niedriger Eisenwert

sarah82sarah82

87

bearbeitet 12. 03. 2010, 21:54 in Schwangerschaft
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier.
Bestimmt wurde das thema sehr oft geschrieben hier, aber ich möchte es nochmal fragen.

letzte Woche war ich bei meiner FÄ, mein Eisenwert liegt bei 9,6. Sie hat mir Tabletten verschrieben, aber ich wollte sie nicht einnehmen, also erstmal. was habt ihr dagegen getan, damit er sich wieder erhöht?

danke für eure Antworten im voraus

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo sarah, herzlich Willkommen hier im Forum :grin:

Zum Eisenmangel kannst du hier mal etwas lesen:
    http://www.hebamme4u.net/no_cache/schwa ... angel.html

Wir können dir Schüßler-Salze, ein Eisenelixier und den Schwangerschaftstee empfehlen. Allerdings ist 9,6 schon sehr niedrig. In der wie vielten woche bist du denn?

viele Grüße

Eowyn
  • sarah82sarah82

87

hallo,

danke für die schnelle antwort. Ich bin in der 19.SSW
  • EowynEowyn

27,156

wie war denn dein Eisenwert am Anfang? Ist der jetzt stark gesunken? Und steht da auch dabei in welcher Einheit der gemessen wurde?
  • sarah82sarah82

87

Hi Eowny,

laut Mutterpass war er am Anfang meiner Schwangerschaft 10, dann ist er auf 12,1 gestiegen,bei der nächsten Untersuchung war er 12,3 und letzte Woche ist er auf 9,6 gesunken.:-(

Wie meinst du das in welcher Einheit er gemssen wurde?

Ciao
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt zwei verschiedene Einheiten in denen der hb-Wert angegeben werden kann. mmol/l und g/dl und da sind die Grenzwerte natürlich unterschiedlich.
    Ist das bei dir jedes mal vom gleichen Labor gemacht worden? Ich finde dieses extreme auf und ab schon etwas seltsam. Da frage ich mich ob mal die eine und mal die andere Einheit benutzt wurde. Oder ob vielleicht ein Laborfehler vorliegt.
    Wie viele Wochen lagen denn jetzt zwischen den 12,3 und den 9,6?
  • sarah82sarah82

87

hi,

oh da bin ich überfragt. In der Praxis von meiner Frauenärztin ist ein Labor und dort wird es ausgewertet.
    zwischen den beiden Werten liegt ein Monat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde diese Schwankungen auch erheblich. Das kann so eigentlich nicht sein. Nur müßte das doch auch in der Praxis auffallen.
  • sarah82sarah82

87

hallo Marlies,

meine Frauenärztin hat nichts zu dem unterschied gesagt. Sie hat mir nur Eisentabletten verschrieben.
    WAs hätte man da anderes machen können?
  • Iris3105Iris3105

2,619

Sarah,
    das würde ich das nächste Mal ansprechen.
  • aniinaaniina

462

Vielleicht ist der erheblich neidrigere Wert auch ein Laborfehler, evtl falsch aufgeschrieben etc?

Hast Du denn Anzeichen von Eisenmangel? Also Müdigkeit, Gereiztheit oder Nervosität?
  • sarah82sarah82

87

ein laborfehler oder das es falsch aufgeschrieben wurde kann ich mir nicht vorstellen. Meine Frauenärztin hat ja den unterschied gesehen und hat nichts gesagt.

ja ich fühle mich schon die ganze zeit müde.
  • EowynEowyn

27,156

na ja aber Müdigkeit ist in der Schwangerschaft eigentlich ganz normal. Die hatte ich auch immer, hatte aber immer super Eisenwerte.

Ich würde diese starken Schwankungen echt erst mal ansprechen bevor ich Eisentabletten nehme. die sind ja nun doch nicht so super gut verträglich.

Am besten besorgst du dir den Schwangerschaftstee und trinkst den täglich mit Zitrone. Das ist schon mal gut für den Eisenwert. Aber mehr würde ich wirklich nur machen, wenn das mit den Werten noch mal geklärt wurde.
  • sarah82sarah82

87

Hi Eowny,

danke das werde ich glaube ich erstmal machen. Ich habe mir nciht sofort die Tabletten nach dem sie sie mir verschrieben hat.

morgen werde ich in die Apotheke gehen und mir den SChwangerschaftstee besorgen.
    Was soll ich meiner bzw. wie soll ich es mit meiner FÄ besprechen?
    Den Tee aber bitte mit Zitrone trinken. Damit werden die Wirkstoffe besser transportiert. Dann evtl. einen Eisensaft und das Schüsslersalz Nr. 3.

Die Dosierung kommt noch, wenn Du das Salz hast.
    Wir wollen nichts unterstellen, bitte nicht falsch verstehen. Nur im Normalfall steigt der Wert nicht innerhalb weniger Wochen so hoch und fällt auch kaum so rasant wieder ab. Es kommt schon vor, ist aber nicht die Regel.

Evtl. hast Du ja schon vorher niedrige Werte gehabt. 10kommanochwas war der Erste in der SS? Und dann ohne Tabletten auf 12? Hat sie etwas zu allerersten Wert gesagt?
  • sarah82sarah82

87

hallo,

Den Tee mit Zitrone.frisch gepresster Zitronensaft?
    geht es auch mit Traubensaft?oder woher soll ich mir ein Eisensaft kaufen?
    Kann man den Schlüsslersalz nr.3 in der apotheke kaufen?was kostet es?

ja genau zu Anfang meiner Schwangerschaft war der Wert 10 komma noch was.Meine FÄ hat nichts dazu gesagt, dass er so rasant abgestiegen ist. Hätte Sie was sagen sollen?was ist denn der Grund warum er so niedrig geworden ist?

sorry für die vielen Fragen

danke
    Wenn 10 zu Beginn war, ist er ja nicht erst abgefallen sondern stark gestiegen.
    Runter ging er dann wider erst jetzt.

Ja den Tee mit einigen Spritzern frischer Zirtrone. Der Saft ist Kräuterblut oder etwas Ähnliches., was er kostet weiß ich nicht. Schüsslersalze bekommt man auch in der Apotheke. Das kommt der Preis auf die Größe und Firma an.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also bei solch schwankenden Werten wäre es gut zu wissen wie es um deine Eisenspeicher bestellt ist. Wurde mal ein Ferretin Wert bestimmt?
  • sarah82sarah82

87

Hallo AnjaH,

nein es wurde noch nie ein Ferretin Wert bestimmt. Ich kann doch nicht meiner FÄ sagen sie soll mir so ein test machen, sie hätte doch selber darauf kommen sollen.

ich weiss nicht was ich machen soll.

was passiert wenn der wert weiterhin sinkt?
    Jetzt nimm doch erstmal die Mittel. Sollte er noch wesentlich sinken, kann man genauere Laborutersuchungen machen.

Aber grundsätzlich kann man schon sagen was man möchte. Nein sagen kann die Ärztin immer noch. Ich würde dann immer fragen, warum nicht.
    Manchmal denken die Leute in der Praxis einfach nicht daran, oder wollen/müssen auch Kosten sparen.
    sarah82 schrieb:
    Ich kann doch nicht meiner FÄ sagen sie soll mir so ein test machen, sie hätte doch selber darauf kommen sollen.

Natürlich kannst du das! Du bist doch selber für dich und deinen Körper verantwortlich!
    Andersrum hast du ja genauso das Recht Untersuchungen abzulehnen.
  • sarah82sarah82

87

Hallo alle zusammen,

ich habe mir heute den Schwangerschaftstee und die Schlüsslersalze Nr.3 aus der Apotheke gekauft.
    Wie soll ich es einnehmen? nimmt man es vor dem Essen oder danach?
    Dreimal zwei Tabletten am Tag. Ob vor oder nach dem Essen ist nicht sooo wichtig, aber es sollte immer ein halbe Stunde Abstand sein.

Von daher ist es praktischer, sie eine halbe Stunde nach dem Essen zu nehmen.
  • sarah82sarah82

87

hallo,

wie ist es mit dem Schwangerschaftstee?wann sollte man ihn trinken( wann wirkt er am besten?
  • sarah82sarah82

87

hab noch zwei fragen, kann ich denn Tee und die Tabletten bedenkenlos zu mir nehmen, ohne dass ich Rücksprache mit meiner FÄ machen muss?
    Natürlich kannst Du das "einfach so" machen.
    Hebammen machen sehr selten was Ärzte sagen. :grin:

Ich kenne mich mit Naturheilkunde gut aus, und Du bekommst hier ehrlich nichts, was bedenklich wäre. Leider sind viele Ärzte nicht soooo aufgeschlossen dafür.

Sollte der Wert wieder steigen, und sie das auf die Tabletten zurückführen, kannst Du ihr ruhig sagen was Du nimmst.

Den Tee trinkst Du einfach tassenweise über den Tag verteilt. Aber höchstens drei Tassen. Und bitte die Zitrone nicht vergessen, sonst bringt er für den Eisenwert nichts.
  • sarah82sarah82

87

Danke Marlies,

ich bin in der 20.SSW, wann ist der beste Zeitpunkt um sich für ein Geburtsvorbereitungskurs anzumelden und sich eine Hebamme auszusuchen?
  • EowynEowyn

27,156

ich bin in der 20.SSW, wann ist der beste Zeitpunkt um sich für ein Geburtsvorbereitungskurs anzumelden und sich eine Hebamme auszusuchen?
    Sofort ;-) Je nach Angebot in der Region sind Kurse manchmal auch sehr schnell ausgebucht. Und nicht jede Hebamme bietet auch Betreuung in der Schwangerschaft an. Es würde dir aber sicher gut tun zusätzlich zu deinem Arzt noch eine Ansprechpartnerin zu haben. Insofern solltest du dich da jetzt möglichst direkt darum kümmern.
    Bitte

eigentlich jetzt. Viele Hebammen bieten Kurse und Betreuung in Kombination an. Aber auch wenn Du im KH etwas mitmachen willst, solltest Du Dich umhören.

guck
    http://www.hebamme4u.net/hebammen-kompetenz.html

und stöber da auch mal etwas
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft.html
  • MissJonesMissJones

134

Darf ich mich mal hier anhängen? :)
    ich hatte in der 32.SSW einen Eisenwert von 11,2, daraufhin hat meine FÄ mir Eisentabletten verschrieben wovon ich erstmal eine täglich nehmen sollte. Hab ich nicht um ehrlich zu sein :oops: habs ihr aber auch nicht gesagt.
    Das letzte Mal am Montag war mein Wert bei 12,6, sie hat mir wieder diese Eisentabletten aufgeschrieben ich solle die weiter nehmen.
    Ich frage mich warum um alles in der Welt soll ich denn nun diese Eisentabletten nehmen? Ist das so wichtig? Ich fand die Werte, auf jeden Fall den letzten von Montag, doch noch recht im Rahmen, aber wirklich Ahnung hab ich davon nicht...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also bei den Werten besteht nun wirklich kein Grund Eisentabletten zu nehmen. Frag deine FA doch mal warum sie meint das die nötig sind.
    Das finde ich auch. Aber sie sollte eigentlich schon wissen, dass Du die gar nicht genommen hast.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum