Hallo,
ich weiß nicht wie ich anfangen soll und möchte vorab sagen, dass ich hier nicht das Langzeitstillen schlechtmachen will.
Ich habe meine Sohn 3 1/4 Jahr in den Schlaf gestillt, bis der Zeitpunkt gekommen war, dass ich wirklich nicht mehr wollte und ich 3-4 Brüll-Abende in Kauf genommen habe. Zuvor habe ich ihm das nächtliche "andocken" abgewöhnt indem ich ihm vorm Schlafengehen immer gesagt habe, er sei jetzt ein grosser Junge und Mama sage ihm nachts jetzt immer, er solle sich umdrehen und weiterschlafen. Hat viel, viel Geduld gekostet, hat aber geklappt. Zum Schluss habe ich ihn dann noch in den Mittagsschlaf gestillt und mir gedacht, wenn der Mittagsschlaf dann wegfällt hast du es geschafft. Die Rechnung ist aufgegangen.
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass mein Sohn sich nicht selbst abegestillt hätte und wir heute noch stillen würden. Natürlich habe ich die Nähe genossen und ich habe noch nie so viel gelesen, wie in der Zeit des Mittagsschlafes.
Was allerdings total auf der Strecke geblieben ist, ist der Sex. Mein Mann tut mir total leid und ich bin froh, dass ich so einen lieben, geduldigen Mann habe, der seinen Sohn über alles liebt. Nun nachdem ca ein 3/4 Jahr seit dem Abstillen vergangen ist, bin ich immernoch nicht wieder "die Alte".
Meine Gyn sagt, es würde auch noch etwas dauern, bis die Hormone wieder "normal ticken".
Man kann es natürlich nicht so hypothetisch sagen, aber ich denke ich würde nie wieder so lange Stillen.
Wenn ich vorher gewusst hätte, das es nur 3-4 schwierige Tage/Nächte beim Abstillen gibt, ich hätte es eher getan. Irgendwann gehört man doch auch wieder sich selbst, oder?
Liebe Grüße,
Casey
Kommentare
3,047
Meine Tochter möchte ich trotzdem auch mindestens 3 Jahre stillen und so wie es aussieht wird sie sich so schnell auch nicht von ihrer Brust verabschieden, das wird nochmal schwer sie davon wegzubekommen. Aber ich merke jetzt schon oft das ich nicht mehr stillen möchte und auf der anderen Seite noch so schön finde...na ja ich hoffe vorm Kiga ist sie abgestillt.
7,364
erstmal muss ich sagen: Hut ab! Fast 4 Jahre stillen finde ich eine beachtliche Leistung und ja, ich finde auch... irgendwann gehört Frau auch wieder sich selbst! Natürlich muss jede Frau den Zeitpunkt auch für sich selbst wählen, das ist ganz klar. Die eine tut es nach 6 Monaten, die andere nach 12 und die nächste erst nach ein paar Jahren.
Einen kleinen Einwand habe ich allerdings doch: ich glaube kaum, dass Du je wieder "die Alte" werden wirst. Mit jedem Kind das man auf die Welt bringt verändert man sich, reift und wächst an seiner Aufgabe und auch die Einstellungen, Ansichten und Verhaltensweisen ändern sich. Desweiteren glaube ich kaum, dass das stillen an sich der Grund für wenig Sex ist. Viel mehr denke ich, dass der Alltag mit (Klein-)Kindern einfach unheimlich anstrengend ist, dazu ist man voll mit Berührungen, durch vieles kuscheln, trösten, im Arm haben und ja natürlich letztendlich auch stillen. Da hat man dann einfach manchmal genug und ist froh, wenn man alle Viere von sich strecken kann und einem der Mann einfach nur fern bleibt. Ich kenne das auch, mehr als genug. Meine Tochter stillt mit ihren 14 Monaten immer noch sehr viel und an manchen Tagen bin ich durch die beiden Kinder abends einfach so abgedeckt mit Liebe und körperlicher Nähe, dass für meinen Mann da einfach kein Platz mehr ist. Dann wiederum geniesse ich allerdings die Abende an denen wir uns nahe sind ganz bewusst.
Was ich sagen will ist, dass ich kaum glaube, dass das LZS an sich die Beziehung schädigt, wichtig ist in vielen Fällen nur der Umgang damit ... und ein verständnisvoller Mann, den Du ja hast. :happy273:
50
du hast natürlich Recht, nicht ist wie vorher wenn man ein Kind hat. Und das ist auch gut so.
Es ging mir in meinem Beitrag gar nicht so um den Sex.
Ich wollte einfach nur mal schreiben, dass es auch in Ordnung ist, wenn man abstillen möchte und man sich kein schlechtes Gewissen machen lassen muß.
Übrigens, dein Text unter deinen Beiträgen - wunderschön....
Schönen Sonntag,
Casey
462
7,364
@ aniina: Prolaktin. ;-)
462
38,644