4-Jahresschub Jammerthread

13»

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir wohnen hier halt an einer stark befahrenen Straße, daher ist es nicht sooo viel, was Joelle alleine machen darf. Was mir spontan einfällt:

- Brief zum Briefkasten bringen (dazu überquert sie unter meiner Aufsicht die Straße und geht dann ca. 150 Meter auf dem Bürgersteig zum Briefkasten)

- zur Oma gehen (5 Häuser weiter ;-)), bzw. zu 2 Freundinnen geht sie alleine (ich kann ihr nachgucken bis zur Haustür)

- alleine in die Bäckerei reingehen und Brötchen/ Brot holen (ich warte auf dem Bürgersteig, wegen stark befahrener STraße)

- spülen (sie macht das total gerne - allerdings geht das nur, wenn's nicht zu große und nicht zu schmutzige Teile sind - sonst schwimmt die Küche)

- Tisch decken (machen wir zusammen)

- Freundinnen anrufen (ich schreibe ihr die Nr. auf und sie tippt selbst)

Das war's, was mir spontan einfällt. Ich find's noch nicht so wirklich viel, aber mir fällt auch nicht viel mehr ein, was ich sie schon alleine machen lassen würde.
  • JullaJulla

5,464

Ja, ist ja schon auch stark eingeschränkt. Zu Freunden gehen geht hier einfach überhaupt nicht. Vielleicht in einem Jahr. Im Grunde ist der Weg zu seiner besten Freundin auch fast der Weg zum Kindergarten, aber das kann ich mir einfach noch nicht vorstellen. Außerdem bleiben die Kinder eh bis 3 im Kindergarten und dann wird Johan meistens von der Mutter der Freundin direkt mitgenommen oder umgekehrt. Höchstens dass sie mich anruft, wenn sie ihn losschickt und ich gehe ihm entgegen. Hmmmm.
  • JullaJulla

5,464

Ich darf berichten, dass Johan einen riiiiiesigen Schub gemacht hat. Ich freu mich jeden Tag, wie vernünftig er jetzt ist. Er kann oft ein "nein" akzeptieren ohne zu brüllen, ist sehr selbstbewusst und hilfsbereit. Ich bin wirklich sehr stolz auf unseren großen Kerl. Hat sich gelohnt, das durchzustehen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ach, es ist ein schub!!! :shock:
    auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen ... das erklaert ja einiges ...

hatte gerade heut einen heulanfall, weil so ziemlich egal ist, was ich sage + wie ich es sage - es passiert UEBERHAUPT NICHTS. null reaktion.
    noch nicht mal, wenn ich schimpfe + eigentlich auch nicht, wenn ich echt authentisch WUETEND werde.

der zwerg entschuldigt sich dann sofort + sagt, er sei wieder lieb, aber das bringt rein gar nichts, denn er hoert trotzdem nicht zu.
    er kann aber hoeren, denn er hatte gerade eine entsprechende op :cool:

keine ahnung, was das eigentlich soll - so richtig bewusstes provozieren scheint es nicht zu sein, eher so ein ich-hab-eine-idee-und-kann-nicht-anders ...

*seufz*
    ich werds mal beobachten ...

blackaliss alias bla-bla
  • tinattinat

11,944

Jo, das MUSS eine Phase sein, denn es gibt Tage, da ist das Kind ganz normal und andere sind suuuuuper anstrengend. Es wird genörgelt, gebrüllt, geheult... wegen jeeeedem Mist. Halbstündliche Heulkonzerte in der Küche, weil es nun mal vor dem Frühstück keinen Keks gibt (und das ist eine der wenigen Sachen, wo es bei mir keinen Kompromiss gibt), mit tieeeeeefem Schluchzen - und ständigem zum Papa-rennen, weil ich ja dann immer die Böse bin. Ab und zu auch mal anders rum, denn selbst der ist jetzt gelegentlich genervt von dem weinerlichen Anhängsel, was er manchmal am Fuß rumhängen hat. GNARF!!!!
    ach ja, hab ich glatt vergessen - "die boese" ist momentan mein zweiter vorname.
    keine doppelten portionen schoko-pops, haende waschen vor dem essen, sachen aufraeumen, erst zaehne putzen, dann dinos kucken ...

blackaliss,
    ganz boese :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich bin die alte doofe Schlumpfmama im Moment, so nennt sie mich immer, wenn ich nicht so will, wie sie und das ist ziemlich häufig. Alternativ: Mit dir rede ich nicht mehr, du bist nicht mehr meine Freundin. Von morgeeeeens bis abeeeeeeends.
  • tinattinat

11,944

Ich krieg ein "doofe Mama" oder "Ich mag dich nicht mehr" ;)
    ja, oder "dann geh ich zum papa, der gibt mir dann, was ich brauche"
    *grrrr*

das "brauche" bezieht sich dann gern auf die genannten schoko-pops oder aehnliches + stimmt ausserdem gar nicht ... papa schmeisst auch nicht grad mit suessem um sich

blackaliss,
    immer noch boese :cool:
  • tinattinat

11,944

Wobei es auch seine niedlichen Seiten hat. Manchmal. Ich hatte es verboten, sie geht zum Papa, und zwar versucht sie es heimlich zu machen, indem sie die Eßzimmertür zumacht (ich saß da gerade). Sie erzählt dem Papa, er müsse bitte mitkommen in die Küche, mit ihr an den Schrank gehen. Denn die Mama könne nicht, es sei ihr zu kalt. So Zeug erfindet sie dann ;)
  • PinoahPinoah

1,977

Ich hab auch noch einen: "Ich ziehe aus." :smile:
  • tinattinat

11,944

Auch hübsch. Ich höre manchmal "Dann geh ich halt alleine", kurz darauf gefolgt von einem kläglichen "Aber ich weiß den Weg nicht nach Hause"... oh Mann
  • PinoahPinoah

1,977

:grin::grin::grin:
  • HappinessHappiness

3,241

Wieso ist mit 4 Jahren ein Schub, mit 3,5 war doch erst einer :shock: :traurig08: :traurig99:

Wie lange dauert es, bis das Kind wieder verträglicher ist ?

LG
  • tinattinat

11,944

Na ja, weißt du, das ist ja auch nur ne Phase, die Verträglichkeit. :) Ich genieße einfach die schönen Tage und sag ihr das dann auch, wenn ich mich an einem Tag besonders über sie gefreut habe.
  • HappinessHappiness

3,241

Ja, das mach ich auch :grin: .

Alles ist nur "Eine Phase"? Mhmmm.... ;-)

LG
  • sara06sara06

224

doro66 schrieb:
    Alternativ: Mit dir rede ich nicht mehr, du bist nicht mehr meine Freundin. Von morgeeeeens bis abeeeeeeends.

Ja das haben wir hier auch ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finds eigentlich nicht schlimm. Wenn sie nicht mehr mit mir reden will genieße ich die paar Minuten Ruhe und dass ich ne alte doofe Schlumpfmama bin regt mich auch nicht auf. Denn wenn sie ihre 5 Minuten nicht hat, dann ist es so toll mir ihr, weil sie so witzige Einfälle hat und man gerade so doll merkt, dass sie groß wird. Sie ist in vielen Sachen so selbstständig geworden und ich kann so viel mit ihr mehr machen als noch vor einem halben Jahr, dass mir die Schubphase im Moment echt nicht schlimm vorkommt. Und das klammern ist bei uns auch weniger geworden. Sie möchte zwar Körperkontakt, kann das aber aushalten, wenn ich mal nicht will. Außerdem hab ich ja morgens kinderfrei, weil sie im KiGa ist, und der Nachmittag ist dann schnell vorbei.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, ist hier auch so! SOO ein liebes und fröhliches Kerlchen im Moment, da machen mir die "Du bist nicht mehr mein Freund", "Dann geh ich ganz weit weg und Du darfst nicht mitkommen" und "Dann verhexe ich mich eben in einen Vogel und flieg weg" gut ertragen ;-)
  • tinattinat

11,944

Mir wird jetzt auch mal angekündigt, dass ich erschossen werde. Kommt wohl von den Jungs im Kindergarten *seufzzzzz* ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

..und DAS aus einem Waldorfkindergarten??? Tss.. :eek01: ;-)
  • tinattinat

11,944

Tjaajaaaaa... da wird ja auch ständig Kuchen gefuttert beim Geburtstag, statt Vesper, bin völlig entsetzt! :fungif52:
  • HappinessHappiness

3,241

Öhm...jetzt hab ich mal den Anfang von dem Fred gelesen...und ACH! smilie_sh_086.gif ES IST EIN SCHUB!!!

smilie_sh_041.gif

Was können die denn, wenn der vorbei ist? Irgendwas, worüber ich mich freue? :cool:
    Also ja. Naja.
    Wenn ihr das alle überstanden habt, werde ich das wohl auch irgendwie schaffen.

Oder :scratch.: ;-)

LG
  • JullaJulla

5,464

Ich frag mich manchmal, ob es nicht doch einfach die Jahreszeit ist :scratch.:
  • AnonymousAnonymous

59,500

DAS kann auch gut sein.

Mir hat es heute auf jeden Fall so gereicht, dass ich das gesamte Abendessenkochen durchgeflennt habe. Ich hab sooo genug! Von dem Gejammere, dem "Na, dann wandere ich eben aus", dem "NEIIIIIIN, ich mach das selber. - Kannst Du mir helfen????", dem "NEIIIN, Du darst nicht da hoch, nur ich." etc. pp. Und wüsste ich es nicht besser, ich wäre kurz davor, die autoritäre Erziehung einzuführen. Ich bin sowas von gesotten!!
  • HappinessHappiness

3,241

Guni schrieb:
    Und wüsste ich es nicht besser, ich wäre kurz davor, die autoritäre Erziehung einzuführen.
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, das es auch nicht hilft. Aber das dachtest du dir ja schon ;-) .

Mir reichts auch, echt. Immer nur "Nein!, mach ich/ will ich nicht!" Boah, echt... :flaming01:

Morgen ist Papawochenende, ich bin...wie sag ich es diplomatisch...nicht todtraurig :oops: ....

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kann ich verstehen :cool: ! Ich habe auch beschlossen, dass ich nächstes Wochenende - anders als geplant - alleine zu meiner Mutter fahre. Ich brauch dringend Pause!

Aber eben, vielleicht liegt es schlicht daran, dass man im Winter auch räumlich keine Distanz hat. Das wird dann schon einfach sehr intensiv...! Hier zumindest. Wenn wenigstens EINMAL eine Durchsage von mir "einfach so" durchgehen würde. Aber nix is. Ein Gejammere und Gemotze, den ganzen Tag. Und wenn er dann wieder droht: "Dann bleib ich eben den ganzen Tag in der Krippe!" (k.A., woher das kommt :scratch.: ), bin ich manchmal kurz davor, zu sagen: "Ja, mach doch! "

Mach ich natürlich nicht ;-)
  • tinattinat

11,944

Oh, ICH habe sowas ähnliches schon gesagt. Die Quittung war natürlich ein schluchzendes Kind, dass sagte, es wüsse aber doch den Weg nach Hause nicht :roll: Also, nicht zu empfehlen. Es geht hier gerade ganz gut, aber von Zeit zu Zeit habe ich doch ziemliche Lust, was in die Ecke zu schmeißen. Hach ja ;)
    wir hatten heute hier wieder so einen hammertag: nur "nein, das will ich nicht!, "nein, ich will das jetzt !", dauergemecker und genöle von beiden seiten :oops: und die eine oder andere bemerkung/ansage meinerseits, die ich mir hätte klemmen sollen/müssen :oops: :oops: :oops:.
    Guni schrieb:
    Aber eben, vielleicht liegt es schlicht daran, dass man im Winter auch räumlich keine Distanz hat. Das wird dann schon einfach sehr intensiv...!
    ja, das ist hier auch so. wir sitzen uns einfach zu sehr auf der pelle, obwohl wir auch 1,5h draußen schlittenfahren waren.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir ist es zur Zeit eher so, dass ich nur noch müde abwinke, weil ich einfach nicht die Energie habe, mich JEDEM Ausbruch zu stellen. Diesen Part hat dankenswerter Weise mein Mann am WE übernommen. Aber morgen ist wieder Alltag und das kann ja wieder heiter werden..! Nun ja, mal sehen, vielleicht gibt's auch mal wieder ein paar ruhigere Tage ;-)
  • tinattinat

11,944

*schnauf* Wie haltet ihr's mit Lügen? Wobei man das so auch nicht unbedingt nennen kann, wohl eher Geschichten erzählen. Das Kind hat sich ausgedacht, es hätte einen Bruder. Der kommt immer wieder mal in Erzählungen vor. Er wohnt irgendwo in einem Haus, mit seinen Eltern, die genauso heißen wie wir, und manchmal erzählt sie, wie sie mit ihrem Bruder und ihrem Opa im Wald war und weiß der Geier was gemacht hat... Jetzt hat sie auch im Kindergarten von dem ominösen Bruder angefangen. Der hat übrigens keinen Namen, der heißt mehr so Hlsdfjsdlfjsldf oder so. Als ich sie heute abhole, fragt erst ein Kind irgendwas zu ihrem Bruder, und dann kommt die Erzieherin auch noch, wie denn der Bruder heiße. Mir war das ganz schön peinlich, weil sie das immer sehr überzeugend erzählt und die jetzt dachten, ich wär vielleicht schon mal verheiratet gewesen (hat die Erzieherin mir gesagt) oder sonst was. ARGL! Ich sag immer, ich möchte nicht, dass sie das erzählt, weil es doch nicht stimmt. Aber das kann nicht so wirklich die Strategie sein, denn für sie stimmt das ja. Für sie ist das sicher keine "Lüge" oder "Geschichte".
  • JullaJulla

5,464

Das ist doch eine ganz typische und auch wichtige Phase, oder? Ich würde es mit Humor nehmen und die Erzieherin aufklären. Die kennt das sicher.
  • tinattinat

11,944

Weiß nicht, ist das so? Also die Phantasiephase, okay, aber dass die solche Auswüchse hat... die Erzieherin hat mich etwas doof angeguckt, als ich das erklärt habe, aber vielleicht hab ich das auch reininterpretiert. Genug Erfahrung sollte sie wirklich haben. ;) Es ist aber auch ein Kreuz. Ich hätt so gern, dass sie was ausm Kindergarten erzählt, aber stattdessen erzählt sie mein-geheimer-Bruder-Storys :erstaunt: Heute zum Beispiel hat sie gemeint: Heute gabs kein Krippenspiel. Traf dann später nen Vater nebst Kind, der meinte, sie und seine Tochter wären heute wohl Esel oder so was gewesen im Krippenspiel. Argl! Vielleicht sollte ich die Aussagen einfach alle umkehren. Also "heute kein Krippenspiel" heißt "wir haben heute geübt fürs Krippenspiel" und "heute kein Müslitag" heißt "Natürlich gabs heute Müsli". "Mein Bruder, mein Opa und ich im Wald" heißt dann vielleicht "ach, ich möcht mal wieder in den Wald gehen. Von mir aus auch ohne Opa und Bruder"... :happy273:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich glaube schon, dass das normal ist. Die Tochter meiner Nachbarin erzählt auch total überzeugend irgendwelche Geschichten und ich Schaf bin anfangs schön drauf reingefallen. Sie meinte zB sie darf NUR Leistungswasser trinken und sonst nix.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum