Guten Morgen zusammen
Ich hab eine oder mehrere Fragen bezüglich Beikost.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich hier von den Beikostherstellern zuviel beeinflussen lasse oder ob das wirklich so stimmt. Undzwar soll man ja zuerst Mittags die Mahlzeit ersetzen.
Das haben wir schon gemacht.
Nun lese ich überall dass es jetzt schön langsam Zeit wird die dritte Beikost Mahlzeit einzuführen - aber wir haben ja erst eine. Sollte man wirklich ab dem 6ten Monat Nachmittags auch statt Flasche einen Brei füttern?
Dass das Getreide wichtig für die Entwicklung ist weis ich. Nun aber zum nächsten Problem:
Unserem Sohnemann reicht anscheinend im Moment die Milch kaum, er trinkt trinkt trinkt. Da er ja eh schon ein Riesenbaby ist (siehe "Liebling wir haben ein Riesenbaby"
) isst er natürlich auch dementsprechend, er ist ja schon sehr groß und sehr schwer.
Mittags isst er - bitte lacht nicht - 400g Brei.
Er liebt Birnen. Deshalb gebe ich ihm seinen normalen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (200g) und hinterher einen Getreide-Obst Brei (200g), der aber weniger Getreide als Obst beinhaltet, praktisch als Desert.
Ich koche für ihn selbst, deswegen kann ich das immer nach Bedarf mischen.
Jetzt stell ich mir die Frage, wie ich das nun machen soll. Ehrlich gesagt erscheint es mir als zuviel süßes Zeug wenn ich ihm am Nachmittag auch nochmal einen Getreide Obst Brei gebe, zumal ich mir denke dass er da evtl. wieder 400g isst. Aber ich kann ihm ja am Nachmittag nicht auch noch mal GKF Brei geben. Aber Mittags freut er sich anscheinend immer richtig auf seinen Birnen Brei mit Getreide. Irgendwie will ich ihm das nicht wegnehmen. Sollte ich vielleicht die Mengen ändern und am Nachmittag mehr "Süßkram" geben?
Oder findet ihr dass es reicht wenn er Mittags GKF und OG Brei bekommt und sonst halt seinen ungesüßten Früchte Tee und die Pre Milch?
Ich kenn mich schön langsam nimma aus.
Wie habt ihr das denn gemacht oder würdet es machen?
Liebe Grüße
Kommentare
3,241
Na, dein Sohn hat ja einen guten Hunger .
Kennst du die Beikostmachete? viewtopic.php?f=7&t=35705
Ich finde es schonmal gut, das er PRE bekommt. Ja, das liest man oft. Muss aber nicht so sein. Es heißt ja BEIkost, man muss eigentlich gar nicht unbedingt ersetzen. Viele Kinder trinken im ersten Lj. noch überwiegend Milch, und essen nur ein paar Löffel Brei oder Fingerfood. Das ist dann auch ok.
NÖ. Müssen tust du gar nicht ;-) .
Und wie wäre es nur mit Obst? Also einen reinen Obstbrei? Ich würd mir gar nicht soviel Gedanken machen, das er sich an süßes gewöhnt. Er mag ja offensichtlich auch den Gemüsebrei ;-) .
Und ich würd gern noch wissen, ob du einfach immer weiter fütterst, bis nix mehr reingeht, oder ob du theoretisch schon bei 200g aufhören könntest. Oder meckert er dann? Oder würde er anschließend PRE trinken? Das machen ja viele so, erst stillen/Milch und dann Brei - oder umgekehrt.
LG
80
Ich find das gut so wie es jetzt ist, er bekommt alles was er braucht.
Also ich kann schon nach 200g aufhören, er is da nicht so zickig^^
Beim GKF Brei merk ich dann schon wenn die letzten Löffelchen von den 200g kommen dass er dann schon imma mag, er weis ja, dass er dann was süßes bekommt. Und da wird er richtig wild, schnappt durch die Gegend weil der Löffel nicht schnell genug da ist
Und da hör ich dann auch nach 200g auf, er beschwert sich nicht, also denk ich mal dass es passt.
Ich weis sowieso nicht, warum das jetzt plötzlich 3 Mahlzeiten sein sollten? Er soll ja noch hauptsächlich von Milch ernährt werden. Ich kann doch nicht den ganzen Tag nur dasitzen und das Baby mit Brei vollstopfen^^
Ich lasse ihn Mittags richtig essen, weil das bei uns irgendwie jetzt ein Ritual ist. Erst isst er, und dann ess ich. Aber wir sitzen uns dabei gebenüber und genießen es sichtlich beide Vorher hatte ich nie wirklich Zeit zum Essen, und jetzt essen wir gemeinsam Mittag.
Deswegen wäre es mir eigentlich lieber am Nachmittag die Flasche zu lassen. Lieber möchte ich ihm dann in weis nicht zwei Monaten oder so Abends eine Flasche ersetzen, damit er gleich von Anfang an mit uns isst (zwar nicht das gleiche Essen, aber ich finde es wichtig zusammen am Tisch zu sitzen und zu essen).
Könnte ich dann rein theoretisch Abends auch wieder GK(F) Brei füttern? Also Fleisch dann eher nicht mehr, sonst wird es zuviel. Aber ich mein halt so wie wir Essen, wir essen ja auch eher gescheit und nix süßes. Also süß nur als Nachspeise.
59,500
462
3,241
LG
80
Also Mittags ist die Mahlzeit schon komplett ersetzt.
Ich hab ihm jetzt mal mehr Kartoffeln und Gemüse aufgetaut, evtl. bekomm ich ihn damit gut satt und geb ihm dann noch seinen süßen Brei hinterher.
Nachmittags möcht ich eigentlich die Flasche beibehalten, kann ich auch Abends dann die Mahlzeit ersetzen gegen Brei?
Ich mein, wenn er schon an Beikost gewöhnt ist dann wird er wohl Nachts kein Bauchweh mehr bekommen.
Das mit dem Eisen ist mir bewusst, deswegen bekommt er meistens den GOB mit Hirse.
Aber abends ist er oft knatschig... Oh man, ich steh vor nem Rätsel... XD
59,500
Das Fläschchen am Abend ist meist eines, das gerne sehr lange beibehalten wird (mein Dreijähriger trinkt immer noch eines :oops: ), deshalb würde ich damit wohl noch ein bisschen warten.
Aber alle Angaben ohne Gewähr - mein Kleiner mochte Brei überhaupt nicht und ist dann mit 10 Monaten direkt an den Familientisch gewandert ;-)
462
Was ich Dir empfehlen kann ist ErdmannHauser TAU-Kindergrieß, den gibts als Dinkel, Buchweizen, Hafer oder Gerste und den kann man als Getränk oder Brei zubereiten. Je nach aktuellem Befinden Deines Kleinen kannst Du dann auch zwischen den Getreidesorten wechseln.
Ich hab den Anfangs in die Flasche getan zum Abendbrot, da mein Sohn sich (bis heute) vor breiiger Konsistenz ekelt. Jegliches Essen durfte ich auch immer nur zermatschen, nie pürrieren
59,500
25,096
Man umgeht mit dem Bri in der Flasche den ersten Verdauungsschritt im Mund ..das wiederum ist nicht gut für den Magen.
@Hazel: Macht einfach in Ruhe weiter. Er ist ja noch nichtmal 6 Monate alt. Ihr könnt euch also schon noch etwas Zeit lassen.
80
Nur reicht ihm halt die Milch irgendwie gar nimma. Hab scho zu meinem Freund gesagt was wir nur tun sollen, es gibt ja nicht noch größere Flaschen als 300ml )))
Also heute hat er insgesamt 1200ml (4 Flaschen) Tee, 900 ml (3 Flaschen) Milch und gute 400g Brei Mittags verputzt.
Manchmal hab ich Angst dass er aus dem was in der Flaschenmilch ist nicht mehr das bekommt was er braucht und deshalb ständig trinken will.
Das mit dem gemeinsamen Frühstück ist eine super Idee, denn für mich ist das Frühstück so wichtig, jeden Morgen wenn ich aufsteh freu ich mich schon richtig drauf
Aber irgendwie haben wir im Moment so ne komische Phase, er ist so oft grantig. In seltenen Fällen isst er Mittags dann nur sehr wenig weil er lieber schlafen will. Und Morgens ist es das gleiche Theater. Zwar nicht immer, aber oft. Und Abends natürlich auch. Nichts wie runter mit der Flasche und dann ab in die Heia.
Da fällt mir noch etwas ein: angenommen ich würde ihm zweimal am Tag Getreide geben, sollte ich dann aus verdauungstechnischen Gründen eher die gleiche Sorte nehmen, oder z.B. Morgens Hirse und Mittags Hafer?
Ich muss jetz mal in Laden und mehr Getreide Sorten kaufen. Hab im Moment nur Hafer und Hirse da, weil wir das mitm Brei ja noch nicht sooo lang machen, und ich will dass er sich langsam an alles gewöhnt.
Persönlich finde ich Alnatura recht gut. Hab die Getreide Sorten auch von der Marke. Die weiter oben genannte (fällt mir grad nicht ein^^) hab ich noch nicht gesehen. Und das sind eben reine Getreideflocken. Das Zeugs von Hipp und Co. kann man ja in der Pfeiffe rauchen, Brei mit Banane und son Käse.
Die versuchen sich die Fast-Food-Industrie-Opfer schon herbeizuzüchten, entschuldigt wenn ich das so sag. Aber es ist doch so, am Besten wenns nach denen geht die Kids gleich von Babyalter an, an Aromastoffe und so gewöhnen, damit sie dann später auch ja das Fertigzeugs essen und kaufen.
25,096
2l Flüssigkeit hören sich für mich jetzt bei einem 5 Monate alten Kind recht viel an. Was für Tee bekommt er denn?
Klar Gemüse hat weniger Kalorien wie Milch. Von Milupa und Hipp gibt es auch reine Getreideflocken..aber Alnatura ist schon in Ordnung. Und ich würde erstmal bei 1 Sorte bleiben.
80
Früchtetee selbst aufgebrüht ungesüßt.
Hm was ist denn der BZ? Hab die Abkürzung noch nicht gehört, aber wir haben nächste Woche ne U, dann könnte ich das gleich mal ansprechen.
Aber ich muss sagen, als wir mit dem Brei begonnen haben, hat Andreas zum Mittagessen nur eine Flasche Tee getrunken. Und Stück für Stück wurde die Pipi immer weniger. Ich war da auch mit ihm beim Arzt, weil ich Angst hatte dass er austrocknet. Der Arzt hat gemeint dass alles in Ordnung ist.
Ich hatte aber ein anderes Gefühl, denn er hat teilweise von 2 Uhr Nachmittags bis Abends wenn wir den Schlafanzug anziehen (zwischen 6 u 7 ) keinen Tropfen mehr gepinkelt.
Dann ist mir auch aufgefallen dass er sehr häufig schwitzt, was wohl auch mit seiner Moppeligkeit zusammenhängt. Sobald er zu weinen beginnt fängt er auch stark an zu schwitzen. Liegt er beim trinken auf meinem Arm - also kein Stoff dazwischen - dann schwitzt er auch recht viel, dass seine Haare gleich patsch nass sind. Im Schlafsack ohne Socken sind morgens die Füßchen auch recht feucht.
Deswegen ist es mir eigentlich lieb wenn er soviel trinkt. Denn jetzt sind die Windeln gut nass. Und Verstopfung hat er auch nicht, auch keinen Durchfall oder sehr flüssig. Der Stuhlgang ist ganz normal.
3,241
Der Blutzucker. Wenn Kinder sehr viel trinken, könnte das ein Hinweis auf Diabetes sein. KÖNNTE. Also nicht erschecken ;-)
Und geschwitzt hat mein Großer beim trinken auch immer sehr. Er wird bald 3 und wiegt 12 Kilo :cool: . Muss also nicht unbedingt an der Moppeligkeit liegen
LG
5,435
25,096
Das ist wirklich zuviel. Da ist Stärke und Zucker drinnen...die haben keinen Nährwert gehen aber direkt auf die Hüfte. Bitte bleib bei PRE MIlch..damit kannst du nicht überfüttern..mit 2er auf jeden Fall.
Und ja der BZ ist der Blutzuckerwert...denn 2l trinken in 24h ist schon sehr viel.
Welchen Brei gibt es denn Mittags? Selbstgekocht oder Gläschen?
59,500
25,096
hm mit dem Nuck System kenne ich mich nicht aus. Julia hat 2 Lochsauger von Avent ..heißt sie muß sich wirklich richtig anstrengen um etwas zu bekommen..da reichen ihr dann auch 200ml.
Wie gesagt ich würde dem KIA mal erzählen wieviel er trinkt und fragen ob man nicht doch den Blutzuckerspiegel mal bestimmen sollte.
80
Also ich versuche das meiste selbst zu kochen. Nur sowas wie Pastinaken habe ich leider noch nicht bei uns in den Läden gefunden, deshalb kommt das dann aus dem Glas, ich mische dann eben mit selbstgekochten Kartoffeln und Fleisch zum Beispiel...
Aber sowas wie Brokkoli, Zucchini usw das koche ich selbst. Natürlich auch das Obst. Und Getreide eben auch aus der Packung, aber reines Getreide, wie gesagt, kein fertig Brei.
Hm, ich werde es mal nächste Woche erwähnen, mal sehen was der Arzt dazu meint.
Das mit dem schwitzen weis ich nicht genau, aber wie gesagt, wenn er barfuß im Schlafsack liegt dann hat er morgens Schweißfüße.
Und durch das dass er eben jetzt viel Flüssigkeit zu sich nimmt ist es mit dem Pinkeln besser geworden. Es war halt irgendwie alles auf einmal. Plötzlich hat er soviel geschlafen, war ständig müde und grantig, kaum gepinkelt usw. Mein Verdacht fiel dann eben auf Flüssigkeitsmangel.
Der Arzt hat ihn dann abgehört und gemeint dass sein Kreislauf in Ordnung ist, und er auch einen recht guten Eindruck macht.
Irgendwo hab ich mal gelesen dass Babys zusätzlich zur Milch sobald sie Brei bekommen 0,5l am Tag trinken sollen. Gut, bei uns ist es bisschen mehr...
Aber jetzt hät ich noch ne Frage zum Blutzucker. Es hieß ja dass es sein kann wenn Kinder viel trinken...
Ist mit Trinken Tee und Wasser gemeint oder gehört die Milch auch dazu? Denn Milch soll man ja nicht als Getränk sondern als Mahlzeit ansehen...
25,096
Wenn von Milch als Mahlzeit geredet wird ist immer von Vollmilch die Rede. Also nicht von Säuglingsmilch im 1. Lebensjahr. Da ist Milch gleichzeitig Getränk und Nahrung. Zusätzlich zur Säuglingsmilch brauchen die Kinder eigentlich keine Flüssigkeit. Man kann nur wenn man Beikost einführt auch die Kinder langsam an Tee ranführen. Aber es gibt kein Maß an Tee das zusätzlich getrunken werden muß/soll.
Der Tee soll ja bis zum ersten Geburtstag Stück für Stück die Milchflasch ersetzen was die Flüssigkeit angeht ..so das bis zum 1. Geburtstg noch 2 Milchmahlzeiten als Flasche oder Brei über bleiben.
2l sind da schon sehr viel Flüssigkeit vorallem da die PRE Milch voll angerechnet wird auf die Flüssigkeitsmenge. ;-)
462
Wenn das Kind ekel vor breiiger Konsistenz hat, kann man sehr wohl Getreidefläschchen geben. Wie solls Kind sonst ans Getreide kommen...
@Bekömmlichkeit, das TAU-Getreide ist durch ein besonders Aufschlussverfahren auch im Fläschchen bekömmlich.
59,500
25,096
Auf Kinderschokolade steht auch drauf das 1 Glas Milch drinnen ist...gesund ist das deshalb noch lange nicht. Den Herstellern ist die Gesundheit der Kinder herzlich egal..die wollen verkaufen.
Und guni hat es schon gesagt: Kein Kind muß Brei essen..gibt es keinerlei Notwendigkeit. Es gibt viele Kinder die stillen lange voll und gehen dann direkt zu stückigerer Kost über. Also Brot ect.
80
Also würde es ja reichen wenn er zum Mittagessen nen Tee trinkt und fertig... aber er hat ja auch immer brav getrunken... und sich nicht gewehrt sondern fleißig getrunken... der Tee schmeckt ihm ja sichtlich auch recht gut.
Naja, vielleicht biet ich ihm jetz einfach ab und zu mal ne kleine Flasche Tee zwischendrin an.
In die Sache mit dem Getreide in der Flasche misch ich mich nicht ein, ich finde das sollte jeder selbst entscheiden wie er das macht.
Wenn mein kleiner Sohnemann morgen früh gut drauf ist dann probier ich mal das gemeinsame Frühstück mit Milchbrei aus! Gefällt ihm bestimmt gut wenn er morgens sowas bekommt, da ist er ja eh meistens "ausgehungert"
Und Mittags gibts dann als Desert nur reinen Obstbrei. Ich frag mich eh wie er das immer gezwungen hat, in Suppentellern gerechnet sind das zwei Suppenteller voll essen. Da wär sogar ich überfressen
462
Und Brot und Resiwaffeln mit einem guten Demetergetreidebrei zu vergleichen... naja
25,096
Auch die Biomilchhersteller von Holle und vo schreiben drauf das man ihren Flaschen Getreide zufügen kann und die den Brei ab 6 Monaten mit Vollmilch anrühren. Genauso wie eben Kinderschokolade hersteller schreiben das 1 Glas Milch in ihrem Produkt drinnen ist.
Das ist sicher richtig nur eben nicht gesund.
und mehr Getreide als in einer Reiswaffel oder später in einem Stück Brot drinnen ist braucht kein Kind. Getreidebrei ist wirklich nicht notwendig wenn das Kind das nicht mag. Schon garnicht in der Flasche.
Brot ist als Getreidemahlzeit völlig ausreichend.
Das schreibt die detusche Gesellschaft für Ernährung dazu
http://www.verbraucherfenster.hessen.de/irj/VF_Internet?rid=HMULV_15/VF_Internet/nav/e21/e2133a3c-a9ee-611a-eb6d-f144e9169fcc,0e110427-7239-0c11-2668-4144e9169fcc,,,11111111-2222-3333-4444-100000005003%26overview=true.htm&uid=e2133a3c-a9ee-611a-eb6d-f144e9169fcc
Dazu kommt das eben der erste Verdauungschritt im Mund ..das Einspeicheln umgangen wird..was wichtig für eine gesunde Verdauung ist.
Auch Demeter ist letztendlich ein Konzern der seine Produkte verkaufen will..und dem wurscht ist ob das nun gesund oder nicht gesund ist.
38,644
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... elles.html
Bitte alles lesen, denn es gibt auch ein "richtiges" Interview dazu.
Und hier auch
http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... lchen.html
462
25,096
Getreide als Brei dann frühestens mit 7 Monaten und auch da ist es eben noch garnicht notwendig, Man wirklich warten bis die Kinder Brot ect essen können.
38,644
Demeter ist zweifllos von sehr guter Qualität. Darum geht es gar nicht. Sie sind antroprosophisch geprägt, und das beeinflusst auch die Ernährungsempfehlungen.
http://www.mitkochzentrale.net/pager.do ... sel=comen1
Dahinter steht u.A. eine besondere Philosphie. Viele Antrorosophen empfehlen z.B. immer noch verdünnte Vollmich für Neugeborene.
Wir empfhelen hier auch viele Mittel aus diesem Bereich. Aber trotzdem veordne ich Schüsslersalze nicht nur bei Vollmond um Mitternacht. (etwas überspitzt formuliert)
462
25,096