Kiga-Wechsel

bearbeitet 17. 03. 2010, 23:15 in Kummerkasten
Hallo!

Nachdem unsere Tochter jetzt über ein halbes Jahr im Kindergarten ist, hat sich leider alles mehr und mehr verschlechtert. Es ist nichts Superdramatisches vorgefallen, aber sie ist wieder recht still je näher wir dem Kiga kommen, hat die letzten Wochen oft "Bauchweh" und sagt dann auch morgens zu mir:"Mama, ich habe Bauchweh/Kopfweh/Fieber, ich kann nicht in den Kiga!" :shock:
Wir haben diverse Gespräche mit ihr, fragen sie jeden Abend, ob sie jemand geärgert hat oder sonstwas war. Manchmal kommt dann dieser oder jener Junge hat mich geärgert, aber nichts wo wir absolut einschreiten wollen und müssen. Wir versuchen sie dann zu stärken.
Nach dem letzten Gespräch mit der Gruppenleiterin und einer Erzieherin aus der Gruppe hat es sich nicht gebessert, sondern eher verschlechtert. Natürlich merkt unsere Tochter auch, dass ich mich da oft ärgere, weil ich JEDEN Abend beim Abholen eine Viertelstunde ihre Sachen (Jacken, Hausschuhe, Mütze, Handschuhe, Bücher..) zusammensuchen muss. Wenn ich die Sachen selbst nicht finde, graust es mich selbst schon davor, nochmals in den Gruppenraum zu gehen und danach zu fragen. Am Dienstag musste ich das eben (war so kalt und es fehlte eine Fleecejacke von ihr) und bekam als patzige Antwort:"Ja, Frau..., WIR räumen nichts weg!"
Natalie heult dauernd, fängt an, sich wieder wie ein Baby zu benehmen z.B. "Ich kann meine Schuhe nicht alleine ausziehen...", obwohl sie das schon längst alleine konnte und kann...
Wir versuchen natürlich, sie am WE und abends aufzufangen, aber ein Wechsel in einen anderen Kiga ist momentan frühestens zum September möglich (wir melden uns heute da an!).
Nun habe ich mich dooferweise noch verplappert ihr gegenüber und sie posaunte im Kiga heraus, dass sie sowieso bald nicht mehr kommt...kam natürlich extrem blöd an...nun haben wir mit ihr gesprochen, dass wir eine Lösung suchen, aber Minimum bis September warten müssen. Wir versuchen, ihr die Vorfreude auf Ostern und den Sommerurlaub als Überbrückung bis dahin nahe zu bringen. Mein Mann war dann am Montag so sauer über dauernde Anfragen seitens der Eltern anderer Kinder, dass er zuhause wutschnaubend zu mir sagte:" Sie bleibt da und basta!" Natalie hat das natürlich mitbekommen und ist prompt heute fiebrig (39.0) und fragte meinen Mann:"Papa, warum muss ich da bleiben? Ich will da nicht hin!"...

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh je, das tut mir sehr leid, dass das so eine schlechte Wendung genommen hat :tröst: ! Das ist ja wirklich eine verzwickte Lage, aber ich glaube, ich würde sie trotzallem möglichst schnell da rausholen!! Gäbe es denn z.B. nicht eine Tagesmutter in Eurer Nähe, die sie bis im Herbst betreuen könnte? Ich hätte da wohl keinen Tag eine ruhige Minute, wenn ich wüsste, wie sehr mein Kind im KIGA leidet :sad: ! Drück Dir/Euch die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet und Dein Kind bald wieder froh und munter sein kann!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tagesmutter ist auf die schnelle hier nicht zu finden und dann würde ich sie ja wieder einer weiteren "Fremden" in die Hand geben für einige Stunden am Tag.
    Vielleicht haben wir Glück und es geht jemand früher im neuen Kiga...aber dann hätten wir das Problem eine Woche Schließungszeit im August plus zwei Wochen Schließungszeit im September überbrücken zu müssen plus Eingewöhnungsphase... und wir haben schon Urlaub gebucht für letzte Juli und erste Augustwoche...oh Mann, selbst nach Ferienabzug sind es noch über vier Monate und dann auch erst wieder Eingewöhnungszeit für uns alle...ich könnte mich in den Hintern treten, dass ich das ausgeplaudert habe, aber jetzt können wir nur noch schauen, dass wir den Schaden für die Kleine verkleinern.
    Gestern Abend hat die eine Erzieherin mich ignoriert beim Abholen :boese13: ...kann sie sich nicht wenigstens im Sinne des Kindes zusammenreißen? Ich wahre ja wenigstens noch die Form und sage Guten Morgen usw.
    Ich werde versuchen, nach Ostern ein paar Tage Urlaub zu nehmen, damit ich sie wenigstens zeitweise aufbauen kann...nur ich habe hier eine neue Kollegin einzulernen und mein Schreibtisch quillt über vor Arbeit...
    Ich habe momentan auch nicht die Kraft, nochmals ein Gespräch zu suchen mit den Erzieherinnen... :oops:

    LG!
  • SandwichSandwich

    1,061

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Natalie2006 schrieb:
    Ich habe momentan auch nicht die Kraft, nochmals ein Gespräch zu suchen mit den Erzieherinnen... :oops:
    LG!

    Kann das evtl. Dein Mann machen ??? Ich finde es auch total heftig, dass die Erzieherinnen dort nicht professionell zum Kindes-Wohl handeln. :erstaunt: Ist echt hart für Euch. Drück Dir die Daumen, dass es doch noch ne andere Lösung gibt. :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Mann sträubt sich...er möchte die Zeit nur herum bringen und das Thema im Sande verlaufen lassen bis wir wechseln...so nach dem Motto "was interessiert mich die Schlagzeile von gestern".
    Es muss den Erzieherinnen aber klar sein, dass ich keine Unterhaltung auf solchem Niveau mit ihnen führen werde. Entweder entschuldigt sich die Dame bei mir oder ich muss dann auch nichts mehr fragen oder werde mir dann eine Auskunft anderswo besorgen. Es war schon Einiges (Mittelohrentzündung und keine Mütze/Stirnband aufgezogen beim Rausgehen, trotz mehrfachem Hinweis und Notiz im Übergabebuch in meiner Anwesenheit, dadurch erhebliche Verschlechterung der Mittelohrenttündung/Januar beim Abholen mein Kind mutterseelenallein im Gruppenraum vorgefunden, restliche Kinder und Betreuer draußen/letzte Woche ist Natalie unterhalb des Kinns blau und grün...niemand hat etwas gesehen und gehört?)...ich werde jetzt Nichts mehr akzeptieren. Beim nächsten Vorfall geht die erste Meldung an den Kiga-Träger ohne Rücksprache mit den Erzieherinnen hinaus. :flaming01:

    LG!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde mich da auch mal an die nächsthöhere Stelle wenden, aber vielleicht nicht sofort, sonst wird es für die Kleine noch blöder..! Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht ganz, warum die Erzieherin beleidigt ist! Könnte ja auch sein, dass Deine Tochter im Herbst wechselt, weil Ihr umzieht oder, oder, oder! Dass sie sich persönlich angegriffen fühlt, ist ja letztlich auch ein Zeichen dafür, dass sie selbst nicht wirklich ein reines Gewissen hat...! Könnt Ihr nicht noch ein Gespräch mit externer Beteiligung führen? Ich denke, Schadensbegrenzung wäre jetzt wichtig, wenn ein sofortiger Wechsel nicht machbar ist..!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wer ist denn der Träger beider Kindergärten?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    pme-Familienservice, sie sind in ganz Deutschland vertreten.

    LG!
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh man, wenn ich das so lese, bin ich froh, dass unser KiTa eine Elterninitative ist....dazwischen hatten die Kids einen städtischen besucht und da fand ich es fürchterlich! Einfach wie manche Erzieherin überheblich sich verhalten! (Gut sowas begegnet einem immer wieder) aber trotzdem. Manchmal denke ich, das die Erzieher denken " was können mir die Eltern schon?"....in der Elterninitative ist es halt so, dass die Eltern ja quasi der Arbeitsgeber sind und von daher kann sich ein Erzieher da überhaupt nicht leisten, sich 'daneben' zu benehmen. Ich meine jetzt nicht stinknormale dinge, sondern die situationen wo wirklich unmöglich von manchen Erzieher sind. Ich habe mich im städtischen KiTa auch anschnauzen lassen müssen, dass ich dachte, ich steh im Wald. Ich ging da wie du, ungern rein, Mara war zum Glück noch recht klein, aber sie hatte durch den KiTa eine Phobie wenn ich mit ihr nur in die Nähe in ihr Bett kam...da warf sie sich weg und schrie wie am spiess :shock: .Und ich bin mir mehr wie 100% sicher,d ass dies vom kiTa herrührte.
    Ich würde auch gucken, dass ich schleunigst wechseln könnte....da musst dann auch im Vertrag gucken, wie man kündigen kann...hier bei uns ist dies gar nicht so einfach!
    Das sie die Gruppe so lange wechselt ist auch nicht Möglich oder? Oh man das ist echt eine doofe situation :sad: ich weiss auch gar keinen super rat!
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke, ein Gespräch mit den Erzieherinnen ist unumgänglich.
    Ich würd's wohl zuerst noch einmal im Guten versuchen - dass ihr quasi schildert, wie sehr Eure Tochter sich verändert hat und dass sie sich nicht wohl fühlt. Es muss ja auch nicht in Form von Vorwürfen sein - da werden sie dicht machen - aber manchmal ist es einfach so, dass zwar die Erzieherinnen ihre Arbeit gut machen, aber es passt halt dann doch nicht. Das würde ich wohl betonen - dass der Kindergarten und Ihr/Natalie einfach nicht passt, nicht die Betonung auf das legen, was schief gelaufen ist.

    Ich denke, es ist wichtig, gemeinsam zu überlegen, was sich verändern lässt, um die Zeit, die Natalie noch dort im Kindergarten bleibt, für sie so unbelastend/ schön wie möglich zu machen!

    Erklärt auch Natalie nach dem Gespräch, dass Ihr mit den Erzieherinnen gesprochen habt, dass sich ein paar Sachen verändern werden, so dass es für sie schöner wird, und dass sie bis zum Sommerurlaub noch dort in den Kindergarten gehen wird (ich würde nicht sagen "muss", weil es soll ja nicht als Strafe da stehen, sondern es ist halt einfach eine Tatsache).

    Ich drücke Euch die Daumen!!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn der Träger der Selbe ist, würde ich mich dahin wenden um einen frühzeitigen Wechsel genemigt zu bekommen als Ausnahme. Meist haben die Kindergärten überhangplätze die in Notfällen vergeben werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Danke für eure Tipps!

    Hmm, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, der Träger des jetztigen Kigas ist pme, der andere neue Kiga wäre ein evangelischer Gemeindekindergarten.

    Wir werden das Gespräch wohl nochmals angehen, momentan erhole ich mich noch von einer Magen-Darm-Infektion/Migräne-Attacke (ja, super Kombi :eek01: )...habe jetzt mal Bachblüten für meine Maus bekommen und werde dann mit meinem Mann sprechen.
    Es ist sicherlich gut zu sagen, dass es nicht passt, danke für den Tipp! Andererseits finde ich das solche Sachen wie mit der Mittelohrentzündung einfach nicht gehen. Gestern war Natalie wohl weinerlich (klar, fühlt sich unwohl, steckt in der nächsten Phase, findet wenig bis kein Verständnis), mein Mann holte sie ab und bekam dann die Aussage, sie sei "piensig" gewesen. Das regte mich dann schon wieder auf.
    Sie ist hier manchmal auch weinerlich, dann muss ich sie ablenken oder ergründen was los ist oder Alternativen suchen. Wenn man ihr dauernd sagt, sie sei piensig, dann wird das keine Besserung bringen.

    Danke nochmals fürs Lesen und die Tipps...ich werde mit meinem Göga sprechen und dann ggfs. einen Termin im Kiga vereinbaren. Da wir noch keine Zusage vom anderen Kiga haben, kann ich da leider auch noch nicht sicher von ausgehen.


    LG!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir haben heute eine schon recht positiv klingende Mail vom neuen Kiga bekommen. Im April gibt es definitiv Post dazu. Dann können wir auch den Wechsel mal real planen.
    Heute Morgen wollte Natalie wieder nicht hin...ging dann nur mit Bestechungsbesuch beim Bäcker (Rosinenbrötchen) besser. Heute war soweit alles ok, aber sie isst mal wieder nur in "homoepathischen Dosen"...wir lassen sie und schauen halt, dass sie wenigstens von allem etwas nimmt.
    Es tröstet mich aber, dass ich heute live erleben durfte, dass andere Kinder in ihrem Alter auch "aus dem Nichts heraus" losheulen oder "bockig" sind.

    LG!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum