"Zeitmesser" für Kleinkinder

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 20. 12. 2010, 11:15 in Kleinkinder
Ich hätte mal eine Frage. Gibt es bestimmte Tipps und Tricks, mit denen man einem Kleinkind veranschaulichen kann, wann eine bestimmte Zeitspanne vorbei ist? Gibt es da bestimmte Hilfsmittel? Eine Sanduhr? Oder ist das zu kompliziert? Ist jetzt nicht von weltbewegender Wichtigkeit, aber Ihr wisst doch immer alles, das sicher auch, oooooder??

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kürzere Zeitspannen bis zu einer halben Stunde kann Hannah ganz gut mit Eieruhr verstehen. Längere Zeiträume zeige ich ihr bislang mit den Zeigern auf der Uhr. Bei einer alten Uhr habe ich ihr eine Markierung der "Zielzeit" mit wasserlöslichem Stift gemacht. Je nach Termin verändere ich das dann.
    Auf weitere kreative Ideen bin ich aber auch gespannt :smile:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du bekommst via PM nen Link
  • littlejakelittlejake

3,185

Felidae* schrieb:
    Du bekommst via PM nen Link

und wir anderen :cool: :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir hatten immer eine schicke Eieruhr aber die war viel toller zum verdrehen und klingeln lassen als um etwas mit Zeit zu lernen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt jetzt ganz neu von dem Verlag Coppenrath/Spiegelburg kleine Holzarmbanduhren. Die sind total niedlich und ich kann Greta z.B.eine Zeit darauf einstellen, und wenn sie hoch geht zur Oma kann sie dort auf die Uhr gucken und wenn die Zeiger genau so stehen, dann muss sie runter kommen.
    Funktioniert super!
  • JullaJulla

5,464

In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, haben sie große Sanduhren für verschiedene Zeitspannen (1 Minute, 5 Minuten, 10 Minuten).
  • milchbartmilchbart

2,721

Wenn es mir darum geht, dass die Kinder z.B. verstehen, dass sie nur noch 15 min Zeit haben fürs Frühstück, oder zum Anziehen dann nehme ich so einen Kurzzeitwecker aus der Küche. Das reicht den beiden, dass sie sich beeilen. Größere Zeiträume zu vermitteln ist sicher schwieriger.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wir rechnen hier in Mäusen. Eine Sendung mit der Maus dauert dreißig Minuten und wenn wir zu Oma und Opa fahfren, dann fahren wir fünf Mäuse lang.
  • sopie74sopie74

2,615

Susanne67 schrieb:
    Wir rechnen hier in Mäusen. Eine Sendung mit der Maus dauert dreißig Minuten und wenn wir zu Oma und Opa fahfren, dann fahren wir fünf Mäuse lang.

Wie süß, dann fehlt noch eine Radiomeldung $von Staulängen in Mäusen, das wäre doch gleich viel freundlicher :happy273:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:biggrin: Sehr süss. Wenn ich allerdings in Bob-Längen rechnen würde, dann wäre die Reaktion: "Jaaaaa, Bob schauen!!" - ich glaube, das wäre eher kontraproduktiv und für Uhrenvergleiche ist er wohl einfach noch zu klein. Vielleicht probier ich es mal mit so einem Küchenwecker oder den Tipp von Feli via PN von einer sehr cleveren Jako-o-Uhr...! Es geht mir ja auch v.a. darum, dass eben Hektik rausgenommen wird und nicht aufkommt. Also, dass er sieht, soundsoviel Zeit hab ich noch und nicht trotz div. "Zeitansagen" dann plötzlich doch so überrascht ist, dass wir nun los müssen..!
  • Susanne67Susanne67

4,797

sopie74 schrieb:
    Susanne67 schrieb:

Wie süß, dann fehlt noch eine Radiomeldung $von Staulängen in Mäusen, das wäre doch gleich viel freundlicher :happy273:

Auf der Strecke, die wir lang müssen, GIBT es keine Staus, es lebe Ostfriesland und der Ostfriesenspieß A 31... Allerdings ist es meiner Süssen sogar zu viel Autobahn, wenn ich ca. 5 km auf der Autobahn von Brühl nach Köln düse. Ich muss also, wo es geht, rasen. Wie doodf code[table01.gif]
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei der Tragemaus haben sie eine "Sanduhr"-Uhr: http://www.tragemaus.de/tragemaus-p5852 ... andsa.html

Aber ich denke mal, dafür ist das Kerlchen noch zu klein. Hab trotzdem mal nach den Alterempfehlungen gefragt (allerdings nicht dort, bin nur zufällig drauf gestossen, dass es die dort auch gibt..).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

beim Weltbild (bzw. Kidoh) hab ich ein Sanduhrenset gekauft für ca. 5 Euro. Ich glaube, Jako-O hat das auch. Die stecken in einer Plastikhülle und haben verschiedene Farben. Es sind 5 Stück mit 30 Sekunden, 1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten. Das find ich ziemlich genial. Meine Tochter (fast 4) macht mittlerweile so kleine Experimente damit, dass sie die 30-Sek. Uhr zweimal umdreht in der Zeit, wie die 1-Minuten-Uhr durchläuft usw. Ich wüsste echt nicht, wie ich ihr sonst besser klarmachen könnte "Du kannst noch 5 Minuten spielen, dann gehen wir" oder so.

VG, Schnuffili21
  • ToetouchToetouch

1,024

Diese hier hatten wir im Kindergarten...
    Hier kann man eine "rote Zeit" einstellen und diese läuft dann wie bei einer Eieruhr ab.

Die war klasse! Zeitspannen bis 1 Std. konnten die Kinder so gut nachvollziehen.
    Den Preis weiß ich leider nicht mehr. Aber der war leider bei über 20 Euro...
    Nennt sich Time Timer und kann für diverse Dinge eingesetzt werdfen (Uhr kennenlernen, einteilen der Zeit, Zeitgrenzen setzen...)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das ist das Teil, das Feli mir genannt hatte. Gibt's auch bei Jako-o! Kostenpunkt: rund EUR 50.- :eek01: :eek01: ! Aber wenn Du sagst, dass das so gut damit funktioniert, muss ich mir das tatsächlich noch mal überlegen..!
  • JullaJulla

5,464

Das Ding find ich auch genial, aber 50€? :eek01: Warum nimmst Du nicht stinknormale Sanduhren?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Weil ich ziemlich sicher bin, dass das Kerlchen sie nach Ablauf einfach umdreht und dann behauptet, dass er doch noch sooo viel Zeit hat ;-) Aber vielleicht überschätze ich ihn da auch einfach..!
  • JullaJulla

5,464

Vielleicht gibts irgendwelche Wandhalterungen oder so. Ansonsten: Wenn er das tut, weiß er das und Du auch. Ich denke, wenn man ihm das klarmacht, wird er ganz schnell kapieren, dass er die Zeit nicht aufhalten kann ;-)
  • ToetouchToetouch

1,024

Habe eben gesehen, das es diese Time Timer in verschiedenen Größen gibt (auch in Weckergröße). Habe die betreffende Firma mal angeschrieben...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte mir ja nach diesem Thread dann doch den Time Timer bestellt und nachdem er das letzte halbe Jahr eigentlich nur rum stand, ist er mittlerweile oft in Gebrauch - weniger von mir aus als von ihm ;-) Er findet es spannend zu sehen, was wie lange dauert und fragt mich immer alles mögliche, in den Zeiteinheiten "in einem Rund" (= eine Stunde) oder "in einem halben Rund" (= halbe Stunde)..! Wir haben die Uhr nun auch beim Filmchen gucken in Gebrauch. Nach einem halben Rund ist spätestens Schluss und er mag das richtig gerne. Also, die Möglichkeit zu haben, selber zu sehen, wann die Zeit um ist ;-) Daumen hoch von mir für diesen Tipp, auch wenn mich der Preis für das Teil immer noch leicht schockt ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich würde gern die Uhr von der Tragemaus bestellen, aber die sieht so groß für nen Kinderarm aus. Kostet 30€ und hat viele Funktionen.http://www.tragemaus.de/tragemaus-p5851 ... andsa.html
    50€ für den Time Timer find ich heftig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man kann sie doch sicher umtauschen oder? Frag Frau Prieller doch mal. Bilder täuschen oft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum