Anmerkung zum K-Thread...

sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 15. 03. 2010, 12:31 in Rund um das Forum
Ich mach jetzt hier ein neues Thema auch, denn was ich sagen will bezieht sich zwar auf den Käßmann-Threadhttp://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=9&t=53719&start=70, wäre also wirklich OT, ob ich hier nun richtig gelandet bin, weiß ich auch nicht, notfalls bitte einfach verschieben, danke schon mal...

Liebe Marlies,

ich fand nicht, dass die Diskussion ins Lächerliche gezogen wird, nur weil ein, zwei humorvolle Aussagen gemacht werden. Deine ‚Machtwörter‘ in diesem Thread fand ich ehrlich gesagt ziemlich unangenehm...

Im ersten Fall in diesem Strang – nach Anjas Alkoholikerthese – mag es sein, dass wir uns da verzettelt haben. Doch fand ich Anjas Anschuldigung sehr stark und wollte dem etwas entgegensetzen. Die Auseinandersetzung einfach für beendet zu erklären stößt mich übel auf. Denn wohin soll man den bitte umziehen, in einen neuen Thread, in dem dann auch wieder besprochen wird, ob es legitim ist Frau Käßmann zu unterstellen, sie habe ein Alkoholproblem? Das kann‘s doch auch nicht sein, oder wie würdest du dir das Vorgehen dann wünschen? Dass du es einfach als over erklärst, finde ich absolut unbefriedigend.

Im zweiten Fall hatte Supi – auf humorvolle Weise – nochmals angeführt, dass solch pauschale Unterstellungen empirisch nicht haltbar sind. Auch hier kann ich nicht verstehen, was deine Zurechtweisung sollte. Hält ein Thema es nicht aus, wenn ein, zwei lustige OT-Bemerkungen getauscht werden, ein Argument mal witzig verpackt wird, wo soll das Problem sein? Das ganze kam ja auch nicht von Userinnen, die hier permanent alles ins Lächerliche ziehen und prinzipiell nur Unsinn verbreiten.

Du bist hier die Gastgeberin, ich mag diese Forum sehr und finde es toll, was du hier alles leistest. Trotzdem ist das ein Aspekt, der bei mir ein gewisses Unwohlsein auslöst. Denn mir ist nicht klar, was diese Zur-Ordnung-Ruferei dem Forum bringt. Für mich wird ein Thread dadurch eher vergiftet, als durch ein paar lustige Plänkeleien. Vielleicht waren deine Worte auch nicht so harsch gemeint, wie sie bei mir angekommen sind… Aber ich wollte doch mitteilen, wie es auf mich wirkt…

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm... ja was soll ich dazu sagen...

    Also, mir geht es darum, dass es sich nun doch um ein ernstes Thema handelt. Darum wollte ich verhindern, dass das Ganze ins Lächerlich abdriftet. Möglich dass ich überreagiert habe, aber ich weiß wie es oft läuft.
    Der Vorschlag ein anderes Thema aufzumachen, bezog sich auf die Partyspiele. Das hätte ich wohl etwas deutlicher oder anders sagen können. :oops:

    Ich bin verantworlich für die Inhalte hier. Im Zweifelsfall möchte nicht so gerne für Vermutungen und Spekulationen gerade stehen müssen. Es geht mir nicht darum das Thema zu beenden, sondern dabei zu bleiben.

    Von daher bin ich dort immer wieder eingeschritten, wenn grundsätzlicher Alkoholismus zur Sprache kam. Damit warst Du gar nicht gemeint, sondern mehr Anjas Thesen.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein "Over" im genannten Thread bezog sich darauf, dass ich mich eigentlich zu der Thematik an der dortigen Stelle gegenüber den dortigen Usern nicht mehr äußern wollte, weil
    - ich mit meiner humoristischen Anekdote irgendwie falsch rübergekommen bin,
    - Marlies darum gebeten hat
    - und nicht zuletzt ich es absolut nicht wert finde, wegen "so was" in sinnlose Streitigkeiten zu verfallen.

    Ich fand tatsächlich auch, dass Du etwas "überreagiert" hast, Marlies. Allerdings sehe ich das natürlich recht subjektiv und es liegt nicht in meinem Interesse zu provozieren oder die Dinge ins Lächerliche zu ziehen...es hatte sich eben einfach so ergeben.

    Nicht zuletzt danke ich Dir, sopie, für diesen speziellen Thread - ich freue mich nämlich darüber, dass wir beide (endlich) mal einer Meinung sind. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @sopie

    ich würde den Titel gerne etwas abändern, damit er langfristig nicht schon wieder im Zusammenhang mit dem Namen zu finden ist.
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @sopie

    ich würde den Titel gerne etwas abändern, damit er langfristig nicht schon wieder im Zusammenhang mit dem Namen zu finden ist.

    Klar kannst du gerne ändern....
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So...

    @ supi, stimmt, ungeahnte Einigkeit, aber besser spät als nie ;-)

    @marlies: Ich wollte mich nicht über dich beschweren. Mir war auch klar, dass sich dein 'Einschreiten' auf Anjas These bezogen hat. Aber trotzdem kam ich mir ein wenig zurechtgewiesen vor, zusammen mit den anderen die geschrieben hatte.
    Wahrscheinlich hast du - weil du dafür verantwortlich bist - einfach nen anderen Blick dafür. Ich fand halt, dass die Alkoholikerthese ja nicht verschwunden ist, weil wir nicht weiter darüber diskutieren durften. Und natürlich gehört das doch auch irgendwie zum Thema. Und es stand halt im Raum, da fand ich es schon wichtig, sagen zu dürfen, warum so eine Annahme ziemlich unerhört ist.
    Also, mir geht es darum, dass es sich nun doch um ein ernstes Thema handelt. Darum wollte ich verhindern, dass das Ganze ins Lächerlich abdriftet. Möglich dass ich überreagiert habe, aber ich weiß wie es oft läuft.
    Der Vorschlag ein anderes Thema aufzumachen, bezog sich auf die Partyspiele. Das hätte ich wohl etwas deutlicher oder anders sagen können.
    Ich kann das gut verstehen, aber wie schon gesagt, hier waren ja einfach niemand zugange, der etwas lächerlich machen wollte, eigentlich steckte doch ein recht wichtiges Argument dahinter... und ja, der Partyspiel-Exkurs war dem Thema nicht zwingend dienlich. Aber manchmal macht man halt einfach nen Scherz.... wäre doch reichlich kompliziert dafür nun jedes mal einen neuen Strang aufzumachen, oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Es wurde dort doch noch etwas weiter gepostet, und aus meiner Sicht endlich ohne Suchtthese. Dass die nicht weiter verteten wird, war mir wichtig.

    Ich hoffe zumindest das ist klar geworden. Und dass diese Meinung nicht geteilt wird ist auch häufig erwähnt worden.

    Natürlich habe ich eine andere Sicht.
    Es ist manchmal ein schmaler Grat zwischen freier Meinungsäußerung und übler Nachrede oder etwas in der Art. Zumal es immer Mitleser gibt, wie man dort auch sehen kann.
    Ob man sagt, ich wäre Alkoholikerin ist eine ganz andere Geschichte, als in diesem Fall. Ich kann mich hier wehren und bin kein öffentliche Person. Sprich BILD und Co oder Gerichte interessieren sich nicht dafür.
    Es geht nicht darum was Ihr schreibt, sondern Anja als Teammitglied. Leider ist es so, dass man so etwas nicht immer gut trennen kann.

    Das Thema aus subjektiven Gründen wieder aufzuwärmen fand ich leider nicht so toll. Ich möchte nicht endlos wiederholen, dass sie keine ist.

    Ich finde es nach wie vor kein Thema, das man auch witzig sehen kann. Aber gut, dazu habe ich mich schon geäußert.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Marlies, deine letzten Sätze verstehe ich in etwa so, dass sich hier keiner (bzw. ich) "lockerer"/mit einem Zwinkern über Themen äußern soll, wenn Du es unangebracht findest.
    DAS wiederum finde ich unangebracht; "Forumseigentümerschaft" hin oder her.
    Das ist vermutlich ein Kreislauf, aus dem man nicht so schnell/gar nicht rauskommt.

    Zum Thema K. selbst möchte ich noch anfügen, dass mir diese Frau vorher zugegebenermaßen kein großer Begriff war und ich mich nur wieder bestätigt fühle, wenn ich sehe, welcher Wirbel um einen "Skandal" gemacht wird, wohingegen der stinknormale/langweilige Alltag den meisten Leuten vermutlich egal oder sogar unbekannt war....

    Sollte die Quintessenz jedenfalls sein, dass ich hier nur noch broternst über alles und jeden Schreiben kann/darf/soll (aus welchen Gründen auch immer), dann geht das zugegebenermaßen stark auf Kosten meiner noch verbliebenen Lust mich hier einzubringen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, mir geht es darum, dass es sich nun doch um ein ernstes Thema handelt. Darum wollte ich verhindern, dass das Ganze ins Lächerlich abdriftet. Möglich dass ich überreagiert habe, aber ich weiß wie es oft läuft.
    Der Vorschlag ein anderes Thema aufzumachen, bezog sich auf die Partyspiele. Das hätte ich wohl etwas deutlicher oder anders sagen können.

    Ich dachte das reicht zum Thema witzig?
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auf die Gefahr hin, wieder ein neues Thema anzufangen: Ich möchte zu dem Partyspiele Exkurs anmerken, dass mir da einfach der entsprechende Smilie gefehlt hat.
    Ich glaube nicht, dass das Thema sich noch lange ausgebreitet hätte. Ich kenn diese rigide Handhabung aus anderen Foren nicht und finde sie hier oft nervtötend.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, mir geht es darum, dass es sich nun doch um ein ernstes Thema handelt. Darum wollte ich verhindern, dass das Ganze ins Lächerlich abdriftet. Möglich dass ich überreagiert habe, aber ich weiß wie es oft läuft.
    Der Vorschlag ein anderes Thema aufzumachen, bezog sich auf die Partyspiele. Das hätte ich wohl etwas deutlicher oder anders sagen können.

    Ich dachte das reicht zum Thema witzig?

    Ich denke, das reicht jetzt überhaupt.
    So mag ich ehrlich nicht (am Thema) weiterschreiben, wird ja alles im Keim erstickt.
    Echt, Marlies, irgendwie ärgert mich das gerade sehr. :sad:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Julla schrieb:
    Ich kenn diese rigide Handhabung aus anderen Foren nicht und finde sie hier oft nervtötend.

    Ich glaube, es ist aber auch echt schwierig, da einen goldenen Mittelweg zu finden. Ich finde es hier auch eher streng, manchmal vielleicht auch zu streng, dafür kenne ich es aus einem anderen Forum, dass JEDES Thema seitenweise ins OT rutscht, was dann auch nervig ist, wenn man eigentlich etwas zu einem bestimmten Thema lesen will. Sicherlich nicht einfach, aber vielleicht kann man da ja auch einen Kompromiss finden? Ich persönlich fand den Selbstversuch aus dem K-Thread auf jeden Fall sehr witzig, einfach weil das mal nicht so brav war - das dürfte es für meinen Geschmack ruhig öfter mal geben :fungif52: - vielleicht halt nicht unbedingt bei so einem Thema. Auf der anderen Seite lohnt es sich ja auch nicht, extra einen Thread dafür aufzumachen, viel länger als ein paar Flachsereien hin und her dauert das ja nicht und dafür würde ich wohl nie extra ein Thema aufmachen...!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich muss gleich leider weg, aber so ganz verstehe ich es nicht und schreibe trotzdem noch schnell.
    Ich habe geschrieben, dass ich überreagiert habe und es hätte anders händeln können. Was erwartet Ihr denn was ich noch dazu sagen soll?

    Ich bin auch nur ein Mensch und manchmal aus tausend Gründen genervt. Das hat gar nicht unbedingt mit dem Forum zu tun. Aber jetzt ewig auf meinem "Fehler" herumzureiten, bringt auch keinen weiter.

    Da wären Gegenvorschläge wesentlich konstruktiver als nur genervt sein.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin nicht genervt, ich bin verärgert.
    Und zwar über die Dimension die meine Ausführung jetzt annimmt.
    Hätte ich geahnt, was daraus jetzt für ein Rattenschwanz wird, dann hätte ich meine Erlebnisse (die ich nicht vorsätzlich als Selbstversuch geplant hatte - die Parallele fiel mir erst hinterher auf) bestimmt nicht schriftlich zusammengefasst, sondern "genossen und geschwiegen".
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Neiiiiin, nicht geniessen und schweigen, lieber hier erzählen :happy273: ! Müssen wir nur noch einen OT-Thread aufmachen, wo alle OTs aus anderen Threads hinwandern. DAS wärs doch, oder :grin: :sunny: !
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wollte erst den Vorschlag machen, ein Unterforum mit dem Titel "Keller" zu eröffnen, dann kann man zum Lachen in den Keller gehen ;-)
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach Mädels, Marlies hat doch geschrieben das sie überreagiert hat und sie nur vorbeugen wollte das aus dem Threat nicht ein Rattenschwanz aus Party-Ideen gemacht wird. Sicher hätte man da noch etwas abwarten können ob das passiert. Nun ist es aber dafür zu spät. :sad:

    Aber hier klingt es so als wenn wir in den Threats öfter abwürgen. Das ist mir persönlich nicht so bewußt :oops: Habt ihr da mal Beispiele für mich? Also ich persönlich achte besonders bei den "heißen Themen, Kummerkasten und Sternenkindern darauf das es nicht "abttriffte" weil ich die Themen irgendwie als geschützt ansehe. Bei den Bekanntschaften wird auch schonmal aufs richtige Forum hingewiesen einfach aus dem Grund das da Sachen auch untergehen. Denn da schaffen wir nicht jedes posting zu lesen.
    hm, aber ist es wirklich so das wir zuviel dazwischen gehen? Ehrlich gesagt kenneich nur Foren wo wir hier wirklich harmlos sind mit den unterbrechen mit OT`s aber die haben nichts mit Kindern zu tun und sind nicht vergleichbar. Also her mit euren ehlichen Meinungen.

    @supi, ich verstehe auch nicht ganz warum du nun verärgert bist. Es hat dich und deinen Selbstversuch keiner angeprangert. :sad: Wie gesagt das ganze sollte nur nicht in einen Treath ausufern, der mit dem heiklen Thema nichts zu tun hat. Evt. wurde zu früh eingegriffen aber wann wäre der richtige Zeitpunkt eurer Meinung nach
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach, ich bin einfach verärgert über diese Dimension hier schon wieder.
    Ich wollte ne witzige Anekdote erzählen, die ich im aktuellen Kontext selbst ganz interessant fand und das Ding ist nicht gelandet. Dann noch 2 Sprüche über Partygags und nun haben wir nen Extra-Thread mit zig Argumenten und Befindlichkeiten.
    So etwas nervt mich eben nicht, so was ärgert mich.
    Nicht zuletzt wegen der Zeit, die dafür irgendwie draufgeht, obwohl wir uns ja letztlich im Kreise drehen.
    Ich sehe das "Thema K." nach wie vor nicht broternst und kann den allgemeinen Hype (also auch außerhalb des Forums) noch immer nicht nachvollziehen.

    Allerdings werde ich mir schon zukünftig noch genauer überlegen ob, was, wann und wo ich schreibe und mehr am RL statt in der Virtualität festhalten. Das ist meine ganz persönliche Quintessenz aus dieser Misere.
  • najonajo

    1,083

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich fands witzig, supi! Und die Ironie, die aus Deiner "Selbstversuchs-Äußerung" sprach, hatte für mich ganz persönlich gar nichts mit Frau K., sondern vielleicht mit der Promille-Diskussion hier zu tun, hauptsächlich hab`ich aber rausgelesen, daß Du nen spaßigen Abend gehabt hast! :grin:
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, noch mal meine Meinung:

    Ich finde nicht, dass es hier weitere Entschuldigungen braucht, nur hast du @Marlies eben oben erst gesagt, du hättest vielleicht überreagiert, danach aber den Satz, dass du nicht findest, dass es bei dem Thema witzige Aspekte gibt.

    Das sehe ich anders und ich finde die Idee, wegen eines Party-Gag-Witz einen neuen Thread aufzumachen ziemlich wenig konstruktiv, denn erstens hab ich noch nicht kapiert, warum das Thema das nicht aushalten sollte und zweites wie das 'technisch' funktionieren kann. Sowas nimmt dem 'Gespräch' die Dynamik und den Gesprächsteilnehmern die Lust am Thread.
    Mir fällt jetzt konkret nur dieses Thema ein, das so moderiert wurde, doch mein Gesamteindruck deckt sich schon mit Julla, das hier eher zuviel als zuwenig 'reguliert' wird. Ich kann da aber gerne gleich noch mal nach Beispielen gucken...Ich finde halt, dass es hier sowieso nicht soo viele lebendige Diskussionen stattfinden, ich habe es persönlich auch noch nicht gesehen, dass Diskussionen grob ins Lächerliche abgedriftet wären. Aber es ist natürlich schwer, Gegenvorschläge zu machen, weil ihr euch ja auch überlegt, wie ihr was und warum ihr es so macht, wie ihr es macht....
    Ich würde mir - wenn ich könnte - ein wenig mehr Laissez-faire wünsche, zumindest bei den allgemeinen Themen, die nicht in den fachlichen Forenschwerpunkt fallen. Das wirklich erst eingegriffen wird, wenn es weh tut. Ein paar Gags, bei denen keiner zu schaden kommt tut nicht weh, und auch nicht eine Diskussion deren Schwerpunkt sich vom eigentlichen Thema wegbewegt. Dafür ist es ja ein Forum. Das würde es für mich attraktiver machen als das Gefühl: Oh hier muss ich aufpassen, nicht zu lustig, nicht zu OT....
    Ich bin kaum in anderen Forum, lese nur öfter bei den Raben. Da wird das einfach viel, viel lockerer gehandhabt. Diskussionen laufen, wie sie laufen, wenn's allzu lange oder abstrus wird, wird der Strang auf den 'Kompost' verschoben, einem Unterforum für lange, verworrene, ausufernde Themen. Für meinem Geschmack ist das angenehm, lebendig und macht einfach mehr Spaß.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Endlich etwas Konstruktives.

    Ich muss das Ganze nicht witzig finden in diesem Zusammenhang zumindest nicht. Aber das "anders umgehen" bezieht sich eigentlich auch darauf.
    Wenn ich wegen einiger "offiziellen" Äußerungen rechtlich Konsequenzen befürchte, fehlt mir leider schon
    ausreichend Laissez-faire.

    Caro und ich haben noch überlegt, wann wir wo eingegriffen haben sollen. Uns ist leider echt nichts eingefallen. Von daher wären Beispiele schon hilfreich.

    Lebendige Diskussionen hat u.U. auch mit der Userstruktur zu tun, nicht immer unbedingt mit der Strategie hier.
    viewtopic.php?f=9&t=53639

    Bei diesem Thema wundere ich mich z.B. schon sehr über die wenige Aufregung bzw. Beteiligung.

    Aber natürlich können wir das noch einmal übedenken, wenn wir wissen was denn grundsätzlich genau stört.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Marlies, ich muss jetzt mal ganz direkt nachfragen:
    Welche Äußerungen waren "offiziell"? Und was meinst Du mit "offiziell" eigentlich genau?
    Und welche rechtlichen Konsequenzen befürchtest Du?
    Ich habe rechtlich wirklich keine Ahnung, aber wenn ich hier meine Meinung schreibe, bleibt es ja meine Äußerung, auch wenn Dir das Forum "gehört". Ist das nicht ähnlich wie bei (Print-)Redaktionsarbeit, wo ja auch Meinungen abgedruckt werden, die mit den Meinungen der Redaktion nicht zwangsläufig konform gehen bzw. diese ausdrücken.

    Edit: Sopie: :fungif52: *unterschreib* (Ich wünschte, ich könnte mich schriftlich so gut ausdrücken.)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe das schon in meiner ersten Antwort geschrieben.
    Darauf hattest Du doch direkt reagiert?
    Und noch einmal etwas weiter unten auf der ersten Seite hier.

    Es geht und ging nicht um Eure Meinung.
  • supisupi

    8,312

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    okay, dann hatte ich das richtig verstanden. Ich wollte mich nur noch mal absichern.

    Dann finde ich aber auch reicht das rechtzeitige, deutlcihe "Einschreiten" an der entsprechenden Stelle und muss nciht auf andere Dinge übertragen oder immer und immer wieder angeführt werden.
    Diese Argumentation, dass Du für die Inhalte verantwortlich bist habe ich ja schon mehrfach (in verschiedenen Threads, aber auch hier fehlen mir die konkreten Beispiele) gelesen.
    Primär verständlich der Einwand, aber irgendwie trotzdem schwer nachvollziehbar unter o.g. Gedanken (Redaktionsvergleich).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kritisiert wurde am Telemediengesetz, dass es durch schwammige Formulierungen dafür sorge, dass Betreiber von Webseiten verklagt werden konnten, wenn sie für Besucher die Möglichkeit gaben selbst Text ins Netz zu stellen (zum Beispiel durch das posten von Kommentaren), so diese gegen geltendes Recht verstößen; so wurde von manchen Gerichten letztlich gefordert, dass alle Kommentare von Benutzern vor der Veröffentlichung zu kontrollieren seien, was vor allem für größere Seiten faktisch unmöglich ist, wodurch es sämtliche Web 2.0-Angebote in Frage stelle

    bei wikipedia

    und das

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 06,00.html

    bitte bis ganz unten lesen. Da ging es um einen unwahre Behauptung zu einer Firma. Also durchaus vergleichbar. Dort wurde es sogar noch gelöscht.



    Ich bin bestimmt nich pingelig wenn Kritik von Euch zu Ärzten Hebammen oder Produkten kommt. Und ich glaube auch sonst nicht. Ich schreite nicht ein, wenn eine Kollegin von Euch negativ bewertet wir oder so.
    Aber es ist so, dass alle Teammitglieder sozusagen in meinem Namen schreiben.
    Da ist die Gratwanderung.
    Zumal ja nun auch dort schon die "Kirche" mitgelesen hat. Und dann auch noch die Betroffene persönlich kennt.

    Man kann das nicht mit Zeitungsartikel vergleichen.

    Diese Seite ist zwar zum Glück nicht in Deutschland registiert, aber das schützt nicht vor möglichen Klagen. Macht sie nur komplizierter
    Möglich, dass ich etwas zu vorsichtig bin. Aber Abmahnungen und Co, kann ich mir nicht leisten.

    http://www.rettet-das-internet.de/abmahnung.htm

    Und sei es nur im beinharten Verdrängungswettbewerb.

    Trotzdem können wir bei konkreten Beispielen, die Vorgehensweise überdenken. Kein Problem.
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die Botschaft an Anja als Teammitglied, wirft bei mir die Frage auf, ob das die optimale Weise war, das zu stoppen. Weil es für uns ‚einfache‘ User eben nicht transparent ist und es eigentlich auch schöner für euch fände, wenn ihr das im Hintergrund klärt. Das ist ein bisschen wie wenn man bei einem befreundeten Paar zum Essen ist und sich plötzlich der Himmel verdunkelt und Maulkörbe verteilt werden ;-) Da fühl ich mich als Gast auch ziemlich unwohl….

    Zum Beispiel-suchen komme ich gerade nicht, aber ich hab schon noch ein paar Sachen im Hinterkopf, die alle nicht dramatisch waren, aber in der Summe doch eine gewisse Einschränkung… Ich erinnere mich beispielsweise an den Drogenthread, der war tatsächlich sehr aufgeladen, aber da waren eure Interventionen auch irgendwie seltsam, zum einen sollten wir irgendwann einen neuen Thread eröffnen, dann aber nicht per PN den ‚Streit‘ klären… Beides durchaus berechtigt hat es doch bei mir eher so nen Häh?Wiejetzt?Was?-Effekt. Das hemmt dann und gibt einem so ein bisschen das Gefühl von damals als man vom Klassenlehrer wegen ‚Schwätzen‘ vor die Türe geschickt wurde… Auch der Hinweis darauf, dass die Suche benutzt werden soll, wenn mal wieder der 200ste Thread zum gleichen Thema aufkommt, ist verständlich, wirkte öfter schon etwas harsch.

    Was die fehlende Lebendigkeit in den Diskussionen angeht: Die User kannst du nicht – kurzfristig –ändern, die Art zu Regulieren schon. Im K-Thread waren doch sehr rege Diskutanten beteiligt, ich hab schon nach dem ersten Stopp keinen Bock mehr gehabt, mich inhaltlich weiter zu beteiligen.
    Sonst finde ich: Ich finde über fehlendes Interesse, fehlende oder inhaltlich nicht passende Beiträge kann man sich schlecht beschweren. Letztens hast du – nach der Umgestaltung – gefragt ob uns was auffällt. Ich musst 10x meine Probleme schildern, ohne das es ankam und musst dann deine ‚Klage‘ darüber lesen, dass niemand die für dich relevanten Punkte angesprochen hat. Da hab ich mir auch gedacht: Na danke auch :roll: Und so geht’s mir auch bei anderen Threads, in denen es Mecker über fehlende Beteiligung gibt. Da hab ich dann eigentlich schon keine Lust mehr. Ich diskutieren echt gerne und viel. Aber ich will nicht immer was sagen, nur damit was gesagt ist… Mir geht’s auch oft so, dass ich gerne mehr Input von anderen hätte und es schade finde wenn spannende Themen einschlafen (oder am Ende nur von mir und Gretchen totgekloppt werden :D ) Aber wir sind halt ein überschaubarer Haufen, da ist da nun mal so. Motzen finde ich da komisch ehrlich gesagt…
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich motze doch nicht, das war nur eine Anmerkung meinerseits, dass ich mich wundere. Die gilt auch keiner speziellen Userin.

    Wenn ich motze, liest sich das aber ganz anders.

    Ich halte doch auch Kritik aus.

    Nochmal: nein, es war nicht die optimale Weise. Nur die Dynamik war so schnell, dass der "Hintergrund" zu kurz und viel zu spät kam.

    Verweise auf die Suche haben wir aber schon länger nicht mehr eingestellt, und ich habe schon versucht das anders zu verpacken. Falls nicht ist es keine Absicht.

    Links zu den Themen wären wirklich hilfreich. Gerade zu denen wo ich meckerere.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Verweise auf die Suche waren eine Zeit lang wirklich häufig, das stimmt. Ich hoffe das haben wir im Moment besser im Griff. Ich versuche mal das von dir sopie genannte Drogenthema zu finden vieleicht sehe ich dann besser was du meinst.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Lebendige Diskussionen hat u.U. auch mit der Userstruktur zu tun, nicht immer unbedingt mit der Strategie hier.
    viewtopic.php?f=9&t=53639

    Bei diesem Thema wundere ich mich z.B. schon sehr über die wenige Aufregung bzw. Beteiligung.

    Nimms doch einfach hin. Dieses ständige thematisieren (und für mein Gefühl kritisieren), dass zu bestimmten Themen nichts geschrieben wird, nimmt mir auch erst recht die Lust darauf, da gehts mir wie Sophie. Da frag ich mich, was Du Deinen Forenmitgliedern unterstellst oder was Du von ihnen erwartest. Mir kommts dann manchmal eher vor wie ein Lehrer, der Fragen stellt, die auf ein bestimmtes Ziel führen sollen und keiner weiß, worauf er hinaus will. Aus dem Alter bin ich ganz ehrlich raus und dafür bin ich auch nicht im Forum.

    Hinweise auf die Suche finde ich okay, solange es reine Fachfragen sind. Früher ist mir aber oft aufgefallen, dass es den Fragenden nicht unbedingt um eine reine Fachinformation geht, sondern auch darum, ein bisschen Mut zugesprochen zu bekommen oder etwas gehätschelt zu werden. Und da ist der Hinweis auf die Suche natürlich eine Ohrfeige. Aber mir ist das tatsächlich schon lange nicht mehr aufgefallen :fungif52:

    Nach Beispielen such ich noch, gerade funktionierte die Suche bei mir nicht.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So, jetzt hab ich eines. Da war ich vor dem Eingreifen noch nicht mal beteiligt, insofern kann man mir auch nicht unterstellen, dass ich beleidigt war ;-)
    Ich fand das Eingreifen an dieser Stelle unnötig. Das ursprüngliche Thema war schon ausführlich diskutiert, es waren sowieso alle einer Meinung und dann hat sich ein neuer Aspekt ergeben - finde ich unproblematisch. Das neue Thema hat auch zu keiner so hitzigen Diskussion geführt, dass man zum ursprünglichen Thema nicht noch einmal etwas hätte schreiben können.
    Dramatisch fand ich es an der Stelle nicht, aber eben unnötig. Ich fand das neue Thema durchaus interessant, interessanter sogar als das Ausgangsthema. Ich mag solche "natürlich gewachsenen" Themen sehr viel lieber, als wenn mir jemand etwas Kontroverses zum Fraß vorwirft ;-)
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Willst Du uns einweihen? ;-)
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Äh und was ist das für ein Thema? :traurig41:
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Maaaan, hier wird aber auch IMMER rumgemeckert :grin:
    Link vergessen :oops:

    viewtopic.php?f=18&t=39225&p=490126&hilit=Maxi+Maximilian#p490126
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, Marlies ich finde nicht nicht das du ständig motzt und meckerst. Aber gerade die Bemerkungen zu fehlender Resonanz zu bestimmten Themen kommen halt bei mir etwas motzig an... oder als Kritik oder wie auch immer... das sehe ich wie Julla.

    Das war der Drogenthread, den ich meint:
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=51613&hilit=drogen
    Wie gesagt, nicht dramatisch, nicht meckerig aber man kommt sich - weil gerade in eine Debatte verstrickt - doch blöd vor, weil man gerade drin ist und sich dann schon fast entschuldigen muss, wenn man weiter argumentiert... Das Thread-Neueröffnen wg. OT hat doch eigentlich nie geklappt (also außer hier jetzt ;-) )

    Stimmt, die Sache mit der Suche ist wirklich in letzter Zeit weniger geworden, trotzdem eröffne ich öfter mal einen Thread nicht, weil ich das Gefühl habe, da gibts schon was, was ich nur gerade nicht finde. Vielleicht mein Problem, aber vielleicht auch der Lebendigkeit nicht zuträglich... Genau wie die Sache mit den Links, das wurde ja auch schon ausführlich diskutiert und passt hier eigentlich auch nicht hin, hält mich aber auch einfach oft davon ab, einen Thread zu einem Artikel o.ä. zu eröffnen...

    Das andere Thema, das ich oben angeführt hatte war das hier:
    viewtopic.php?f=64&t=53251&start=30
    Auch hier, keine schlimme Sache, aber ich, aus meiner Sicht, kam mir blöd vor, weil ich intensiv gekuckt hatte und das Feedback einfach unbefriedigend fand... und ganz hinten im Strang gabs noch das Beispiel mit den Avataren, das fand ich nun auch nicht ganz gerecht, auch wenn ich gut verstehen kann, dass in solchen ohnehin nervigen Situationen sowas schon mal vorkommt.
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ok, ich habe mir den gesamten Drogenthreat noch einmal durchgelesen. Ja ok da bin ich "dazwischengegangen" aber wir haben ihn ja weiter bestehen lassen. Es ist manchmal wirklich nicht leicht zu entscheiden ob und wann man dies tut wenn es gerade hitzig zu geht. Aber ok ich verstehe was du meinst
    Den anderen Link lese ich nach dem Bügeln


    edit. Julla der von dir genannte Threat ist ja noch von 2007. Wollen wir jetzt wirklich soweit zurück gehen? Ich dachte ihr meint das wir so jetzt so oft dazwischen gehen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe eine Bemerkung gemacht, dass ich mich wundere.

    Ihr dürft mich hier kritisieren, und ich mich nicht einmal wundern? Okay......ich tue es trotzdem. Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht sooo wichtig.

    Drogen:
    Caro hat schon etwas gesagt. Aber zu mir:
    Ihr möchtet lebendige Diskussionen und freie Meinungäußerung. Aber gleichzeitig werden Differenzen per PN geklärt? Wie passt das zusammen?

    Das habe ich dort aber auch schon geschrieben. Wie sollen wir das anders machen? Habt Ihr Vorschläge?

    Technik und so:
    da weiß ich leider nicht wirklich, was ich dort versäumt habe. :sad: Ich habe mich nicht beklagt oder gemeckert soweit ich weiß. Und Dir hatte ich geschrieben, dass ich mich mit den Compieinstellungen leider nicht auskenne. Ich kann auch keine Computerprobleme lösen. Schon gar nicht in französisch.
    Was meinst Du genau?
    Etwas blöd war halt, dass ein ähnliches Thema lief, aber das kommt nun doch öfter vor. Die Überschrift passte natürlich nicht exakt, weil es eben auch nicht das eigentliche Thema war, sondern "sich verfremdet" hat. Wobei +Co eben alles umfassen kann.

    Dort ist genau das passiert ist, was Ihr immer wollt. Nämlich nicht beim Thema bleiben zu müssen. Hm...also was denn nun?

    Für das Chaos konnte keiner was. Das war eine massive technische Panne der Software. Einige Postings dort waren auch nicht sonderlich freundlich.
    Zudem habt Ihr keine Vorstellung wie so etwas stresst!!! Ich habe ein Woche lang gefühlte 24 Stunden am Tag gearbeitet, und bin dann halt auch mal genervt. In diesem Fall von der Software, und an manchen Dingen konnte ich nichts ändern. Es läuft noch immer nicht rund, aber davon müßt Ihr nichts wissen. Das ist mein Problem.


    Evtl. bin ich zeitweise kurz angebunden. Aber gerade Altuser sollten das doch kennen. Ich komme aus dem Pott. Da sind wir halt oft so.
    Ist es das?

    Julla: So ganz kann ich die "ewige Meckerei" und das "ständige Eingreifen" noch nicht nachvollziehen. :traurig41:

    Auf einen Uraltthread von vor drei Jahren mag ich echt nicht mehr eingehen.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab gar nicht drauf geachtet, wie alt der ist und ich hätte ihn viel jünger eingeschätzt. Ich kann keine konkreten Beispiele allein aus der Erinnerung geben, sowas bleibt einfach als Gefühl bei mir hängen. Für das Beispiel hab ich einfach in die Suche "Bleibt Ihr bitte beim Thema?" eingegeben, aber das ist natürlich nicht immer Eure Wortwahl. Ich weiß nicht, wie ich es belegen soll, ich finde, dass das Gefühl allein reicht. Wenn Du ein Stimmungsbild willst, mach doch eine Umfrage.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    oh...ich habe da wohl in der Technik die Namen verwechselt. Tut mir leid. :oops:

    Aber es bleibt die Frage was genau stört, bzw. gestört hat.
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach Marlies, du darfst dich wundern, du darst kritisieren. Es ging mir doch nur darum, wie sich da auf die Stimmung (in dem Fall die von MIR wahrgenommene Stimmung) auswirkt. Das wollte ich ursprünglich mal anhand des K-Threads aber eben auch anhand anderer Beispiele erläutern. Das soll nicht heißen, dass alles immer doof wäre oder ich dir sagen mag, wann ihr wie einschreiten sollt. (EDIT: sehe gerade, du hast das mit der Doppel-Sophie schon gesehen, kannst dir den Teil also wegdenken ;-) )

    Beim Drogen-Thread: Hier fand ich deinen PN-Einwurf gut und berechtigt, gleichzeitig wurde aber darum gebeten, nicht noch weiter OT zu posten… irgendwie schwierig für den gemeinen User darauf zu reagieren. Auch das nur ein kleine, nicht überbewertets Puzzelteil, das mir auf der Suche nach Beispielen wieder eingefallen ist…

    Zum Technik-Thema: Ich war nicht die Sophie mit den französischen Computerproblemen, ich war die die gefühlte 10 x geschrieben hat, dass die aktiven Themen kaputt sind. Und auch hier hast du nichts schlimmes getan, du bist nur nicht drauf eingegangen, hast einige Male gesagt, das Cookies gelöscht werden sollen und als dann jemand – aus deiner Sicht wohl endlich – was zur Neugestaltung schrieb, diese entsprechend quittiert. Ich kann ja nicht wissen, worauf deine Frage abzielt und wäre mich einfach gerne weniger lästig vorgekommen… zur Avatar-Sache, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie ätzend stressig so ein Chaos ist, ich würde niemals darauf kommen, dich für irgendwelche Technischen Probleme verantwortlich zu machen. Dass das wiederauftauchen gelöschter Avatar-Bilder für den ein oder anderen User aber auch ein ziemlicher Schreck sein kann, ist doch auch klar. Da hast du halt schon recht harsch reagiert… war sicher dem Stress geschuldet, ich wäre mir da aber an supis Stelle schon auch blöd vorgekommen…

    Klar ist es bekannt, dass du eher knapp formulierst und mir – nach bald 3 Forumsjahren und eineinhalbjährigen Feldbeobachtungen im Ruhrgebiet ;-) – kein Problem. Klar ist der Effekt manchmal aber trotzdem, dass es nicht besonders freundlich wirkt… muss es ja auch nicht, weil wir dich ja kennen, kann aber negative Eindrücke (das sich etwas harsch oder zurechtweisend anhört) schon verstärken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich melde mich dazu noch.
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    sopie74 schrieb:
    Dass das wiederauftauchen gelöschter Avatar-Bilder für den ein oder anderen User aber auch ein ziemlicher Schreck sein kann
    Das konnte ich schon in dem entsprechenden thread nicht ganz nachvollziehen. Gut, es ist möglicherweise für den Betreffenden unschön, aber dann muss man das Bild eben wieder löschen. Deswegen sauer zu sein ist halt komisch, da ja bekannt war, das es Technikprobleme gab. Es war weder Nachlässigkeit noch Ignoranz oder so dabei. Es ist halt was schiefgegangen, deshalb kann man doch nicht wirklich sauer sein, oder? :traurig41:
    sopie74 schrieb:
    Klar ist der Effekt manchmal aber trotzdem, dass es nicht besonders freundlich wirkt… muss es ja auch nicht, weil wir dich ja kennen, kann aber negative Eindrücke (das sich etwas harsch oder zurechtweisend anhört) schon verstärken.
    Da hab ich auch schon oft gedacht, hm, warum ist die Antwort jetzt so knapp? Hab ich blöd gefragt oder was? Ich hab dann eben immer gedacht, Marlies hat sicher viel zu tun und eben wenig Zeit, und dann wars das wieder.

    Bei dem entsprechenden K.-thread hab ich gestern noch gedacht, wenn anja nun per pm (und um sie ging es dann ja wohl z.T. auch) gesagt bekommt, sie solle sowas nicht öffentlich äußern, dann erfährt das ja der normale Leser nicht, und denkt, es wäre ok. Ich sag das nur, weil hier jemand meinte, sowas solle intern geklärt werden. Und ich hoffe, ich hab das jetzt nicht falsch im Gedächtnis. Falls doch, dann sorry ;-) .


    LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So jetzt

    Danke Happiness.

    Natürlich sollt Ihr nicht merken was hinter den Kulissen abgeht. Und das werde ich auch nicht näher erörtern.
    Meine knappe Art ist nun mal so, wobei ich mich teilweise schon auch bessere. Zumindest versuche ich es. So super ausführlich wie Eo z.B. werde ich aber nie werden.

    Und natürlich hat es auch mit Zeit zu tun. Wenn um mich herum die ganze Technik zusammenbricht, hat das einfach Priorität. Sonst kann nämlich keiner mehr posten weil ich zumachen muss.
    Okay, das war nun extrem, und kommt hoffentlich nicht mehr vor.

    Ich habe schon selber gemerkt. dass ich Dich sopie oben verwechselt habe. Und jetzt im Nachhinein, glaube ich, dass ist mir im, Thread dort auch passiert. :denkk45: Offensichtlich haben mich zwei ähnliche Namen total überfordert.
    Ich hoffe es wird mir verziehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wohl nicht........
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie wohl nicht? Nicht verziehen oder wie meinst du? Natürlich ist das verziehen, aber das war es schon 3 Minuten nach dem Thread. Ich war doch nicht sauer deswegen, du hattest nur nach Beispielen gefragt. Entschuldige, ich hätte noch was schreiben sollen, aber ich wollte das Fass nicht von vorne aufmachen und zu schreiben, das ich das 'verziehen' habe hörte sich für mich falsch, weil irgendwie gönnerhaft an... Also dachte ich, ich lass es so stehen. Ich fand's gut, dass wir drüber gesprochen haben und von meiner Seite ist es absolut ok. OK?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Im Prinzip habe ich nur nicht wahrgenommen, ob die Namensverwechslung angekommen ist. Wenn ja ist es natürlich okay.
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, ist angekommen :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    gut :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum