Hallo zusammen,
ich wusste nicht genau wie ich mein Thema nennen soll:-)
ich bin in der 20.SSW. Am 2.3 hatte ich meine 2.große Vorsorgeuntersuchung. Beim Ultraschall konnte die FÄ leider nicht sehen ob es ein junge oder ein mädchen ist:-(weil es auf dem Bauch lag.
Da ich diesen Ultraschall-Abo nicht gemacht habe( wo man man jedem Besuch ein Bild bekommt), wollte ich fragen, ob es ne andere Möglichkeit gibt, irgendwo anders als bei meiner FÄ ein Ultraschallbild machen zu lassen?
und noch eine Frage, was erwatet mich beim nächsten Termin?was macht die FÄ?wann beginnt man mit dem CTG?
Danke schonmal im voraus
ciao
Kommentare
134
Ich hab dieses Abo auch nicht genommen, aber da ich so schrecklich neugierig war wollt ich auch wissen was es wird und hab einmal einen US extra bezahlt.
Ich werd aber auch jedes Mal gefragt ob ich einen US möchte, halte es sonst auch nicht für notwendig, nur diese Neugier lässt einen ja nicht los Frag doch einfach mal nach...
Meine Ärztin hat ab der 24.SSW mit CTG angefangen, die die ich davor hatte in der 28.SSW - kommt also sicher auf Deine Ärztin an.
27,156
zum Ultraschall ließ doch mal hier:
viewtopic.php?f=1&t=6989
Der ist gar nicht so harmlos wie man immer denkt. Insofern sollte man die Kinder so wenig wie möglich damit belästigen.
Wie die Vorsorge abläuft hängt auch davon ab ob du sie bei einem Arzt oder einer Hebamme machen lässt.
CTG wird bei den Ärzten in der Regel erst zum Ende der Schwangerschaft gemacht. Eigentlich ist es auch gar nicht unbedingt nötig CTGs zu schreiben so lange kein besonderer Grund vorliegt. Wichtig ist im Prinzip nur nach den Herztönen zu schauen und das geht auch auf anderem Weg. CTG beruht nämlich auch wieder auf Ultraschalltechnik, daher mögen das ganz viele Babys auch nicht und wehren sich durch heftige Tritte dagegen.
Bei der Vorsorge wird in der Regel Blutdruck und Gewicht kontrolliert, oft auch der Eisenwert. Ärzte machen meist auch einen vaginale Untersuchung. Hebammen machen das meist nicht, weil sie ohne Verdacht auf muttermundwirksame Wehen nicht wirklich notwendig ist. Hebammen kontrollieren das Wachstum des Kindes und die Fruchtwassermenge dann noch durch ausführliches Abtasten des Bauches und hören mit einem Holzrohr oder einem Doptone nach den Herztönen.
viele Grüße
Eowyn
258
unsere Nummer 2 hat sich im 2. Screening auch noch nicht geoutet ... Fand ich irgendwann auch ganz lustig und war fast enttäuscht, daß man beim 3. Screening (in der 30. Woche) dann doch eindeutig gesehen hat, daß es noch ein Kerl wird ;-) Ich würd's mal gelassen sehen, Klamotten könnte man auch so kaufen (halt nicht auffallend rosa oder hellblau), Namen kann man sich auch für beide Möglichkeiten überlegen. So ganz sicher ist es sowieso erst, wenn das Baby geschlüpft ist, manchmal irrt man sich auch beim US Ansonsten, gegen Geld macht Deine Ärztin sicher auch beim nächsten Termin einen außerplanmäßigen US. Ich fand das aber reichlich happig (ich hatte einen außerplanmäßigen US in der 14. Woche, bevor ich meinen Arbeitgeber über die SS informiert habe).
CTG fängt meine FÄ ab der 28. Woche an. Ich hatte ein außerplanmäßiges CTG in der 26. Woche bei No 2, weil ich eine Woche Probleme hatte (harten Bauch), da war es schon sehr schwierig, weil die Kleinen da noch viel Platz haben und vom Schallkopf wegschwimmen können Hat unser Kleiner auch reichlich ausgenutzt und dann kann man kein wirklich gutes CTG aufzeichnen. Viele Babies finden CTG auch nicht so klasse, unsere No 2 wurde beim CTG immer ganz unruhig.
87
danke für eure Antworten.
Ihr meint, dass CTG von jeder FÄ unterschiedlich, wann sie damit anfängt. Ich dachte immer es gibt eine bestimmte SSW, wo es mit dem CTG losgeht.
Ich habe bis jetzt noch keine Hebamme, weil ich nicht weiss, auf was es bei einer Hebamme ankommt,worauf soll ich achten? Ich habe mir auch überlegt, abwechselnd die Untersuchungen zu machen, also mal bei der Hebamme und mal bei meiner FÄ. Soll ich meiner FÄ in Kenntnis setzen,wenn ich ne Hebamme mir nehme, d.h ich würde nur alle zwei monate bei meiner FÄ sein stimmts?
wie macht ihr das?habt ihr auch eine Hebamme?
@Eowny
"[i]Hebammen kontrollieren das Wachstum des Kindes und die Fruchtwassermenge dann noch durch ausführliches Abtasten des Bauches und hören mit einem Holzrohr oder einem Doptone nach den Herztönen.[/i]" das alles macht die FÄ nicht, ausserhalb von den großen Vorsorgeuntersuchungen???
Ich habe meine FÄ noch nicht gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, einmal zu bezahlen? Doch habe ich Angst, dass wenn ich mich entscheide es zu mein, stellt euch vor, man sieht sein Geschlecht nicht:-(, dann war alles umsonst
naja mal sehen.
25,096
ZUr Hebamme: Wichtig ist hier das die Chemie stimmt. Du kannst deiner FA direkt was sagen mußt aber nicht. Sie wird es eh sehen wenn du seltener kommst ..und die Hebamme macht ja auch einen Stempel in den Mutterpass.
Hebammen haben aber mehr Zeit für Fragen ect..also es ist schon sinnvoll eine zu suchen. Und ich würde es balad machen viele sind auch schnell ausgebucht.
5,435
Bei meinen letzten beiden da wusste ich es dann, war auch toll zu wissen, aber so im nachhinein, fand ich die Ü-Ei 'Methode' doch recht spannend *g* und ich glaube, ich würde es jetzt so machen und mich überraschen lassen...weiss nicht.
Ich hatte nur bei meinem jüngsten eine Hebamme- eine Beleghebi- und ich bin sowas von positiv überrascht gewesen, dass ich es bereut habe, nicht davor schon auf die Idee einer Hebamme gekommen zu sein. :sunny: Ich kann es nur empfehlen. Ich konnte die Vorsorge parallel laufen lassen, sprich ich hatte somit quasi meine normalen Arzttermine und die Hebi im wechsel. Dadurch bin ich alle 2 Wochen gewesen, wobei die Hebamme ja nur abtastete usw.Das lag aber daran, dass ich sie ja zur Geburt dabei haben wollte und wir uns ja auch kennenlernen wollten. Sie hatte dann aber wohl auch schon mitbekommen, das manche Ärzte da nicht begeistert von sind und meinte , machen wir es lieber so :scratch.: wie dem auch sei, das ergab sich, wobei mein FA nichts dagegen hatte,denn er gab mir anfangs sogar ne Visitenkarte für die Betreuung von einer Hebamme mit