Leidiges Thema, schlafprobleme!!!

mickeymickey

153

bearbeitet 12. 04. 2010, 22:29 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

ich habe Zwillinge von unkorrigierten 14 1/2 Monaten, korrigiert 111/2 Monate, der kleinere von beiden schläft wie ein Murmeltier, Brei oder Flasche gegen 18.30 Uhr, dann schläft er bis morgens 5-6 Uhr, mein Großer isst das selbe, ist aber tagsüber wesentlich mobiler, kommt gegen 24 Uhr, dann wieder gegen 4 Uhr, ich weiß nicht was ich ihm noch zu essen geben soll, damit er durchschläft.

An manchen Tagen muß er erst 10 min. auf Mamas Schoß kuscheln, damit er einschläft, Nachts muß ich ihn auch immer hochnehmen er lässt sich nicht so beruhigen. Er bekommt dann meistens etwas Tee, dann schläft er, gegen 3-4 Uhr will er dann eine Flasche, meistens ist er dann 1 Stunde wach und hält mich auf Trap. Er schläft auf meinem Schoß ein, dann lege ich ihn vorsichtig in sein Bettchen und spätestens nach 7min schreit er schon wieder. Ich weiß nicht mehr weiter, habe ihm schon Coffea D6 gegeben, aber das bringt irgendwie gar nichts.

Jetzt habe ich gelesen, dass ich ihm auch Passiflora Zäpfchen geben kann, wie ist denn die Wirkung davon, ich bzw. wir schlafen seit 12 Monaten keine Nacht durch, ich würde gerne mal wieder so 6 Stunden am Stück schlafen.

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich vermute mal, du hast nicht wirklich Zeit und Nerven, um dich durch die Suchfunktion zu wühlen...von daher versuche ich mich mal an einer kleinen Zusammenfassung der hier im Forum gesammelten Erfahrungen:

Durchschlafen hat NIX, aber auch GAR NIX mit satt sein zu tun! Durchschlafen können ist eine eigene Fähigkeit, die Kinder lernen, sich erarbeiten müssen. Sie müssen reif dazu sein.
    Wenn Baby und Kinder Nachts öfter wach werden, ist das nur natürlich, es hat früher ihr Überleben gesichert und manche Instinkte lassen sich nun mal nicht einfach abstellen.

Soll ich ganz ehrlich sein? Geniess es, dass du nur um 12 und um 4 aufstehen musst! Meine Kinder sind jetzt 3 und knapp 2....2x die Nacht wach wäre purer Luxus! Lucy hat momentan wieder eine Phase, in der sie ab 3 Uhr STÜNDLICH aufwacht. Und ich habe das hier von Kindern schon so oft gelesen.
    Vielleicht macht dein Grosser grad einen Entwicklungs- oder Wachstumsschub durch. Vielleicht versteht er auch wieder ein wenig mehr, dass Mama nicht immer da ist. Und muss sich dann einfach rückversichern, dass du nicht zu weit weg bist.

Wo schlafen denn deine Zwerge? Wir schlafen hier momentan "geschlechtergetrennt", das erleichtert doch so einiges. Ich muss zB nachts nicht aus dem Bett raus, einfach nach der Flasche angeln, Lucy geben, sie kurz beruhigen und dann dösen, bis sie mir unterm Einschlafen die leere Flasche ins Gesicht haut. ;-)

Vielleicht kann dein Mann am Wochenende mal eine Nacht übernehmen, dann kannst du etwas schlafen. Oder dich tagsüber mit hinlegen beim Mittagsschlaf.

Wenn du magst, besorg dir doch mal "Schlafen und Wachen", ich finde, darin ist da alles super erklärt, wieso manche Kinder so oft und auch so lange nachts wach werden.
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann auch nur bestätigen, dass du da eine falsche Erwartungshaltung hast. Es ist ganz normal, dass Babys und Kleinkinder nicht durchschlafen. Ihr habt es da eigentlich schon sehr luxuriös getroffen. Von so ruhigen Nächten können viele hier nur träumen.

Aber trotzdem bleibt es natürlich furchtbar anstrengend. Zumal deine Tage sicher auch nicht gerade ohne sind. Hast du denn ab und an mal etwas Zeit für dich? Vielleicht tut es dir ja gut, wenn du mal durchschnaufen kannst.
  • mickeymickey

153

Hallo,

es ist noch schlimmer geworden, jetzt muß ich Abends fast eine dreiviertel Stunde an seinem Bett sitzen bleiben, bis er eingeschlafen ist.

Sobald ich das Zimmer verlasse, fängt er an zu weinen und steht auf. Ich bleibe dann bei ihm, streichel ihm über den Kopf, wenn er aufstehen will, leg ich meine Hand auf seinen Kopf, dann legt er sich wieder.

Nach ca. 4 Stunden weint er schon wieder, essen will er nichts mehr, aber es dauert fast 2 Stunden bis er wieder eingeschlafen ist. Meistens endet es in unserem Bett, dann trag ich ihn irgendwann wieder rüber.

Das Problem ist halt das ich 3 Kinder habe, Lara schläft ohne Probleme, mein kleiner Twin auch, nur mein großer nicht, nur wenn mein Großer endlich schläft, wacht der Kleine fast wieder auf, weil er Hunger hat.

Bis ich dann wieder eingeschlafen bin, wacht der Große auf wegen Hunger. d.h. ich bekomme max. 5-6 Stunden Schlaf mit unterbrechungen.

Wer kann mir ein Buch empfehlen?????? Oder kann mir Tips geben????
  • NanakiNanaki

3,896

Oh weh, das klingt tierisch anstrengend. Einen wirklichen Tipp kann ich dir nicht geben. Kevin hatte und hat auch tierische Probleme mit dem Schlafen. Eine Phase war ganz besonders schlimm, da dauert es abends 1-3h, bis er schlief.

MIR hat das Buch "schlafen und wachen" von Gonzales geholfen, ich habe dadurch wirklich verstanden, dass er es nicht macht um mich zu ärgern oder so (solche Gedanken kommen einem, wenn man tagtäglich stundenlang daneben liegt), sondern dass er einfach nicht KANN. Dass er eigentlich im Prinzip total hilflos ist. Auch mit 1,5 oder 2,5 Jahren noch.

Halte durch und nutze jede Chance auf ein wenig Schlaf.
  • EowynEowyn

27,156

mickey schrieb:
    Nach ca. 4 Stunden weint er schon wieder, essen will er nichts mehr, aber es dauert fast 2 Stunden bis er wieder eingeschlafen ist. Meistens endet es in unserem Bett, dann trag ich ihn irgendwann wieder rüber.
    Ist es vielleicht genau das was er braucht? Habt ihr mal probiert ihn bei euch schlafen zu lassen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum