was kann ich gegen seinen husten tun?

bearbeitet 29. 03. 2010, 12:13 in Kranke Kinder
hey..

phil ist jetzt 4 monate alt.. seit ein paar tagen hustet er, aber seit heute morgen ist es extrem.. er würgt häufig dabei, aber den schleim schluckt er ständig runter.. (desweiteren sitzt seine nase zu) und er ist sehr schlecht drauf :( seit ca. 3tagen reiben wir ihn mit transpulmin baby balsam ein.. wir waren heute morgen beim doc, doch der hat uns nur belladonna c12 aufgeschrieben,deswegen haben wir uns ein inhalliergerät aus der apotheke geliehen.. vielleicht wird es damit auch besser.. was können wir noch machen gegen den husten? ich möchte das es ihm endlich besser geht..

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mehrfaches inhalieren (3-4x tgl.) mit NaCL ist schon mal sehr wichtig. ausserdem kannst du ihm schleimlöser (prospan, hedelix-hustensaft) geben oder mit thymian (frischer oder getrockneter) einen sud kochen und während des kochens sich in der küche zusammen mit deinem sohn aufhalten, damit er den dampf inhalieren kann. ansonsten gilt viel frische luft zum abschwellen der schleimhäute und feuchte tücher zur nacht im zimmer aufhängen, in dem er schläft. oberkörper etwas erhöht lagern (am besten einen aktenordner unter die matratze), damit der schleim besser abfließt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe bei Constantin seit ein paar Tagen Thymian-Myrthe-Balsam ausprobiert als Einreibung auf er Brust morgens und abends und bin asehr positiv angetan. Einmal hatte ich es vergessen und er fing wieder an zu husten. UNd das Kind riecht den ganzen Tag so lecker...
  • lamerelamere

4,111

..ich häng mich mal hier dran. Julika hat nachts permanent Husten. Manchmal bis sie sich übergibt. :sad:
    Mein Mann ist der Meinung, daß sie auf irgendwas allergisch ist (Kopfkissen, "irgendein Zeug in den Wänden hier", Waschmittel in der Bettwäsche/Klamotten...), ich glaube aber einfach, daß ihr das Sekret und die Spucke zu schaffen machen. Kann das sein? Sie hustet nur wenn sie liegt bzw. die Nase läuft. Tagsüber ist das eher selten.
    Hustensaft haben wir genommen, gestern hab ich dann nen Brustwickel gemacht und Hustenstiller genommen. Hatte aber nicht das Gefühl, daß das hilft. Werde nun tagsüber Transpulmin reiben. Feuchte Wäsche hab ich schon jeden Abend im Zimmer stehen, ohne war's noch schlimmer. Thymian hat bisher auch nichts gebracht. Nasentropfen (sowohl NaCl und Otriven) helfen nur bedingt.
    KANN denn so ein Zwerg "schon" eine Allergie haben? Oder kann es tatsächlich nur das Sekret sein was in den rachen läuft, daß das vllt zuviel ist?
    Der Arzt sagte bisher immer, alles frei und hat Hustentropfen verschrieben. :salut:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das wird tatsächlich das Sekret sein das sich sammelt und dann hinten runter läuft..und schon hustet sie.
    Sowas kann sich ne ganze Weile hinziehen auch wenn es nervt. Julia hustet nun schon Woche 3...zwar immer seltener aber es ist noch da.

Allergie ist sehr unwarscheinlich wenn sie bis zum übergeben hustet...

Gute Besserung..einfach mit den Hausmitteln weiter machen. Bronchien feucht halten mit inhalieren ist noch mit das Beste.
  • lamerelamere

4,111

...so, es ist nicht besser geworden. Im Gegenteil. Die Nächte sind der Horror, sie ist heute wieder zwischen 2 und 5 wach oder im Halbschlaf gewesen, hustete heftig und kam nicht zur Ruhe. Ich hatte ihr bereits um 3 Viburcol gegeben, das half ne halbe Stunde, dann ging alles von vorne los. :shock:
    Wir waren gestern beim KiArzt, der sagte alles frei. :traurig41: Auf mein drängen hin, pickste er ihr ind en Finger und beruhigte mich, daß es tatsächlich keine Entzündungsherde im Körper gäbe.
    Nur - WO ist der Schnodder wenn sie so heftig hustet? Es rasselt ohne Ende, ist das wirklich nur hinten im Rachen??
    Wir nehmen jetzt ACC Kindersaft, ich reibe mit Transpulmin, bin viel an der frischen Luft, gebe Hustenstiller. WErde nun trotz allem versuchen zu inhalieren - nur wie?? - auch wenn der Arzt sagte, das brächte nichts, weil ja alles frei sei.
    Wie kann ich uns die Nächte einfacher gestalten? Sie ist immer so aufgebracht und nervös und sauer wenn sie so hustet, daß wir sie fast nicht ruhig bekommen. Letzte Nacht bin ich rausgerannt und habe das schreiende Kind bei Papa gelassen, weil ich nicht mehr konnte. Bin selbst heftig erkältet mit allem drum und dran und bräuchte den Schlaf genauso dringend. :oops: :sad:
    KOmischerweise hat sie von 7 bis eins super geschlafen, Nase frei, kein Husten, aber dann gings los und wurde auch nicht besser... :traurig41:
    Das andere Problem ist, daß sie nix isst, mal einen Bissen Banane oder eine Scheibe Gurke, die sie entweder wieder rausschiebt oder dann beim Husten wieder rausbringt. Ich stille nun tagsüber wieder 2 mal. :traurig41:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Frei heißt das sie keine Lungenentzündung hat und auch keinen bakteriellen Infekt. Sie hat einen Bronchitis viralen Ursprungs. Und gegen Viren kann man nicht mehr machen als Symptome bekämpfen.

Ja ich weiß es ist tierisch anstrengend. :tröst: Grad wenn man selbst krank ist..aber es hilft nix..da müßt ihr durch. Und mehr als ihr macht kann man nicht machen. Inhalieren würde ich trotzdem ausprobieren. Es hält schön die Bronchien feucht und löst damit gut.

Das sie in so einer Phase keinen großen Hunger hat ist verständlich. Stillen ist wriklich mit die beste Medizin. Vielleicht bekommt sie gleichzeitig noch Zähne.

Also Augen zu und durch..und für dich ein Erkältungsbad.

Ach ja lagert sie nachts mal wenn es geht etwas mit dem Oberkörper erhöht...
  • lamerelamere

4,111

Oberkörper lagern wir immer sofort hoch wenns anfängt irgendwie zu schnupfen. Aber sie ist ein Bauchschläfer und Umherwerfer, da landet sie eh irgendwann woanders. ;-)
    Okay, dann weiß ich Bescheid ... ich werd mein bestes geben.

Achja - die Eckzähne kommen. ;-) :sad:
  • NourNour

919

Hallo Lamere,

hast du schonmal Zwiebel versucht? Eine Zwiebel ganz klein schnibbeln und in einem Schälchen neben das Bett bzw. Kopfkissen stellen. Machen wir zurzeit jede Nacht, da mein Sohn erkältet ist und ohne Zwiebel nachts vom Husten aufwachen würde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum