Lächeln und Zappeln im Schlaf

ataspisataspis

506

bearbeitet 9. 08. 2004, 16:16 in Nach der Geburt
Huhu,

ich hätte da zwei Fragen:

1. mache ich mir langsam Sorgen, weil meine Maus (10 Wochen) mich nicht anlacht. Sie lacht bzw lächelt zwar recht häufig, aber fast nie explizit mich oder wen anders an. Ich hab ein bischen Angst, dass sie vielleicht nicht richtig sehen kann? Ab wann reagieren die Kinder denn auf Gesichter?

2. zappelt sie seit neustem im Schlaf so sehr, dass sie häufig mit dem Gesicht am Nestchen landet und sich völlig verdreht. Ein Schlupfsack hindert sie auch nicht am herumrobben. Ich mach mir jetzt Gedanken wegen plötzlichem Kindstod. Hat einer ne Idee, was ich dagegen machen kann, oder muss ich damit einfach leben?

liebe Grüsse

Kommentare

• maschamascha

1,176

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Muss sie das in dem Alter schon können?

Meine (8 Wochen) grinst auch nur vor sich hin, ohne mir dabei in die Augen zu schauen. Aber auf Licht reagiert sie und manchmal schaut sie Dinge konzentriert an.

Es gibt doch diesen Taschenlampentest, ob sich die Kinder der Lichtquelle zuwenden.
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo,

was das Lächeln betrifft... ich kann mich erinnern, mein Sohn hat mich das erste mal bewusst so mit 4 Monaten angelächelt.
    Vorher waren alles nur Reflexe. Und dvor hat ihn auch sein Spielzeug nicht sonderlich interessiert. Er hat es kaum fixiert etc.

Was das rumrobben im Bett betrifft: (das ist jetzt meine Meinung ;-)) meiner Meinung nach haben Nestchen &Co in einem Kinderbettchen nichts zu suchen. Genau aus diesen von Dir genannten Gründen. Ich hätte Angst, dass mein Kind drin ersticken würde... denn Kylian ist auch sehr aktiv im Bett und schläft oft in der Höhe wo das Nestchen wäre...
  • ataspisataspis

506

Hallo,

@ Mascha:
    weiss nicht, ob sie das schon können muss. Ich höre nur immer von anderen Müttern mit genauso alten Kindern, dass sie schon längst angelacht werden. Aber Armana hat ja schon was anderes geschrieben....
    Und Licht wahrnehmen tut sie definitiv!

@Armana:
    Danke, Du hast mir den Anstoss gegeben, den ich noch brauchte. Nestchen ist weg, Bett ganz kahl. Sieht ganz ungemütlich aus, aber ist bestimmt besser so!

Schöne Grüsse
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Claudia,

ohne hier jemanden angreifen zu wollen behaupte ich jetzt einfach mal, dass jede (mich mit eingeschlossen ;-)) Mutter einen kleinen Hang zur Übertreibung hat, was ihr Kind betrifft.
    Von demher, lass Dich nicht aus der Bahn werfen, wenn Deine Kleine Dich noch nicht anlächelt. Jedes Kind entwickelt sich anders, das eine langsamer, das andere schneller :grin:

Weisst Du, meine Meinung ist halt ein Bettchen muss nicht unbedingt gemütlich aussehen, sondern sicher sein. Kylian schläft sooooo gut in seinem Bett, auch wenn es wirklich kahl ist. Aber da ist mir seine Sicherheit schon lieber.
  • ataspisataspis

506

Hallo Jessi,

hast ja recht mit dem Bettchen. Sie hat die Nacht auch sehr gut geschlafen!
    Und was das Lächeln angeht , werde ich versuchen, mich in Geduld zu fassen...

liebe Grüsse
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum