Mein kleiner wird groß!

bearbeitet 13. 03. 2010, 09:59 in Ernährung
elias bekommt seit mitte januar beikost. wir haben mit mittags gemüsebrei angefangen und vor kurzem habe ich damit angefangen ihm auch abends etwas anzubieten. mal getreide-obst- brei, mal brot (er will nicht immer brei sondern oft lieber fingerfood zum selberessen.) seit ein paar tagen ist es jetzt so, dass elias tagsüber nicht mehr stillen möchte. er schimpft und weint so lang an der brust bis ich frustriert aufgebe und ihm etwas anderes anbiete. nun frag ich mich ob die 2-3 stillmahlzeiten in der nacht für die milchversorgung noch ausreichen oder ich jetzt plötzlich milchprodukte einführen muss? ein paar löffel jogurth zum test hat er nicht gut vertragen (blähungen und bauchweh), evtl. reagiert er wie ich selbst auch auf laktose.
kann ich ihm dann auch -L-produkte geben oder sind die aufgrund der verarbeitung ungeeignet? müssen wir dann in dem fall auch soja und ziegenmilch umsteigen und wie ist es dann mit der versorgung der nährstoffe ?? :traurig41:

LG

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Solange er Nachts noch stillt brauchst du dir um die Milchversorgung keine Gedanken machen. Das ist völlig ausreichend so. Tagsüber kannst du einfach weiter anbieten und wenn er nicht mag gibt es eben was anderes zu trinken. Auch wenn er mal Nachts weniger stillt ist es in Ordnung. Bis zum 1 Geburtstag sollten es 2 Milchmahlzeiten sein..das darf aber auch Brei sein.
    Danach muß kein Kind Milch trinken..nur die Calciumversorgung muß gesichert sein.

-L PRodukte braucht ihr garnicht. Wenn er da eine Unverträglichkeit hätte würde er die Muttermilch auch nicht vertragen..da ist ja nur Lactose drinnen. Ich würde mit Vollmilchprodukten einfach noch warten...kann sein das er sie in ein paar Monaten bestens verträgt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    guten abend,
    ja dann bin ich erstmal beruhigt ;-) ich dachte immer die laktose in der mumi ist anders als in der kuhmilch. ist sie also nicht? :scratch.:

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nee Laktose ist Laktose... ;-)
    ah ja, hab auch grad gegoogelt und gelesen dass alle säugetiere und damit auch menschliche säuglinge in der stilleit laktase bilden um den milchzucker verdauen zu können. die produktion der lactase verringert sich erst nach der stillzeit. wie gut das es wikipedia gibt :happy273: geh ich doch heut wieder ein bisschen schlauer zu bett! :cool:
    was ist es dann was bei ihm die blähungen macht, das eiweiß?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Blähungen? Das gleiche wie bei uns auch...meistens Luft im Bauch. Und die kommt da gaanz schnell hin. Sie schlucken beim trinken Luft, wenn sie schreien schlucken sie Luft ect...
    nein ich meinte die blähungen nach dem genuss von den paar löffeln jogurth.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ach so. Na das ist vermutlich schon das Milcheiweiß an das er sich erstmal gewöhnen muß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum