Huhu,
ich hab mal ein paar Fragen dazu. Mir geht es momentan sehr schlecht. Der Große fordert mich bis ans Äußerste, so sehr dass ich mittlerweile mehrmals am Tag heulend irgendwo verschwinde. Ich mag dieses Gezeter nicht mehr haben, seine Aggressivität, seine Bockigkeit. Ich ertrage es phasenweise nicht mal ihn zu sehen oder zu hören (und schäme mich sehr dafür). Ich hab das Gefühl, dass ich nur noch mit ihm brülle bzw dass es nur noch durch brüllen funktioniert, damit er irgendwas kapiert. Wir sind in Behandlung, Familientherapie steht an. Dauert halt bis die ganzen Formalitäten durch sind... aber ich bin am Ende. Ich hab kaum noch Kraft meinen Haushalt zu führen, mich mit der Kleinen zu beschäftigen, geschweige de irgendwelche Termine einzuhalten oder Papierkram zu erledigen. Es geht derzeit echt nichts mehr.
Bin schon wieder am heulen... am liebsten würde ich die Kleine schnappen und abhauen und es dauert nicht mehr lange bis ich diesem Impuls wirklich nachgebe. Ich habe wirklich Angst, dass es eskaliert... :baby14:
So nun meine Fragen:
Wenn ich nun aus oben genannten Gründen die MuKi-Kur beantrage, muss ich dann mit beiden Kindern gehen? Ich würde im Moment am liebsten nur mit der Kleinen gehen. Einfach damit wir uns mal erholen können, damit ich Abstand vom Großen habe und neue Kraft und neuen Mut schöpfen kann.
Wie ist es mit der Zuzahlung? Kann man die auch in Raten bezahlen? :oops: 210,- sind für uns viel Geld, das wir nicht so auf einmal haben...
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Kommentare
59,500
Ich wünsche Dir sehr, dass es bei Dir auch klappt, aber die oben genannten Probleme sollten eigentlich reichen, wenn Dein Hausarzt Dich unterstützt.
Ich weiss leider nicht, ob man in Raten zahlen kann. Mir wurde auch nur beim Beratungsgespräch gesagt, dass eine Eigenleistung von 210 Euro zu zahlen ist.
Ich fühle mich übrigens momentan wie Du. Ich kann das gut nachvollziehen, deshalb muss ich da raus.
Wo bleibt Kylian in den 3 Wochen?
EDIT: mit ist noch was eingefallen. Es dauert ja doch ne ganze Zeit, bis Du jetzt die Kur beantragt und bewilligt hat. Kannst Du nicht jetzt schon was weglegen an Geld? Also mal hier 5 Euro und da 5 Euro?
Ich weiss, wie schwierig das ist, aber vielleicht ist das machbar, einfach schonmal anzufangen.
7,364
59,500
10,947
7,364
Ich schau grade parallel und stelle fest, dass es fast günstiger ist, zwei - drei Wochen zu meiner Mutter zu fliegen...
59,500
7,364
1,070
Ich kann Deine Gefühle total nachvollziehen. Ist mir auch schon so ähnlich gegangen. Ich hab mal meine Sachen gepackt und bin alleine übers WE nach Südtirol gefahren und bin dort alleine gewandert und war Essen und hab abends auf dem Balkon nen Rotwein getrunken... Einfach nur ICH und ICH. :oops:
Mir hat das gutgetan und ich war froh wieder zuhause zu sein. Es rückt die Dinge wieder ins richtige Licht, wenn man mal etwas Abstand bekommt.
Ich wünsch mir aber auch eine Mutter-Kind-Kur bzw. hab schon mit dem Gedanken gespielt. Hab gerade auch so richtig viel um die Ohren. Zum normalen Wahnsinn noch der Umbau vom Haus meiner Oma. Die Große kommt glaub schon bisschen in die Pupertät. Entweder sie zickt oder sie heult. :sad: Mein Asthma kommt gerade wieder mehr zum Vorschein. Und im September geht das Arbeiten wieder los. Vielleicht sollte ich das vorher noch in Angriff nehmen.
Ich hoffe, es klappt für Dich so, dass es am Besten für Euch ist.
4,111
Hat sich denn bei Kylians Tests damals was ergeben? (Oder hab ich das überlesen? :oops: ) Mit Ratenzahlung kann ich mir schwer vorstellen, aber fragen kostet erstmal nix. Und die Idee mit den 5 Euro hier und da wegzulegen finde ich auch gut. Vllt kannst du auch, ich weiß nicht wie ihr das handhabt, bei Nachfragen wenns um Ostergeschenke geht, sagen, daß eben gern die Kur machen würdest ... daß die Bares lieber wäre. wir halten Ostern grundsätzlich klein und ich bin eigentlich kein Freund von Barem, aber vllt wäre das noch ne Möglichkeit?
Gönn dir tagsüber mehr Auszeiten wenn der Große nicht da ist. Geh mit der Lütten raus, mach Spaziergänge, raus an die Luft, Sonne und Energie tanken! Haushalt und Papierkram ist geduldig (meistens...) - aber Kylian eben leider nicht... :sad:
Kopf hoch!!!!! :tröst: :tröst: :tröst:
7,364
Ostern gibts bei uns grundsätzlich keine Geschenke für die Erwachsenen. Nur für die Kinder Kleinigkeiten. Das möchte ich ihnen auf meine Kosten auch nicht nehmen. Allerdings werde ich mal sehen wie sich das mit meiner KK verhandeln lässt und wenns gar nicht geht, dann muss ich eben doch mal meine Oma fragen ob sie es mir leiht. Das ist glaube ich dann das geringste Problem.
@ topkapi: Fährst Du denn mit beiden oder nur mit der Kleinen?
@ Kary: Ja genau, einfach mal wieder ich sein. Gut, das werde ich in der MuKiKur auch nicht 100% können, aber ich hab durch den Stress mit Kylian nicht mal mehr Lust mit der Kleinen zu spielen. Alles was ich mit den Kindern (vom Rest will ich gar nicht reden :roll:) tu, tu ich nur noch halbherzig und ohne viel Freude. Klar ist, so gehts einfach nicht weiter. Es muss was passieren ... und bevor wir die Familientherapie beginnen, möchte ich einfach nochmal ein bisschen Kraft tanken können. Es sind so viele Baustellen derzeit. :traurig41:
59,500
Ich glaube auch, dass man sich nicht allzuviel erhoffen darf. Es wird zwar eine Auszeit von 3 Wochen sein, aber der Alltag hier wird sich ja nicht ändern. Aber ich hoffe darauf, dass meine innere Ruhe mal wiederkehrt.
Ich bin so ein Nervenbündel. Heute meinten zwei Freundinnen, dass ich nicht gut aussähe. :sad:
Frag doch mal bei der KK nach. Willst Du Kylian auf keinen Fall mitnehmen?
7,364
Männe hat letztens ein ungeschminktes Foto von mir geschossen, ich bin fast vom Stuhl gekippt. :oops: Ich habe quasi Augenringe bis unter die Achseln. Jetzt werden grade endlich, endlich die Nächte ein bisschen besser und sie schläft mal von 20-4 Uhr durch, ich könnte mich ein wenig erholen ... und dann kann ich nicht schlafen, weil ich mir den Kopf über den Großen zerbreche. :sad:
59,500
Denn wenn Du in der Kur ständig daran denken musst, ob es ihm gut geht und er gut versorgt ist, dann bringt das ja auch nix.
Was ist denn mit den Kosten für die Betreuung? Bringst Du die auf?
Ich kann mir vorstellen, wie schwierig es ist, zugeben zu müssen, Pause vom Kind zu brauchen. Aber wenn Du Dir einen Erfolg davon versprichst, dann mach es. Trägt Dein Mann die Entscheidung mit?
7,364
Was die Betreuung an sich betrifft hätte ich, wenn es mit Ganztagesbetreuung ginge, ein ganz gutes Gefühl. Meine Oma ist nicht die schlechteste, sie hat halt andere (veraltete) Ansichten, mit denen ich mich aber arrangieren kann. Es ginge ja dann wirklich nur um die zwei Stunden morgens.
Hm, ich muss echt nochmal in mich gehen. Aber ich glaube, ich mach das so.
Er weiß noch nix darüber, aber er weiß, dass es mir nicht gut geht und darauf würde ich es begründen. Also dass ich eine Pause brauche, Kraft tanken muss... Amira muss halt mit, da sie noch gestillt wird. Er versteht das, mit entsprechender Erklärung, denke ich schon und er bekommt ja hier auch so mit, wie sehr sie mich noch brauch.
4,111
7,364
Brauchen tut er es bestimmt,... allerdings hat diese Problematik ja schon vorher angefangen. :sad:
Der Autismus-Test den Du meintest wurde im Übrigen noch nicht durchgeführt. Das dauert alles seine Zeit. Wie immer. Also müssen wir noch warten.
4,111
Ich glaube, beides wird helfen. Zeit alleine mit ihm, so dass du auch deine ganze Konzentration für ihn hast und Zeit ohne ihn, damit du deine Gedanken sortieren kannst.
:tröst: Ich drück dir die Daumen, daß alles klappt wie du es möchtest! :tröst:
3,185
So wie ich bisher gelesen habe fordert er dich ja ziemlich und ein Kleinkind dazu sind kein Pappenstiel. Da sind die Akkus einfach irgendwann leer.
Bevor es daheim eskaliert finde ich eine kleine Pause eine gute Idee! :tröst: :tröst:
Und ja, wenn das Wetter endlich mal besser ist, steigt bestimmt auch die Laune wieder etwas und man bekommt wieder mehr Energie!!
59,500
Du hast ein Problem erkannt und nimmst es in Angriff
Du kannst das Problem analysieren und Dich mit einbeziehen
Du kannst darüber reden wie es ist und versteckst Dich nicht hinter " Wie es sein sollte"
Das sind satte Leisungen die viel Kraft benötigen und einen guten Blick nach innen und das Erkennen seiner Selbst und nicht seiner Rolle im Leben.
Du kannst sehr Stolz auf Dich sein und Deine Kinder haben ein tolle Mutter.
Mit der Mutterschaft bekommt man einiges Geschenkt aber eben nicht unendliche Kraft, die muss man tanken und da muss man sehen, wie man das am besten schafft. Ich denke 3 Wochen ohne Mama die auf Kur ist wo es ihr gut geht, sind besser zu vertragen, als 3 Wochen Mama im KH nach einem Zusammenbruch bei dem es ihr schlecht geht.
Ich finde Dich echt toll! :fungif52:
7,364
Dass ich Probleme sehen kann, reflektieren kann liegt letztendlich wohl an den vielen Therapien die ich gemacht habe. Leider hapert es noch oft an der Umsetzung und einem vernünftigen Lösungsansatz. Mir fehlen halt positive Beispiele, die weder ich habe, noch mein Mann, da wir beide nicht gerade ein liebevolles Elternhaus hinter uns haben.
Ich weiß, dass ich "Schuld" habe, an Kylians Verhalten, aber es hat eine Weile gebraucht einzusehen, dass ich dennoch mein Bestes gegeben habe und vor lauter Angst, ihn zu verlieren bzw die Bindung zu ihm zu verlieren, oft zu inkonsequent war. Ich habe quasi eine Grenze gezogen, um sie nachher durch mein schlechtes Gewissen, so "hart" zu ihm gewesen zu sein, wieder einzurennen und er durfte sich fühlen wie ein kleiner König und wurde in seinem Verhalten bestätigt.
So nun hab ich mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Aber es tut gut, sich das mal von der Seele zu schreiben. Viele verstehen halt unsere Probleme mit ihm nicht. Da ist er nur ein verzogenes Kind, dem mal ein bisschen mehr Strenge und Härte (ihr wisst schon was gemeint ist) gehört. :roll:
Ich weiß nicht wie oft ich schon den "heissen Tipp" bekam, ihm einfach mal richtig den A*** zu versohlen, dann würde er schon spuren. :flaming01: ... allerdings bin ich in solchen Extremsituationen manchmal nicht weit entfernt davon. :oops: Das meinte ich mit, ich habe Angst, dass es eskaliert.
Ich kenne es halt nicht anders und ich finde es erschreckend, wie solche Impulse in einem stecken, obwohl man gänzlich gegen jegliche Gewalt ist. Bisher hatte ich mich GSD immer im Griff, aber ich habe halt wirklich Angst, weil es immer schlimmer wird... und das hat mich eigentlich dazu gebracht, mit ihm in Therapie zu gehen. Weniger wegen ihm, als wegen mir.
25,096
7,364
Es besteht Verdacht auf Asperger... mal schauen ob es sich bestätigt. Leichte Autismuszüge kommen wohl schon zum tragen. Wenigstens wäre das eine Erklärung auf seine gänzlich fehlende Empathie, auf diese Ichbezogenheit und auch weitere kleine Dinge...
3,241
Ich wünsch dir gute Nerven, egal was da nun bei dem Test herauskommt. Mehr fällt mir leider grad nicht ein :oops: .
Drück dich mal, wenn ich darf ((((Armana)))).
LG
25,096
Melde dich einfach wenn du dazu noch fragen hast... ;-)
7,364
Ich bin mittlerweile recht gefasst. Wenn es zutrifft, hätten wir endlich eine Erklärung für sein Verhalten und dass so gar nix an Erklärungen von uns bei ihm ankommt. Wenn nicht, ja dann läuft es wohl auf eine langwierige Familientherapie hinaus.
25,096
7,364
25,096
Ich kann dir empfehlen mal bei den Reha-Kids und dort ins Autismus Forum zu schauen. Da bekommst du noch gaaanz viele Informationen. Es gibt tolle Therapiemöglichkeiten und wenn dem so sein sollte auch einige Finanzielle Möglichkeiten.
Aber jetzt wartet erstmal die Diagnose ab.
7,364
Wenn ich darf, stelle ich den Link zum Projekt ein. Wir sind halt in der AWO, daher bekomme ich das mit und wir bzw meine Oma kennt den Leiter dort gut, da sie selbst aktives Vereinsmitglied ist.
Eben, erst mal Diagnose abwarten. Der nächste Termin ist am 29.3. Das Forum der Rehakids kenne ich bzw sagt mir was, gibts dort auch eine Ecke mit verhaltensauffälligen Kindern? Derzeit lautet die "Übergangsdiagnose" erst mal soziale Störung. Das ist schon viel genug, wie ich finde. :sad:
25,096
Nicht alle Kinder dort sind Schwerbehindert. Dort sind auch Eltern unterwegs die Kinder mit ADS, ADHS; emotionalen und sonstigen Auffälligkeiten haben.
Einfach alle. Und man findet eben grad bei Themen wie Rechtsfragen, Therapiemöglichkeiten, Diagnostik ect gaaanz viele Sachen. Schau einfach mal rein... ;-)
Und natürlich darfst du den Link einstellen.. ;-)
7,364
http://www.awo-gp.de/_artikelanzeige.ph ... =2009_1088
Ich glaub ich melde mich da mal an. AD(H)S ist bei ihm schon ausgeschlossen worden. Das war nämlich mein erster Verdacht.
3,241
LG
7,364
Ich frag mich halt immer nur, wie es passieren konnte, wie es dazu kam und was wir falsch gemacht haben. :sad:
3,241
Man möchte gern alles richtig machen, es wär ja anders, wenn man total gedankenlos bei der Erziehung wäre. Aber das bist du ja nun nicht gerade ;-) .
Alles wird gut, ganz bestimmt! Ihr seid auf dem richtigen Weg.
LG
7,364
440