CTG in 19 ssw - keine Herztöne gefunden

bearbeitet 12. 03. 2010, 20:28 in Schwangerschaft
Hallo liebes Team

ich hätte nur kurz eine Frage: ich war heute bei meiner Fachärztin wg. einem lästigen Pilzproblem- sie meinte nach dem Abstrich wir könnten probieren ob die Herztöne hörbar sind - leider ist es ihr nicht gelungen welche per CTG einzufangen. Für einen US war keine Zeit mehr - mein nächster Termin ist am 25. 03. - Organscreening

Muss ich mir Sorgen machen? -Ich spüre das Kind noch nicht wirklich...

lg

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das fand ich jetzt ehrlich gesagt ziemlich ungeschickt von Deiner Ärztin! Erst so ein abenteuerliches Unternehmen und dann noch nicht mal Zeit für einen Ultraschall zur Beruhigung :boese13:

In meiner ersten Schwangerschaft war ich in der 23. Woche im Krankenhaus. Dort hatten sie auch keinen Erfolg mit dem CTG, sagten aber, dass es auch noch sehr früh dafür sei. Insofern würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen. Ich finds trotzdem doof von der Ärztin!
  • SandwichSandwich

1,061

Ich finde es auch total doof von Deiner Ärztin. :thumbdown:
    In dem Fall hätte Sie sich ruhig die Zeit nehmen sollen zum US.

Wenn Du zu unsicher bist, würde ich vor dem 25.03. nochmal das Gespräch mit ihr suchen.

Aber trotzdem denke ich auch, dass die 20. SSW zu früh für ein CTG ist und Du Dir keine Gedanken machen solltest. :tröst:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Julia

Danke für deine antwort - ja ich fands auch blöd - ich war aber schon als Termin dazwischen geschoben...naja - wird schon alles in Ordnung sein.

Sie meinte ja auch es ist sehr früh.

Am liebsten hätte ich einen Ultraschall für zuhause :eek01: - blöd wie ich bin
    Da kann man mal sehen, wie verloren man ohne Schall sein kann. :shock:

Ärzte haben mit anderen technischen Möglichkeiten meist wenig Übung. Sie können nur mehr oder weniger gut schallen. CTG`s schreiben ist meist auch nicht ihre Spezialität.

Natürlich kann man zu der Zeit Herztöne hören. Eben nur vorzugsweise nicht mit einem CTG. Von daher ist das echt blöd gelaufen.
    Es gibt andere Geräte dafür, aber meist nicht in den Praxen.
    Oft muss man etwas suchen und braucht Geduld. Aber klar ist das möglich wenn man es kann :cool:
    Liebe Marlies

vielen dank für deine antwort - ich bin auch schon etwas beruhigter weil ich gestern beim bauchbetrachten den kleinen deutlich gespürt habe und auch mehrere "beulen" schon sehen konnte - war eine faszinierende erfahrung. code[love100.gif]

Ich werde mir nun eine hebamme in meinem wohnort suchen - und das ganze etwas gelassener angehen.

tolles forum, übrigens

lg
    Das ist eine ausgezeichnete Idee :fungif52:

Ich hoffe Du wirdt fündig, und danke für das Lob! :happy273:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo, ich häng mich mal mit ner frage dran: kann man die herztöne denn vielleicht sogar mit nem stethoskop hören??? oder hört man damit nur seinen eigenen herzschlag? haben hebammen nicht so eine art hörrohr?
    Es gibt in der Tat diese speziellen Holzrohre,

burchardt.hoerrohr.jpg

aber auch kleine Geräte, die Dopton heißen.

obr-9-a-dopton-787

Stethoskope eigenen sich nicht so gut. Wenn man sehr geübt ist, findet man damit evtl. auch welche.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ui, vielen lieben dank!!!! :fungif52:
    och, bitteschön :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum