Hallo Ihr Lieben,
ich habe demnähst meine Nachuntersuchung bei meiner Fä.Und stelle mir die Frage wie ich Verhüten soll. Denn noch ein Kind kommt für uns nicht in Frage...2 reichen uns völlig aus.
Ich spiele mit den Gedanken einer Sterilisation ....aber das übernimmt ja wohl die KK nicht mehr. Schon seltsam für einen Abbruch würden die aufkommen :twisted:
Wer hat Erfahrung mit der 3 Monatsspritze oder dem Hormonstäbchen was unter die Haut kommt?
Dann gibts ja auch noch die Spirale..aber die kostet sicher jede Menge?
Danke für Eure Tipps
Lg
Nicole
Kommentare
59,500
von der Dreimonatsspritze und dem Implantat muss ich dir ohne vorheriges Testen mit einer gestagenhaltigen Pille eindringlich abraten.
Selbst wenn du vor der Schwangerschaft mit einer Minipille verhütet hast, heißt das noch lange nicht, dass du dieses Präparat nach der Schwangerschaft noch genau so verträgst. Ursache ist die hormonelle Umstellung, die nach jeder Schwangerschaft anders sein kann.
Dann muss ich dir leider sagen, dass ich sowohl von der Dreimonatsspritze als auch vom Implatat erheblich mehr negative Berichte als positive gelesen und gehört habe. Die Frauen leiden teilweise noch Monate nach der Beendigung bzw. Herausnahme des Implantats unter massivsten Beschwerden, wovon dauerhafte, migräneartige Kopfschmerzen noch zu den geringeren Beschwerden zählt.
Wenn, dann würde ich die Spirale nehmen. Sie ist auch nicht teuerer als das Implantat und die Dreimonatsspritze und hat erheblich weniger Nebenwirkungen. Die Frauen, welche die Hormonspirale verwenden, berichten überwiegend positiv bis sehr positiv.
Sterilisation würde ich nicht machen, selbst wenn es die Kassen noch zahlen würden. Diese Entscheidung ist so ein massiver Einschnitt in die Psyche einer Frau, dass viele sich davon nicht mehr richtig erholen und bis zu den Wechseljahren darunter leiden. Ganz abgesehen von den Nebenwirkungen, die auch nicht ohne sind. Bis hin zu Gebärmutterentfernungen ist alles möglich... :sad:
Andere Verhütungsmaßnahmen, wie z. B. natürliche Verhütung, die zudem körperschonender sind, kommen für dich nicht in Frage?
:byebye01:
Gisela
59,500
Echt? Zahlen das die Kassen wirklich nicht mehr? Bei Männern auch nicht?
717
Der Mann einer Freundin wollte es machen lassen, hat aber den Schw... eingezogen mit der Konsequenz, dass jetzt komplett auf Sex verzichtet wird. Und das schon seit der Geburt des 3. KIndes vor 1 1/2 Jahren !
Naja, muss jeder selber wissen.
Ich habe mich letztens auch wieder mit dem leidigen Thema Verhütung auseinandergesetzt, werde jetzt erst mal wieder Pille nehmen.
Mein FA meinte, ich solle mir überlegen, ob ich längerfristig verhüten will und würde mir dann die Spirale empfehlen.
3,009
32
Das passt jetzt vielleicht nicht 100% zum Thema, aber ich habe eine Frage! Kann man während man die Periode hat schwanger werden???
Freue mich auf AW!
59,500
Informier dich doch mal über den weiblichen Zyklus, dann wirst du feststellen, dass man während des Eisprungs schwanger werden kann. Und wenn dieser zufälligerweise unregelmäßig ist, und gerade während der Periode stattfindet, kann man schwanger werden :idea:
1,643
21
ich habe nach der Geburt meines Sohnes, also meines zweiten Kindes meine Pille, die ich immer schon genommen hatte nicht mehr vertragen. Meine Brüste fingen immer länger an zu spannen und letztendlich war das Spannungsgefühl immer da und etwa 10 Tage bevor meine Tage kamen wurde es sehr extrem. Die Brüste waren stark geschwollen und heiß. Ein Pillenwechsel brachte nix und auch nicht die Einnahme von Mönchspfeffer zusätzlich zur Pille.
Meine FÄ meinte, daß ich die Hormone in der Pille nicht mehr vertragen würde und riet mir eigentlich von einer hormonellen Verhütung ab, da eben beim Implanon, Dreimonatsspritze oder eben auch Hormonspirale Hormone im Spiel sind. Kupferdrahtspirale würde meine ohnehin schon sehr starke Blutung noch verstärken.
Würden also nur Kondome, NFP oder Nuavaring bleiben. Kommt für uns alles nicht in Frage.
Mein Mann will sich, und das war sein Vorschlag, nach der Geburt von Krümel sterilisieren lassen. Ich rechne ihm das hoch an, denn ich selbst denke ich, könnte den Schritt nicht wagen .....
32
Sorry das ich noch einmal in dieses Thema schreibe, aber es gibt doch irgenwann einen sogennanten "toten" punkt... wann ist der denn???
38,644
32
Danke schonmal für die Antworten!!! :knutsch01:
4,183
Am unwahrscheinlichsten schwanger wird, in dem man auf Sex verzichtet oder eine vernünftige Verhütung praktiziert! Aber ich glaube, das wurde Dir hier auch schon mal gesagt!
LG
Mandy