Hallo!
Ich wollte mal um Rat fragen:
Leo ist 15 Monate alt und stillt nachts zwischen 3 und 5mal, mittags und abends zum Einschlafen. Soweit so gut.
In der letzten Zeit fängt es an, dass er tagsüber immer wieder stillen will. Er will auf den Arm und legt sich selbst in Stillposition und zerrt an meinem Pullover rum. Und das egal wo wir gerade sind :eek01: Meist morgens einmal und dann so immer um 17 Uhr, da ist er wahrscheinlich schon etwas müde, nölig... was weiß ich, und muss einmal auftanken :zgf:
Mich nervt das zusehends, vor allem wenn ich gerade draußen/ im Bus/ bei jemandem zu Besuch bin.
zumal ich denke, er kann ruhig langsam mal "richtig" essen. Das Essen klappt nur mit Ablenkung/ Spielzeug (ich weiß, :boese13: ) und meist wirft er nach ein paar Minuten das Brot/ die Gurke/ die Nudeln... auf den Boden :flaming01:
Habt ihr Tipps, wie wir das in den Griff kriegen?
Ich will nicht komplett abstillen, aber einfach tagsüber weniger bzw. möglichst nur noch zum Einschlafen...
Liebe Grüße und danke schonmal für Tipps!
Petra
Kommentare
7,364
Sorry, Tips habe ich keine, da es hier immer noch genau so ist und irgendwie keine Änderung in Sicht ist.
586
Wie, und darum das viele Stillen? Den zusammenhang zwischen Zahnen und Stillen kannte ich gar nicht...
Liebe Grüße
Petra
27,156
Das mit der Ablenkung mit Spielzeug damit er isst solltet ihr wirklich wieder lassen. du weißt das ja eigentlich schon selber ;-) aber ihr züchtet euch damit sonst wirklich eine Essstörung heran.
586
Petra
27,156
Ich finde übrigens morgens einmal und dann nachmittags noch mal nicht gerade häufiges Stillen ;-) Ich bin da von meinen ganz anderes gewohnt. Aber das hilft dir natürlich auch nicht weiter, weil es dir subjektiv einfach zu viel ist.
Beim Stillen geht es ja auch um mehr als nur die Nahrung. Vielleicht ist es wirklich auch die Nähe und der Trost, die er sucht. Da wäre als Alternative für mich in erster Linie das Tragen zu sehen. Kannst du ihn auf dem Rücken tragen, eventuell mit Schnuller? Dann hat er die Nähe und kann dabei das Saugbedürfnis stillen.
1,070
586
Tragen hilft manchmal, aber er mag nur draußen getragen werden und bei den Minusgraden habe ich nicht sooo die Lust stundenlang herumzuspazieren... :human06
Einen Schnuller hat er noch nie in seinem Leben genommen. Er spuckt das Teil sofort angewidert wieder aus. :traurig41:
Liebe Grüße
Petra
27,156
Wenn Tragen und Schnuller als Ersatz weg fällt bleibt eigentlich nur ablenken und bespaßen. :denk33:
Ich kenne es von mir, dass mir das Stillen, Tragen und Bekuscheln irgendwann zu viel wird, wenn ich nicht ab und an auch mal eine Auszeit habe. Vielleicht wäre das noch ein Punkt, an dem du ansetzen kannst. Wie sieht es denn bei dir mit Zeit für dich allein aus? Hast du das ab und an?
586
Das könnte ich mal probieren, meinen Mann mit beiden Kindern losschicken und mal was nur für mich tun... vielleicht "nervt" mich das Stillen dann weniger, kann schon sein... Danke für den Tipp.
Wahrscheinlich ist mein Problem auch, dass ich Leo mit seinem Bruder vergleiche :boese13: , der hat in dem Alter brav nur noch zum Einschlafen und nachts gestillt, da musste ich mir um Dauerstillen und Stillen in der Öffentlichkeit einfach keine Gedanken machen...
Aber so sind sie halt, jeder einzigartig code[love100.gif]
Liebe Grüße
Petra
27,156