ich bin so verwirrt und unsicher!!!

bearbeitet 27. 02. 2010, 15:26 in Kummerkasten
hallo zusammen.
bald steht meine entbindung bevor. meine erste entbindung war ein kaiserschnitt. der KS wurde durchgeführt weil ich wehenschwäche hatte und 16 tage über dem termin.

nun bin ich 9 monate nach der ersten entbindung wieder schwanger geworden.

mein problem ist jetzt das mein mann und meine schwiegermutter sagen das 100% wieder einen KS bekomme weil ich in so kurzen abständen schwanger geworden bin und garkeine wehen bekommen hatte. und es gibt keine frauen die in so kurzer zeit das 2. kind normal entbunden hätten. und alle anderen leute die sagen es wäre möglich die wollen mir nur keine angst machen!!

ich war aber auch schon bei dem oberarzt der mich operiert hat und er meinte das es halt risiken gibt bei der normalen entbindung nach KS aber die sehr gering sind. die meinung meines mannes und schwiegermutter waren dazu, dass der arzt mir keine angst machen wollte oder mich mit seiner aussage beruhigen wollte.

jetzt versucht mein mann mich dazu zu drängen oder zu übereden einen wunschkaiserschnitt zu machen, den ich aber garnicht möchte.

im moment trinke ich himberblättertee und nehme die geburtsvorbereitungstropfen. nächste woche wird auch meine hebamme kommen und akupunktur machen. aber im moment tut sich garnichts.
natürlich bekommt mein mann das mit und meinte heute noch zu mir das ich noch nichtmal kleine anzeichen habe und es eh wieder ein KS wird. und ich sollte mich doch freuen wenn es früher vorbei ist dann hab ich die SS hinter mir.

aber irgendwie könnte ich weinen wenn ich darüber nachdenke. und wenn ich darüber nach denke habe ich immer so ein komisches gefühl im magen.
einer seits wäre ich echt froh wenn es schon bald vorbei wäre aber anderseits will ich alles gute für mein kind und der letzte KS war so schrecklich schmerzhaft.

ich will ja garkein KS haben aber ich habe mich schon drauf eingestellt das es einer werden könnte.
aber wenn ich ein wunsch-KS machen lasse hab ich es ja auch garnicht wirklich versucht das kind auf normalen wege zu entbinden.

ich wollte auch jetzt nochmal mit einem anderen arzt sprechen und mal sehen was seine meinung dazu ist.

LG und vielen dank

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn Deine Schwiegermutter und ihr Sohn ( dessen Infoquelle wohl klar sein dürfte ) Dir das nicht belegen können ( und das können sie nicht ) dann lass Dich vom Altweibergeschwätz nicht irre machen ;-)
    Frag nochmal bei Deiner HEbamme nach oder beim Arzt, am besten in Anwesenheit Deines Mannes ;-)
  • aniinaaniina

    462

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also wenn mein Mann mir so in den Rücken fiele, ich wär stinksauer!

    Da Mann und Schwiegermutter keine Mediziner sind würde ich mir die Einmischung klar verbieten!
    Da Ärzte sich auch versicherungstechnisch absichern müssen, würde Dein Arzt Dir niemals zu einer normalen Entbindung raten, wenn er nicht sicher wäre, dass es praktisch gefahrfrei möglich wäre.

    Sprich am Besten mit Deinem Arzt, lege ihm das so dar wie uns und er soll Deinem Mann später nochmal die Risiken eines KS klarmachen (zB dass beim KS 3x soviele Mütter sterben wie bei der natürlichen Entbindung, und beim geplanten (nicht Notfall) KS sterben 2,1mal soviel Babies als bei der natürlichen Geburt).

    Abgesehen von Deinem naturgegebenen Recht auf eine Geburt wie Du sie selber möchtest!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    boah krass. das mit der sterberate wusste ich garnicht.
    ich glaub natürlich auch eher dem arzt der muss es ja wissen.

    mein mann meinte letztens auch noch so das seine mutter eine ausbildung als krankenschwester, die ca. 20 jahre her ist, es ja wissen müsste. ich denke aber auch das mein mann so reagiert weil ihm das viele sagen. heute z.b. hat ihm ein ehmaliger arzt auch gesagt das es zu 100% ein KS wird.

    aber gut das du mir die sachen geschrieben hast die werde ich direkt meinem mann verklickern, die wusste ich echt nicht.

    vielleicht wissen hier noch ein paar leute mehr darüber.

    ich hab letztens irgendwo im internet gelesen dass viele frauen einen wunschkaiserschnitt machen und das der kaiserschnitt heuzutage am besten für das kind und mutter sei, also eher gesagt schonender. naja da hab ich erstmal dumm geguckt.

    naja ich bin aber auch ein bisschen ängstlich weil der arzt schon gesagt hat das nach einem kaiserschnitt, es passieren kann das die gebärmutter reisst. aber er meinte noch das es sehr selten wäre.

    nun gut danke für deine antwort und schönen abend noch
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    aniina schrieb:
    Sprich am Besten mit Deinem Arzt, lege ihm das so dar wie uns und er soll Deinem Mann später nochmal die Risiken eines KS klarmachen (zB dass beim KS 3x soviele Mütter sterben wie bei der natürlichen Entbindung, und beim geplanten (nicht Notfall) KS sterben 2,1mal soviel Babies als bei der natürlichen Geburt).

    Darf ich noch - nur aus Interesse - nach der Quelle für diese Zahlen fragen?


    Liebe umm_luqman,

    das ist wirklich ziemlich schlimm, dass dir so ein Druck gemacht wird. Aber ich denke auch, dass das medizinisch totaler Unsinn ist, was dein Mann und seine Mutter von sich geben. Die haben sich halt aus irgendwelchen Gründen am KS festgebissen, das hat aber bestimmt nichts mit deiner Prognose für eine spontane Geburt zu tun.
    Wenn du noch mal mit einem weiteren Arzt sprechen willst kannst du deinen Mann doch einfach mitnehmen, oder? Dann kann er ja gezielt rückfragen und sich ein eigenes Bild machen. Ansonsten würde ich versuche, dich mit Menschen zu umgeben, die dich positiv unterstützen.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für die kommenden Tage, konzentrier dich auf dich und dein Baby und versuch dich nicht verrückt zu machen :tröst:
  • aniinaaniina

    462

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sopie74 schrieb:
    aniina schrieb:
    Sprich am Besten mit Deinem Arzt, lege ihm das so dar wie uns und er soll Deinem Mann später nochmal die Risiken eines KS klarmachen (zB dass beim KS 3x soviele Mütter sterben wie bei der natürlichen Entbindung, und beim geplanten (nicht Notfall) KS sterben 2,1mal soviel Babies als bei der natürlichen Geburt).

    Darf ich noch - nur aus Interesse - nach der Quelle für diese Zahlen fragen?

    Quelle: Genfer Studie bei der 56 549 Geburten analysiert wurden. Publiziert uA im Juli 09. link hast per pm.
    Quelle der mütterlichen Mortalitätsrate nach Wunschks: Fachtagung der TK, diverser Hebammenverbände und anderer Orgas wie ProFamilia etc.

    Hast beide Links mal per pm :smile:
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :fungif52: Danke!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich kann nichts fachliches zum abstand deiner SS und dem geburtsmodus sagen, möchte dich aber bestärken, eine spontangeburt anzustreben. ich habe meinen sohn im januar auch spontan zur welt gebracht, nachdem meine tochter zuvor per not-KS geboren wurde.
    ich bin vorher in einem geburtsplanungsgespräch auch auf mögliche risiken hingewiesen worden, aber auch für die klinik stand ausser frage, dass zunächst die spontangeburt oberste priorität hat. sollten im verlauf objektive komplikationen auftreten, die einen KS notwendig machen würde, war klar, dass dieser durchgeführt werden würde.
    dein mann und seine mutter sind kein fachpersonal, das aktuell informiert ist und dich zuverlässig beraten kann. dein arzt und/oder deine hebamme sind die kompetenteren ansprechpartner und denen solltest du vertrauen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier gibt es Quellen und Auszüge aus einer guten Studie

    http://www.hebamme4u.net/geburt/kaiserschnitt.html

    Alles da



    Wenn ich zwanzig Jahre nicht mehr im Beruf wäre, wüßte ich nichts mehr.
    Sei froh, dass der Doc im Krankenhaus so vernünftig ist. Glaubt Dein Mann ihm nicht?

    Hier habe ich im Blog noch diverse Berichte. Die sind nicht von mir erfunden. :cool:

    http://www.hebamme4u.net/blog/select/geburt.html

    der dritte und vierte Artikel von oben.

    Weiter unten sind noch mehr.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    boah super leute. ich werde die sachen meineem mann zeigen.

    @marlies: mein mann meinte nur zu dem arztgespräch das der arzt mir keine angst machen wollte und deshalb meinem wunsch akzeptiert hat.

    ich hab meinem mann aber gestern auch schon auf die sterberate angesprochen und da hat er schon komisch geguckt und nichts mehr von dem WKS erwähnt. er hast dann so ein bisschen gegoogelt. aber ich zeige ihm die sachen die ihr mir geschickt habt.

    ich danke euch allen und einen schönen tag noch
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was für ein Unsinn :eek01: . Die allermeisten Ärzte tendieren eher dazu, einem Angst zu machen. Wenn Du ein anderes Exemplar erwischt hast, halte ihn fest.

    Übrigens kann man sich die Studie der GEK auch bestellen. Ich meine das habe ich irgendwo in den Texten erwähnt.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Huhu,

    ich hab meine Tochter auch nach KS spontan entbunden. Nur Mut dazu! Versuch Dich, trotz aller Vorbehalte Deiner Familie, von dem Gedanken frei zu machen, dass es eh wieder ein KS wird.

    Marlies hat recht, die meisten Ärzte tendieren wirklich dazu, einem Angst zu machen, grade weil sie sich absichern müssen. Sähe der Oberarzt auch nur einen Beweggrund, dass es gefährlich sein könnte, würde er dir selbst dringlichst zu einem KS raten.

    Ach ja, ich hab auch Krankenschwester gelernt, vor 7 Jahren, ich hab zwar noch diverses Grundwissen... aber von neuesten Studien hab ich keine Ahnung mehr. ;-) Würde ich heute wieder in den Beruf einsteigen würd ich wahrscheinlich ziemlich dämlich erstmal aus der Wäsche gucken. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum