Fragen zum 400 Euro Job

bearbeitet 25. 02. 2010, 17:02 in Plauderecke
Hmmmm, ich hab mal ne Frage... Ich gehe seit 2 Monaten wieder arbeiten. Eigentlich wollte ich 3 Jahre Elternzeit machen, aber nun bin ich nach 1 Jahr wieder angefangen...Vor der Ss habe ich Vollzeit gearbeitet und verdiente 14,50 Euro die Stunde. Jetzt arbeite ich auf 400 Euro Basis und bekomme nur 13,50 Euro die Stunde. Mein Chef sagte mir,das ist ganz normal, dass man bei 400 Euro nicht so einen hohen Stundenlohn bekommt...

Dann noch: Er wollte sich um alles kümmern, jedoch habe ich bis heute keinen Arbeitsvertrag und ich weiss nicht, ob er mich auch irgendwo angemeldet hat. Muss man sich irgendwo anmelden? Krankenvers...?

Kommentare

• NefertariNefertari

312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Anmeldung läuft normalerweise dann über die MInijob-zentrale
  • littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deine Krankenversicherung läuft üblicherweise weiter, da du weiterhin in Elternzeit bist, oder? Zumindest habe ich das damals mit meinem AG so vereinbart. Der Minijob Vertrag lief befristet für die Zeit der Elternzeit meines ursprünglichen Vertrags und ich musste mich um keine KV mehr kümmern. Ansonsten könntest du dich auch über deinen Mann Familienversichern lassen...

Dass der Stundenlohn etwas niedriger ist finde ich jetzt nicht so verwunderlich, denn du hast keinerlei steuerliche Abzüge wenn du auf 400€ Basis arbeitest und bekommst dann auch effektiv die 13,50€ raus. Damit liegt der Stundenlohn effektiv sogar höher als vorher!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum