Paukenröhrchen

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 7. 03. 2010, 21:52 in Kranke Kinder
So, gestern war ich mit Konni mal wieder beim Doc., weil er scheinbar nichts gehört hat und auch einen bösen Husten hat. Er hat eine MOE, bzw. einen Paukenerguss, und die Ärztin meinte, ich solle gleich Montag zum HNO gehen, und er müsse ein Paukenröhrchen bekommen.

Wie läuft sowas denn? Muss man da ins KH? Gibt es eine Narkose? Ich frage auch deshalb, weil ich gern den Papa damit beauftragen will, damit Jonathan nicht dauernd zu irgendwelchen Ärzten mit muss, das ist schon sehr anstrengend.
Und natürlich frage ich mich, ob sowas nicht von allein wieder weg geht?
Er bekommt jetzt AB, Nasentropfen und inhaliert, wenn ich Zeit dazu finde :oops: , das ist leider grade schwierig, aber ich tue mein Bestes..

LG

Kommentare

• VansessaVansessa

903

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat er das denn schon lange? Ich würde auf jeden Fall jetzt mal die Behandlung abwarten, und in vier Wochen die Ohren kontrollieren lassen. Vielleicht ist bis dahin ja schon alles wieder weg. Und wenn nicht kann man dann immernoch über Paukenröhrchen nachdenken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde jetzt erstmal den termin beim HNO abwarten und weiter abschwellende NT geben. wenn konni das das erste mal erst hat, ist es eigentlich nicht üblich, gleich röhrchen zu legen. üblicherweise wird es wenn, dann ambulant unter narkose gemacht.
  • HappinessHappiness

3,241

Danke erstmal.

Naja, er hatte schon ein oder zweimal eine MOE, aber ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, das es dann wieder ok war. Er hört ja normalerweise sehr gut, und sprachlich ist er auch alles andere als hinterher, auch die Aussprache ist gut...also nichts, was für mich jetzt darauf schließen ließe, das er das schon länger hat.

Narkose, hm :sad: . Naja, ist ja logisch. Bei der OP damals hat er das ja ganz gut vertragen. Es ging wohl auch darum, evtl. Polypen zu entfernen, da er eigentlich ständig einen offenen Mund hat.
    Ich hatte das als Kind auch, und meine Mutter meinte nun, sowas sei vererbt? (also, die Polypen)

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde trotzdem erstmal morgen abwarten. MOE mit erguss und polypen sind häufige indikationen für einen ambulante OP im kindesalter. wenn er einen objekteiven hörverlust über einen längeren zeitraum hat, sollte man schon drüber nachdenken. am ehesten kann man sich für eine OP entscheiden, wenn die sprache bereits leidet. das ist bei euch nicht der fall. das ist schon mal gut, muss aber nicht so bleiben- häufig entwickeln die kinder ein ausgefeiltes system an problemlöseverhalten, um dinge, die sie akustisch nicht verstehen konnten, sich einfach durch weltwissen und erfahrunsgbasiertes wissen zu erschließen.
  • GreasyGreasy

562

Ich würde an Deiner Stelle ein paar Wochen abwarten.

Tarja hatte im September ihre erste MOE und danach gleich PAukenergüsse auf beiden Seiten.
    Der erste HNO wollte 6 Monate warten und hat es auch mit Nasentropfen versucht. Als das aber nicht besser wurde war für mich klar, dass wir keine 6 Monate warten. Tarja wurde Anfang d. Jahres operiert, beidseitige Paukenröhrchen und Polypen.

Wir haben das stationär machen lassen, weil wir eine HNO-Klinik gewählt haben und die war 30 Minuten von uns entfernt und da es ja Nachblutungen geben kann, sind wir eine Nacht geblieben.

Alles ist gut gelaufen und wir sind froh dass wir es haben machen lassen. Durch das schlechte Hören hat sich ihr Wesen sehr verändert. Und was für mich sehr erklärend war, war ihr erster Abend zuhause. Sie hat abends öfter Sandmännchen geschaut und am ersten Abend nach der OP hat sie auch geschaut und meinte dann, "Mama, was ist das für ein Lied". Das war das ganz normale Sandmännchenlied. Ich bin überzeugt dass sie zum Teil von den Lippen abgelesen hat.

Aber nun warte erstmal etwas ab, wenn es eh grad akut ist, kann sich ja noch viel ändern. Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße
    Sandra
  • AnjaHAnjaH

25,096

Würde auch erstmal den HNO Besuch abwarten und mit Nasentropfen zuerst versuchen die Sache in den Griff zu bekommen.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Sarah hat ja auch mit Paukenergüssen zu kämpfen :sad: Bei uns meinte der Doc, wir können bis ins Frühjahr rein mehr oder weniger abwarten. Durch die ständigen Infekte, die das 1. KiGa-Jahr so mit sich bringt, sind wohl die Polypen vergrößert und dadurch staut sich eben das Sekret. Wenn das schlimmste vorbei ist und das Kind gesundheitlich wieder etwas stabiler ist, verkleinern sich die Polypen wieder und dann wird das mit den Paukenergüssen auch oft wieder besser.

Wir haben es aber mit den abschwellenden Nasentropfen + Homöopathie ganz gut in den Griff bekommen, zumindest muss Sarah nicht mehr ständig nachfragen. Der Hörtest bzw. die Kontrolluntersuchung steht allerdings noch aus...
  • HappinessHappiness

3,241

DarkBlue schrieb:
    dadurch staut sich eben das Sekret
    Hm, das heisst also, es geht nicht einfach so weg? Weil es nirgends hin abfließen kann, oder?

Naja, der Papa geht morgen mit ihm hin, heute hat es nicht geklappt. Er hört aber schon etwas besser, glaub ich. Aber von den Lippen ablesen tut er ganz sicher, schon krass, wie die Kleinen das hinbekommen :traurig41: .

Ich werde dann morgen mal berichten.

LG
  • HappinessHappiness

3,241

So, alles halb so wild. Er soll mal sein AB zuende nehmen, und in zwei Wochen zur Kontrolle kommen.
    Die Polypen sind minimal vergrößert, aber das waren sie vor 1,5 Jahren schon, sind also anscheinend nicht übermäßig gewachsen.

Das Trommelfell ist etwas nach außen gewölbt, aber nicht sehr schlimm, die MOE ist abgeheilt :happy273: .

Die Ärztin sieht momentan keinen Anlaß für eine OP, wir sollen weiter Nasentropfen geben und hoffen, das das Zeug im Ohr vielleicht doch abläuft (über den Rachen vermutlich?).

Puh, klingt schon weniger schlimm. Ach ja, einen Hörtest will sie beim nächsten Mal versuchen, aber mal sehen, wie Konni das mitmacht.

Ich bin nun wieder etwas entspannter, aber ich werd es im Auge behalten, klar.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Behaltet ihr eure Ergossenen Kinder daheim oder laufen die ganz normal in den KiGa ect. ?
  • HappinessHappiness

3,241

:biggrin:
    Meins ist diese Woche nicht in der KiTa, aber er könnte eigentlich schon. Er ist jetzt bis Donnerstag bei Oma und Opa geparkt (diesmal hats geklappt ;-) ), damit ich in der neuen Wohnung mal vorwärts komme.

Er hat ja weder Fieber noch Schmerzen, also warum nicht?

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Meins war in der KiTa da wir von der MOE nichts gemert haben. Naja und da der Erguß ja blieb aber weder ansteckend ist noch sich das Kind krank fühlt kann es auch in die KiTa. Muß die Erzieherin halt lauter reden
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok dann geht Tom morgen auch wieder in den KiGa wenn die Temperatur normal ist. Besser ist das , sonst werd ich nämlich wahnsinnig ;-) Der ist jetzt mit 2 Tagen Pause, den ganzen letzten Monat daheim...
  • ToetouchToetouch

1,024

So...

Heute Vormittag hatte Moritz seine OP (Polypen raus, Schleim aus Ohren raus, Röhrchen rein)
    Das Ganze hat von der Anmeldung bis zum Tschüss 5 Std gedauert und nun sind wir weder zu Hause.
    Moritz topfit, nur schlecht gelaunt - da müde.
    Eine Woche muss er nun zu Hause bleiben und Ruhe bewahren :eek01: und er ist jetzt schon schwer zu bremsen und morgen gehen wir zur Nachkontrolle.

Zur Zeit hört er noch schlechter als vorher, aber das ist bestimmt eine Nebenwirkung der OP. Mal abwarten.

Die Klinik und das Personal haben SUPER gearbeitet (Kinderklinik Sankt Augustin) :fungif52:

Lieben Gruß
    Ivonne
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wünsche Deinem Großen gute Besserung. Ich hoffe unsere Kerlchen sind bis zum Treffen beide wieder so gut Hörfähig, das wir sicher sein können, absichtlich nicht gehört zu werden, wenn sie stiften gehen ;-)
  • ToetouchToetouch

1,024

Na das hoffe ich auch mal :eek01:

Moritz lag jetzt seit Donnerstag Morgen mit 40 Fieber auf dem Sofa und rührte sich kein Stück. So krank habe ich ihn noch nicht gesehen.
    Bei der Nachuntersuchung wurde nichts festgestellt...
    Freitag Morgen war ich dann noch mal beim KIA, da das Fieber zwar mit Medizin runterging, aber bald darauf wieder da war.

Nun nehmen wir ein Breitbandantibiotikum, da die Ärztin eien "operale Infektion" vermutet. Paukenröhrchen und Hals sind unauffällig.
    Das AB hat nach dreimal geben auch schon angeschlagen. Zumindest tobt und meckert er wieder in gewohnter Stärke...

Soviel zu gutem Verlauf :flaming01:

Gruß
    Ivonne
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ohjeh, na dann Gute Besserung weiterhin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ohje Alles Gute wünsche ich :tröst:
  • AnjaHAnjaH

25,096

OH weh

Gute Besserung
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum