Restaurantbesuch...

guapa79guapa79

116

bearbeitet 23. 03. 2010, 23:04 in Schwangerschaft
Hallo,

ich war heute Mittag in einem Cafe und habe mir da Spaghetti Bologese bestellt.
Die kamen dann also, ich esse die ersten paar Löffel und sehe dann bei einem größeren Stück Fleisch dass das noch gar nicht durch gebraten ist - ahhhhhhhh (war noch richtig pink innen)
Der Bedienung tat es auch total leid, eigentlich kocht die Soße mit dem Fleisch drin ja noch ewig lange, ich weiss auch nicht. Vielleicht war auch nur viel Paprika dran???
Die Bedienung hat mir jedenfalls zugestimmt dass es nicht ganz durch war. Sie hat mir aber mehrfach versichert, dass das Fleisch immer ganz frisch ist. Hab ja zum Glück auch nur 3-4 Gabeln gegessen, und die kleinen Fleischstücke müssten ja ok gewesen sein...

Na ja, jedenfalls bin ich jetzt doch beunruhigt. Bis man einen mögliche Infektion im Blut feststellen könnte dauert es ja etwas... Macht es Sinn gleich in 1 bis 2 Wochen mal testen z lassen? Der reguläre nächste Test wäre erst in 5 Wochen. Und falls was wäre und ich behandelt werde, wie gross ist dann noch das Risiko fürs Baby?
Oh man, so was bescheuertes!

Bin jetzt in der 15. SSW

Lg

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also nun mal keine Panik. So schnell holt man sich weder eine Listeriose noch eine Toxoplasmose Infektion. Die Wahrscheinlichkeit ist so schon sehr gering. Von einem kleinen Stück nicht ganz durchgebratenen Hack in einer Bolognaise Soße die ja gekocht hat ist sicherlich gegen Null tendierend. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

meine Bekannte ist auch so ein Schisser was das angeht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du dich jetzt ausgerechnet in der Schwangerschaft und dann noch bei einem winzigen Stück infizierst ist sehr gering. Ne Freundin hat trotz des Wissens, dass sie Toxo negativ ist, in der Schwangerschaft öfter mal Mettbrötchen gegessen. Wie gesagt sie lebte viele Jahre ohne dass was passiert ist und ausgerechnet in den 9 Monaten Schwangerschaft den Treffer zu landen ist wirklich sehr sehr kleine Möglichkeit. Was nicht heißt dass man unvorsichtig werden braucht, aber man muss sich auch net verrückt machen.
  • guapa79guapa79

116

Hallo,

ich bins nochmal. So ganz läßt mich die Sache immer noch nicht los. Ich hatte gestern Abend schon und auch heute früh Kopfschmerzen (OK, wahrscheinlich das Wetter...). Na ja, daraufhin habe ich dann heute früh seit vielen Wochen mal wieder einen Kaffee getrunken. Die Kopfschmerzen wurden auch besser, allerdings ist mir jetzt die ganze Zeit leicht übel. Kann das nun vom Kaffee kommen oder doch der Hinweis für einen Infektion sein???

Danke für Eure Hilfe.

Lg
  • EowynEowyn

27,156

Toxoplasmose-Infektionen verlaufen meisten beschwerdefrei. Und wenn nicht, dann treten die Beschwerden aber erst ein bis drei Wochen nach der Infektion auf. Da kann also jetzt überhaupt kein Zusammenhang bestehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kopfschmerzen und Übelkeit können auch von der Sorge kommen, das man etwas haben könnte ;-) Mach Dich nicht kirre aber wenn es Dir gar keine Ruhe gibt, geh ruhig zu Deinem Arzt und schildere ihm den Vorfall. Nicht weil ich glaube das da etwas wäre, sondern weil ich glaube das Du Dich sehr stresst und das muss ja nicht sein ;-)
  • guapa79guapa79

116

Wie würde es bzgl. Listeriose aussehen? Ich weiss ich bin da ein Angsthase. Wahrscheinlich ist es die Psyche...

Danke!
    Lg
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

das hilft dir zwar nicht weiter aber ich kann dich total verstehen ich war genauso ängstlich und habe in beiden Schwangerschaften nur zu Hause gegessen oder was ich eben mitgenommen habe. Mag albern sein aber ich hab mich besser gefühlt. Jetzt im Nachhinein finde ich es selbst sehr übertrieben aber in den SS hatte ich Angst das was passieren könnte deswegen weiß ich wie du dich fühlst. Aber wie alle hier schreiben ist die Möglichkeit sehrsehr gering, versuch es lockerer zu sehen!
  • guapa79guapa79

116

Hallo,

ich bins noch mal. Der Restaurantbesuch ist ja jetzt eine Woche her. Jetzt fühle ich mich heute abend als ob ich krank werde und mein Ohrthermometer zeigt 37,6 an (Normaltemperatur: 37,0).
    Kann natürlich gut eine ganz normale Erkältung sein, die bekomme ich im Frühjahr meistens mal, oder es hängt mit dem Wetter zusammen.
    Aber sollte ich es wenn ich wirklich mehr Temperatur bekomme abklären lassen? Oder bringt das nichts?

Danke für Eure Hilfe!

Lg
    Dany
  • guapa79guapa79

116

Kann mir keiner einen Rat geben?

Bitte? Danke!

Lg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nun ja, es ist erst eine halbe stunde seit deinem posting vergangen und es abends ;-).
    ich kann mir nicht vorstellen, dass der resturantbesuch und deine heutige wirklich nur seeeeehr leicht erhöhte temperatur in einem zusammenhang stehen. ich würde abwarten und schauen, ob du eine erkältung bekommst, die wenn, dann sicherlich nur witterungsbedingt ist ;-).
  • sopie74sopie74

2,615

Puh, wie unwahrscheinlich eine Infektion ist, wurde ja oben schon gesagt. Ich kann dir nur den Tipp geben Wenn's dich so gar nicht loslässt, geh zum deinem FA und besprich deine Sorgen dort.

Die Symptome die du beschreibst können wirklich alles sein und ich kenne kaum einen Menschen, der sich in den letzten Monaten nicht irgendwann mal ein bisschen krank gefühlt hätte. Also, versuch, dich etwas zu beruhigen und wenn das nicht klappt: Mach nen Termin beim Arzt...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also das ist mit größter Warscheinlichkeit eine ganz normale Erkältung die du dir da eingefangen hast..
  • guapa79guapa79

116

Ich hoffe dass es einfach meine normale Frühlingserkältung ist ;)

Ist es denn richtig, dass man bei einer Listeriose in der Schwangerschaft Fieber und ein richtiges Krankheitsgefühl hat?

Danke!

Lg

Dany
  • AnjaHAnjaH

25,096

http://www.hebamme4u.net/no_cache/schwa ... sword_list
    Ließ dir das doch bitte zur Listeriose durch. Die Warscheinlichkeit sich eine einzufangen liegt unter 1%..also keine Panik ...
  • guapa79guapa79

116

Hallo,

ich bins noch mal. Ich war ja heute beim FA und habe meine Geschichte vom Restaurantbesuch mal erzählt. Die Ärztin meinte dann allerdings dass man von rohem Fleisch (wobei es ja nicht mehr roh war...) keine Listeriose sondern nur Toxoplasmose kriegen würde. Darauf bin ich dann getestet worden und bin zum Glück nach wie vor negativ.
    Ist das so denn richtig?

Danke und Lg

Dany
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast du Anjas Link gelsen?ich finde der erklärt das eigentlich sehr schön:-)
  • guapa79guapa79

116

waschbaer78 schrieb:
    Hast du Anjas Link gelsen?ich finde der erklärt das eigentlich sehr schön:-)

Ja hab ich gelesen. Da steht ja auch dass es hauptsächlich in Rohmilchprodukten vorkommt, aber es wird auch davor gewarnt rohes Fleisch zu essen.
    Hat dann mein FA nun recht oder stimmt das doch nicht so ganz?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein da hat deine FA nicht recht . Im Prinzip befinden sich Listerien fast überall. Nur normale Küchenhygiene reicht eigentlich aus um sie zu killen.

Und auch auf rohem Fleisch und Wurst wie z.B finden sich Listerien mit denen man sich anstecken könnt.

Nur mal eine Zahl für dich: Bei einer Bevölkerungszahl von 80 Millionen Menschen in Deutschland gab es 2009 genau 394 Listeriosefälle

Hoffe das beruhigt dich jetzt etwas mehr ;-)
  • guapa79guapa79

116

Hallo,

so, eine Frage hätte ich noch ;)

falls Listerien vorhanden wären sind diese doch auch im Urin? Könnte man also durch Nitritnachweis im Urin auf Bakterien, eben auch Listerien schliessen?

Ich habe da ich in letzter Zeit (vor der SS) einige Blasenentzündungen hatte noch Teststäbchen hier, da kann man mit auf Leukozyten, Nitrit, Protein... testen.

Danke und liebe Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Du machst dir offenbar nach wie vor Sorgen. Ich denke dann solltest du wirklich zum Arzt gehen und dich testen lassen, damit du endlich Ruhe hast.
  • MäusleMäusle

7,471

ich versteh nicht warum du ständig über falls könnte wenn nachdenkst. is nicht böse gemeint, aber du könntest auch über die Straße gehen und von nem Auto angefahren werden. Die Gefahr ist wesentlich größer als die Gefahr, eine listeriose zu bekommen. Ich finde du solltest das ganz ganz schnell abstellen, sonst gehts dir wie ner Bekannten von mir, die am liebsten jede Woche zum Ultraschall und Blutabnahme laufen würde, damit auch nur ja nix schief gehen kann und nix passiert. Nur dass das völlige Panikmache bei ihr ist, wird schon zur Paranoia.

Genieß doch die Schwangerschaft, sei froh dass es deinem Zwerg gut geht. Und solange du nix gegenteiliges weißt, würd ich es dabei belassen. ;-) lern einfach deinem Körper zu vertrauen. Is nur ein guter Tip, aber so lebt sichs einfach leichter!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum