Hallo Ihr Lieben,
ich habe einige Fragen zur Wassergeburt.
Bisher habe ich das für mich immer ausgeschlossen.
Bei der Geburt meines Sohnes wäre ich gerne zur Entspannung während der Wehen in die Wanne gestiegen. Wegen vorzeitigem Blasensprung und nicht fest sitzendem Köpfchen wollten Hebamme und Ärztin mich aber nicht lassen.
Für die Geburt ansich konnte ich es mir nicht vorstellen.
Meine Gedanken waren dazu eher: in so einer lauwarmen (eigentlich bade ich immer sehr heiß) Brühe sitzen in allem was - ähmmm- da so aus mir raus fließt...nicht so appetitlich ;-)
Mittlerweile spricht einiges für mich für eine Wassergeburt und ich würde gerne Eure Erfahrungen dazu hören. Mir ist klar, dass gerade unter der Geburt Empfindungen und Wohlbefinden eine sehr subjektive Sache sind. Ich möchte mir nur deutlicher ein Bild davon machen können, wie das so abläuft. Z.B. Wie lange seid Ihr in der Wanne geblieben als das Kind da war, wie war das in den eigenen Körperflüssigkeiten zu "baden" :oops: oder fällt das gar nicht so auf , hat Euch die niedrige Temperatur gestört oder war das eher angenehm unter der Geburt...Naja, alles was Euch Wichtiges und Unwichtiges dazu einfällt.
Ich danke Euch schonmal im Voraus. Liebe Grüße,
Mia
Kommentare
5,435
ich habe keine Wassergeburt hinter mir, wollte das nicht. Aber ich bin bei meinem jüngsten zur Entspannung in die Wanne und mir tat es recht gut. Das ist ja total unterschiedlich, das müsstest du testen! Bei dem einen regt es Wehen an , so dass sie schnell wieder raus wollen und beim anderen tut es gut.
Dann denk ich mir, dass es dir in dem Moment echt nicht auffällt worin du liegst, wenn das Baby da ist und ich glaube man geht da so 'schnell' raus, wie man auch umgebettet wird (vom Kreißsaalbett in das normale). Ich meine die Vorstellung daran worin man da liegt ist wirklich komisch, aber ich behaupte echt es wird zur Nebensache. Wenn ich denke worauf ich lag nachdem die Kinder geboren waren, da liegt man ja auch nicht mehr auf einer sauberen Unterlage....bei mir war mein Nachthemd voll usw....das habe ich aber erst realisiert, wo man mich umbettete. Lass dich davon nicht abschrecken! Denn Sachen wo man sich jetzt den Kopf darüber macht, werden in dem Moment wo das alles passiert oft total unwichtig !
Lg
675
ich hab mein erstes Kind in der Wanne bekommen und es war toll! Mein zweites Kind wollte ich eigentlich auch unbedingt in der Wanne kriegen, aber die Maus hatte es soooo eilig,dass keine Zeit mehr blieb um in die Wanne zu steigen.
Wie Naseweis schon schrieb empfindet jede Frau die Wehen anders in der Wanne.
Als ich in die Wanne gestiegen bin, war mir sofort klar das ich erst wieder raussteige wenn das Baby da ist
Andere können gar nicht schnell genug wieder aus dem Wasser raus. Ich empfand den Wehenschmerz als wesentlich ertäglicher im Wasser, allerdings mußte bei mir die Wanne wirklich randvoll sein mit Wasser. Die Hebamme wollte zwischendurch etwas Wasser ablassen, weil bei den Presswehen einiges überschwappte, aber das empfand ich sofort als unangenehm. Auf die Wassertemperatur hab ich überhaupt nicht geachtet und ich bade und Dusche sonst auch sehr heiß. Durch die Anstrengung der Geburt war mir so heiß, das ich bestimmt 2 Liter Wasser getrunken hab und mein Mann mir ständig mit dem Waschlappen den Schweiß abwischte. Wahrscheinlich war der Raum auch gut geheizt, ich weiß es gar nicht mehr.
Insgesamt war ich 3 Stunden in der Wanne wovon 1,5 Stunden Presswehen waren. Nach der Geburt war ich noch ca. 20 Minuten im Wasser. Ich bekam mein Baby auf den Bauch und wir warteten bis die Nabelschnur aufhörte zu pulsieren, dann erst wurde abgenabelt. Die Nachgeburt hab ich auch noch in der Wanne bekommen und mir war es sowas von egal was da im Wasser rumschwimmt, denn ich hatte eh nur Augen für Dana.
Danach ging mein Mann mit zur U1 und ich bin von der Wanne aus aufs Kreißsaalbett, wurde nach Rissen Untersucht und dann bin ich schon unter die Dusche gegangen. Danach hab ich Dana zurück bekommen und konnte sie schon das erstemal stillen.
Liebe Grüße und alles Gute für deine Geburt
Annchen
462
Ich war froh, nach den Entbindungen nur schnell gewaschen zu werden
7,740
Zur Wassertemperatur:
Die Hebamme fragte mich laufend, ob das Wasser angenehm sei und ich durfte selbst bestimmen, wie warm es ist. Mir wurden da keinerlei Vorgaben gemacht!
Zu den Körperflüssigkeiten:
Ich habe nichts davon wahrgenommen! Irgendwann muss ja sicher Fruchtwasser und Blut mit dabei gewesen sein, aber gemerkt hab ich es nicht. Man ist mit den Gedanken ganz woanders und achtet überhaupt nicht drauf! Da die Wanne dunkelrot war, fiel auch nichts auf.
Zur Zeit in der Wanne:
Ich bin gegen 6 Uhr in die Wanne, gegen 8 ist Joelle geboren, und es hat allein 20 Minuten gedauert, bis die Nabenschnur auspulsiert war. Während dieser Wartezeit lag Joelle auf meiner Brust, mit einem Handtuch bedeckt (damit sie nicht friert) und wir haben immer mal Wasser über sie laufen lassen (auch um sie zu wärmen). Ich meine, auch zu dem Zeitpunkt hatte die Hebamme nochmal etwas "altes" Wasser abgelassen und neues, warmes nachlaufen lassen.
Nachdem die Nabelschnur dann durchtrennt und die Nachgeburt gekommen war, hat Carsten Joelle auf den Arm genommen und ich bin aus der Wanne gestiegen und mal schnell unter die Dusche (im Nachhinein fand ich mich dann doch etwas stinkig ;-)) während Carsten mit Joelle zur U1 ist.
Ich fand die Wassergeburt total angenehm!!! Bei mir war es so, dass ich während der Wehen totalen Schüttelfrost hatte (im super-heißen Sommer :cool: ) und die Schmerzen während der letzten ca. 30 Minuten bevor ich in die Wanne konnte, als super-unangenehm empfand. Ab dem Zeitpunkt, wo ich in der Wanne war, ging es mir wieder gut! Mir war nicht mehr kalt, die Schmerzen waren nicht mehr schmerzhaft und es ging auch innerhalb weniger Minuten dann endlich mit den Presswehen los.
Bei Jannik hatte ich nur deshalb keine Wassergeburt, weil ich es zeitlich nicht mehr geschafft habe - er war zu schnell ;-)
546
mir hat die Wanne bzw der Pool den ich für zuhause bestellt habe sehr gut über eine weite Strecke geholfen. Leider konnte ich nicht im Wasser entbinden,aber immerhin habe ich das meiste in der Wanne geschafft,und habe es als sehr angenehm und hilfreich empfunden. Mein Mann frug mich ständig nach der Temperatur,aber der Pool speicherte die ganz gut,und auch als das Wasser etwas kälter wurde (vielleicht 35/36°C) war das angenehm. Mein Oma sagte immer:"Hände kann man waschen!" Denke das kann man auch ganz gut in diesem Zusammenhang auf den Körper beziehen,so ein bischen Blutwasser ist ja nicht gerade schlimmer Schmutz,besonnders wenn es das eigene ist. ;-)
Eine schöne Schwangerschaft noch,und alles gute.