4-Jahresschub Jammerthread

JullaJulla

5,464

bearbeitet 13. 12. 2010, 22:55 in Unsere "Grossen"
Den gibts noch nicht, oder? :roll:

Unser Kind treibt uns in den Waaaaahaaaaansiiiiiiiiiin! Ich werd hier völlig irre. JEDEM EINZELNEN SATZ von mir muss widersprochen werden, es muss grundsätzlich das Gegenteil von dem getan werden, was ich sage, alles wird kaputt gemacht entweder durch überflüssige Kaspereien, die ich gerade erst angemahnt hatte oder durch blödsinnig Aktionen, die ich sofort unterbinde oder durch Mutwilligkeit. Ständig kommt "Wenn ich das nicht darf, dann mach ich das kaputt!" :flaming01: ("Johaaaaan, das ist DEIN Spielzeug! Mir ist das egal!" :roll:) Jeder Wunsch, der nicht erfüllt wird, führt zu einem riesigen Drama. Jede Entscheidung von seiner Seite gilt für ungefähr 5 Minuten ("Nein, ich will kein Kuscheltier in den Kindergarten mitnehmen" 5 Minuten später, nachdem wir die Hälfte des Weges zum Kindergarten hinter uns haben der völlige Zusammenbruch, weil das Känguruh nicht dabei ist!), Luise wird gehauen, getriezt, gebissen! (Holla, hat die einen Abdruck auf dem Arm, und das, obwohl Johan nie in seinem Leben gebissen hat!) Wenn ich irgendetwas sage, was Johan nicht passt, kommt ein düsterer Blick und der spuckt mich an. Dazu hab ich dann noch ein 2jähriges schubendes Kind, das mir permanent an der Brust hängt und mich handlungsunfähig macht.
Himmelherrgottnochmal. Es gibt viele gute Argumente gegen Kinder!

Hab ich erwähnt, dass es mich wahnsinnig macht? Am liebsten würde ich ihn nur noch vor die Glotze setzen, dann ist er nämlich still :oops:
Sagt mir bitte, dass das normal ist und vorbei geht :sad:

Ach ja, unter Leuten ist er übrigens das liebste Kind der Welt und im Kindergarten sowieso :roll:
«13

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mich erinnern, dass Eo um den 4. Geburtstabg von Mirco rum sowas ähnliches geschrieben hat.
    Klingen tut es so, als würdest du von Kevin berichten...

Ächz, und ich hatte die Hoffnung, es wird IRGENDWANN mal besser.

Halte durch! Du kennst das ja *esistnureinePhaseesist...*

:tröst:
  • NiennaNienna

7,124

Ich kann - so als Ausblick - beitragen,
    dass ein Jahr später das Prinzip noch das gleiche ist, aber die Argumente aus dem mittlerweile 5 jährigen Hirn deutlich ausgefeilter werden.... :fies101: :fies101:

Hilft jetzt auch nicht, oder?? :erstaunt04:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:happy273: und mit 6 Jahren gehts grad so weiter *schnell Mund zu halt*

Naja, sagen wir mal so, ich glaube es sind immer nur Phasen die sich abwechseln werden....es wird wieder besser werden und irgendwann wieder 'schlimmer' .....und dann kommt die Pubertät :grin:

Nein mal im ernst, es wird wieder besser . Wir haben mit der 6 Jährigen auch so Phasen, aber ich muss sagen, es ist angenehmer wie bei einem 2 Jährigen...sie versteht mich und lässt sich auf Kompromisse ein usw. Klar manches geht nicht und da schmollt sie auch...aber im grossen und ganzen ist mir das trotzdem lieber! Da 'diskutiere' ich lieber, wie wenn das Kind brüllend aufm Boden liegt :oops:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hilft Dir die Mitteilung, dass das kurz vor dem 5. Geburtstag nochmal in eine extreme Jammer-Phase übergehen kann? ;-)

Tröste Dich: Dass Dein Kind unter Fremden und im Kindergarten lieb ist, ist doch toll! Der wird sicher erfolgreich in der Schule sein, wenn das so bleibt :fungif52: :cool:

Bei uns hilft da auch nur: starke Nerven, durchhalten, konsequent sein ... ab und zu haben wir hier auch richtig schöne, einsichtige Momente, wo man ganz vernünftig mit ihr reden kann!!! :grin:
  • JullaJulla

5,464

Gabs zwischendurch wenigstens ne Pause? *fleeeeeh*
    Ich kann außerdem hinzufügen, dass ich leider auch einen Ehemann hab, der mitten im Schub steckt :roll: Vorhin so ein Paradebeispiel: Es gibt Essen, der Computer (auf dem johan gerade eine DVD schaut) soll ausgemacht werden, Johan weigert sich. Mein Mann stellt ihn aus, Johan stellt ihn an. Mein Mann stellt ihn aus, johan stellt ihn an. Mein Mann stellt ihn aus und brüllt rum, dass er bitte mal 10 Sekunden zuhören soll, Johan brüllt rum, dass er weiterschauen will und stellt wieder an, mein Mann rastet aus und entkabelt das Gerät und trägt es raus. Brüllender Mann, brüllender Johan. Mein Hinweis, dass ich das jetzt reichlich dumm finde, weil er selbst derjenige ist, der diese Konsequenz am wenigsten tragen kann und das Gerät garantiert morgen Abend wieder dort steht, wo es immer steht quittiert er mit "Danke, dass Du mir noch in den Rücken fällst!" :roll: Übellauniger Ehemann, brüllender Johan, der mit Stühlen um sich schmeißt :roll:
    Nachdem ich mich nun eine halbe Stunde mit Johan ins dunkle Kinderzimmer verkrochen hab haben sich beide wieder beruhigt.
    Ich glaub, ich zieh aus :roll:

edit wegen neuer Beiträge: Eigentlich wechseln sich hier Jammer- und Brüllphasen nur ab :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mit 5 Jahren hatten wirs bisher nicht so schlimm. Er ist deutlich verständiger. Hoffentlich bleibt das so. ;-)

Mit 4 Jahren hätte ich ihn am liebsten mehrmals täglich zum Mond geschossen. Es ist genauso gewesen, wie Du schreibst. :erstaunt:
    Es ging soweit, daß ich mich an die Erziehungsberatung gewendet hatte, weil ich mich so hilflos fühlte. Ich dachte, irgendwann muss die "Trotzphase" doch mal vorbei sein. Was mache ich falsch, wieso wird es immer schlimmer statt besser? Es war so anstrengend, daß ich ihn sogar heulend (ich, nicht er) im Kiga abgegeben habe und ihn dort stehen gelassen habe. :oops:
    Bei meinem Sohn war der Höhepunkt mit 4 Jahren und drei Monaten. Einen Monat später ebbte es bereits deutlich ab.
    Die Erziehungsberatung brachte wenig neue Erkenntnisse: "Ruhe bewahren, 1 Ansage und dann nicht weiter drauf eingehen."
    Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr es bald geschafft habt!
    :baby141:
  • JullaJulla

5,464

Danke, das hört sich schon mal gut an. Beim Lesen ist mir auch noch etwas aufgefallen. Ich mache ja musikalische Früherziehung im Kindergarten und habe dort 3 Gruppen: die 3jährigen, 4jährigen und die 5jährigen. Und die 4jährigen sind dort auch die, zu denen ich mir oft eine Erzieherin dazu hole, damit ich nicht die ganze Stunde nur mit Ermahnen beschäftigt bin und auch mal Musik machen kann. Scheint einfach ein schwieriges Alter zu sein. Gerade im Kindergarten: Zu den Kleinen gehören sie nicht mehr, zu den Großen aber auch nicht. Die 3jährigen sind immer einfach nur süß (haben natürlich auch mal "Testphasen", aber im Großen und Ganzen sind sie eben einfach süß), die 5jährigen sind auch schon echt ein anderes Kaliber, mit denen kann man aber wirklich schon argumentieren, die 4jährigen nerven einfach :oops: Aber die 4jährigen vom letzten Jahr sind ja dieses Jahr meine 5jährigen und die sind auch echt schon wieder ganz anders.

*oooooooooohm* Ich muss das irgendwie durchstehen...
  • Maja1978Maja1978

1,148

Och nee, 4-Jahresschub, das ist nicht euer Ernst. Ich bin doch noch in der Freu-Phase, daß der 3-Jahresschub vorbei ist. :baby14: Jetzt weiß ich auch, warum Venja seit ein paar Tagen wieder so komisch dauf ist.
  • JullaJulla

5,464

:tröst: Würd jetzt gern etwas wie "Ist nicht so schlimm" schreiben, aber es IST schlimm! ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Na da hab i ch ja noch was vor mir..Dabei dachte ich immer, nach der bekannten trotz Phase wirds gut...Oje...Mir reicht mein schubendes 1 Jähriges Monster auch schon...hihi
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@rajenriver
    Ich will Dich jetzt nicht desillusionieren, aber ich glaube, das geht so weiter mit den Schüben, unterbrochen von kurzen Hoch-Phasen bis sie so ca. 11/12 sind - und dann kommen sie in die Pubertät :fungif52: ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich glaube das hört nie so wirklich auf egal wie alt die sind. Meine Bekannte hat einen 9 jährigen Sohn und der jammerte neulich beim Einkaufen so doll rum das ich schon völiig genervt war von dem. Da kam mir auch ein : und ich dachte das wir irgendwann mal besser - raus aber sie musste mich leider enttäuschen :erstaunt:. Es wird nicht besser nur anders, sie können viel besser diskutieren und treiben dich in den Wahnsinn. Meiner ist genauso, was der nicht jammern und jaulen kann wenn der was nicht kriegt oder wüten wie ein Irrer, oh man oh man, ätzend ist das. Und genau wie bei dir Julla ist er im Kiga und woanders total das liebe Kind. Wir werden ganz oft angesprochen vom Kiga und Eltern was wir nicht für ein tolles Kind haben weil er wieder einem kleineren geholfen hat, den Erzieherinnen hilft und einfach nur lieb und hilfsbereit ist. Da staune ich immer weil er hier oft genau das Gegenteil ist. Aber ich bin echt froh das er woanders lieb ist, stell dir mal vor es wäre andersrum? Das würden wir doch auch nicht toll finden oder? Also ich zumindest nicht, dann lieber so.

Meine Tochter ist allerdings auch nicht schlecht das kommt ja noch dazu...aber ihr kennt das ja alle selbst. Sind die Mädels sogar schlimmer? Oder kann man das nicht sagen?
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Endlich, endlich, endlich lese ich so etwas auch von anderen - ich fühl mich hier sooooo geborgen, verstanden und habe endlich Leidenspartner :happy273:

Na mal im Ernst, ich habe in den letzten Wochen auch gedacht ich stoße hier an meine Grenzen.

Mir wird überhaupt nicht zugehört. In 2 Minuten erzähle ich gefühlte 100 x dasselbe aber es hilft nichts. Manche Tage bin ich an meine Grenzen gestoßen und heute abend hat sie allein in der Küche ihre Stulle essen müssen :oops:

Im Nachhinein könnt ich darüber heulen und es tut mir leid aber ich denke spätestens morgen früh nach dem Aufstehen ist der nächste Streit im Anmarsch.

Ich werde nun zu Bett gehen um Kräfte für den nächsten Kampf zu sammeln ;-)
  • JullaJulla

5,464

Mädchen sind einfach nur anders. Luise hat wesentlich weniger Wutanfälle, aber der Blödsinn, den die sich ausdenkt, ist unglaublich. Leider findet Johan das auch unglaublich lustig und macht da auch mit, nur dass das bei ihm dann direkt noch ein ganz anderes Ausmaß annimmt. Neulich haben die beiden im Esszimmer Joghurt gegessen, während ich in der Küche die Brotdosen für den Kindergarten gemacht hab. Plötzlich so ein jämmerliches "Mamaaaaa, Luise schmeißt Joghurt" von Johan. Ich denk noch "Häh? Wie, schmeißt Joghurt?????" und dann nur noch Gekichere von beiden. Da hat Luise den Joghurt gelöffelt und dann in der Gegend herumgeschleudert :eek01: Und Johan sofort hinterher. Da muss ich mich dann auch echt zusammenreißen, nicht als erstes Johan anzuschnauzen :oops: DER ist jedenfalls bisher nie auf so blöde Ideen gekommen. Luise stachelt seine Phantasie allerdings auch echt an. Beliebtes Spiel neuerdings: Johan hebt Luise in die Badewanne und dreht den Wasserhahn auf. Wohlgemerkt während der noch auf Duschbrause eingestellt ist. Und die Duschkabine ist natürlich nicht zu :roll: Aaaaaaaaaaargh! Manchmal weiß ich hier echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Bisher hab ich dann einfach den Haupthahn abgedreht, aber das haben die beiden inzwischen auch raus und finden es noch extra lustig, dass besonders viel Druck drauf ist, wenn man erst die Wasserhähne aufdreht und dann den Haupthahn :flaming01: Und wisst Ihr, was das beste ist? Ich kann noch nicht mal die Tür abschließen. Den Schlüssel hab ich bisher nämlich immer auf den Fliesenspiegel gelegt, nachdem der aber ein paar Mal runtergefallen ist, hab ich den neulich auf den Türrahmen gelegt. Von unten konnte man allerdings nicht sehen, dass oben ein Loch über dem Türrahmen ist und dort ist der Schlüssel also hineingerutscht und ist nun in der Wand verschollen. Jetzt haben wir also keinen Schlüssel mehr fürs Bad :erstaunt: Ich bin reif für die Klapse. Ich glaub, ich wander mal in den "Ich beantrage eine Mutter-Kind-Kur"-Thread. Oder besser nicht. Ich eröffne einen neuen: "Ich beantrage eine Mutterkur".
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Julla
    Zum Bad-Schlüssel: Schraub das Schloss raus, fahr damit zum nächsten Baumarkt und kauf Dir für 3 Euro einen neuen Schlüssel ;-) ... haben wir bei der Türe meiner Schwiegeroma auch so gemacht - war gar kein Problem!!
  • JullaJulla

5,464

Ja, das müssen wir wohl mal tun, aber wir sind echt schlecht darin, solche Dinge zu erledigen. Und wenn ich dann daran denke, dass ich dann jedes Mal hinlaufen muss, wenn einer von beiden aufs Klo muss :roll: Naja, andererseits muss ich eh jedes Mal hin um zu schauen, ob sie nicht wieder Unsinn treiben :roll:
  • lamerelamere

4,111

OT: ...Julla, hast du schonmal dran gedacht, ein Buch zu schreiben? Ich lese deine Beiträge soooooo gerne - du schreibst SOOO witzig, daß ich hier oft sitze und lauthals lache ... :oops: Aber es ist echt, als wäre man live dabei. :smile: ;-) OTaus

...wenn sie mal wieder die Scherze mit der Dusche machen - wie wäre es wenn du sie dann beide sofort in die Kabine stellst, kaltes Wasser aufdrehst und beide samt Klamotten nass machst? :happy273: Ich denke, dann werden die zwei nie wieder freiwillig solche Späße damit machen... ;-)
  • JullaJulla

5,464

Das ist doch böse, oder? :boese13: :grin:

und OT: Danke :oops:
  • lamerelamere

4,111

..nö. Ich würds tun. :oops: Wer nicht hören will ... danach natürlich schnell warm anziehen. ... ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

:sunny: ich muss hier richtig schmunzeln und wenn ich hier lese, dann fühl ich mich irgendwie gut :oops: einfach weil ich sehe, es geht wohl allen so wie mir :smile: !

Ich habe inzwischen gelernt, manche Trotzmomente können einfach nicht umschifft werden, sie werden einfach kommen :erstaunt: aber da ich in vielen Dingen anders geworden bin und drüber weg sehe, artet es nicht mehr so oft aus wie früher, zumindest bei der grösseren. Sie versteht mich ja nun auch.

wir haben übrigens sämtliche Türen abgeschlossen und den Schlüssel an nen Nagel neben der Türe gehängt. Ich bin eigentlich der Mensch- am liebsten alle Türen offen- aber irgendwie gabs dadurch nur Probleme und so habe ich nun weniger Ärger :happy273: Mara hatte liebend gern das Duschgel usw ausgedrückt. Nicht nur ein oder zweimal, nein das passierte total oft....blöd war, wir hatten da noch keine Schlüssel und haben vor kurzem dies nun geändert. Das sind einfach so Dinge, wo ich mir selber dann nerven spare....weil sowas ärgerte mich.
    Wobei ich inzwischen die Türen auch 'nur' zumachen muss um zu zeigen, da gehts nicht rein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    Ich glaub, ich wander mal in den "Ich beantrage eine Mutter-Kind-Kur"-Thread. Oder besser nicht. Ich eröffne einen neuen: "Ich beantrage eine Mutterkur".
    Lass uns zusammen fahren, DAS wäre doch lustig. Die Kinder kämen blendend miteinander aus.

Greta ist hier momentan unausstehlich. Hören? Was ist das? Und das mit dem TV kenne ich. Ich nutze den Fernseher momentan abends, um mal von 18-19 Uhr in Ruhe was machen zu können. Die beiden bleiben nämlich wie angewurzelt vor der Matscheibe sitzen. Und da sag mir jemand, das TV sei kein guter Babysitter. code[table131.gif] Der Fernseher ist der Beste!

Greta widerspricht mir momentan generell, egal was ich sage. Sie ärgert Lotte, tut so, als nähme sie ihr ein Männlein weg, Lotte heult und Greta freut sich diebisch, weil der Trick geklappt hat. Dabei hat sie ihre kleine Hand zur Faust geballt und Lotte denkt natürlich, da sein ein Männchen von ihr drin. Dann macht sie die Faust auf und lacht weil Lotte drauf reingefallen ist. Wie gemein, die Zicke!

Wenn ich sag, Du darfst Dir gleich einen Lutscher oder ein Bonbon nehmen, dann macht Greta da immer draus: Ich nehm dann aber den grössten oder zwei. Sie muss grundsätzlich was anderes sagen, als ich. *nerv*
  • NiennaNienna

7,124

"Mama, wenn Du jetzt nicht sofort .... (beliebigen Wunsch einsetzen), dann hau ich alle Schränke kaputt!"
    "..., dann spiele ich nie wieder mit Dir!"(Au, ja!)
    "..., dann werfe ich alle meine Sachen aus dem Fenster!" (Prima, dann muss ich sie nicht mehr aufräumen!)

Diese Reihe ist beliebig fortzusetzen mit ähnlich sinnlosen Drohungen.

Und seine Schwester... oh mann.
    Hier ist es nicht das (fingierte) Wegnehmen von Sachen, sondern die lautstarke Ankündigung "Das ist MEINS!" Das löst dann lautstarkes Geheul der Gegenpartei aus (die hat das schon gut von ihm gelernt *augenroll*), was dann meine Nerven wieder aufs äusserste strapaziert.

Dafür spielen sie aber auch jetzt ab und zu richtig schön miteinander.
  • JullaJulla

5,464

Nienna schrieb:
    "Mama, wenn Du jetzt nicht sofort .... (beliebigen Wunsch einsetzen), dann hau ich alle Schränke kaputt!"
    "..., dann spiele ich nie wieder mit Dir!"(Au, ja!)
    "..., dann werfe ich alle meine Sachen aus dem Fenster!" (Prima, dann muss ich sie nicht mehr aufräumen!)

Ja, so geht das hier auch immer. Aber leider hat Johan inzwischen begriffen, dass es Dinge gibt, die er durchaus kaputt machen KANN. Z.B: legt er zur Zeit gern mal einen Gründerzeitstuhl mit geflochtener Rückenlehne auf den Boden und stellt sich auf das Flechtwerk :flaming01: Oder er schmeißt Teller oder Tassen runter.

@topkapi: Das mit den Süßigkeiten ist bei uns ganz genauso :roll: Gute Idee, zusammen zu fahren. Aber ich kann doch nur in den Semesterferien :sad:
  • lamerelamere

4,111

...mal ganz naiv von meiner Seite gefragt: kannst du teller und tassen nicht so wegräumen daß er nicht rankommt und dann gibts für ihn eben wieder plastikgeschirr? wenn er sich verhält wie ein vandale und wie ein kleinkind daß es nicht besser weiß, muss er doch konsequenzen spüren? (wie gesagt, ICH kann große reden schwingen, ich hab das noch nciht erlebt... :oops: )
  • JullaJulla

5,464

Naja, das ist eines von 1000 Beispielen. Wenn kein Teller zur Hand ist, nimmt er eine CD oder ein Buch aus dem Regal oder haut irgendwas gegen das Klavier oder oder oder... Irgendetwas findet sich immer zum Zerstören :roll: Heute ist mein Papa da und es geht ganz gut, das ist schon mal beruhigend. Aber es hilft auf jeden Fall auch, sich nicht provozieren zu lassen. Da die meisten Anfälle im Ess-/Wohnbereich kommen, ist meine böseste Konsequenz im Moment, ihn einfach vor die Tür zu setzen (und abzuschließen), so dass er im Flur sitzt. Mein Mann sitzt eh meistens im Arbeitszimmer und ist also physisch auf seiner Seite.
    Ich würde aber lieber an der Ursache ansetzen, sofern das möglich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ausschließen zum Ziel führt. Er ist ja im Ungleichgewicht und das bessert sich dadurch sicher nicht. Mir fehlt gerade einfach der Zugang zu ihm. Aber es wird leider auch nicht belohnt, wenn ich mal Exklusivzeit für ihn habe, meistens macht er das dann auch noch kaputt...
  • JullaJulla

5,464

Heute ist tatsächlich zum ersten Mal ein Schälchen beim Runterschmeißen richtig kaputt gegangen. Er war wütend, weil wir keinen Joghurt mehr hatten :roll:
    Ich hab total doof reagiert, hab rumgebrüllt, ihn das selbst aufheben lassen (kein Glas!) und gesagt, dass ich nicht weiß, ob wir Geld für Geburtstagsgeschenke haben, wenn wir neues Geschirr kaufen müssen :oops:
    Ob es besser gewesen wäre, wenn ich Trauer gezeigt hätte? Ich weiß mir gerade echt keinen Rat.

Ich hab überlegt, ob er tatsächlich nur noch Plastikgeschirr bekommen soll, aber erstens gibt es wie gesagt 1000 Sachen, die er kaputt machen könnte und allein dass er Plastikgeschirr bekommt, wird ihn schon so wütend machen, dass er sich etwas suchen wird, um sich abzureagieren. Außerdem ist er ja zwischendurch, wenn er keine Wut hat, so lieb, dass ich es dann auch gemein finde, ihn dann so auszuschließen (und so wird er das empfinden).
    Das Problem, denke ich, ist doch, dass er in solchen Wutmomenten einfach einen Systemabsturz hat und gar nicht mehr weiß, was er da eigentlich macht :scratch.:
    Vielleicht sollte man vor solchen drohenden Wutausbrüchen alles stehen und liegen lassen und sich um nichts anderes mehr kümmern?
    Ich hab schon probiert, ihn sich irgendwo anders abreagieren zu lassen, aber das will er nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht ist es ja auch dem langen Winter geschuldet, dass er SO viel Energie hat..! Ich denke mal, wenn er den ganzen Tag wieder draussen rumrennen kann, wird das sicher besser!? Ansonsten: Punchingball oder Schlagzeug?
  • JullaJulla

5,464

Punchingball und Schlagzeug hatte ich ihm (mangels Möglichkeit ;-)) nicht angeboten, aber Kissen und Wände. Das will er nicht.
    Vielleicht hast Du auch recht. Die Erzieher in seiner Gruppe sind echt Stubenhocker. Ich hoffe, dass es bald wieder warm wird draußen und sie wieder mehr rausgehen. Nach dem Kindergarten hat er oft erstmal keine Lust rauszugehen und will lieber kuscheln und Bücher lesen.

Das Wochenende war übrigens total herrlich. Mein Papa war da und die Kinder waren völlig entspannt, richtig schön! Aber kaum fängt der Alltag an...
  • EowynEowyn

27,156

:tröst:

Jolanda wird ja erst im August vier, aber wir nähern uns dem Schub schon deutlich. Was die in letzte Zeit hier rum geschrien und geheult hat ist echt heftig. Und das wo ich ja so gar nicht mit anpacken kann. :sad:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Warum nur kommt mir das alles so bekannt vor? :scratch.:

Achja richtig, Svenja wird im Mai 4 Jahre.

Hier ist oft Zickenterror ohne Ende in Sicht am Gange.

Nur wenn der Papa mal richtig laut wird, dann ist der Terror für ein paar Minuten zu Ende, dann heult sie allerdings. :shock:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Nachtrag von gestern:
    Sie wollte mit mir Tomaten/Mozarella herrichten. Da kam sie mit ihren stumpfen Kindermessern an, funktionierte natürlich nicht. Sie sagte: Gib mir mal bitte das scharfe Messer. Ich: Nein, alleine ist das nichts, wir machen das zusammen. Sie: Ich will alleine schneiden, oder ich esse nicht.
    Ich: Bitte, dann kannst auch gleich ins Bad gehen zum Baden und danach ab ins Bett. Sie: Ich habe aber Hunger. Ich: Na dann kannst mit mir zusammen das Abendbrot richten und dann essen wir miteinander. Sie: Okay.

Na, da soll einer schlau daraus werden. :scratch.:
    Waren wir auch so? Na, dann entschuldige Mama. :sunny:
    Ja, ich denke, ich war auch so...zumindest zeitweise.. :oops:

Bei Natalie heißt es dann richtig Trotzton: "Nein, war ich garnicht..." oder "Du bist nicht mehr meine Freundin!"
    Schlimm ist es bei uns noch nicht, aber sie haben neulich zu zweit im Kinderzimmer gespielt, es war friedlich...zu friedlich...sie haben die Wand und die Rutsche vom Bett mit Farbstiften angemalt...von der Rutsche habe ich es mit Babyfeuchttücher fast wegbekommen, die Wand bleibt so. Gestern hat sie (aber eher aus Versehen) mit Farbstiften den Wohnzimmertisch angemalt...da war ich mal schlauer als bei der Rutsche, habe ihr ein Feuchttuch in die Hand gedrückt und ganz ruhig (vorher tief durchgeschnauft) gesagt:" Du hast es angemalt, du machst es sauber!" Hat sie dann auch getan :smile: ...
    Andererseits sind wieder viele Entwicklungen zu spüren. Neulich waren wir bei der Oma und sie meinte:"Haben wir Ersatzklamotten dabei?" Ich:"Ja, warum? Hast du Pipi in die Hose gemacht?" Sie: "Nein, aber falls es passiert, kann ich die anderen Sachen anziehen!" :shock:

LG!
  • Iris3105Iris3105

2,619

Hier steppt gerade der Bär. Sie tut genau das Gegenteil von dem was Mama Papa und auch Oma sagen.

Sagt man, sie soll sich hinsetzen, dann wird getanzt, Wenn sie essen soll, dann fallen ihr wahre Romane zum Erzählen ein. Hör auf, sonst tust Du Dir weh. Nein, da wird weiter gemacht, bis man z.B. mit dem Kopf wo gegenstößt und dann wird die Sirene angestellt. Usw, usw. usw.
  • JullaJulla

5,464

Bei uns gehts gerade wieder einigermaßen. Es ist schon anstrengend, weil die beiden sich andauernd streiten, aber Johan ist nicht mehr ganz so aggressiv.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

aaaaarghhhh.... mein zwerg ist ja meistens ein sonnenschein. zwar ein sehr wilder, wüster rumpelwicht, aber überwiegend sehr goldig. aaaaber - was mich grad waaaaahnsinnig macht, ist das trödeln und das vergessen, das verschlampen von dingen, die träumerei..... ich:"zieh dich bitte an." er:"ich weiss nicht, was ich zuerst anziehen muss." das war vor vielen wochen. ich ihm ein paar mal sehr geduldig erkärt, erst die unterwäsche, dann die socken, dann die hose und zum schluss den pulli. aber es ist JEDEN morgen das gleiche. "ich hab wieder vergessen, was jetzt drankommt." wenn ich sage, "versuchs einfach mal, du merkst schon, wenn du die unterbux nicht über die jeans bekommst", dann macht er gar nix, steht rum und träumt oder fängt an zu spielen.

oder er zieht sich die unterhose an und steht dann mit gänsehaut minutenlang da. ich:"tooobi, anziehen. du frierst doch." er:"ach ja, hab ich vergessen." MUUUUAAAAAH.

heute morgen, wieder nach eeewigkeiten, an der haustür:"ich hab die schuhe angezogen, bin ich jetzt fertig?" ich:"geh mal kurz raus, dann merkst du, ob noch was fehlt." er macht die tür auf, geht raus, kommt bibbernd wieder rein:"es fehlt noch die jacke. ich kann mir das einfach nicht merken."

ist das normal? muss ich echt jeden schritt vorkauen? ich bin grad mächtig ungeduldig..... :erstaunt:
  • JullaJulla

5,464

Hier genauso. Bei anderen kann man ja irgendwie drüber lachen, aber was ich morgens genervt bin... Im Kindergarten: "So, jetzt den Schal ausziehen" *trödeltrödeltrödel* "Jacke bitte" *sitz rum und starrt vor sich hin* "Johaaaaaan, Jacke ausziehen...." *trödel* "Schuhe ausziehen" *zieht die Schuhe aus* "Jetzt bitte unter die Bank stellen" *starrt vor sich hin bückt sich im Schneckentempo und sucht einen Platz für die Schuhe setzt sich wieder auf die Bank* "Was jetzt machen?" *erwacht kurz aus seinem Koma* Johan: "Hausschuhe anziehen!" ich: "Ja, genau, also...." *bleibt sitzen* ich: "Wo sind die Haussschuhe?" *schaut mich fragend an, überlegt, steht langsam auf, bückt sich, um seine Hausschuhe unter der Bank zu suchen, findet sie nicht, ich geb sie ihm..." Ich muss das nicht zuende führen, oder? Es macht mich waaahaaaansinnig! Nach uns kommen mindestens 5 Kinder und sind vor ihm in der Gruppe!

Aber seine Begründung hab ich ja schon im Kindermund geschrieben:

Ich: "Johan, warum hörst Du nicht, was ich sage?"
    Johan: "Weil die Musik so laut ist!"
    Ich: "Aber es läuft gar keine Musik!"
    Johan: "Wegen der Musik in meinem Kopf!"

Aaaaaargh!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

na bravo - ich bin nicht allein. das hätten wir im kiga sein können. früher hat es mal funktioniert, wenn ich wettrennen vorgeschlagen habe. da kommt jetzt auch nur noch ein valiummäßiges "na und? dann gewinn du doch...".
  • NiennaNienna

7,124

@Julla
    Wenn Du einen "Beschleuniger" gefunden hast, sag mir Bescheid, ja? Ich suche seit Jahren vergeblich. :baby14:
    Oh bitte, ich habe gehofft, daß sich die Trödelei mal gibt. :eek01:
    Joshua ist genauso ein Trödelkind und lässt sich von allem ablenken. Auch mir wachsen dadurch graue Haare, es macht mich wahnsinnig!
    Wenn´s dagegen nichts gibt, muss ich wohl bald in Therapie - lernen damit umzugehen :erstaunt04:
  • milchbartmilchbart

2,721

Es gibt also doch noch mehr solche Mareks :happy273: Puh, ich seh immer nur Kinder, die sochen Alltagskram schnell erledigen. DAmit reihe ich mir hier im Jammerthread ein. Marek träumt ohne Ende vor sich hin, oder er erzählt furchtbar langatmig mit vielen Pausen irgendwas, was ihm halt grad durch den Kopf geht, sei es, wie der Fallschirmspringer den Fallschirm öffnet oder ob der Ritter Rost Piep oder Papp sagt :erstaunt: Das nervt v.a. morgens, wenn nicht viel Zeit bleibt, bis die Mitfahrgelegenheit die Kinder abholt.
    Zudem hat mein Kind wohl auch bis heute nicht bemerkt, dass man beim Schuhe an/ausziehen die Klettverschlüsse öffnen kann.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, mit wuttränen in den augen wird an den klett-stiefeln gerissen. ohne sie aufzumachen. ich:"schatz, es funktioniert, wenn du die klettverschlüsse aufmachst." er:"ich komm da aber nicht dran." ich:"bück dich runter, du hast zwei gesunde hände, die das dann öffnen können." er:"ich komm nicht bis da runter, mach du das." ich:"guck mal, mein weg von hier oben bis zu den schuhen ist viiiiel länger als deiner." dann grinst er und macht die schuhe auf....
  • milchbartmilchbart

2,721

Oh ja, solche diskussionen hatten/haben wir hier auch zur genüge. Nervig ist halt, dass die kleine schwester das alles alleine macht... ganz ohne diskussion
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich glaub echt, mädchen sind da einfach anders. tobis gleichaltrige freundin macht das auch schon seit 2 jahren alles allein. ohne aufforderung und ohne murren.... man muss sie zwar ständig mit "pippilotta" oder "lillyfee" ansprechen, oder sie ist ein pferdchen und wiehert nur, statt zu antworten, aber es geht alles schneller ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

man muss sie zwar ständig mit "pippilotta" oder "lillyfee" ansprechen, oder sie ist ein pferdchen und wiehert nur, statt zu antworten, aber es geht alles schneller ;-)

ja das kann aber Marek auch recht ausdauernd :grin: Je nachdem ob er eine Jacke seiner Cousinen anhat, dann muß man mit deren Namen ansprechen. oder er ist eine KAtze und heißt Felix (wie die Katze bei der Oma). Die liste lässt sich endlos fortsetzen. Zur Zeit ist er entweder Ritter Rost oder sein Pferd Feuerstuhl. Bitte nicht falsch ansprechen :wut93 Leider weiß man nicht immer, was er genau ist, da dies ständig wechselt und er einen nonstop damit zuquatscht.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich muss auch ständig sagen:"jetzt hol mal luft!" oder:"punkt!"
    dieses ständige dauergequatsche ist echt wahnsinn. er wacht morgens auf und es geht los, er redet wie ein maschinengewehr und das in einer lautstärke... er sagte neulich selbst:"papa, ich kann auch reden wenn ich schlafe." oh, wie wahr....
  • milchbartmilchbart

2,721

Sie sind doch alle irgendwie gleich :salut:
  • JullaJulla

5,464

milchbart schrieb:
    Leider weiß man nicht immer, was er genau ist, da dies ständig wechselt und er einen nonstop damit zuquatscht.

Du hörst ihm also nicht richtig zu, ja? ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

haha - hier hat der papa bereits abgeschaltet. zwerg stellt einfach ein paar bauklötze nebeneinander:"papa, guck mal was ich kann. guck mal. siehst du? schau mal hier blablabla..." papa:"toll, hast du super gemacht!" ich:"ähm, was ist denn so super am bauklötze hinlegen? ist das echt ein lob wert?" ;-) oder beim obstgarten-spiel:"papa der rabe gewinnt guck mal wie er gewinnt er hat schon fast alle kärtchen es fehlen nur noch 2 siehtst du wie der rabe gewinnt?" papa:"wow, cool!" ich hab ihn gefragt, ob er das wirklich cool findet. da hat er zugegeben, dass er von der sprach-flut völlig überrollt wird :sunny:
  • NanakiNanaki

3,896

milchbart schrieb:
    Oh ja, solche diskussionen hatten/haben wir hier auch zur genüge. Nervig ist halt, dass die kleine schwester das alles alleine macht... ganz ohne diskussion

*heftigesNicken* Obernervig!
  • Maja1978Maja1978

1,148

hihi, klingt irgendwie lustig, wenn man euch so liest. Wahrscheinlich weil's nicht das eigene Kind ist. Ich muß aber auch zugeben, ich gehöre zu den Müttern, die ihre 4-jährige noch selbst anziehen (meistens) und bei der Sprachflut teilweise auch abschaltet. Das spart ein bißchen Nerven. Und irgendwann wird sie sich auch von alleine anziehen. Wutanfälle haben wir in letzter Zeit auch nicht gehabt, sogar in Situationen, wo ich gedacht habe "jetzt bockt sie gleich rum", blieb Venja gelassen.
    Dafür kann die kleine, noch nicht mal 1,5-jährige Schwester sich schon prima auf den Boden schmeissen und rumjaulen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Aber bei der zählt das noch unter "niedlich". :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum