Allgemeine Toilettenhygiene

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 7. 03. 2010, 18:36 in Plauderecke
so, dann hier also ein eigenes thema ;-)

wie handhabt ihr das für euch und eure größeren kinder auf der toilette nach dem großen geschäft? benutzt ihr nur normales toilettenpapier oder auch feuchtes? oder ist das feuchte auch so ein bakterienofen wie bei den baby-feuchttüchern?

in arabischen ländern ist häufig ein wasserschlauch neben der toilette, damit kann man sich dann gleich waschen. einige haben ein bidet, ich hab hier immer feuchtes toilettenpapier und trockne auch bei meinem zwerg mit normalem nach. umweltbewußt ist das ja auch nicht gerade...

ist das ein tabuthema oder "gehört dazu"?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann von uns selbst und auch meiner Schwägerin + Kinder berichten - da wird beim großen geschäft erst normales Toilettenpapier benutzt, sollte es nötig sein, noch feuchtes hinterher. Ich muss sagen ich bin wegen der ganzen Zusatzstoffe kein Fan von feuchten Tüchern, daher nehm ich die nur unterwegs (hab immer ein kleines Päckle in der Handtasche) und zuhause wasch ich mich wenns nötig ist mit einem Waschlappen und Wasser.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hier wird immer nach dem grossen Geschäft mit feuchten Klopapier nachgewischt. Ich fühle mich dann besser und sauberer. Bei Greta machen wir es auch so. Sie kann es noch nicht ganz alleine.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

bei mir und meinem Sohn nehme ich erst normales Toiletten Papier und hinterher nochmal feuchtes. Ich finde das sauberer da mein Sohn ohne feuchtes nachwischen irgendwie trotzdem immer noch was dranhatte, keine Ahnung wieso. Mit dem feuchten kommt alles weg finde ich.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

genau, so denk ich auch - wenn ich den kurzen trocken abputze, ist immer noch was am po. bei mir selbst wirds mit nur trocken nicht anders sein. ich guck auch immer, dass die zusatzstoff-liste möglichst kurz ist und parfum ganz hinten steht. könnte ich auch gerne drauf verzichten.
  • tinattinat

11,944

Ich kann feuchtes Klopapier nicht ab, bääääääh... Ich fühl mich damit auch absolut nicht "sauberer", ist doch alles künstliches Zeug...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich auch nicht. Hier gibt es normales Toelettenpapier
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

und damit geht alles ab? oder benutzt ihr waschlappen? ich weiss, früher hats aufm plumsklo auch die zeitung vom vortag getan (stand so bei ökotest). bei uns gabs halt auch schon zuhause feuchtes klopapier, ich kenne das gar nicht anders. und wenn ich seh, was beim zwerg mit "nur trocken" alles klebenbleibt... soviele waschlappen hab ich gar nicht - sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

och doch, ich hab so 20 Waschlappen dafür :cool: meine Mum hat feuchtes ToiPapier auch nicht gemocht, daher hat sie mal einen ganzen stapel weiße Waschlappen gekauft. Das führ ich so fort. Wie gesagt, unterwegs benutz ich aber gerne mal feuchte Tücher.
  • tinattinat

11,944

Nein, ich hab keinen Platz aufm Klo für Waschlappen und wieso sollte mit normalem Klopapier nicht alles "abgehen"? Klar, wenn man das schon als Kind so gewöhnt ist, versteh ich das ja, aber überleg doch mal, hatte alle Welt vor Erfindung von feuchtem Klopapier etwa dreckige Popos? :)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hihi, ja, ich glaub, das die sogenannten bremstreifen weit verbreitet waren :biggrin:
    wie gesagt, ich krieg den po vom kleinen trocken einfach nicht richtig sauber, vielleicht liegts an der nahrung, dass es bei uns mehr klebt als bei vegetarischer kost :denkk45:

ne, ohne mist, ich hab mir so über die schadstoffe noch nie gedanken gemacht. und ich werd die idee von mäusles mum mal stark in erwägung ziehen - wenigstens für hier zuhause. ich bin ein feuchtwischer und das werde ich auch nicht mehr ändern ;-)
  • tinattinat

11,944

Na ja, ganz ehrlich, es liegt natürlich schon zum Teil an der Nahrung. Ob es viel mit Fleisch oder nicht Fleisch zu tun hat, weiß ich nicht, aber je nachdem was man isst, kommts halt flutsch oder nicht *leckeres Thema* Ich hab mal mit nem Heilpraktiker zusammen gewohnt, der sagte, dass es praktisch nur dann eine gute Verdauung wäre, wenn es eben NICHT klebt, sondern halt flutscht. Ich möchte jetzt mal nicht ins Detail gehen ;) Der hat sich allerdings auch nicht rein vegetarisch ernährt, also kommt es wahrscheinlich schon auf den Gesamtzusammenhang der Nahrung an.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja - da stimm ich dir voll und ganz zu. muss ich mal drauf achten - es gibt echt tage wo es, wie du sagst "flutscht", dann wäre tatsächlich kein oder kaum feuchtes wischen nötig und es gibt tage, da klebts (das thema ist ja echt der hammer, aber soooo schön um- und beschrieben ;-)) mal gucken, woran es liegt!
  • aniinaaniina

462

tinat schrieb:
    Nein, ich hab keinen Platz aufm Klo für Waschlappen und wieso sollte mit normalem Klopapier nicht alles "abgehen"? Klar, wenn man das schon als Kind so gewöhnt ist, versteh ich das ja, aber überleg doch mal, hatte alle Welt vor Erfindung von feuchtem Klopapier etwa dreckige Popos? :)

jap.

Wisch mal mit trockenem Papier ab und einmal mit feuchtem.
    Dann mach den erst mit einem nassen weißen Waschlappen. Wirst sehen bei der 1. Methode wird der Wachlappen "Spuren" zeigen...

@klebriges feuchtes Toipapier: dann wars das falsche ;)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben hier auch nur ganz normales Toilettenpapier. Feuchtes mag ich nicht ... das fühlt sich schon immer so kalt an *uäää* ... und ich glaube nicht, dass diese ganzen Sachen, die da drin sind, gesünder sind, als wenn das ein oder andere Bakterium kleben bleibt ...
    Kinder und Erwachsene werden hier abends ganzkörper-gewaschen, d.h. ich geh auch mal mit nem Waschlappen drüber. Ich finde, das reicht - zumindest habe ich noch keine verdächtigen Spuren in der Unterhose gefunden ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich nehme Einmal Waschlappen und halte sie unter den Wasserhahn. Im gegensatz zu meinen Kindern, vertrage ich Feuchttücher nicht.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

@feli - auch ne idee mit den einmal-waschlappen!!!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Einmal Waschlappen sind ja die beste Idee überhaupt, wieso komm ich auf sowas selber nicht?

Aber ohne feuchtes nachwischen ist wirklich immernoch was dran hinterher außer es ist so rausgeflutscht :happy273: ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, die teile werden gekauft. mannmannmann, was für ein nettes thema.... aber fein, jetzt haben wir da auch mal drüber gesprochen :biggrin:
  • maxi37maxi37

5,192

Wir haben feuchtes und trockenes Toilettenpapier. Und die Einmalwaschlappen sind auch ein fester Bestandteil unserer Hygiene ;-) .
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und hier gab und gibt es nur trockenes Toilettenpapier. Ich mag das feuchte nicht. Bisher habe ich damit alles sauber bekommen.
    Na und die Kinder sind ja hier beide noch Wickel und damit Feuchtwaschlappen und Feuchttücher Kinder. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

TinaLuna schrieb:
    ja, die teile werden gekauft. mannmannmann, was für ein nettes thema.... aber fein, jetzt haben wir da auch mal drüber gesprochen :biggrin:
    :biggrin:
    Und ich glaube, über sowas können auch nur Frauen seitenweise diskutieren, oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hihi. hier bei uns ist übrigens mein mann ein feuchttuchwischer (also bei sich selbst mein ich jetzt) :denk11: . ich vergess immer dass die da neben dem klo stehen, aber fühl mich auch nicht schmutzig oder sowas ...

LG
  • NanakiNanaki

3,896

Mein Mann und ich nehmen nur Klopapier, braune Streifen in den Unterhosen habe ich noch nie gefunden.

Und bei den Kindern werd' ich dann sehen, wie das ist, wenn sie endlich mal ernsthaft das Klo benutzen...aber ich gehe mal davon aus, dass es bei ihnen genauso direkt ins Klo fällt wie bei uns Großen auch...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

das hat ja auch nichts mit Streifen in der Unterhose zu tun, das hab ich auch nicht selbst wenn ich nur trockenes nehme. Aber wische ich mit nassem nochmal nach ist eben oft noch bisschen was dran. Ich fühle mich einfach sauberer so, muss ja jeder selber wissen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum