38,644
Auslöser der Debatte ist der neue Datendienst des Internetkonzerns Google namens Street View, mit dem der Suchmaschinenbetreiber detaillierte Fotos von Straßenzügen online zeigen will. Aigner kritisierte, dieser Rundumblick offenbare "private Vorlieben" und ermögliche, die Sicherung der Haustür auszuspionieren. Jeder könne Abbildungen von sich und seinem Eigentum verfremden oder entfernen lassen, entgegnete Google. Scheer sagte, er würde sich freuen, dass er bald sein Haus in Amerika anschauen könne. Der Daten- und Verbraucherschutz sei wichtig, würde aber häufig überbetont.
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
7,471
11,944
7,471
11,944
38,644
Man sieht nicht nur Häuser, sondern auch alle Bewegungen auf den Straßen. Autos, Fußgänger...alles! "Nur" Häuser sind ja schon da.
Für mich ist das auch eine große Vorratsdatensammlung, und zwar weltweit in den Händen von zwei/drei Internetgiganten.
Von denen weiß ich nicht was sie damit tun. Genau so wenig wie vom Innenministeruim.
11,944
7,471
naja letztendlich werden wir erst mit der Zeit sehen was das alles so mit sich bringt!
11,944
59,500
Wir werden verarscht und schrittchenweise daran gewöhnt. 1984 ist näher als man ahnt...
Was will man sich da noch aufregen, wir werden doch nur noch stück für stück aufgeklärt darüber wie wir bereits überwacht werden, damit man es besser nutzen kann. In 4-5 Jahren wird es Festnahmen geben, basierend auf den Daten, die die Satteliten überall längst erfassen und es wird nicht das riesen entsetzen geben, welches jetzt wohl noch laut würde, sondern leise " Ich wusste es doch!" hier und da.
11,944
59,500
126
Es ist nur eine Aufnahme und die wird nicht jeden Tag aktualiesiert.
Es gibt einfachere Arten an deine Daten zu kommen.
Grüßle
Teeta
59,500
3,369
Ich finde es auch nicht weiter bedenklich, was Google da macht. Es müsste nicht sein, aber es haut mich jetzt auch nicht vom Hocker.
Bedenklicher finde ich die (mittlerweile gesetzeswidrige - HURRA!) Datensammlung oder die allgemeine Rabatt-Hysterie bei - wie heißt das? Mönsch...kann mir mal jemand helfen? Mir fällt der Name nicht ein. Wo man Rabatt-Marken sammelt mit einer Karte, bei der man sein (aller)persönlichstes hinterlegen muss?
Das interessiert die wenigstens Leute - im Gegenteil.
Da kann man ja noch 2,50 sparen. Also dann ist ja sozusagen unbedenklich
Den Eindruck hab ich.
Aber diese speziellen Rabatt-Aktionen sind in meinen Augen sehr viel gefährlicher und sagen sehr viel mehr aus über die Person als die Ansicht eines Hauses.
Aber jeder wie er mag und es unbedenklich findet.
Ich würde Google lieber ungefragt Bilder von unserem Haus schicken, bevor ich an personalisierten Rabatt-Aktionen mitmachen würde.
3,896
59,500
http://www.sueddeutsche.de/computer/143/511251/text/
38,644
59,500
7,471
dito ;-)
38,644
Sie beherrschen den Werbemarkt im Internet und haben sowohl einen Messenger, einen Browser als auch dieses neue Handyteil.
Damit können sie Eure Gewohnheiten noch besser verwerten. In diversen Foren, die sich damit beschäftigen, wird schon gesagt, die Firma gehöre dem CIA. Man kann es fast glauben.
Als Webseitenbetreiberin habe ich noch ganz andere Probleme mit denen. :thumbdown:
Solange es keine ernsthafte Konkurrenz gibt, kann man nicht allen Funktionen ausweichen. Ihr nicht und ich schon dreimal nicht. Persönlich ärgere ich mich mindestens dreimal am Tag über die.
59,500