Zur kurzen Erklärung für diejenigen, wo nicht so mit dem Bus fahren.
Der Bus mit dem ich heute mitfuhr ist ein Zieharmonikabus , ich nehme mal an, der begriff dürfte bekannt sein
. Er verfügt also über eine Menge sitzplätze und ist ein neueres Modell, somit absenkbar und ebenerdig begehbar. Eine Ausbuchtung für Kinderwägen und Rollstühle (bei der 2. Türe zum einsteigen).
Morgens um kurz vor 10 Uhr habe ich nun einen Sitzplatz erwischt, um den Buggy in diese Ausbuchtung stellen zu können und ihn zu halten (es gibt nur eine Möglichkeit dort mit dem Kinderwagen zu sitzen und ihn halten zu können). Mara wollte nun hinter mir sitzen, auch kein Problem.
Der Bus hält am Bahnhof und der Bus ist wirklich fast leer....so drei - vier Leute sassen noch darin. Eine ältere Frau steigt mit ihrem Rollator ein. Nicht zerbrechlich, aber sie braucht ihn wohl zum gehen. Wie dem auch sei, sie sieht mich an und sagt " könnten sie den Kinderwagen da mal wegtun, damit ich da hin kann" . Ich guck mich um und meine, ja (stehe dabei auf) und sage, das ist eigentlich sehr schlecht, da ich hinter mir noch ein Kleinkind sitzen habe und ich den Wagen ja auch festhalten muss! Wie dem auch sei, sie fing an, von wegen ja der platz sei für behinderte reserviert und pi pa po!
So wohlgemerkt an dem Sitz war kein kreuz, ebenso ist der Kinderwagenplatz schon reserviert, das weiss ich, aber für Rollstühle und die können nunmal wirklich auch nur an eine Stelle.
So konnte ich nun mit Kleinkind und Buggy mit Kind da stehen, wofür ich natürlich nicht zu blöd dafür bin, aber das ganze Prinzip hat mich eifnach geärgert! Es war alles frei und sie hatte noch andere Möglichkeiten das Gerät hinzustellen und sich somit hinzusetzen! Habe ich bei anderen auch schon oft gesehen. Ebenso hätte sie ja neben mir sitzen können, dann hätte sie das Teil halt vor meinem Buggy parken müssen, was weiss denn ich!
Ich bin wirklich ein zuvorkommender und hilfbereiter Mensch, aber das fand ich heut echt der Hammer,weil eben alles leer gewesen isr! Ebenso war dies absolut kein Platz wo EXTRA für Menschen mit behinderungen etc reserviert ist. Und dann diese Art wie sie das sagte...näää kann nur den Kopf schütteln. Ich hätte noch diskutieren können, hatte aber nur abgewunken und jaja gemurmelt.
Ganz witzig fand ich dann (das erste mal wo ich schmunzeln musste, wo Mara das heulen im Bus anfing), dass Mara natürlich sofort weinte wo ich aufstand und in der Ausbuchtung stand.Hatte eigentlich gehofft, dass sie ihr weiter ins Ohr brüllt...aber naja :oops: Mara konnte ja nix dafür und ich sagte dann sie solle zu mir kommen.
Ebenso ärgerte mich halt, dass die gute Dame nicht drei Schrittchen weiter laufen konnte und sich dort zu setzen.
Naja wollte das eigentlich nur mal loswerden
der eine wirds verstehen, der andere nicht
Kommentare
59,500
5,435
59,500
11,944
5,435
Ich hatte es nur nicht eingesehen, weil die Dame anscheinend zu bequem gewesen ist, drei Schritte weiter zu gehen.
Im übrigen hat kein Behinderter, älterer Mensch, Schwangere keinen auf einen Sitzplatz(hier im Bus)! Es ist lediglich die Höflichkeit, dass man aufsteht und einen platz anbietet und jeder Mensch (zumindest fast jeder) macht dies ja auch, wenn man sieht, dass die Person es schwer hat.Bloss es ist eine frechheit, was sich durch das vermeintliche Wissen manche so rausnehmen. Das meinte ich.
462
59,500
5,435
Aber wenn man dann das ganze schön mit einem Bitte und net formuliert verpackt, dann reagieren die Mitmenschen auch dementsprechend....ich hätte echt sitzen bleiben sollen, denn wieso soll ich aus Höflichkeit aufstehen, wenn sonst alle Plätze in der Nähe frei sind? Und die Dame hatte auch nicht höflich danach gefragt....
Naja das ganze bereitet mir nun auch keine schlaflosen Nächte ^^ aber man 'redet' da doch gern darüber *g*
462
Da wir aber direkt nach Ulm reinziehen wollen, werd ich dann dort wohl auch die Busse und Bahnen nutzen.
Bin jetzt so lang nicht mehr gefahren, dass ich mich fast drauf freue, endlich das Auto stehenlassen zu können, aber ich bin mir sicher, dass ich nach 2 Wochen die Öffentlichen wieder verfluche *g*
@Alte Leute, die sind aber echt häufig recht patzig, so als ob sich Höflichkeit nicht mehr lohne... Oder es liegt am Alter, vielleicht wird man "so" O.o Ich find alte Frauen immer schlimmer als alte Männer, kA warum das so ist.
5,435
Nja ich hätte gern wieder ein Auto, aber finanziell wäre dies ein Loch. Man gewöhnt sich ans Busfahren. Habe da im normalfall meine 'Stammlinie' (ändert sich ja bald durch den Umzug). Irgendwo ist es aber auch schön, man kommt unter die Leute und 'kennt' sich auch irgendwo. Hier an der Bushaltestellen steigen ja immer die gleichen ein und dann grüsst man sich und spricht auch mal kurz miteinander. Hat ja auch positive Seiten! Sooo anonym ist es nicht immer in einer Großstadt wie man glaubt.
Durch die rund 3 Jahre Busfahren, bekommt man so einiges mit und wiederrum ist mein Mann ja Busfahrer und somit bekomme ich noch mehr Anekdoten mit (was nun aber nicht nur ältere Menschen betreffen ).
Und ich kann sagen, sowas wie gestern ist zum seeeehr selten. Im Gegenteil wo ich hochschwanger gewesen bin, da sprangen ' Omis' hoch und boten mir ihren Platz an. Nicht die richtig zerbrechlichen, aber doch welche wo Mühe haben sich zu halten. Ich konnte nicht sitzen und habe dann dankend abgelehnt. Teilweise sind dann die jüngeren Leut (so ab 25 - 40) schlimmer....die gucken dich an wie ein auto wenn man mit dem Kinderwagen einsteigen möchte und bewegen sich kein Millimeter um platz zu machen :boese13: da gibt es ja glaub auch ein Thread dazu.
462
Immerhin kam ich auf 120km/Tag an Schultagen. In den Ferien wars natürlich weniger, da das Pendeln wegfiel.
Aber das ist doch schon ein ganz schöner Batzen!
Geht aber für die in der Stadt höheren Mieten wieder drauf. :sad:
2,619
Ich habe auch schon öfter meinen Platz im Bus freigemacht.
Aber ich werde es ganz bestimmt nicht tun, wenn mir einer so patzig kommt wie Deine alte Lady hier.
Da hätte ich dann auch schon einen passenden Kommentar auf den Lippen.
>>freundlicher wenn es ginge, dann stehe ich auch gerne auf.<<
Aber ich kenne das aus meiner Schulbuszeit. Die Rentner haben wirklich alle Zeit der Welt, aber nein wann müssen sie in die Stadt fahren? Ja genau in einem eh schon überfüllten Schülerbus. :shock: