Johanniskraut und die Pille.....

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 26. 02. 2010, 22:15 in Verhütung
Hallo,

ich hoffe von euch weiß jemand näheres, bin grad mit einer Freundin am diskutieren zwecks Johanniskraut und Pille. In der Packungsbeilage von den Johanniskrautkapseln steht, dass es zu einem herabsetzen der Wirkung kommen kann. Im Internet finde ich allerdings fast ausschließlich Aussagen, dass das ein Ammenmärchen ist, und die Pille trotzdem weiter wirkt, es nur zu zwischenblutungen kommen kann, die aber wie gesagt eine Schwangerschaft nicht begünstigen.

Was stimmt denn nun?!

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puh....Du fragst Fragen.... :denk55: :denk11: code[fun15.gif] :denkk45:

Also, weil das Johanniskraut ziemlich gut erforscht wurde, gibt es auch diverse kleinere Studien dazu.

Beobachtet werden mehr Zwischenblutungen bei niedrig dosierten Pillen in Kombination mit Johanniskraut.

Aber es wurde deswegen keine Auswirkungen auf den Hormonstatus festgestellt. Auch keine Eisprünge bei den Ultraschalluntersuchungen dazu. Von daher ist es unwahrscheinlich, dass es relevante Wechselwirkungen gibt. Sicher ist man nie.
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ok danke... naja sie hat schon ein Kind, möchte nicht unbedingt sofort ein 2. es wäre jetzt aber auch kein Weltuntergang. Aber sie möchte damit halt nicht provozieren, schwanger zu werden.
  • Annette2Annette2

440

In meinem GVK war jemand, die durch diese Kombi schwanger wurde...sagt sie.

Liebe Grüße!
    Ja, aber evtl. wäre sie auch ohne Kraut schwanger geworden.
  • MäusleMäusle

7,471

genau das ist eben auch mein Gedanke... ob sie nicht auch ohne schwanger geworden wäre ;-) ist recht leicht, das darauf zu schieben. Nach allem was ich so lese, hat das Johanniskraut wirklich keine Wirkung. Auch wenns im beipackzettel drin steht. müssen sich wahrscheinlich auch absichern oder?
    Ja, das stand halt mal irgendwann irgendwo......... :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum