antibiotika war ein Kampf. Welches Kind lässt sich freiwillig mit einer Art Spritze etwas in den Mund spritzen??? :baby14: Und das muss ich ihr noch 1 Woche geben. :sad: ....und Hustensaft...und Nasenspray...und das Otovowen....und Ohrentropfen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zu den Ohrentropfen gibt es uterschiedliche Ansichten. Aber welche da nun wirklich richtig sind.
    Wir haben bisher wenn dann immer Otovowen zum Einnehmen und wenn nötig AB sowie Nasentropfen bekommen. Ohrentropfen wurden uns bisher weder vom HNO noch vom KIA verordnet.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

:tröst: mir und meinem kind hilft wärme am ohr, heisst, wir legen uns mit dem schmerzenden ohr auf eine wärmflasche. und zwiebelsäckchen hab ich meinem zwerg immer aufs oder unters ohr gelegt, wenn er geschlafen hat. ich wünsch euch ganz schnelle gute besserung - ohrenschmerzen sind sowas von fies :thumbdown:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Maulpaul schrieb:
    @Darkblue: ich kann deine Frage leider nicht fachmännisch beantworten, aber ich glaube, dass es daran liegt, dass sie ja noch keine MOE hat, sondern nur der Gehörgang entzündet ist und ich stell mir vor, dass der noch weiter aussen liegt, und deshalb die Tropfen ran kommen. Das ist aber nur meine Theorie!?

...
    Das mit dem Antibiotika war ein Kampf. Welches Kind lässt sich freiwillig mit einer Art Spritze etwas in den Mund spritzen??? :baby14: Und das muss ich ihr noch 1 Woche geben. :sad:

Wenn es im Gehörgang ist, kann ich mir schon vorstellen, dass Ohrentropfen helfen! Aber bei einer echten MOE würde es mir eben komisch vorkommen, obwohl es z.B. von Wala (oder Weleda?) auch Ohrentropfen gegen MOE gibt :scratch.:

Das mit der Spritze würde Sarah auch nie mitmachen. Ich hab ihr den Saft dann immer aus der Spritze auf einen Löffel gemacht und so gegeben. Es war zwar immer noch ein Kampf, aber trotzdem besser als mit der Spritze...

Gute Besserung an Deine Maus! :tröst:
  • MaulpaulMaulpaul

226

@Darkblue:

Danke für den super Tip. Sie hat das Antibiotika tatsächlich anstandslos vom Löffel genommen! :happy273:

@TinaLuna: Danke für deine Wünsche, ihr geht es heute auch schon viel besser. Sie hat tatsächlich von gestern Abend 17 Uhr bis heute Morgen 7.30 Uhr geschlafen. Das hat sie gebraucht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum