fast 11 Monate - extrem haeufiger Stuhlgang

IlleIlle

16

bearbeitet 2. 03. 2010, 22:47 in Kranke Kinder
Liebes Team,

dumme Frage - kann mein Kind zuviel aufs Klo muessen? Er ist jetzt fast 11 Monate alt, isst gern und sehr viel, auch klumpigeres Essen und Fingerfood. Allergien haben weder mein Mann noch ich, bisher haben wir auch beim Kleinen keine Anzeichen feststellen koennen. Wenn ich zuhause bin (arbeite seit einem halben Jahr wieder vollzeit) wird er gestillt, ansonsten bekommt er die Flasche, aber er verlangt immer weniger oft danach, ausser abends und ein-oder zweimal nachts (da stille ich); wir muessen ihn fast etwas austricksen, damit er genug Milch bekommt. Vor zwei Wochen war er krank, Hand-Fuss-Mund-Krankheit, und hat drei oder vier Tage kaum was gegessen. Seit es ihm wieder besser geht, isst er wieder normal - aber dafuer haben wir jetzt 5-8 Stuhlwindeln pro Tag (und zwar randvoll). Duennfluessig ist es nicht, und ihm gehts so auch gut, aber er macht jetzt auch ploetzlich nachts ein - zweimal die Windel voll, was uns alle drei ziemlich nervt. Seit der Neugeborenenzeit hatten wir nachts eigentlich nie Stuhlwindeln - warum ausgerechnet jetzt, wo er gerade angefangen hat, oefter mal durchzuschlafen :scratch.: ? Er hat jetzt auch zum ersten Mal in seinem Leben einen wunden Po, trotz haeufigem Wechseln.
Falls es irgendwas gibt, was wir machen koennen, waere ich fuer jeden Tipp dankbar!

Lieben Gruss und danke

Ille

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also die Hand Mund Fuß Krankehit ist zu weit weg als das die vollen Windeln damit zusammen hängen könnten. Bekommt er Zähne? Hat er sonst irgendeinen Infekt?
  • IlleIlle

16

Ganz lieben Dank fuer die schnelle Antwort! Naja, der haeufige Stuhlgang hat so vor eineinhalb Wochen angefangen, und heute hat er erstmals ploetzlich auch wieder erhoehte Temperatur. Seit gestern sabbert er auch wieder verstaerkt und beisst (uns und anderes ;-) ), obwohl ich eigentlich im Moment nicht mit noch mehr Zaehnen gerechnet hatte (vor zwei Wochen kam der achte). Noch hat er keine anderen Symptome, mal sehen, was er wieder ausbruetet, vielleicht kriegt er ja auch wirklich nur einen Zahn.
    Er faengt auch gerade an, allein zu laufen.
    Mir tuts nur so leid fuer ihn, denn er moechte nachts wirklich schlafen und ist ausser sich, wenn wir ihn aus dem Bettchen heben und Licht anmachen - und morgens sind wir alle drei total erschossen. Ganz abgesehen von seinem armen Po.

Kann es sein, dass ich ihm einfach zu "erwachsenes" Essen gebe und seine Verdauung noch nicht mit seinen Vorlieben schritthalten kann? Er mag grobere, unserem Essen aehnliche Mahlzeiten (z.B. kleine Nudeln oder gehackte Spaghetti mit Hackfleischsosse, kleingerupften Fisch mit Mini-Brokkoliroeschen und Kartoffelbrei, ganz kleine Stueckchen Huhn mit Gemuesewuerfelchen und Reis in Sosse etc), lieber als Purees. Die reichen ihm scheinbar nicht mehr - da bin ich nur am Schaufeln und kriege den Loeffel nicht schnell genug wieder vollgemacht - ganz abgesehen davon, dass er gleichzeitig nach den Sachen jammert, die wir essen. Natuerlich kriegt er alles ohne Salz und Pfeffer oder scharfe Gewuerze und Zuckerzeug bekommt er auch nicht!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hm ich nehmje an die Sachen wie Nudeln und Reis habt ihr ja nicht erst vor 1,5 Wochen eingeführt also für mich auch nicht so richtig die Erklärung :traurig41: Vieleicht kannst du als Beispiel mal das Essen von einem Tag ganz genau aufschreiben. Also wirklich alles was er in 24 gegessen und getrunken hat? Was macht die Temperatur?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja die Frage ist wirklich ob ihr was neues gerade vor 14 Tagen eingeführt habt. Bekommt er schon Vollmilch?
  • IlleIlle

16

Nein, etwas neues haben wir nicht eingeführt. Vollmilch zu trinken bekommt er nicht, aber ich koche manchmal damit (z.B. Kartoffelbrei). Käse und andere Milchprodukte isst er seit längerem, ohne Probleme und mit Begeisterung.
    Ein typischer Tag am Wochenende ist in etwa so:

Gegen drei/vier Uhr Stillmahlzeit
    nach dem Aufstehen (zwischen sieben und neun) Stillmahlzeit
    ca. eine Stunde danach Frühstück: Brot/Brötchen mit Butter, Frischkäse oder Käse, dann 100 gr Obstbrei oder Joghurtbrei, Wasser
    Vor dem Mittagsschlaf möglichst nochmal Stillmahlzeit (wenn er mag)
    Nach dem Mittagsschlaf (meist so 1 1/2- höchstens 2 1/2 Stunden, dafür schläft er sonst tagsüber aber nicht mehr) Mittagessen, z.B. Spaghetti mit Gemüse-Bolognese-Sauce oder sowas wie die anderen Gerichte, die ich oben schonmal erwähnt hatte, ca. 150-200 gr, dann noch Obstmus oder ein Stück Obst, Wasser oder verdünnter Saft
    Ggf ein Nachmittagssnack (Reiskeks, Stück Banane)
    Gegen fünf Stillmahlzeit
    Gegen sechs/halb sieben Abendessen: ein paar Stückchen Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl etc.), Brei mit ca. 150 ml Kunstmilch oder 100 gr. Joghurt, Wasser - wenn er immer noch Hunger hat, vielleicht noch etwas Obst. Wenn er zum Frühstück Joghurtbrei hatte, gebe ich ihm abends manchmal auch noch "was richtiges", also wie Mittagessen, statt dem Milchbrei
    Vor dem Schlafengehen noch ein Stillversuch (zunehmend erfolglos - er will meist viel lieber ins Bett :sad: ), Bad, Zähneputzen und Bett so um halb acht/acht. Mein Mann fragt sich manchmal, ob wir ihm einfach zuviel zu essen geben, aber was soll ich denn machen wenn er quiekend und bebend im Hochstuhl sitzt, beide Arme nach seinem Tellerchen ausstreckt und den Mund weit auf hat? Wenn er nicht mehr mag, und das merkt man ja sehr deutlich, dann drängen wir ihn natürlich nicht. Gewichtsmäßig ist er genau in der Mitte, nimmt normal zu und er wirkt auch eher schlank.

So, jetzt ist das ja ziemlich lange geworden, aber ich dachte, ich schreib einfach mal alles auf, was mir einfällt.

Die Temperatur ist wieder normal, und der Po heilt auch langsam - ich frage mich fast, ob es vielleicht eine Entzuendung am Po war, die das Fieber verursacht hat, er sah innerhalb weniger Stunden wirklich ziemlich wild aus - wenn es am Montag morgen immer noch nicht besser gewesen wäre, wären wir zum Arzt, aber es heilt jetzt scheinbar von allein ab. Letzte Nacht verlief übrigens erstmals wieder "unfallfrei"!

Lieben Gruß und Danke

Ille
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das kann auch ein neuer Infekt und ein Pilz am Po gewesen sein.

Wichtig ist ja das es ihm besser geht, Und so wie du das schreibst kommt es eher nicht vom Essen.

Gute Besserung weiterhin
  • IlleIlle

16

Ich hoffe mal, dass es so weitergeht und bald alles wieder im Lot ist! Muesste so langsam mal wieder durchschlafen duerfen....

Ganz lieben Dank
    Ille
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum